MB 102023 Motor

    • MB 102023 Motor

      Hallo Zusammen

      Habe mir einen w201 zugelegt der etwas länger stand Genaue daten Unten



      Habe ein Paar fragen zu dem Motor an sich läuft er gut wen er warm ist und macht keine Geräusche

      beim starten geht er andauern aus und ruckelt komisch pumpe ist noch gut der tank ist gereinigt der Kaltstart Mechanismus funktioniert auch mit dem Bimetall.

      Wegen der Steuerkette soll ich die neu geben mit den Plastik Schienen oder kann man die lassen hören tut man nix.

      Das ServoÖL ist Vom Aussehen her tief schwarz

      Die öl und kühler Kontrolllampen sind bei mir extrem dunkel liegt das an den kontakten oder ist das was anderes

      Habe dazu eine KlimaAutomatic bekommen die An sich komplett ist nur der kabelbaum ist von einem anderen Auto. Ich würde einen Schaltplan suchen



      welches Öl und Filter (Freigaben ) ?

      Öldruck 3 bar normal ?

      was für ein Kühlmittel (momentan ist eine Grüne Suppe drin) ?

      Kaltstart Probleme mit Ultraschal gereinigten Vergaser und neuen Membranen ?

      Steuerkette Erneuern ?

      Was für ein Öl für die Servolenkung (Filter ?)

      Kühler Kontrollleuchte sehr dunkel

      Öl Kontrolllampe auch sehr dunkel


      BJ: 1986

      Motorcode WDB201023

      Vergaser: Pierburg 175CD

      KM 333028



      MFG aus Österreich
    • !!!Steuerkette pruefen!!!
      Hallo!
      Es ist ein W201.023 mit M102.924 und 175cdT.
      1.Du brauchst ein Reparaturbuch oder eine WIS CD.
      2. zum Vergaser ruddies-berlin.de/index2.html
      3..nach der Standzeit klemmt meistens der Kolben im Startergehaeuse, aber wenn du meinst, dass der Kaltstart Mechanismus funktioniert, dnn pruefe die Ansaugluftvorwaermung. Unten am Einlassroehren findest du ein grosses rundes Ding, das ist ein Elektroheizelement. Leerlauf fuer Kaltlauf einstellen.
      4.Oeldruckanzeige muss bei Zuendung ein auf Null bleiben.
      5. Ultraschalbad voellig unnoetig. Alle Gummileitungen und Verbindungen sind sicherlich ausgehaertet
    • Hallo und willkommen hier im Forum,

      ein Rep.-Handbuch von Korp oder Etzold ist ganz sicher hilfreich und wird einige deiner aktuellen und zukünftigen Fragen sofort beantworten.

      Die Steuerkette kannst du ganz einfach prüfen, Ventildeckel ab bauen und und Kurbelwelle mit 27er Nuß auf OT-Markierung der Nockenwelle stellen.
      Nockenwellen Rad hat eine Markierung die genau mit der Gehäusekante links übereinstimmen muß, wenn du an der Kurbelwelle (OT Markierung/Nadel) eine Abweichung von mehr als 6 Grad hast (Steuerkettenlängung), Steuerkette zeitnah tauschen, wenn alles passt keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
      Steht z.B. alles im Etzold Seite 24 und 25 mit Bildern beschrieben.

      Kühlmittel ist in allen MB dieser Baujahre (VW bis 1994) Glysantin G48 drin, Konzentrat 1:1 entsprechend den Vorgaben auf der Packung mit Leitungswasser mischen.

      Motorenöl mit MB-Freigabe verwenden, Auswahl ist riesig, 10W40 oder 15W40 sind ausreichend, ich verwende vollsynthetisch 5W40 (Mannol Extreme), ich verwende Markenölfilter Mann,Knecht, Mahle um nur einige zu nennen, gibt`s alles im Zubehör oder bei MB (dreimal so teuer :D )
      Öldruck soll ab 1.500rpm bei 3 bar liegen, bei heißem Motor darf der Öldruck im Leerlauf bis 0,3 bar ab fallen, ich würde mir bei unter 0,5 bar Gedanken machen. :wacko:


      So sieht der Ölfilter für die Servolenkung aus, z.B. hier in der Bucht:

      MANN-FILTER Hydraulikfilter Lenkung H 85 für MERCEDES 190 W201 PUCH CLK KLASSE (Passt für: [W201])

      Brandneu
      EUR 9,70
      Bisher: Bisheriger PreisEUR 16,61  42% Ersparnis
      +EUR 2,90 Versand
      Verkäufer zahlt Rückversand

      Ich verwende dieses Öl für die Servolenkung und mache daraus keine Wissenschaft, Auswahl ist sicher riesig:



      autodoc.de/febi-bilstein/1871013

      Ich sauge das Altöl mit einer Spritze ab, bau den Filter der am Grund des Vorratsbehälters sitzt aus, sauge den Rest Altöl ab. Dann neuen Filter einbauen und Öl auf füllen.
      Da man nicht das ganze Öl aus dem Lenkgetriebe wechseln kann, lasse ich den Wagen laufen und wiederhole den Vorgang drei mal (die wenigste Sauerei), muss reichen.

      Andere machen die Rücklaufleitung ab und spülen das ganze System mit Frischöl, must selber entscheiden wie du es machen magst.

      Gruß
      Jo
    • Danke für die Infos das mit dem servo öl muss ich glaube ich spülen da sind mm große späne drin (hoffe das das dann aufhört und noch ein paar Jahre hält)

      wegen der Ansaugluft Wärmung das habe ich glaube ich nicht weil es geht nur der schlauch in den Luftfilter Kasten und vom Luftfilter Kasten gibt's eine klappe die zum krümmer geöffnet steht oder von vorne die Luft ansaugt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 040904AK ()

    • 040904AK schrieb:

      Danke für die Infos das mit dem servo öl muss ich glaube ich spülen da sind mm große späne drin (hoffe das das dann aufhört und noch ein paar Jahre hält)

      wegen der Ansaugluft Wärmung das habe ich glaube ich nicht weil es geht nur der schlauch in den Luftfilter Kasten und vom Luftfilter Kasten gibt's eine klappe die zum krümmer geöffnet steht oder von vorne die Luft ansaugt
      owei ;( , wenn das mit den Spänen nicht fluppt Lenkgetriebe wechseln ist kein Hexenwerk, Ersatz vom Schlachter gibt`s ab ca. 40-50€.

      Denke die müssten alle gleich sein, bin mir aber nicht sicher, vielleicht weiß ein anderer User da mehr?

      Gruß
      Jo
    • jo.corzel schrieb:

      040904AK schrieb:

      Danke für die Infos das mit dem servo öl muss ich glaube ich spülen da sind mm große späne drin (hoffe das das dann aufhört und noch ein paar Jahre hält)

      wegen der Ansaugluft Wärmung das habe ich glaube ich nicht weil es geht nur der schlauch in den Luftfilter Kasten und vom Luftfilter Kasten gibt's eine klappe die zum krümmer geöffnet steht oder von vorne die Luft ansaugt
      owei ;( , wenn das mit den Spänen nicht fluppt Lenkgetriebe wechseln ist kein Hexenwerk, Ersatz vom Schlachter gibt`s ab ca. 40-50€.
      Denke die müssten alle gleich sein, bin mir aber nicht sicher, vielleicht weiß ein anderer User da mehr?

      Gruß
      Jo
      haben die Sportline nicht ein anderes Lenkgetriebe?
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MePo Fan ()