Löschen test

    • Moin,
      auch auf die Gefahr, das ich mich wiederhole:

      Wie läuft der Motor denn ohne KE-Steuerelektronik?

      Als reine K-Jetronik (nur mechanische Benzineinspritzung), wenn du den Stecker vom KE-Steuergerät ab ziehst
      (Stecker vom Leerlaufsteller reicht auch aus und die elektronische Steuerung inkl. Lambdasonde und EHS ist deaktiviert).
      Leerlaufdrehzahl ist im Notlaufverfahren erhöht.

      Vaseline an Gummiformteilen?

      Man müsste aus meiner Sicht Versuche mit dem jeweiligen Material machen, habe ich am Aut.-Getriebe mit ATF II schon mal am Auspuffgetriebehalter gemacht,
      die Gummilager werden ungefähr doppelt so groß bei Kontakt mit mineralölhaltigen Sachen 8o

      Wie Raggna schon schreibt besser nicht, warum Gummiteile (die nicht dafür ausgelegt sind) aufquellen kann man hier lesen, auch wenn es im Netz anders lautende Info`s zu Vaseline auf Gummi gibt (steht auch viel Schrott im Netz):

      Quelle:
      utopia.de/ratgeber/vaseline-ih…wendung-und-alternativen/

      Herstellung von Vaseline
      Vaseline wird aus Rückständen der Erdölgewinnung hergestellt

      Vaseline wird aus den Rückständen der Erdöldestillation gewonnen. Unter Zugabe von Schwefelsäure, Aktivkohle und Bleicherde wird die Rohvaseline anschließend gereinigt und gebleicht, bis sie in unseren Läden als geschmeidige Creme zu finden ist.
      Vaseline besteht also zu großen Teilen aus Bestandteilen von Erd- bzw. Mineralölen, sogenannten Paraffinen. Der gleiche Stoff kommt unter zahlreichen Bezeichnungen auch bei industriellen Prozessen zum Einsatz, etwa bei der Herstellung von Kerzen, Süßigkeiten oder Putzmitteln.


      Unbedenklich für die Gummipflege ist Talkum-Pulver oder schlicht Baby-Puder. Er wird leicht in den Gummi einmassiert, bis sich die Oberfläche glatt anfühlt. Der Puder verhindert, dass Gummi und Fenster aneinander kleben. Weil sie übereinander gleiten, wird der Gummi nicht nach und nach zwischen den Bauteilen zerrieben.

      Ich verwende nur Talkum/Babypuder für Gummiteile und auch Türdichtungen, wird auch von Herstellern solcher Teile verwendet.

      Gruß
      Jo
    • Moin,
      das mit dem Quellen war nur ein Hinweis.
      Um etwas abzudichten kann Quellen durchaus nützlich sein, funktioniert aber nur ein mal! :)
      (Nach dem Lehrsatz Gleiches löst Gleiches, bezogen auf die Grundbestandteile. )
      Irgendwo ist noch ein Fehler vorhanden, sonst würde er anständig laufen!
      Und die Lambdasonde arbeitet erst ab 350° anständig.
      Drum die Frage nach den Werten der Lambdasonde im Betrieb, welcher Lambdawert liegt vor?
      Systematisch ein Punkt nach dem anderen abhaken!
      Da haben einige schon gebastelt.
      Warum ist ein ASD HA-Mittelst. verbaut und im Motorraum keine Pumpe, etc...
      Rhetorisch Alles Mögliche auszuschließen ist nur sinnvoll, wenn man 100%tig über die Funktion Aller Beteiligten informiert ist!
      Gruß
      R
    • Saccoträger schrieb:

      thc04 schrieb:

      Was ist mit dem 'Gehäuse' vom LMM - also das Gummiteil ?
      Steht noch aus, habe die Teilenummer noch nicht gefunden.
      Upps, hat die einer rausgeschliffen, die steht doch drauf :)

      Müsste A1021410990 sein , die gabs vor einiger Zeit beim freundlichen im Ausverkauf.
      (Das ist die mit dem Adac Anschluss :P unten )

      Rapro R28381 hab ich letztens eingebaut. Relativ gute Qualität , leichte Nacharbeit an den Pressstellen nötig, fand ich.

      Das gabs für 25 mit Versand, beim freundlichen kam die später um 35.
      Gruss! Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thc04 ()

    • jo.corzel schrieb:

      Moin,
      auch auf die Gefahr, das ich mich wiederhole:

      Wie läuft der Motor denn ohne KE-Steuerelektronik?

      Als reine K-Jetronik (nur mechanische Benzineinspritzung), wenn du den Stecker vom KE-Steuergerät ab ziehst
      (Stecker vom Leerlaufsteller reicht auch aus und die elektronische Steuerung inkl. Lambdasonde und EHS ist deaktiviert).
      Leerlaufdrehzahl ist im Notlaufverfahren erhöht.
      Soweit ich mich erinnere, startete er ohne Elektronik gar nicht bzw. wir haben es auch nicht endlos versucht.

      Nachdem der ÜSR-Quertausch nichts gebracht hatte, war meine Vermutung schon, dass das KE-Steueregrät defekt ist, aber auch da änderte ein versuchsweiser Tausch nichts. Bliebe auf der Elektronik-/Zündungsseite noch das Zündsteuergerät, aber ich habe noch nirgendwo ein passendes gefunden (2.3er Automatik) - oder genügt da zum Test auch eines, das nummermäßig (inkl. ersetzter Nummern) nicht kompatibel ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saccoträger ()

    • Saccoträger schrieb:

      Soweit ich mich erinnere, startete er ohne Elektronik gar nicht bzw. wir haben es auch nicht endlos versucht.
      Das dauert nen moment bis der dann anspringt. Je wärmer desto schneller gehts.
      Eine gewisse 'Zündwilligkeit' sollte aber schon vorhanden sein.

      Oder einfach warmfahren und dann die Elektronik außer Betrieb setzen, wäre auch ne Variante.
      Gruss! Stefan