60mm VA/HA Reifen schleift

    • 60mm VA/HA Reifen schleift

      Servus Leute,
      Da ich in der su-fu nicht wirklich was dazu gefunden habe, frag ich mal direkt.
      Ich habe in meinem 190er die 60mm federn von h&r in Verbindung mit kurzen Dämpfer verbaut (kommt mir bitte nicht damit was für ein schlechter Mensch ich bin und wie ich sowas doch nur machen kann). Soweit gibt es auch keine Probleme, außer das mein Reifen auf der Innenseite des rechten kotflügels bei vollem lenkeinschlag nach links und rasanter Fahrweise schleift. Nun hab ich schon gelesen das jemand das selbe Problem beidseitig mit 40er federn und 7.5x17 et35 felgen + 215/40er Reifen hatte. Ihm wurden lenkeinschlagsbegrenzer, federwegsbegrenzer und feder gummis anderer Stärke vorgeschlagen. Federwegsbegrenzer sind für mich nicht machbar, das wäre Viel zu hart.

      Eine achsvermessung hab ich durch die Tieferlegung jetzt natürlich auch noch vor mir, kann mir jemand dazu passende einstelldaten weitergeben?

      Die gummis, momentan 1er vorne, tausche ich natürlich auch, denkt ihr das 3er ausreichen oder sollte ich zu 4er greifen? Und hat jemand dazu die passenden Artikelnummern (hab mal gelesen, das diese hier im forum auch rumschwirren sollten habe aber dazu leider auch nichts gefunden )

      Nun noch zu den lenkeinschlagsbegrenzern, reicht es, wenn ich die vorhandenen einfach nur unterlege (wie im anderen thread vorgeschlagen) oder sollte ich da längere verbauen? (Erfahrungswerte)

      Als letztes hab ich noch eine Frage wie es mit anderen Reifen aussieht.
      Momentan fahre ich auf meinen Winter-Stahlfelgen einen 185/65R15, da ich aber im Sommer 16 zoll yilduz felgen fahren möchte, wäre ein flacherer Reifen sinnvoller. Bekomm ich mit z.b. 205/40er Probleme bezüglich tachoabweiung?

      Vielen Dank schonmal im vorraus und hoffentlich hab ich nicht all zu viele der typischen forum fehler gemacht :)
    • Hallo Paul,
      wenn man mit 18 Jahren, ein Fahrwerk verbaut, sollte man auf vertrauenswürdige Leute hören die sich damit auskennen.
      - und nicht auf Leute die damit Geld verdienen!
      Um auf Deine Frage zu kommen, Du mußt die Lenkanschläge verlängern.
      Schau Dir die Youtube Video's an, von Nordschleife etc. H&R Tieferlegung und Fahrwerksabstimmung.
      Da gehen ü80% der Unfälle, Dreher auf die Fahrwerke dieser Vollpfosten.
      Hinterachse viel zu hart.... und Reboundsd. verkaufen sie für Straßenfahrzeuge auch, -zu einem höheren Preis, weil die Meisten keine Ahnung haben.
      Und Dein Reifen hat jetzt 32cm von Radmitte zum Radlauf, senkrecht gemessen? - oder noch weniger?
      Sorry, Du bist jetzt gefühlt der 3millionste, der mit so einem Schwachsinns Hoppelfahrwerk ankommt und hilfe.... hilfe es funktioniert nicht.....
      Das mußte jetzt raus.
      Gruß
      R
    • 1. Das Auto ist weder für die rennstrecke, noch mach ich einen auf Hobby rennfahrer auf der Straße, also muss es für mich nicht bis ins letzte Detail perfekt funktionieren. Mir reicht es, wenn es im Alltag funktioniert (was es tut, außer wenn man wie beschrieben etwas schneller mit vollem lenkeinschlag dreht) und dabei auch noch gut aussieht.
      2. Danke zumindest für die Antwort bezüglich der Lenkanschläge
      3. Ich mess morgen mal den Abstand, falls das noch zu *hilfreichen* antworten führt
    • Hallo Paul,

      nix für ungut, aber du schreibst: "also muss es für mich nicht bis ins letzte Detail perfekt funktionieren."
      Dir ist schon klar, das du vollumfänglich haftest für den Einbau. Wenn hier irgendwas passiert, zieht die Versicherung die "rote Karte".
      Das sollte in jedem Fall ein Fachbetrieb H&R einbauen oder zumindest abchecken. Du kannst auch zum ADAC oder TüV fahren, um dir das absegnen zu lassen.
      Geh damit in jedem Fall auf Nummer sicher, sonst bist du der Dumme, wenn's am Ende schief geht.

      LG

      Axel
    • draxelheckflosse schrieb:

      Hallo Paul,

      nix für ungut, aber du schreibst: "also muss es für mich nicht bis ins letzte Detail perfekt funktionieren."
      Dir ist schon klar, das du vollumfänglich haftest für den Einbau. Wenn hier irgendwas passiert, zieht die Versicherung die "rote Karte".
      Das sollte in jedem Fall ein Fachbetrieb H&R einbauen oder zumindest abchecken. Du kannst auch zum ADAC oder TüV fahren, um dir das absegnen zu lassen.
      Geh damit in jedem Fall auf Nummer sicher, sonst bist du der Dumme, wenn's am Ende schief geht.

      LG


      Axel
      Ich meine mit nicht perfekt funktionieren nicht das es unsicher und gefährlich ist. Ich brauch aber kein perfekt abgestimmtes fahrwerk das auch bei härtesten Prügeleien immer perfekt funktioniert, wie man es auf der rennstrecke braucht. Der TÜV muss sowieso durch die Abnahme der Tieferlegung feststellen, dass das Fw korrekt und sicher verbaut wurde und das Fahrzeug straßentauglich ist.
    • Hallo Paul,
      guten Morgen, selbstverständlich muß so ein Umbau vom TÜV abgenommen werden.
      Nur was sagt das aus? Doch nur das das Fz den Mindestanforderungen der STVO genügt.
      Die Mindestanforderungen der STVO sind lächerlich, z.B. Bremsverzögerung min 2m/sek² usw..!
      Du schreibst Du möchtest ein alltagstaugliches Fahrzeug fahren und nicht auf der RS das letzte aus dem Fz rausholen.
      Der Wunsch ist schön formuliert nur widersprichert er der Tieferlegung?
      Alltagstauglichkeit ist so ausgeschlossen. Ständig auf Aufahrtrampen, Bordsteine, hohe Kanaldeckel etc. aufpassen zu müssen, funktioniert nur begrenzt.
      Hier im Forum wurde das schon zu Hauf thematisiert, die Statistik beweist das am Anfang der Autofahrerkarriere, das Wollen und das Können, am meisten auseinanderklaffen.
      Drum kann ich Dir nur raten, das Vorhaben noch in ein sinnvollen Bereich zu korrigieren.
      Auch die von Dir gewünschten "passenden Einstelldaten" wird Dir Niemand liefern können, da das FW auserhalb des einstellbaren Bereichs steht, insbesonder HA!
      - da bräuchte es einstellbare Streben, ala' Unibal o.ä. .
      In dem Sinn gutes Gelingen
      Gruß
      R
    • Hab heute mal gemessen, von radmitte bis zur kotflügelkante sind es noch 31cm.
      Außerdem habe ich heute auch die Anschläge mit Unterlegscheiben "verlängert" es wurde dadurch zwar besser aber verschwunden (oh Wunder ) ist mein Problem dadurch natürlich nicht. Da mir leider Antworten a la "die karre kannste im Alltag so nicht fahren" und "du kleiner Junge hast ja eh keine Ahnung" (was für Foren leider zum ekelhaften Standart gehört) nicht weiterhelfen frag ich nicht nach möglichen Lösungsansätzen sondern direkt nach dem was ich will.

      Trotzdem danke für den Hinweis zur Achsvermessung! Ich werd mal schauen bis zu welchem Punkt ich es halbwegs einstellen kann.

      Nun zu den Dingen die mich wirklich interessieren:
      1.
      Kennt jemand von euch die Artikelnummer der 3er gummis und kann mir diese mitteilen?

      Und 2.
      Weiß jemand von euch ob ich mit 205/40r16 Probleme beim TÜV bekommen kann?

      Sorry das ich hier so rummecker und auf wahrscheinlich gut gemeinte "Tipps" keinen Wert lege, aber dieses typische Foren-ich-weiß-alles-besser-gelaber geht mir und sonst jedem der mit irgendwas hilfe braucht nur auf den Sack. Ist aber leider in jedem forum so. Sobald man mit irgendwas kommt das nicht von der Stange ist und viele risiken birgt kackt sich jeder ein und meckert wie dumm und unnötig das doch ist ‍♂️.
      Musste mal raus
    • Das Suchwort für die Gummis hier im Forum ist: Noppen

      Die Reaktionen, der User die oben geantwortet haben, ist einfach erklärt:

      - Die Fragen nach Tieferlegungen, Reifengröße und Tuningmaßnahmen kommen 2 Mal die Woche von Neuanmeldungen.
      -Fragen ist einfacher wie suchen und nachlesen
      - Es gibt eh nur noch wenige, die auf diese Fragen noch reagieren und antworten .

      Nachtrag: Nach der Reifengröße kann man auch googlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hfhausen ()

    • 190erPaul schrieb:



      Weiß jemand von euch ob ich mit 205/40r16 Probleme beim TÜV bekommen kann?
      Es gibt viele Reifenrechner im Netz.
      Persönlich habe ich mit dem hier einige Varianten durchgespielt.

      reifenrechner.at/

      Finde da sieht man auch gut wie sich Rad Reifen Variationen auswirken.

      Wenn du die originalen Reifen als erstes eingibst wirst du merken dass deine gewünschte Reifengröße einen ganz anderen Abrollumfang hat. Also der Tacho zeigt dir falsche Geschwindigkeiten.

      Gibt also Probleme beim TÜV. (Ohne Tachoangleichung)
    • Schade das ich mit den Reifen an der Stelle ein Problem bekommen werde.
      Danke trotzdem für den reifenrechner. Ich werd da mal ein paar Größen durchjagen und schauen was der kleinst möglichste Reifen ist.

      Auch danke für den Hinweis mit den Noppen.
      Hatte nur nach gummis und federn bzw. Tieferlegung im allgemeinen gesucht, aber bei der riesen Anfrage zu dem Thema was gescheites zu finden is recht schwer
    • Hallo Paul,
      schade das Du das so auffast, nur hat es hier im Forum gefühlt jede Woche zu Hauf genau diese Fragen.
      - hätte, hätte, Fahradkette....
      -
      Egal, mit den 205/40iger Reifen löst Du das Problem nicht, im Gegenteil das Fz wird noch tiefer, wenn Du kleinere Räder verbaust.
      Die Gummibeilagen heißen: VA: 3Noppen/4Noppen A201 321 11 oder 12 84 / HA: A 201 325 11 44
      Bei 31cm Abstand könnte das reichen, sofern sich die Federn nicht setzen.
      Lenkanschläge gibt es auch vom 500E -> A 129 330 00 80 der ist größer und passt da hin, ggf. kann man sich das Teil auch passend anfertigen, aus einer langen 10.9. Schraube!
      Hilfreich ist es, wenn Du Räder verbaust die weniger walken, sprich 17", mit z.B. 205/45 Querschnitt, dann passt der Abrollumfang.
      Na schaun mer mal...
      Gruß
      R
    • Hallo R.,

      ich bewundere immer wieder deine Geduld, wenn du mal wieder zum millionsten Mal die Basics für die Fahrwerksabstimmung erläuterst, Hut ab. :yo

      Und das Menschen die das gar nicht hören wollen, denen nur irgend welcher "modischer Schwachsinn" wichtig ist, ohne Sinn oder gar Verstand. :thumbdown:

      Wenn der Threadstarter sich mal die Mühe machen würde die Suchfunktion des Forums zu nutzen kann er dort alles genau nachlesen, er ist hier ganz bestimmt nicht der erste der mit diesen naiven Fragen um die Ecke kommt. :wacko:

      Ich finde es ist egal wie alt ein Forums-User ist, er muß nicht alle blöden Fehler nachmachen, die vor ihm schon ungezählte andere Forums-User gemacht haben.
      Es genügt meiner Ansicht nach sich vorher umfassend zu informieren und dann gleich einen bereits von anderen getesteten gangbaren Weg zu gehen.

      Das musste jetzt auch mal raus.

      Gruß
      Jo
    • Die Tieferlegung verstehe ich auch nicht. Habe meinen 2.5d nach Kauf erstmal von 29,5cm von Radmitte bis Kotflügel auf Originalniveau gebracht. Bis auf die Federn war das komplette Fahrwerk 29 Jahre alt, trotzdem fuhr er sich besser als der 2,3er meines Kumpels mit neuen Buchsen, neuen Dämpfern und 40/40Federn.
      Die Tieferlegung bei meinem war wohl eher unfreiwillig, wenn man 1,8er Federn in einen 2,5er mit UFS und Standheizung einbaut wirds tief.
      Merciless Benz
    • Raggna schrieb:

      Hallo Paul,
      schade das Du das so auffast, nur hat es hier im Forum gefühlt jede Woche zu Hauf genau diese Fragen.
      - hätte, hätte, Fahradkette....
      -
      Egal, mit den 205/40iger Reifen löst Du das Problem nicht, im Gegenteil das Fz wird noch tiefer, wenn Du kleinere Räder verbaust.
      Die Gummibeilagen heißen: VA: 3Noppen/4Noppen A201 321 11 oder 12 84 / HA: A 201 325 11 44
      Bei 31cm Abstand könnte das reichen, sofern sich die Federn nicht setzen.
      Lenkanschläge gibt es auch vom 500E -> A 129 330 00 80 der ist größer und passt da hin, ggf. kann man sich das Teil auch passend anfertigen, aus einer langen 10.9. Schraube!
      Hilfreich ist es, wenn Du Räder verbaust die weniger walken, sprich 17", mit z.B. 205/45 Querschnitt, dann passt der Abrollumfang.
      Na schaun mer mal...
      Gruß
      R
      Danke für diese Antwort!
      Ich denke nicht das sich die federn noch weiter setzen, hab Sie vor ca. 3 Wochen eingebaut und den Abstand wie gesagt gestern gemessen. Das mit dem Selbst herstellen der Anschläge hab ich mir auch schon gedacht, ist ja nicht wirklich aufwendig.
      Du meinst, dass das schleifen vom Reifen kommt weil sich dieser in sich bewegt, macht Sinn. Also niederquerschnittsreifen und dafür ne größere Felge.
      Ich steig nächste Woche von 15 zoll Stahl auf 16 Zoll yilduz um, für die hol ich mir sowieso nen flacheren Reifen.
      Morgen oder übermorgen sollen meine 3er gummis ankommen. Bin mal gespannt aber zuversichtlich
    • Hi,
      dann versuch mal Dein Glück.
      Die gekürzen Stoßdämpfer werden höchstwahrscheinlich Deine Bemühungen des Höherlegens, erschweren.
      Hauptsächlich wird es primär auf eine erhöte Federvorspannung rauslaufen,
      Was die Alltagstauglichkeit auch nicht fördert und nur den Komfort reduziert.
      Schaun wir mal was raus kommt, ich bin nicht so zuversichtlich?
      - jede Feder setzt sich im Laufe der Jahre, je nach Qualität mehr oder weniger.
      In der Technik kommt es immer auf etwas an....... das Eine führt zum Anderen, usw........
      Gruß
      R
      PS: Nachtrag, bei Felgen immer auf's Gewicht schaun und keine Internett No-Name Felgen nehmen, eine 16"Felge sollte unter 7Kg wiegen!
      fuchsfelge.com/de/raederuebers…tbau-schmiederad-145.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Die gekürzten Varianten sind nur ca. 1,5-2cm kürzer, als die normalen , wenn man also auf 40er Federn wechseln würde, ist das immer noch gut.
      Unbrauchbar wird das erst, wenn man mit diesen Dämpfern wieder OE Federn verbauen möchte.
      Das ist aber, soweit ich das sehe, eh nicht der Plan. ;)

      Es kann vielmehr sein, das der Abstand Radnabenmitte zur Kotiunterkante von Re nach Li um einen Zentimeter unterschiedlich sein kann.
      Dies ist bedingt durch die Toleranzen in der FZ Fertigung und in der Montage des Kotflügels.
      Ist es bei dir also nun auf einer Seite immer noch zu knapp, bei Verwendung von 3er Gummis,
      hau dann auf der tieferen Seite, einen 4er Gummi rein, was Plus 5-7mm bedeutet.
      Vorher noch einen Noppen abzwicken, muss ja nicht jeder Depp auf Anhieb sehen Können. :D

      Hinten geht das genau so, wenn es denn so wäre. :whistling:

      Problem gelöst. ;)

      Edit
      Hatte da einen Fall, dessen Federaufnahme mal auf der linken Seite neu eingeschweißt wurde,
      da ist nun rechts ein 2er drin und links ein 4er.
      Nun isser wieder gerade und fährt schon lange mit 40er Federn fleißig seine Runden. :yo

      So ist das halt mit den Toleranzen. :rolleyes: , aber solange es dafür Lösungen gibt, passt das doch.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gunna ()