"Alter" Geruch im Innenraum

    • "Alter" Geruch im Innenraum

      Hi zusammen, mein Auto riecht innen "alt", was es auch ist:-)

      Was werde ich machen, um diesen Geruch loszuwerden? Sitze und Teppiche mit Polsterreiniger aus der Drogerie reinigen. Kann ich einen beliebigen nehmen oder sollte es ein bestimmter sein?

      Habt ihr ggf. noch Tipps, die darüber hinaus helfen können? Habe gelesen, dass Kaffeebohnen helfen sollen:-) Was hat bei euch funktioniert?
      190E
      Vormopf
      2.0; 122 PS
      Baujahr 1988
      Automatik
    • Ich warne dich vor Teppichreiniger aus der Dose, du bist danach in einem Chemieedufthaufen, das hast du vorher sicher noch nie erlebt, bzw gerochen . :D

      Was garantiert funktioniert, das ist ein Nassstaubsauger. :yo
      Sitze und Polster raus und los geht es.
      Leider nur im warmen zu empfehlen, es braucht dann schon noch eine gewisse Trockenzeit.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Meine Vorschläge dazu:

      - Rückbank komplett raus
      - Fußmatten raus. Ist es darunter feucht?
      - Sitze raus. Die Sitzmechanik vom alten stinkenden Fett befreien und neu fetten.

      Alles schön reinigen, allerdings mit (viel) Wasser und in dieser Jahreszeit schwierig.
      Fußmatten kann man einfach mit viel Wasser, Waschpulver und Bürsten gut bearbeiten. Benötigen aber dann Tage zum trocken!

      Werkzeuge wären unter anderem:
      - Tornador Gun
      - Kärcher
      - Ozongerät
      - Naßsauger (kann man sich zB bei DM leihen)
    • Zum Glück hab ich einen Heizraum. :D
      Dort ist ausgebautes Polstermaterial easy über Nacht trocken.
      Für den Teppich, der ja im Innenraum verbleibt, hilft ein 220v Heizlüfter .

      Du wirst erstaunt sein, was ein Nasssauger, 2x ordentlich und nass angewendet , so alles aus dem Polster saugt. :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Alles gute Maßnahmen die da schon geschrieben wurden, mit Chemiekalien wäre ich in jedem Fall vorsichtig, bzw. würde sie nicht verwenden.

      Neutralseife,Wasser und Bürste sind immer gut um alles gründlich zu reinigen und zu lüften.

      Was man noch machen (lassen) kann ist eine Ozon-Behandlung, machen z.B. Autohändler um "Raucherfahrzeuge" überhaupt wieder verkaufen zu können, es reduziert üble Gerüche,
      ganz weg wird man es nicht bekommen. Kosten ca. 150€

      Viel Erfolg wie auch immer.

      Gruß
      Jo
    • Für textile Flächen kann ich Sonax-Extreme Polster- und Alcantara-Reiniger empfehlen.
      Außerdem an die Lüftungskanäle denken - Pollenfilter beim W201 soweit ich mich entsinnen kann eher eine Seltenheit und in den Kanälen hält sich alles - modrige Blätter, Sporen, Schimmel und Marderscheisse.
      Gibt gute Klimadesinfektions-Dosen mit Schlauch oder Innenraumvernebler von Kent oder Sonax, die mit der Lüftung auf Umluft überall hinkommen.

      Für die ganz harten Gerüche gibt es Ozonbehandlungen.
    • Hallo,

      Pollenfilter für den W201 sind nicht nur eine Seltenheit, es gibt sie nicht (mehr).

      Es gab mal eine Ausführung mit Klima, die ab Werk einen Innenraumfilter von Behr hatte, selbst wer eines der äußerst seltenen Modelle hat (ich habe es nie selber gesehen) hat Pech, die Filter sind nicht mehr verfügbar, nicht für Geld und gute Worte, leider. ;(

      An Detail- Informationen über diese seltene Behr-Innenraumfilter-Filteranlage im W201 wäre ich dennoch interessiert, um eventuell für mich persönlich einen Nachbau zu realisieren.

      Zur Verwendung von Chemiekalien (Keule) und Ozonbehandlung hatte ich mich ja schon geäußert, die Desinfektionsmittel bringen nicht wirklich was aus meiner Sicht (Glaubensfrage :wacko: ), wenn da Mäusekot/Pippi o.a. in den Lüftungs- und Klimaducten oder andere undefinierbare eingetrocknete Sachen auf den Sitzpolstern und Teppichen sind, hilft aus meiner Sicht nur eins, alles auseinander bauen und mit Wasser und (Neutral-) Seife alles gründlich reinigen und gut trocknen (Sitzpolster, Teppiche) vor dem Wiedereinbau.

      Gruß
      Jo
    • Wie schon beschrieben wurde, alles ausbauen was möglich ist.
      Nass Trockensauger, 2 Runden, Teppich mit einer Bürste für den Akkuschrauber, alles gut bürsten, absaugen.
      Ich nehme immer den Innenraumreiniger von Valet Pro.
      Anschließend mit Koch Chemie Fresh up einsprühen.
      Beim Himmel vorsichtig sein, da löst sich sonst der Kleber, diesen nur leicht feucht abwischen.
      Cockpit mit Surf City Garage Dash Away reinigen, anschließend sauber pflegen. Zum Schluß noch eine Duftbombe zünden, dann sollte lange Ruhe sein.
      Zur Not ab und zu ein Innenraumparfüm nach Geschmack verwenden, dann ist alles tutti
      Black Detail Autopflege Berching
      blackdetail-berching.de
    • Wenn Du meinst :yo
      Ich mache Autopflege beruflich, bis jetzt jeden hinbekommen und jeder war zufrieden.
      Wenn Geld keine Rolle spielt, dann Trockeneis.
      Ich habe ihm nur den Tipp gegeben wie es richtig funktioniert, was der Fragensteller daraus macht ist seine Entscheidung, jeder wie er will :thumbup:
      Black Detail Autopflege Berching
      blackdetail-berching.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mich1974 ()

    • Wer nicht in einem "Chemiedufthaufen" durch die Gegend eiern möchte befolgt deinen Tip besser nicht, das du es beruflich so durchführst macht es leider auch nicht besser,
      aus meiner Sicht.

      Ich gebe dir Recht, Jeder soll es so machen wie er möchte, Raucher und andere geruchstechnisch abgestumpfte Zeitgenossen sind da eh schmerzbefreit.
      Für geruchssensible Menschen wie z.B. mich sind solche Fahrzeuge unbrauchbar, bzw. die so behandelte Innenausstattung nur noch Sondermüll der entsorgt werden muß.

      Ich würde auch kein Auto mehr kaufen in dem ein Wunderbaum gehangen hat oder Jemand Febreze oder andere Chemikalien zur Anwendung gebracht hat, die Angaben des Bundesministeriums für Risikobewertung sind ein (schlechter) Witz, geeignet zur Verdummung der Bevölkerung und Absatzsteigerung der herstellenden Industrie :thumbdown: mehr nicht.
      Meiner persönlichen Meinung nach.

      Was man aus meiner Sicht an natürlichen Duftstoffen verwenden könnte sind ein Säckchen mit frischen Kaffebohnen, ein Säckchen mit frischen Holzspänen
      (Zirbenholz, ist sehr stark, nur wer es auch gut aushalten kann)
      oder frisches Tannenreisig klein geschnitten in einem Stoffsäckchen.

      Achtung auch diese natürlichen Terpene aus Holzspänen und Reisig können Allergien auslösen bei empfindlichen Personen!

      Gruß
      Jo
    • Mit Febreze wäre ich auch vorsichtig. Der Geruch von dem Zeug hält sich ziemlich lang. Nicht, dass er unangenehm ist, aber es ist einfach eine Note, die nicht so ganz in ein Auto passt. Ich hab damit Anfang des Jahres mal meinen Audi A4 mit Leder-Vollausstattung behandelt, und das hat dazu geführt, dass ich wochenlang nicht mehr den schönen Ledergeruch hatte, sondern es roch als hätte jemand ein Trocknertuch in dem Wagen vergessen.

      Ich hab vor ein paar Jahren mal in einen Dampfreiniger von Kärcher investiert. Diesen hier: amazon.de/K%C3%A4rcher-Dampfre…75545667&psc=1&th=1&psc=1

      Nicht nur lassen sich damit selbst tief sitzende verkrustete Flecken aus Polsterbezug entfernen (der Beifahrersitz in unserem 190er hatte ein paar extrem hartnäckige Flecken wo Salmiakpastillen offen auf dem Sitz lagen und in der Sonne geschmolzen waren), sondern man kann damit auch ein Stück weit Gerüche entfernen. Ich hab damit alle Polsterflächen und Teppiche im Innenraum behandelt, und der Wagen roch danach viel frischer.


      Auf Oberflächen wie Vinyl, z.B. die Türverkleidungen beim 190er, wäre ich aber vorsichtig damit, denn die Wärme könnte dem ohnehin schon 30 Jahre alten Kleber darunter noch den Rest geben. Und für Echtleder ist Dampfreinigung absolut tabu.
      Ihr guter rostiger Stern auf allen Straßen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oelmotor ()