Oldtimer Tuning

    • Oldtimer Tuning

      Hallo zusamme,

      ich hoffe dieses Thema gibts nicht etliche male, hatte bei der Suche nichts konkretes gefunden! Falls doch sorry dafür!

      Ich bin ja ziemlich neu und lege mir zeitnah einen 190er zu.

      Wie schaut es denn aus mit Tuning für die H Zulassung? Könnt ihr mir da verschiedene felgen, rad reifen kombis, federn, lenkrad etc nennen die es damals in den 10 Jahren schon gab und jetzt nicht unbedingt übertrieben teuer sind? Ich weiss zb das es von HR genug federn gibt die keine Probleme mit der H Zulassung machen, aber wie schauts mit felgen aus? Gegebenenfalls auch einen Auspuff?

      Danke
    • Ich denke bei einer normalen Tieferlegung ( kein Luftfahrwerk/ Gewindefahrwerk) dürfte es keine Probleme geben. Bei den Felgen hängt es etwas vom Prüfer ab, es gibt aber sehr viele zeitgen. Felgen. Ich würde aber bei orig Felgen bleiben oder AMG Design 2 in 15 Zoll, die bekommst Du günstig und die Reifenpreise sind überschaubar.
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Hoffentlich gibt es an dem, noch nicht angeschafften, Auto nicht noch ganz andere Probleme , die das H Kennzeichen beeinflussen können. ;)
      Das ist inzwischen auch ein altes Auto und wer schweissen kann, ist klar im Vorteil.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ich würde mir auch keinen 1,8er kaufen und dann das Umbauen anfangen. Besser gleich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und gleich Spaß haben. Verbessern bzw Umbauen kann man dann immer noch. Klar macht das Umbauen oder nach dem eigenen Geschmack verändern Spaß ( ist zumindest bei mir so). aber die Basis muß da schon passen
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • MePo Fan schrieb:

      Ich würde mir auch keinen 1,8er kaufen und dann das Umbauen anfangen. Besser gleich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und gleich Spaß haben. Verbessern bzw Umbauen kann man dann immer noch. Klar macht das Umbauen oder nach dem eigenen Geschmack verändern Spaß ( ist zumindest bei mir so). aber die Basis muß da schon passen
      Wieso keinen 1.8er mit guter Basis? Ich möchte damit ja keine rennen gewinnen oder sonstiges. Das umbauen war nur auf ein dezentes Tuning wie Felgen und Federn bezogen, im Ausnahmefall vielleicht noch einen Esd. Aber ich möchte nur einen schönen Oldtimer fahren mit einem H. Klar zieht der 1.8er nichts vom Brot, aber wenn der rest stimmt, ists denke ich mal ok oder was sagt ihr?
    • Hai


      Glaubt mir mit einem 1,8er kann man einiges vollziehen. :rolleyes: :rolleyes: :whistling: ;)
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • MePo Fan schrieb:

      Ok wenn dir nur die Optik wichtig ist passt das schon. Ich habe ja auch noch einen 1,8er. Mit einen 2.0, 2,3 oder 2,6 gewinst Du auch kein Rennen mit aktuellen PKW s
      ich mag die Optik halt sehr, dazu ein Automatik zum entspannen cruisen halt an schönen Tagen. Ich muss mit dem Benz keine rennen fahren oder Tempo 200 auf der Autobahn :D wollte erst als Basis nen 2.0l, jetzt hat sich halt ein 1.8er angeboten den ich morgen mir anschauen gehe. Aber die nehmen sich anfangs nicht viel die 2 Motoren würde ich jetzt mal behaupten :P
    • Historisches Tuning ist alles was es innerhalb der ersten 10 Jahre nach EZ des Fahrzeuges gab. Bei Federn ist es so, dass du keine originalen Federn finden wirst, da diese einem Verschleiß unterliegen. So kannst du durchaus eine Tieferlegung durchführen mit neueren Federn, wenn dies damals zeitgemäß war, ähnlich verhält es sich mit dem Auspuff.

      Über die Sinnhaftigkeit dieser Unternehmung lässt sich streiten, meine Welt ist es nicht.

      In jungen Jahren habe ich auch schon so etwas gemacht, später stellte ich immer wieder fest: original sieht einfach stimmiger aus.

      VG Felix
    • Bist Du dir da sicher daß es die Tuningmasnahmen nicht erst 10 Jahre nach Produktionsende oder es mindestens vor 20 Jahren auf dem Markt gegeben haben muß? Ich denke daß da die Prüfer schon einen Ermessenspielraum haben, sicher bin ich mir wenn durch die Umbauten das Abgasverhalten, die Geräuschentwicklung oder die Sicherheit verbessert wird.
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Der Gesetzgeber hat zum § 23 StVZO eine Richtlinie rausgegeben. Diese führt in diesem Punkt folgendes aus:

      • Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindestens 30 Jahren durchgeführt wurden, sind auch zulässig.
      Die RiLi geht davon aus, dass EZ und Herstellung nah bei einander liegen. Dies ist aber nicht immer der Fall. Bsp. Fzg wurde 1990 gekauft und im Rennsport eingesetzt. Daher nie zugelassen. Wenn man das Fzg nun erst 2020 zulässt, wäre die theoretische H-Zulassung (30 Jahre nach EZ) erst 2050 möglich. Daher der Passus mit Herstellungsdatum.

      Die Prüfer haben immer einen Ermessensspielraum. Aber es sollte sich im Rahmen halten. Deshalb gibt es zur besseren Orientierung auch: Arbeitskreis. Erfahrungsaustausch in der technischen Fahrzeugüberwachung (AKE).

      VG Felix
    • Hi Felix,
      Das mit dem Rennwagen anmelden würde leider schon wegen der Abgasnorm nicht mehr klappen. Somit hätte sich das mit der H Zulassung schon erledigt. Das mit der Markteinführung würde beim G Modell von Mercedes ganz große Probleme mit sich bringen bei einen Produktionszeitraum von über 30 Jahren.
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Wenn man den Rennwagen zurückrüstet ist das kein Problem. Dann kann man die Norm an Werk nehmen. Wenn aber alles Rennwagen ist wird es schwierig die damals gültige StVZO zu erlangen.

      Beim G verstehe ich die Aussage nicht. Auch hier haben wir den 460 und der 461 der auch 30 geworden ist. Es gilt entweder die EZ oder das Herstellungsdatum. Da ist ein Golf doch auch nichts anderes Typ 17, 19E, HX0


      Tuning innerhalb der 10 Jahre nach Erstzulassung oder Herstellungsdatum des Autos. Hier muss man schauen wie der Nachweis geführt wird. Schön wenn das Werk dazu Auskunft geben kann. Ansonsten muss man sich mit Hilfskonstruktionen helfen im diese einzugrenzen. Wie Kennung an Kunststoffteilen mit Datum. Oder an dem Scheiben und und und

      Gruß Felix
    • Hi,
      bei der Wiederzulassung von Fz oder Oldtimern zählt, das Datum der Erstzulassung.
      Das wird bei einem 30Jahre alten Auto das ohne Zulassung im RS gefahren wurde, ein hoffnungsloses Unterfangen.
      (evtl. erkennt ein Hinterwald TÜV die RS-Zulassung an, da hätte ich aber starke Zweifel ???)
      Die aktuellen Fz müssen Euro5 oder 6 erfüllen, mit der Abgastechnik eines 190iger nicht zu erreichen.
      (z.B. Euro5; da muß der Kat nach 10sek funktionieren/warm sein)
      Beim Tuning sind die 10Jahre ausschlaggebend, primär Hubraum und Kopfarbeit.
      Viel Spass
      Gruß
      R
    • Ich weiss jetzt nicht wo die Diskussion hingehen soll. Ich kenne einige Fälle bei denen das geklappt hat. So steht es ja in der Richtlinie drin. Dieser Passus, stand am Anfang nicht drin, weil man es zunächst nicht in Betracht gezogen hat. Es gibt ja auch die Fälle in denen neue Fahrzeuge direkt in den professionellen Dauerschlaf gehen und 30 Jahre später wieder ausgemottet werden. Daher ist es völlig egal welche aktuelle Abgasprüfnorm gerade gültig ist, das Fahrzeug muss die zum Zeitpunkt der Zulassung alternativ Herstellungsdatum erfüllen. Und nicht mehr.

      Und wenn der aaSoP hier nicht firm ist, gibt es meist an der Zentrale einen kompetenten Prüfer. Es kann sich auch nicht jeder überall auskennen.

      Gruß Felix
    • Hi MePoFan

      das kannst du mit mal direkt schreiben. Eigentlich habe ich 1-2 Gute (Fachleute) an der Hand, müsste es aber im Einzelfall klären.

      Auch so sehr ich den G mag, aber es ist nichts anderes, auch der G hat Bauserien, auch wenn diese, insbesondere die erste sehr lang war . Vom 460 sind wir jetzt beim 463, also in der 4. Serie. Zumal immer noch die EZ maßgeblich ist.

      VG
    • Ich schreib dich mal direkt an. Bin selbst vom Fach mit Jahrzehnte langer Berufserfahrung und wir haben bei uns im Betrieb 5 verschiedene TÜV Prüfer, allen ist es nicht möglich die Papiere so zu erstellen daß es die Zulassungssctelle anerkennt. Wir haben auch schon alle Zullassungsstellen in Fürth und Umland ausprobiert, keiner konnte uns da helfen. Wäre echt super wenn Du da eine Lösung hast.
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P