Motor wird nicht warm - 2.3

    • Motor wird nicht warm - 2.3

      Hallo liebe Forenmitglieder,

      ich habe den gestrigen (noch salzfreien) Tag genutzt, um meinen 190er nochmal auf einer Bühne durch zuschauen, bevor der Wagen bis März in den Winterschlaf geht.

      Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wagen nicht warm wird (Anzeige im Kombi unter 80Grad)

      Ich habe den Wagen über eine Stunde bewegt (im Stadtverkehr max. 80 Grad und auf der Autobahn bei 130km/h um die 70 Grad nach Anzeige -)

      Ich bin dann auf einen Rastplatz gefahren und habe den Motor laufen lassen - die Schläuche zum Kühler waren halb gefüllt und max. lauwarm -

      den Motor habe ich im Stand kurz laufen lassen - geht bis 90 Grad nach Anzeige - dann schaltet der Kühler ein die Temperatur geht wieder auf 80 Grad-

      Außentemperatur war so um die 6 Grad+ - die Heizung habe ich kurze Zeit auf kalt gestellt mit dem selben Effekt - das die Temperatur rasch steigt, aber dann sofort wieder fällt -


      Meine Vermutung ist dass das irgendein Thermostat nicht schließt oder zu früh aufmacht oder meine Anzeige im Kombi zeigt falsch an -


      hat jemand eine Idee wie ich die Anzeige prüfen kann?


      P.S. im Sommer bin ich zirka 700km mit Temperatur um 90-100 nach Anzeige gefahren :/
    • Vorne am Block kannst du testen ob die Schläuche warm werden, bevor die Temperatur 87° erreicht. Falls ja, Thermostat tauschen. Falls nein anschließend die Fühler vorne im Kopf testen. Sobald ich Zuhause bin, suche ich dir die Werte raus. Hast du ein Thermometer zum testen?

      Falls das Thermostat defekt ist, kannst du über eine Pappe im Kühler zumindest zeitweise aushelfen.
      Merciless Benz
    • Hey danke dir!! - leider ist Morgen Schnee und Temperaturen unter Null bei uns angekündigt und bei Salz auf der Straße werde ich nicht fahren - von daher kann ich das im Moment leider nicht prüfen ...muss warten, bis es wieder etwas wärmer wird ...

      Für die Temperaturmessung hätte ich ein "Infrarot"-Thermometer - nur die Frage wo ich genau messen soll (also vor oder nach dem Thermostat?)- und das Gerät wird mir halt nur die Temperatur außen anzeigen - oder ist die Differenz nicht relevant?
    • Hi, da dein Auto jetzt nicht genutzt wird und das Termostat nicht teuer, einfach zu tauschen und wahrscheinlich auch der Fehler ist würde ich es einfach tauschen. Bei den meisten 190er ist es noch das Originale und da ist es sowieso besser es mal zu tauschen. Es kann ja auch mal anders rum passieren daß es nicht aufmacht und dann hättest Du ein größeres Problem. Grüße Uwe
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Floorry schrieb:

      Ich bin dann auf einen Rastplatz gefahren und habe den Motor laufen lassen - die Schläuche zum Kühler waren halb gefüllt und max. lauwarm -

      den Motor habe ich im Stand kurz laufen lassen - geht bis 90 Grad nach Anzeige - dann schaltet der Kühler ein die Temperatur geht wieder auf 80 Grad-

      Wurde der Tempsensor für das KI mal getauscht ?
      Die Frage deswegen, weil ein neuer von eBay, oder sonst woher, sehr gerne die falschen Widerstandswerte hat und dir so die Anzeige zu wenig anzeigt.
      Hatten wir hier im Forum im letzten halben Jahr mindestens 2x.

      Warum könnte das sein ?
      Der Lüfter sollte erst so bei 100-105 Grad Wassertemperatur angehen, nicht bei 90.

      Warscheinlich ist also alles in Ordnung, bis eben der Tempsensor. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Floorry schrieb:

      Ich bin dann auf einen Rastplatz gefahren und habe den Motor laufen lassen - die Schläuche zum Kühler waren halb gefüllt und max. lauwarm -

      den Motor habe ich im Stand kurz laufen lassen - geht bis 90 Grad nach Anzeige - dann schaltet der Kühler ein die Temperatur geht wieder auf 80 Grad-
      Wurde der Tempsensor für das KI mal getauscht ?
      Die Frage deswegen, weil ein neuer von eBay, oder sonst woher, sehr gerne die falschen Widerstandswerte hat und dir so die Anzeige zu wenig anzeigt.
      Hatten wir hier im Forum im letzten halben Jahr mindestens 2x.

      Warum könnte das sein ?
      Der Lüfter sollte erst so bei 100-105 Grad Wassertemperatur angehen, nicht bei 90.

      Warscheinlich ist also alles in Ordnung, bis eben der Tempsensor. ;)
      Das stimmt, das hab ich überlesen. :yo
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Das gleiche Problem hatte ich letztens auch.....Morgens den Wagen gestartet und nach 20 Min Autobahn war der Motor bei ca 3 Grad Außentemperatur noch nicht bei mehr als 60 Grad. Ich würde an deiner Stelle wie schon erwähnt als erstes das Thermostat kontrollieren. Das geht ziemlich schnell und ist nicht teuer zu wechseln (ich glaub ich hab ca. 30 € bei Mercedes für das Ersatzteil bezahlt). Auch war der Fehler (zumindest bei mir) leicht zu erkennen gewesen (Metallbügel unterhalb der Feder war gebrochen und damit das Thermostat dauerhaft geöffnet).

      Beste Grüße