Kraftstoffverbrauch: Werksangabe und Realität

    • Kraftstoffverbrauch: Werksangabe und Realität

      Mich ärgert sehr daß die Angaben zum Kraftstoffverbrauch bei aktuelleren Mercedes Fahrzeugen extrem weit auseinander liegen. Ist bei anderen Herstellern auch der Fall, aber nicht so extrem. Meine Freundin fährt einen GLE Coupe und ich einen normalen GLE. Beide haben den 350 CDI Motor und verbrauchen im Durchschnit bei 80% Landstraße ca 10 Liter ( bei zurückhaltender Fahrweisse).
      Angegeben sind beide mit 6.8 Liter Diesel. Das ist nichtmal bei extremer Fahrweisse zu erreichen. Mein Vorgängerfahrzeug war ein 2008er CDI GL Mercedes, der brauchte bei gleicher Fahrweisse 11.5 Liter Diesel. Wenn ich jetzt die Zusatzkosten von Addb Liter dazu rechne komme ich auf nahezu die gleichen Kraftstoffkosten. Der GL war erheblich größer und hatte einen V8 Biturbo Motor. Ich hatte vor dem GL einen Cayenn Dieselm der brauchte keine 9 Liter und da bin ich mehr in der Stadt gefahren. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? :wacko:
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Das ist völlig normal, leider. Wir haben noch einen Kuga, Werksangabe 7,irgendwas, real nicht unter 10 zu bekommen. Noch absurder ist es bei den Hybriden, hatte bis vor kurzem noch einen V60 plug in, Werksangabe 1,9L :D real mit viel Laden 7L, sonst eher Richtung 10.

      Die Werksangaben sind unter idealbedingungen fern jeder Praxis ermittelt, mit Serienbereifung (kleinste!), genormten Fahrer etc. Kann also nicht passen. Der alte Drittelmix war da noch näher am wahren Leben.

      Die Motoren werden immer kleiner bei größerer Leistung. Das heißt du fährst im Alltag praktisch immer im Last Bereich, wo sich der alte V8 gelangweilt hat.

      Aber mal von den Angaben ab, du fährst Autos mit dem. CW wert einer Wohnzimmerschrankwand, was erwartest Du?
    • Naja, sowohl die EU als auch der (angeblich) mündige Bürger sollen mit den hohlen Phrasen auf Papier beruhigt werden. Kein Hersteller kann die Gesetze der Physik außer Kraft setzen. Der Fortschritt bei den Verbräuchen (der definitv bis vor ein paar Jahren noch meßbar war!) wurde zu großen Teilen duch immer mehr sinnlose aber angeblich gewünschte Extras kompensiert. Heute werden wegen ein paar Zehntel-Litern unsinnige "Sparmaßnahmen" ergriffen, die im Endeffekt der Verbraucher durch hohe Ersatzteilkosten und lange Werkstattaufenthalte bezahlen darf.

      Trotzdem kann ich es kaum glauben wie naiv manche sind (nicht speziell Du jetzt), den Herstellern bei irgenwas über den Weg zu trauen. Es geht heute nur noch um die Dividende. Das war vor vielen Jahren mal anders. Da wurden Umsatz & Gewinn mit Innovation und Qualität erwirtschaftet. Heute nur noch durch sparen und dem Mainstream hinterher schwimmen...
    • Na ja mein Cayenne hat ja in etwa die Versprechen erfüllt, Mein Oktavia hat sie soger kpl erfüllt. Der GL hat es auch geschafft. Warum dürfen die jetzt solche Angaben machen ohne daß da sich irgend ein Anwalt dahinder klemmt. Geb mal als Autohändler ein Inserat auf mit PS Angaben dann haben die dich am Wickel. Oder die AGB auf deiner Webseite sind lückenhaft. Man muß ja auch noch die Tachoabweichung berücksichtigen. Wenn er bei Tacho 150 nur echte 140 KM/H fährt, gehe ich mal davon aus daß er auch mehr Kilommeter auf den Zähler schreibt als ich gefahren bin ( hab ich noch nicht nachgemesse). Das hebt den tatsächlichen Verbrauch auch noch an. Wie schon geschrieben, mich macht der Verbrauch nicht arm und er ist vielleicht auch nicht runter zu bekommen, aber in meinen Augen ist das Betrug
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Ach so, ich kannte das nur als Flottenverbrauch, weil der CO2 Ausstoß nicht direkt mit dem Kraftstoffverbrauch zusammen hängt.
      Sorry fürs Reingrätschen.
      Aber da hast du auch etwas völlig falsch verstanden oder so noch nicht gehört (sehr viele Leute wissen das nicht).

      Denn der Kraftstoffverbrauch ist so gut wie 1:1 der CO2-Ausstoß.

      Ganz simples Ding:

      1 Liter Benzin verbrennt zu ca. 2,3kg CO2
      1 Liter Diesel verbrennt zu ca. 2,5kg CO2

      Daran kann man nichts rütteln. Ob du Benzin/Diesel nun direkt verbrennst, in einem Oldtimer, Hybriden oder Neuwagen - völlig egal.
      Die kleinen Abweichungen, die es geben mag, sind marginal (saubere vs. unsaubere Verbrennung, Abgasnachbehandlung z.B.)

      Warum das so ist und so sein muss, kann jeder Chemiker besser erklären als ich.

      --> der Kraftstoffverbrauch bestimmt den CO2 Ausstoß. Direkt. 1:1

      Übrigens stimme ich da zu, dass die Verbrauchsangaben der Hersteller völlig sinnlos sind, wenn sie nicht stimmen. Eine Frechheit sowieso.

      Grüßle Jo
    • csav4767 schrieb:

      Also ich hab die Erfahrung beim W211 220CDI gemacht, dass ich da auf der Autobahn Landstraße 4,1l/100km brauch (Volltanken zu Volltanken) , in der Stadt sind es letztens 5,2 gewesen. Bin da recht zufrieden damit und sogar unter der Werksangabe
      der 211er war auch noch aus der Zeit wo die Werksangaben noch passten
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • MePo Fan schrieb:

      Reingrätschen ist in diesen Fall mehr als sinnvoll. Ich lerne gerne dazu und bin dankbar für solche Infos. Was mich wundert daß sich Behörden auf die Angaben von Herstellern verlassen während sie die tatsächlichen Abgaswerte prüfen
      :D Die Behörden hier in D. sind doch die rekt... Anhängsel der Autohersteller, insbesondere das KBA, was erwartet du da :phatgrin: (siehe VW-Abgasskandal)

      Da müssen erst die US-Behörden kommen, da lachen ja die Hühner.

      Die allzeit geschönten Werksangaben zum Verbrauch kannst du getrost in der Pfeife rauchen, sorry :thumbdown:
      Wenn du realistische Verbrauchsangaben suchst findest du sie am ehesten in diversen Foren dieser Fahrzeugtypen, wo mitunter User den realen Verbrauch offenbaren.

      Meine bisher sparsamsten Vehikel:
      1. Polo 86c mit 1,0 Ltr. 45 PS, so um die 5-5,5 Ltr. Benzin :yo
      2. W201 2,0 Diesel mit 75PS so um die 5-6 Ltr. Diesel oder Raps-Salatöl :thumbup: (und alles andere was brennbar war)
      3. W202 C220 cdi T-Modell (leider eine Rostlaube vor dem Herrn :thumbdown: ) mit 125 oder(gechipten) 170PS, so um die 6-6,5Ltr. Diesel


      Gruß
      Jo
    • Nicht nur Erdgas, sondern auch die Atomenergie.
      Was geschieht nun mit den Armen Hartz 4 Leuten die dort 24/7 demonstrieren. :huh:
      Die sind nun bald Arbeitslos….
      Atomenergie wird nun GRÜN . :rofl: :yo

      Es hat sich wohl rum gesprochen, das Strom von F, oder RU einzukaufen, wohl sehr teuer wird, auch bei den Grünen.
      Die beiden Länder haben welche fertig, bauen gerade noch mehrere Atomkraftwerke und einige sind in Planung . ;)

      Logisch, oder ?
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Ich kenne das jedenfalls, mein Ruedi braucht so 8,5 L, meine Ratte fräst immo so um die 9L rum .
      Etwa 1L zuviel, aber…
      Aktuelle Autos brauchen genau so viel, wiegen 2t, aber haben einen Akku im Kofferraum.
      Toll. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.