AU mittlerweile bestanden. KE-Optimierung u.a.

    • Ich habe zunächst versucht, die KE-Regelung zu deaktivieren, indem ich bei warmem Motor die Stecker vom Leerlaufregler und der Drosselklappe abgezogen hatte. Dann war die Drehzahl aber nicht erhöht, sondern sank von 700 U/min auf 500 U/min.

      Warum nur?

      Also ließ ich die beiden Stecker drauf. Ich finde es wirklich idiotisch, dass man erst bei laufendem Motor das Poti anhand der Volt-Werte justieren soll, dann den Kraftstoffregler ausbaut, die Schrauben des Potis anzieht, den Kraftstoffdruckregler wieder einbaut - um dann festzustellen, dass sich die Werte durch das Anziehen verstellt haben. Das muss doch anders gehen!

      Gibt es keinen flexiblen Torx 15 Schlüssel, mit dem ich an die Schraube unten rechts am Poti herankomme, ohne den Kraftstoffdruckregler demontieren zu müssen?
    • @Doerk

      Du hast da was falsch verstanden. Das Poti muss gleichmässig sitzen.
      Da darf nix lose sein.

      Und das ist schon eng da, also ..
      Zieh alle Schrauben über Kreuz mit 1,5 Nm fest. Das ist praktisch nix !
      Wenn du keinen passenden Drehmomentschlüssel hast, vorsichtig sein.
      Sonst hast du noch ne Gewindereparatur vor dir.

      Dann die 3 leicht lösen, wo du rankommst. Nur nen Hauch.
      Ev. lässt sich das auch so verstellen, sind die Schrauben fest genug gehts nicht.
      Waren die Schrauben schonmal zu fest, könnte es sein das es immer wieder in die alte Stellung rutscht.
      Du siehst dann meist Abdrücke auf dem Metall vom Langloch.
      Gefühl ist da schon von Nöten.
      Ich mach das mit nem Schonhammer und Holzstück.
      Ich benutze allerdings auch Schraubensicherung, einen Hauch mittelfest mit dem Zahnstocher appliziert.
      Gruss! Stefan
    • Vor der AU war der Stecker am LMM-Poti noch falsch! Trotzdem sind die Werte nicht besser geworden. Und dann soll es am Poti liegen?

      Das Poti ist noch nicht korrekt eingestellt.
      Die Lambdasonde (BOSCH) ist neu.

      Hier das Video mit dem aktuellen Tastverhältnis (27 Grad x 2 = 54 Grad).

      Ich habe nochmals nachgeschlagen: Der Uni-Fit-Kat ist seit 2010 unter dem Auto. Schon 2011 hat der TÜV eine mangelnde Abgasregelung beanstandet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Doerk ()

    • Ich habe das neue Poti durchaus eingebaut. Die Spannung zwischen Pin 1 und 2 beträgt 0,8 Volt bei laufendem Motor. Besser habe ich es nicht hinbekommen. Vor dem Anziehen der Poti-Schrauben maß ich noch 0,7 Volt.

      Pendelt deswegen das Tastverhältnis nicht? Zwischenzeitlich (am Samstag) hatte ich ein Pendeln. Da hatte ich den Stecker-Fehler behoben. Das Tastverhältnis lag dennoch außerhalb des Sollbereichs von 50 %.

      Ich hatte ja auch berichtet, dass trotz Abziehen der Stecker für Leerlaufregler und Drosselklappe die Leerlaufdrehzahl auf 500 U/min abfiel, anstatt anzusteigen. Warum passiert das?
    • Das mit dem anziehen hatte ich erwähnt, finde das aber relativ viel - Sprungtechnisch.
      Dann stell mal 0,6 V ein und zieh oben links zuerst fest. Also die diagonal gegenüberliegende Schraube zu der "verdeckten".
      Wenn du alle Schrauben angezogen hast und bist nicht bei 0,7 V wiederholst du das so lange bis du bei 0,7 V bist.
      Du kannst auch nur nrn Hauch fester drehen und jedesmal wenn es sich verändert hilfst du nach. Vorsichtig.

      Vergiss mal den Sollbereich. Hauptsache das pendelt erstmal.

      Nicht den Drosselklappenschalter sondern das EHS abklemmen. Möglichst immer ohne Zündung.
      Dann sollte die Drehzahl hoch gehen.

      Aber ich würde jetzt erstmal das Problem lokalisieren. Ohne da weiter zu drehen.

      Der Wagen zeigt 70 % bei Zündung an ?
      Gruss! Stefan
    • Lambdasonde , gehe mal von 50% aus. Liegt vermutlich am Tester.
      Du könntest aber auch selbst in der Tabelle schauen ;)
      Defekt, oder Kabelbruch, Steckkontakte, keinen Kontakt.
      Beliebt, Massefehler - ich bau nur noch 4 polige ein. Aber Totalausfall hatte ich noch nie.

      Zur Not mal Masse anlegen, z.b. Starthilfehabel auf Sechskant und an Masse (Batterie bietet sich an)
      Gruss! Stefan
    • Naja, nochmal falsch gesteckt ? Wäre dann wohl auch nicht möglich den überhaupt einzustellen.

      Komisch finde ich überhaupt, das man das falsch stecken kann. Ich hab ja nun keinen 190er (mehr), aber bei meinem 124er
      kann man das nicht falsch stecken, wenn der Kabelbaum richtig verlegt ist. Dürfte auf den 190er auch zutreffen.

      Am Anfang dieses Monumentalthreads wurde geraten den Motorkabelbaum zu messen.
      Hätte man diese 30 Minuten oder 60 Minuten ;) von mir aus , investiert, wäre der vertauschte Stecker sofort aufgefallen.
      Zwischendurch funktionierte die Regelung.

      Könnte durchaus ein Kabelbruch sein, oder da hat einer ne Universalsonde mit ner Wasserpumpenzange vercrimpt.

      Im Prinzip und zur Nervenschonung bietet sich die "Bauklotz und Dreirad" Methode an.
      Gruss! Stefan
    • Ich habe soeben nochmals an Dose X11/4 den Fehlerspeicher ausgelesen (Impuls-Verfahren).

      1. Der 4-fach Fehler war noch drin.
      2. Diesen habe ich gelöscht (Pin 1 + 3 20 Sek. überbrückt)
      3. Nochmals getestet: Der Zeiger geht auf Null Ohm und schlägt dann 1-mal aus -> kein Fehler!
      4. Probefahrt gemacht (5 min)
      5. Nochmals getestet: kein Fehler

      Ganz merkwürdig: Nach dem Prozedere das Tastverhältnis gemessen: Es zeigt jetzt 86 Grad an und pendelt nicht.

      Hat mein MSG evtl. einen Defekt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doerk ()