AU mittlerweile bestanden. KE-Optimierung u.a.

    • Wir verstehen uns nicht falsch.

      Mich würde es richtig nerven ständig ne AU zu zahlen, an deiner Stelle.
      Und wenn ich wüsste, das ich nicht alles mir bekannte eleminiert habe ....

      Und ohne gültige Plakette das ist nur ne Owi. Bis 2 Monate kostenfrei, und bis 8 Monate billiger wie ne Asu.
      Ich meine nur, ich würde mich da nicht unter Druck setzen.

      Blöd ist halt das du da keinen hast wo du den Abgastester nutzen kannst.
      Gruss! Stefan
    • Heute wurde der neue Kat (s. Bilder) montiert. Bei dem alten war die Wabenstruktur noch intakt; einige Löcher waren aber zugesetzt.

      Dann wurde ein neuer AU-Versuch gestartet: BESTANDEN! :thumbsup:


      Der Prüfer meinte, die Werte hätten sich deutlich verbessert. Die Abgase röchen nun auch ganz anders. Der Lambda-Wert war aber weniger erfreulich. Diese reagiere zu träge. Vielleicht sei diese verrußt, weil der Wagen längere Zeit zu fett lief. Während der Prüfung pendelte das Tastverhältnis bei 50 %. Die KE sei gut eingestellt.

      Jedenfalls bin ich sehr erleichtert. Ich hoffe, dass der TÜV-Plakette nun nichts mehr im Wege steht. Das Wochenende ist gerettet.

      Ein Problem, was noch auftritt: Beim Treten der Kupplung (z.B. auch bei 100 km/h) sackt mir die Drehzahl auf 500 U/min und fängt sich dann wieder.

      Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!


    • Schön das du endlich eine gültige Au ergattert hast, woran es auch immer gelegen hat, am Kat allein sicher nicht.

      Meine Winterkiste hat mit diesem Kat problemlos die AU geschafft, damals noch als 1,8er, bevor den Motor der Pleuellagertod ereilte, habe den Kat erst raus geworfen bei der Fehlersuche, als der 2,0er nicht richtig lief. Frag mich nicht wieso.
      Hab ihn mal auf geschnitten, der vordere Kat kern sah übel aus, der hintere Kat-Wabenkern war noch intakt.





      Jetzt ist er nur noch mit hinterem Kat-Wabenkern ausgerüstet und wird vermutlich eine AU bestehen. :phatgrin:


      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • Moin,

      auch wenn der vordere Wabenkern aus sieht wie ein Stopfen, war offensichtlich noch ausreichen Gasdurchsatz möglich (wie auch immer :wacko: ), der Wagen lief problemlos 190 (Tacho) und hatte keinerlei erkennbare Probleme. Aufgefallen nur durch Zufall bei der Fehlersuche (Fehler waren unpassende Steuergeräte, 1,8er und 2,0er sind nicht kompatibel)

      Normaler KAT ist Kat, ob nun für einen Bruchteil des Geldes in China produziert und auch so verkauft oder für horrende Summen in Deutschland verkauft, der Unterschied ist oft nur die Marge die der/die Händler einstreichen.

      Es kursieren ja viele "Latrinenparolen" im Netz über die angebliche Lebensdauer eines Katalysators, die Dinger können auch locker 500.000 Km und mehr halten, besonders bei alten MB-Fahrzeugen wie W201 und W124.
      Defekte wie ein zerstörter Wabenkern haben fast immer mit Fehlfunktionen/Schäden an peripheren Systemen des Motors zu tun, ein durchgefaultes Gehäuse ist z.B. eine Alterungs- und Verschleißerscheinung genau so wie ein klappernder Wabenkern. Ein zugesetzter Wabenkern ist oft die Folge falscher Einsatzbedingungen, ja dem Kat tut es gut wenn er gelegentlich mal ordentlich auf Temperatur kommt (über 400 Grad C)

      Die neu produzierten Kat.`s sind heute viel kleiner als vor 30 Jahren (halb so groß, nur noch ein Wabenkern statt zwei), erfüllen aber die gleiche Funktion, diese Erfahrung habe ich beim VW T4 gemacht (musste den Kat wechseln wegen Euro2-Norm) oder bei meinem Jeep XJ (im Gelände aufgesetzt und mechanisch beschädigt).

      Wobei der Kat. vom Jeep XJ dürfte jetzt ewig halten, er muß nur zur AU arbeiten, konstruktiv im Original so zum schrauben gelöst, das man dieses Teil innerhalb von 15 Minuten wechseln kann. :yo , auch nur eine Lamda-Sonde am Krümmer.

      Oldtimer ohne Kat sind da klar im Vorteil, finde ich, wenn in meinem 300TE der Kat defekt sein sollte darf ich den einfach weg lassen, da der Wagen ursprünglich ohne Kat produziert wurde ist das völlig legal (soweit die Bürokratie erklärt vom TÜV-Onkel bei der H-Abnahme vor 4 Jahren), der Kat funktioniert aber nach ca. 300.000 Km immer noch tadellos, also bleibt alles wie es ist.

      Vermutlich würde dein alter Kat nach instand gesetzter KE weiterhin problemlos funktionieren und eine AU bestehen, genau wie mein teilweise entkernter Kat (nur noch ein kleiner Wabenkern, statt zwei) auf den Bildern oben.
      Aber jetzt ist der Neue drin (bei dir und bei mir) und die Kohle weg. 8)

      Gruß
      Jo
    • Heute war ich beim TÜV.: BESTANDEN! Und zwar ohne Mängel. :thumbsup:

      Neben der AU war noch ein Öl-Leck am Motor beanstandet worden. Nachdem ich die Ventildeckel-Dichtung erneuert hatte und alles gesäubert hatte, sieht auch nach Wochen alles trocken aus.
      Jetzt kann ich mich in Ruhe an die Optimierung der KE machen.

      Nochmals vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben, meinen 190er auf der Straße zu halten.
    • Heute wurde bei mir der Kraftstofffilter gewechselt. Die Vibrationen im Innenraum haben schon nachgelassen. Die Motorhaube zittert im Standgas nicht mehr. Wie kann das zusammenhängen?

      Als nächstes werden die Motor-Traglager erneuert. Das dürfte die Laufruhe weiter verbessern. Ich mache das gezielt Schritt für Schritt, um die Effekte zu prüfen.
    • jo.corzel schrieb:

      hmm, dein subjektives Empfinden (Popo-Meter) hat nichts mit prüfen zu tun, finde ich.

      Dafür müsstest du Schwingungsmess-Equipment an deinem Fahrzeug montieren und die Messergebnisse dokumentieren.
      Aha.

      Du also wechselst erst die Motortraglager, nachdem das" Schwingungsmess-Equipment" angeschlagen hat?

      Was hältst du denn von diesem Beitrag?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doerk ()

    • Wenn der kleine Finger nicht mehr zwischen Chassie und Lager passt, ist es kaputt, dann wechseln.
      Alles andere ist doch eher Einbildung.

      Vergiss aber nicht das Getriebestützlager, das kann auch Vibs übertragen, wenn es durch ist.
      Das ist zwar deutlich weniger belastet und somit auch haltbarer, aber dort auch mal einen Blick zu riskieren ,
      das ist kein Fehler.

      Ich denke das hast du schon ein paar mal so gelesen . ;)


      Aber wenn es im Standgas vibriert wie bei einem Big Block, und das einem gefällt, dann die Lager drin lassen. :D
      Es passiert wohl nix.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Doerk schrieb:

      Heute wurde bei mir der Kraftstofffilter gewechselt. Die Vibrationen im Innenraum haben schon nachgelassen. Die Motorhaube zittert im Standgas nicht mehr. Wie kann das zusammenhängen?

      Als nächstes werden die Motor-Traglager erneuert. Das dürfte die Laufruhe weiter verbessern. Ich mache das gezielt Schritt für Schritt, um die Effekte zu prüfen.
      Habe jetzt nicht alles gelesen, deshalb ist die Frage vielleicht überflüssig: Hast Du schon die Nockenwelle kontrolliert?
      Mein Ex 2.3 hatte einen schüttelnden Leerlauf und kurze Zeit später einen kapitalen Motorschaden. NoWe war eingelaufen, Ventilhub hat nicht mehr gepasst, Auslassventil ist abgerissen. War alles lange bevor ich i-Net hatte, sonst hätte man diese bekannte Schwäche vom M102E23 schnell finden können.
      Vielleicht sind aber auch andere Varianten des M102 anfällig.
      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG
    • Gunna schrieb:

      Wenn der kleine Finger nicht mehr zwischen Chassie und Lager passt, ist es kaputt, dann wechseln.
      Alles andere ist doch eher Einbildung.
      Ob das valide Grenzwerte sind?


      Gunna schrieb:

      Vergiss aber nicht das Getriebestützlager, das kann auch Vibs übertragen, wenn es durch ist.
      Das ist zwar deutlich weniger belastet und somit auch haltbarer, aber dort auch mal einen Blick zu riskieren ,
      das ist kein Fehler.
      Ich mache keine halben Sachen (mehr).