AU mittlerweile bestanden. KE-Optimierung u.a.

    • Ganz ehrlich: Ich bin auch skeptisch, ob der LMM alleine(!) die schlechten Abgaswerte produziert. Ich habe da eher den Kat in Verdacht.

      Nachdem das Poti gewechselt und die Löcher im Auspuff geschweißt sind (letzteres ist bereits geschehen), werde ich eine neue AU wagen. Dann hat man Gewissheit.

      Bis Anfang Feb. muss ich das Auto beim TÜV vorgestellt haben.
    • Möglich wär das schon, Haarrisse produzieren komische Effekte.
      Es kann generell nicht schaden ein altes Poti (auffällig) durch ein anständiges zu ersetzen. Besser werden die nicht im Alter.

      Trotzdem solltest du die ganzen Hinweise mal beherzigen. Würde vermutlich Geld und Nerven sparen.

      Und wenn unbedingt ne Plakette drauf muss, weil das Ding auf der Strasse steht ...
      könnte die Werkstatt deines Vertrauens mit dem kleinen Zusatz "gültige AU lag vor" die Plakette kleben.

      Dann hast du etwas länger Zeit das Problem zu finden ....
      Gruss! Stefan
    • Meine Werkstatt argumentiert auch so: Irgendwie eine Plakette drauf - fertig! Das habe ich ja schon versucht. Ist wohl doch nicht so einfach. Ich habe diese "zweifelhaften Kontakte" nicht. Und meine Werkstatt wohl auch nicht.


      thc04 schrieb:

      Trotzdem solltest du die ganzen Hinweise mal beherzigen. Würde vermutlich Geld und Nerven sparen.
      Was genau habe ich nicht beherzigt? Ich bin durchaus nicht starrsinnig. Wenn ich das hier mit eigenen Mitteln testen kann, was du meinst, mache ich das auch. Sag an!

      @thc04: Ich finde es gut, dass du noch mit an Bord bist.

      Mein analoges Multimeter habe ich ans Laufen bekommen. Ich hole den Stauscheiben-Test noch nach. Einen analogen Schließwinkeltester habe ich auch bestellt.

      thc04 schrieb:

      Würde vermutlich Geld und Nerven sparen.
      Geld war bisher nicht das Problem. Bei den Nerven sieht es anders aus. ;(


      Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! :thumbsup:
    • Wenn ich Hilfe anderer in Anspruch nehme und Ratschläge bekomme, bin ich dankbar und im Ton höflich:-)

      Bin selbst nur Laie aber ich würde folgendes machen…
      - Fehler mit Schließwinkeltester auslesen —> ggf. gibt das schon Aufschluss
      - Ggf. WIS kaufen und anhand des Fehlers den „KE Prüfzyklus“ durchgehen
      - Falschluft
      - Poti tauschen

      Ich meine, alles auch bereits genannt bzw. teilweise in Umsetzung/Vorbereitung:-)

      Danach würde ich die Erkenntnisse hier teilen.
      190E
      Vormopf
      2.0; 122 PS
      Baujahr 1988
      Automatik
    • Und hier noch die Ergebnisse vom Leerlaufregelventil-Test:

      1. Motor aus, kalt, Zündung aus, Stecker abgezogen

      Wert: 7,8 Ohm (Sollwert: 7,5 - 10 Ohm)

      2. Motor aus, kalt, Zündung an, Stecker abgezogen

      Wert: Null Volt (Sollwert: 11 - 14 Volt)

      3. Motor an, warm (80 Grad Wassertemperatur), Stecker halb abgezogen

      Wert: 4 V (Sollwert: 4 - 6,5 Volt)

      4. Motor, warm, Stecker halb abgezogen

      Wert: Null mA (habe ich auch am Stecker gemessen) (Sollwert: 580 mA)


      Eigenartig: Als ich bei warmem Motor den Stecker abgezogen habe, konnte ich keine Veränderung spüren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Doerk ()

    • Hi, da brauchts keine zweifelhaften Kontakte.
      Die braucht man nur wenn man zur HU und AU nur einen Fahrzeugschein hat und das Auto gerade Urlaub macht. :)

      Anfangen solltest du beim ÜSR. Also einfach von vorne.

      Und Punkt 4 ist gaanz schlecht.

      Spannung misst man parallel, Strom in Reihe.
      Du hast also den Ausgang des Motorsteuergerätes für den LLS kurzgeschlossen, wenn du wirklich bei halb abgezogenen Stecker parallel dazu versucht hast den Strom zu messen.

      Wenn du da Strom messen möchtest, muss der Stecker ab. Und dann einen Pin des llr mit dem Stecker verbinden.
      An die anderen beiden kommt dann dein Messgerät. Dabei sollte die Polung stimmen sonst bekommst du falsche Ergebnisse.
      Also statt 200 mA - 200 mA .
      Die MSG sind im Normalfall sehr robust - abziehen mit Zündung an mögen die aber nicht. Darauf achten beim messen.

      Schlussendlich musst du dich erstmal bissle Fit machen im Umgang mit deinen Messgeräten.
      Sonst bekommst du nicht die Ergebnisse die du möchtest und machst am Auto was kaputt oder die Messpicken.
      Aber das hatte ich glaub ich auch schon einmal erwähnt.

      Ich würde der Drosselklappe und dem Schalter hohe Beachtung schenken. Den Leerlaufkontakt sollte man dutzende male prüfen.
      Der kann sehr zickig sein und nur unter Umständen nicht sauber schalten.
      Gruss! Stefan
    • thc04 schrieb:

      Und Punkt 4 ist gaanz schlecht.

      Spannung misst man parallel, Strom in Reihe.
      Du hast also den Ausgang des Motorsteuergerätes für den LLS kurzgeschlossen, wenn du wirklich bei halb abgezogenen Stecker parallel dazu versucht hast den Strom zu messen.

      Wenn du da Strom messen möchtest, muss der Stecker ab. Und dann einen Pin des llr mit dem Stecker verbinden.
      An die anderen beiden kommt dann dein Messgerät. Dabei sollte die Polung stimmen sonst bekommst du falsche Ergebnisse.
      Also statt 200 mA - 200 mA .
      Die MSG sind im Normalfall sehr robust - abziehen mit Zündung an mögen die aber nicht. Darauf achten beim messen.
      Ich bin bei der Messung so vorgegangen, wie es in dem Diagnose_KE_III_M102_w201 PDF (S. 11) beschrieben ist.

      Aber es stimmt schon: Ich habe im Umgang mit solchen Messgeräten keinerlei Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doerk ()

    • Naja, da steht nicht messen Sie den Strom parallel.
      Genauer steht da eigendlich nicht wie du das machen sollst. Weil das halt voraus gesetzt wird, das es bekannt ist.

      Das ist generell ein Problem, woher soll jemand wissen was einer weiß ...

      Tausch am Mengenteiler mal das Feinsieb (die Leitung mit der Stütze iss das).

      Muss ich jetzt noch darauf hinweisen, das du nicht rauchen darfst, dir die Brühe ins Gesicht spritzt und du neue Dichtungen brauchst ?

      Ein Teufelskreis ;)
      Gruss! Stefan
    • thc04 schrieb:

      Darf halt nicht klemmen, nicht so einfach herauszufinden.
      Die Vorspannung holt es zurück, die volle Spannung lässt es klacken.

      Muss trotzdem nicht einwandfrei arbeiten, wenn es klemmt.

      Normalerweise lässt sich das durch intensive Reinigung beheben.
      Also den Leerlaufregler ausbauen und dann die Funktion prüfen?

      12 Volt anlegen und testen? Reinigen ggf. mit Bremsenreiniger und Druckluft?
    • Hmm, ausbauen ist gut :)

      Bremsenreiniger hilft nicht. Du brauchst etwas was die Ablagerungen löst.
      z.b Divinol Reiniger o.ä. Also was gegen Verharzungen und eingemumptes Öl.
      Dann mit Entfetter spülen.
      .
      Wenn da nen mechanischer Fehler vorliegt, hilft das natürlich nicht.
      Ich hatte noch keinen der nach der Reinigung nicht unauffällig war, sonst hätte ich den schon aufgesägt und mal reingeschaut.

      Zu verlieren hat man wenig, wenn es klemmt. Zur Not muss was neues her.
      Wie das Zubehörzeug ist (oder was es taugt) weiß ich nicht. Gab da imho mal was um 35 Euro.

      Testen lassen müsste der sich mit nem regelbaren Netzteil.
      Gruss! Stefan