AU mittlerweile bestanden. KE-Optimierung u.a.

    • Das macht die Sache einfach, wird ja einer dabei sein der funktioniert.

      Ansonsten würde ich nix anfassen was nicht nötig ist, bei den Düsen sehe ich das allerdings eher unkritisch.
      Ich würde es auch nicht machen, kommt auf den Zustand an. Neue Dichtungen sind aber immer gut.

      Die Frage wäre jetzt, wenn du das Gedöhns da eh alles abschraubst, ob man dann nicht den Mengenteiler/LMM runternimmt.

      Dann käme man gut an die Drosselklappe und könnte das Gehäuse vom LLM begutachten.

      Solltest das dann aber vorher mal absprühen, die Dichtung von Drosselklappe würde ich auch tauschen.
      Zum Reinigen sollte die eh raus.
      Die Ansaugbrücke ist "3 geteilt" (2 Deckel) Das wird auch gerne undicht.
      Dummerweise muss dazu der Motor angehoben oder die Brücke ausgebaut werden :( .
      Sollte dann also schon auffällig sein.
      Falls das notwendig sein sollte, die "Papierdichtungen" alleine reichen teilweise nicht.
      Original war da bei mir auch durchsichtiger "Silikon" Dichtstoff zusätzlich verbaut,
      Da kann man die guten Papierdichtungen gleich im Regal lassen.
      Gruss! Stefan
    • Doerk schrieb:

      thc04 schrieb:

      Ich hatte noch keinen der nach der Reinigung nicht unauffällig war, sonst hätte ich den schon aufgesägt und mal reingeschaut.
      Heißt das, alle LLR, die du gereinigt hast, funktionierten nachher einwandfrei?
      Doppelte oder dreifache Verneinung verwirrt mich immer. :P
      Ja, genau , alle funktionierten dann einwandfrei - bzw. unauffällig.
      Aber ich habe natürlich nur wenige in der Hand gehabt, daher ist das nicht aussagekräftig.
      Gruss! Stefan
    • hfhausen schrieb:

      Hatte auch einen Mal auf der Werkbank. Mit Bremsenreiniger und Ultraschall behandelt. Hat auch auf 12 Volt reagiert, aber trotzdem nicht funktioniert. Die Funktion ist ja nicht auf Auf und Zu beschränkt.

      Denke die richtige Ansteuerung über die Stromstärke hat nicht mehr funktioniert.
      Genau, die Dinger klemmen irgendwie/irgendwo.

      Die Feder schafft zu und 12 V von derBatterie schafft auf.
      Nur dazwischen hakt oder klemmt es halt.
      Gruss! Stefan
    • Die Polarität sollte stimmen, das kann generell nicht schaden.
      Ein Batterieladegerät geht auch, wenn es ein altes mit Trafo ist.

      Aber nochmal, du kannst so nur feststellen ob er sich überhaupt bewegt.
      Das klackt halt, wenn er an die Begrenzung kommt.
      Das bedeutet aber nicht, das er nicht irgendwo zu schwergängig ist.

      Um das zu testen, müsstest du ein regelbares Netzteil (am besten mit Stromanzeige) benutzen.
      Ich hab keinen da, sonst würde ich die Werte mal posten.
      Gruss! Stefan
    • Aber um mal auf die Überschrift zurückzukommen:

      Ein schwergängier Leerlaufregeler kann zu Drehzahlschwankungen führen (Sägen), oder dazu dass die Leerlaufdrehzahl zu hoch oder zu niedrig ist (insbesondere bei Autos mit Radladergetriebe problematisch, weil die dann nur noch schwer zu beherrschen sind).

      Aber: Wenn er nicht gerade wie wild sägt, dann stimmen deswegen dennoch die Abgaswerte! (Abgesehen von der Drehzahl natürlich.)

      Für zu viel CO kann der nix.


      Was sagt denn das Tastverhältnis?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T993 ()

    • Kann es sein, dass bei dir der Stecker vom LMM-Poti und von der Drosselklappe vertauscht wurden?
      Normalerweise sollten nämlich max. 5V am LMM anliegen. Die KE läuft dann im Notlauf inkl. Gemischanreicherung.

      Bei einem guten Freund von mir habe ich vor kurzem den gleichen Fehler entdeckt.
      Miss man die Spannung an der Dose X11/4 (Pins 1+3 glaube ich). Wenn du hier 9-10V statt 4-5V misst, ist meine Vermutung sehr wahrscheinlich.
    • Micha_W201 schrieb:

      Kann es sein, dass bei dir der Stecker vom LMM-Poti und von der Drosselklappe vertauscht wurden?
      Normalerweise sollten nämlich max. 5V am LMM anliegen. Die KE läuft dann im Notlauf inkl. Gemischanreicherung.
      Gar nicht mal so unplausibel....
      Zum Prüfen des korrekten Anschlusses der Verkabelung mithilfe des Schaltplans riet ich ja auch schon, wenn auch mit Augenmerk auf im Stecker vertauschte Pins.
    • Micha_W201 schrieb:

      Kann es sein, dass bei dir der Stecker vom LMM-Poti und von der Drosselklappe vertauscht wurden?
      Normalerweise sollten nämlich max. 5V am LMM anliegen. Die KE läuft dann im Notlauf inkl. Gemischanreicherung.

      Bei einem guten Freund von mir habe ich vor kurzem den gleichen Fehler entdeckt.
      Miss man die Spannung an der Dose X11/4 (Pins 1+3 glaube ich). Wenn du hier 9-10V statt 4-5V misst, ist meine Vermutung sehr wahrscheinlich.
      Hmm,

      könnte mal bitte jemand in dem Bild für den Motorraum markieren, wo der Stecker für die Drosselklappe sitzt? Ich bin dahingehend unsicher.

      Morgen kann ich das gerne checken und die besagten Volt-Werte messen. Falls die Stecker vertauscht wurden, fahre ich seit Jahren damit rum. Das hätte ich doch am Motorlauf gemerkt, oder?


    • hfhausen schrieb:

      Bearbeiten

      Mit Hilfe des Steckers am MSG das richtige Kabel "rausklingeln".
      Ich kann leider nicht folgen. Könntest du mir bitte erklären, wie man das macht? Ich bin ein Elektro-Dummy.


      hfhausen schrieb:

      Auch das Kabel vom vierpoligen TempSensor durchmessen, nicht das da ein Kabelbruch in der Nähe des Steckers ist.
      Wieso kommst du ausgerechnet auf den Temperatur-Sensor (Kühlwasser)?



      PS: Mittlerweile verbraucht mein Wagen merklich mehr Sprit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doerk ()

    • -Motor aus
      -Zundung aus
      - Stecker vom Motorsteuergerät abziehen
      - Multimeter auf Durchgangstest einstellen
      - wenn nun die zwei Prüfspitzen sich berühren kommt ein Signalton aus dem Multimeter

      -jetzt zbbdas rote Kabel am Stecker MSG an Kontakt 5 halten und dann mit der anderen Prüfspitzen an jedes einzelne Kabel am Stecker der Drosselklappe halten. Irgendwann muss das Signal kommen
      Wenn nicht a) falsches Kabel b) Kabelbruch

      - Weiter machen mit Kotankt 13

      Das Spiel kann man jetzt mit dem jedem Kabel/Kontakt machen. LMM, LLS, Microschalter Schubabschaltung, Masseverbindung usw.


      Ich hatte Mal einen Wagen vor mir, der einen Kabelbruch am 4poligen Stecker hätte.
      -Motor hat auf wackeln am Kabel reagiert
      -Motor hat nicht immer auf ziehen des Steckers reagiert
      - Motor hat auf verdrehen des Steckers reagiert, weil nur ein Adernpaar defekt war.

      Erhöhter Spritverbrauch sagt:
      -Motor läuft ( zeitweise) ohne MSG.s
      - Lambdasonde defekt/träge