Einschätzung vor Kauf

    • Einschätzung vor Kauf

      Hallo zusammen,

      mein Name ist Andreas; ich wohne in Köln und suche neben unserem Leasing-Auto ein Auto zum Spaß haben und Basteln.:)

      Mir ist ein 190er ins Auge gefallen und ich hoffe, ihr könnt mir kurz eine Einschätzung zum Preis und Rost geben.

      Ein paar Daten:
      Bj 2/92, 1.8l, Automatik, 246tkm, Klima, Schiebedach, Bornit Metallic, laut Besitzer bis heute alle 10000km bei MB gewartet. Mit dabei sind Winterreifen; TÜV bis Mai 2023.

      Anbei ein paar Fotos des Autos, insbesondere die der Wagenheberaufnahmen.

      Preislich liegt das Auto bei 5500,00€.

      Passt der Preis für euch? Wie schätzt ihr anhand des Fotos den Rost ein?

      Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!

      Beste Grüße aus Köln,
      Andreas
      Bilder
      • D5EF277C-F697-4415-9414-AA83AC125615.jpeg

        165,18 kB, 768×1.024, 12 mal angesehen
      • CC7FD75D-C6C3-405E-B4D7-4C61281EA5B5.jpeg

        165,51 kB, 768×1.024, 12 mal angesehen
      • AAFDE336-54C5-47CE-B503-C1BD2B9ED638.jpeg

        138,42 kB, 768×1.024, 11 mal angesehen
      • 61970EF6-8BF7-41E8-89D9-F56B34E2FF3A.jpeg

        96,79 kB, 768×1.024, 13 mal angesehen
      • B06CC61B-F695-486D-8DAE-633A7260823B.jpeg

        93,8 kB, 472×1.024, 23 mal angesehen
      • 516DB1D3-70B7-4ACA-90D1-4150A37F6BDE.jpeg

        86,14 kB, 472×1.024, 21 mal angesehen
      • 00536A73-88DA-4F1A-8B3A-416E448DB9CD.jpeg

        54,68 kB, 472×1.024, 18 mal angesehen
    • Hallo Andreas,

      von unten sieht er gut aus, es fallen auch neue Stoßdämpfer hinten auf usw..

      Die Wagenheberaufnahmen sind schwierig einzuschätzen, da hilft nur der Test mit dem großen Schraubendreher. Original sind sie in Wagenfarbe lackiert, was ist das Schwarze auf den Bildern? Dichtmasse? Unterbodenschutz? Das könnte Überraschungen geben. Die Instandsetzung ist, wenn man es selber erledigen kann, nicht dramatisch - aber bei einem 1.8er für 5.500 Euro würde ich erwarten, dass solche typischen Stellen in Ordnung sind.
    • Danke für deine Einschätzung. Mir gefällt der Rest vom Auto sehr.

      Wenn man sowas nicht selber mache kann, was müsste man da einrechnen?

      Anbei noch mal Fotos vom ganzen Auto.
      Bilder
      • 49724965-0299-463C-82F8-1075EAC7AD85.jpeg

        376,32 kB, 1.170×738, 18 mal angesehen
      • FEA54215-7681-4778-A639-3DFBD48D2E26.jpeg

        383,43 kB, 1.169×827, 22 mal angesehen
    • Erstmal willkommen hier, bitte nicht so viel auf meine Einschätzung geben, dafür kenne ich den 190er noch nicht gut genug. Mir wurde im Forum bisher immer mehr geholfen als das ich geholfen habe.
      Persönlich finde ich den Preis etwas hoch - aber das ist ja sehr subjektiv und wurde hier auch schon diskutiert.
      Raten würde ich dir mit dem Auto zu einer Werkstatt des Vertrauens zu fahren und einen Fachmann gucken zu lassen - bei 5500 Euro durchaus eine lohnende Investition.

      ansonsten: der 190er macht Spaß, meiner steht als Zweitwagen abgemeldet unterm Carport und ich freue mich schon wenn ich ihn wieder bewegen kann.

      Gruss ausm Rheinland,
      Chris
    • Hallo Andreas und willkommen hier im Forum,

      aus meiner Sicht erscheint mir der Wagen etwas zu teuer, wenn eine 3 vor dem KP. steht und der Wagen keine Durchrostungen hat und sonst auch keine gröberen Mängel wäre es eine Möglichkeit.
      Eine genauere Einschätzung kann man eigentlich nur am Fahrzeug selbst vornehmen, Bilder sind leider oft wenig aussagefähig, die Autos schauen auf Bildern meist besser aus als sie es in der Realität sind.

      Würde mich meinem Vorredner anschließen, auch der ADAC macht so was (wenn man Mitglied ist), Kostenpunkt um die 100€. Auch TÜV, DEKRA & Co untersuchen den Wagen auf Unfallschäden und versteckte Mängel.

      Hier gibt es gerade noch einen ähnlichen Thread, vielleicht schaust du da mal rein:
      Ich bräuchte mal euren Rat!

      1,8er und 2,0er gibt es reichlich, wenn du dir mal einige genauer angeschaut hast bekommst du ein Gefühl für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
      Unterschied ist vernachlässigbar, fahre W201 (2,0er) als Alltagsauto im Winter.

      Ein ca. 30 jahre altes Auto kaufen ist fast immer eine Baustelle, mal mehr mal weniger. Notwendige Schweißarbeiten am "Blechkleid" sind oft der teuerste Posten
      Fahrzeuge im fünfstelligen Bereich sind meist durch repariert und sehr wenig Baustelle.

      Gruß
      Jo
    • Geduld ist angesagt, meist geht immer was, zumal wenn der Wagen nicht weg geht, einfach warten und beobachten.

      Wenn du in den anderen Thread mal rein schaust, da wird ein schwarzer 1,8er in Düsseldorf angeboten:



      Mercedes 190E 1.8 Automatik TÜV 2023
      3.850 €


      40210 Düsseldorf - Bezirk 1
      03.01.2022
      773
      Anzeigennr.: 1978213292


      So was z.B. kommt vermutlich eher hin und der ist nicht weit weg von Köln, könnte man an schauen, meiner Meinung nach.
      Auch da geht bestimmt noch was am Preis, wenn er dir zusagt und du mit ein paar Scheinen wedelst. 8)

      Gruß aus Köln
      Jo
    • Ich würde keinen Automatik nehmen. Bei der KM Leistung steht bald eine Revision an. Nimm einen 5 Gang Schalter!!!!
      Stossdämpfer sind meist hin, Auspuffanlage, Gummis, vordere HA Aufnahme, Wagenheberaufnahmen und die Gummideckel in den Radkästen hinten checken, da gibts oft Rostblasen. Richtige Reparatur ist richtig teuer. Stundensatz bei Karosseriearbeiten liegt hier bei 120€.

      Deshalb: besser du kaufst ein Auto mit sehr guter Substanz und max. 100.000 km , die sind aber rar und teurer. Egal.
      Wir haben drei 190er, einen 124T 208E und eine Flosse von 1963... alles Top-Autos.....aber die Suche hat gedauert.
    • Hallo,

      wie kommst du denn auf den schrägen Ast, das bei 190 tsd Km eine Überholung des ATM-Getriebes ansteht ? :wacko:

      Meins in der Winterkarre und im TE funktionieren auch mit fast 300tsd. Km noch einwandfrei.
      Klar wer lieber selber "den Kuchenteig umrühren" mag sollte sich so was holen, andere haben dafür eine Kitchen-Aid. :thumbup:
      Für mich persönlich ist "Frontantrieb und Schaltgetriebe Hexenwerk" :phatgrin:

      andcgn schrieb:

      Stimmt, den hatte ich auch gesehen. Klima ist aber leider quasi Pflicht. Nachrüsten wird ja wahrscheinlich wenig Sinn ergeben. :)

      Aber dann schau ich einfach mal weiter.
      Sehe ich mittlerweile genau so, würde auch keinen Wagen mehr ohne funkt. Klima anschaffen. :thumbdown: Aber im Winter brauche ich sie bei meinem W201 nicht, die Standheizung schon.

      Klima nach rüsten ist sehr aufwendig und macht aus meiner Sicht keinen Sinn, Wagen mit funktionsfähiger Klima kosten durchaus 1.000 -1,500€ mehr
      Die Km sind fast egal, wenn der Wagen einwandfrei funktioniert und keinen Instandhaltungs- und Wartungsstau hat, wenn Getriebe (Rev. ca. 1,200€ + ca. 350€ für aus und einb.)
      und Motor instand gehalten sind spielen auch 400.000Km keine entscheidende Rolle, das war und ist ja eine der Stärken der W201 und W124 :yo

      Sie laufen und laufen einfach, Reparaturen und Wartung an der Technik sind meist einfach oft auch in Eigenleistung noch machbar. :yo

      Gruß
      Jo
    • Ohne Klima geht wunderbar, wir sind nur viel zu verwöhnt.
      Fahr seit Jahren ohne.

      Zustand ist viel wichtiger, zudem haben Kurbelfenster absolut ihren Style. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Also ich finde ihn zu Teuer von den Bildern her. Ich hatte den anderen Beitrag verfasst mit den 2 Fahrzeugen aus Gießen und Düsseldorf. Siegen war ich mir gestern anschauen, groooße Katastrophe, viel defekt, nichts eingetragen und Verkäufer hat selbst keine Ahnung und Düsseldorf lass ich die Finger von, Verkäufer sehr unseriös unzuverlässig und irgendwas stimmt da nicht, da dieses Fahrzeug vor 2 Wochen unter einem anderen Account 400 Euro günstiger inseriert war.


      Ich habe gelernt, geduld geduld geduld. Darfst nicht anfangen zu denken ich brauch jetzt unbedingt schnell einen 190er. Und joah den und den Kompromiss könnt ich ja eigentlich eingehen, NEIN, warte bis einer inseriert wird der dir wirklich zu 90-100% in allem zusagt!
    • Stardriver schrieb:

      Also ich finde ihn zu Teuer von den Bildern her. Ich hatte den anderen Beitrag verfasst mit den 2 Fahrzeugen aus Gießen und Düsseldorf. Siegen war ich mir gestern anschauen, groooße Katastrophe, viel defekt, nichts eingetragen und Verkäufer hat selbst keine Ahnung und Düsseldorf lass ich die Finger von, Verkäufer sehr unseriös unzuverlässig und irgendwas stimmt da nicht, da dieses Fahrzeug vor 2 Wochen unter einem anderen Account 400 Euro günstiger inseriert war.


      Ich habe gelernt, geduld geduld geduld. Darfst nicht anfangen zu denken ich brauch jetzt unbedingt schnell einen 190er. Und joah den und den Kompromiss könnt ich ja eigentlich eingehen, NEIN, warte bis einer inseriert wird der dir wirklich zu 90-100% in allem zusagt!
      Danke für die Eindrücke von den Autos. Dann kann man die ja schon mal von der Liste streichen. Vielleicht sehen wir uns ja mal bei einer Probefahrt. ;)
    • jo.corzel schrieb:

      ie kommst du denn auf den schrägen Ast, das bei 190 tsd Km eine Überholung des ATM-Getriebes ansteht
      Eigene Erfahrung mit zwei 230er TE und einem E280T. Alle Getriebe haben sich um die 200K verabschiedet. Bei den 230ern 4 Gang, ging plötzlich der 4. Gang nicht mehr. Beim 280er 5 Gang Automat hat sich der Rückwärtsgang verabschiedet.

      Also final kommt die Revision beim Automat. Beim Schalter eher nie.
    • Gunna schrieb:

      Ohne Klima geht wunderbar, wir sind nur viel zu verwöhnt.
      Fahr seit Jahren ohne.

      Zustand ist viel wichtiger, zudem haben Kurbelfenster absolut ihren Style. :yo
      Sehe ich genauso!

      Klima: Mein letztes Auto mit Klima ist 8 Jahre her. Ich vermisse sie nicht. Selbst im Hochsommer in Albanien mit dem Defender ging problemlos!
      Kurbelfenster: Im "neuen" hab ich elektrisch. Brauch ich nicht, die Kurbler im W201 funzen super!
    • Wenn sich nicht gerade unbemerkt Kühlwasser ins Getriebeöl schleicht, sind hohe km-Leistungen bei der Automatik kein Problem, gerade bei dieser!

      Der "befreundete" 190er mit über 530.000 km hat nach allen Unterlagen noch das erste Getriebe und von einer Überholung ist ebenfalls nichts bekannt. Klar, schaltet ein bisschen schnoddriger als z.B. meine beiden mit 130.000 km oder 245.000 km, die beid elaufen wie neu, aber als Alltagsauto völlig ok. Und sollte mal etwas sein, gibt es doch für unter 500 Euro gebrauchten Ersatz oder für ca. 1.300 Euro eine Generalüberholung.
    • Jeder wie er (schwitzen) mag, ich mag nicht mehr ohne Klima bei über 30 Grad in der Gegend rum gurken, deswegen stehen alle vier W201 im Sommer.
      Buchhalterfahrzeuge sind leider auch nix mehr für mich, sorry.

      Wissenschaftler haben mal ermittelt, ab 27 Grad C entspricht jedes weitere Grad C ungefähr 1/10 Promille Alkohol, bei 35 Grad sind das schon mal locker 0,8 kann ich nur bestätigen, und hier in Köln wird es schon verdammt warm in der "Asphalt-Wüste", gelegentlich knacken wir die 38 Grad-Marke, dann fahren hier viele "Besoffene" durch die Gegend.
      Fahre dann trotz Klima lieber Nachts längere Strecken.

      Auf der Autobahn sind es manchmal über 60 Grad über dem heißen Asphalt im Stau, selbst im Cabrio mache ich bei schwülem feuchten Wetter schon bei 25 Grad alles dicht und die Klima an auf 24 Grad :thumbsup: , offen fahren und die Füße kühlen ist auch gut, die SL-Klima schafft 13 Grad.

      Klar geht es auch so, war 2016 im death valley unterwegs mit einem Jeep Grand Cherokee und hatte einen Platten hinten rechts, bei knapp über 50 Grad, lustig war´s nicht. habe die Klima vorsorglich ausgeschaltet um mich langsam zu aklimatisieren für den Radwechsel.
      Am Abend um 23.00 Uhr in Las Vegas bei einem Freund waren es immer noch schlappe 44 Grad auf der Terrasse, der hatte so Wassersprühnebel zur Kühlung :yo
      spiegel.de/wissenschaft/natur/…7d-4129-b5da-b3360d8d29b4

      Eure Erfahrung in allen Ehren, ich kann sie nur bedingt teilen (habe meinen Turbodiesel mit defekter Automatik, Rückwärtsgang ging nicht mehr, Tellerfeder gebrochen geschenkt bekommen, bei 240.000km) , irgend wann ist alles mal zu Ende, dann wird es eben repariert und gut ist`s, genau wie mit allem anderen was mal kaputt gehen kann.
      (1.000€ hat die Überholung damals gekostet, Aus- und Einbau kann ich selber)

      Im Stadtverkehr und im Stau fällt mir sonst das linke Bein irgend wann ab, bei der ewigen Kuppelei, ist auf dem Lande vermutlich etwas anders.
      Der Turbodiesel hat mittlerweile weitere 140.000Km auf der Uhr seit der Rep. , mein W124 300TE steht bei 280.000Km und die Winterkiste auch, fahren beide noch problemlos, mal sehen wie lange.

      Tauschen mit einer "Schaltschüssel", nur weil sie vielleicht etwas länger halten kann, niemals. :thumbdown:

      Gruß
      Jo
    • Saccoträger schrieb:

      Wenn sich nicht gerade unbemerkt Kühlwasser ins Getriebeöl schleicht, sind hohe km-Leistungen bei der Automatik kein Problem, gerade bei dieser!

      Der "befreundete" 190er mit über 530.000 km hat nach allen Unterlagen noch das erste Getriebe und von einer Überholung ist ebenfalls nichts bekannt. Klar, schaltet ein bisschen schnoddriger als z.B. meine beiden mit 130.000 km oder 245.000 km, die beid elaufen wie neu, aber als Alltagsauto völlig ok. Und sollte mal etwas sein, gibt es doch für unter 500 Euro gebrauchten Ersatz oder für ca. 1.300 Euro eine Generalüberholung.
      Kühlwasser im Getriebe ist ja bei W201 und w124 zum Glück nicht das Thema. Bei den neueren Fahrzeugen kein Spaß
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P