Infos zu MB-Getriebeöl (Schalter) und MB-Differentialöl für den 1.8

    • Infos zu MB-Getriebeöl (Schalter) und MB-Differentialöl für den 1.8

      Hier ein paar Infos für Euch:

      Bei meinem 190er ist wieder mal der Ölwechsel für das Schaltgetriebe und das Differential dran.
      Ich verwende für meinen 201er und 124er (E220) bislang nur MB-Öle.
      Das soll auch dieses Mal sein.
      Ich informiere mich und kaufe bei der MB-Niederlassung Nürnberg. (Sehr kompetente Leute sind da am Telefon)

      MB-Öl für die Hinterachse: A000 989 2803 - SAE 85/90 - Datenblatt 235.0 (passt auch beim E220 11/94)

      MB-Öl für Schaltgetriebe: A000 989 2603 Datenblatt 236.2 Ist aber bei MB nun ausgelistet.

      Laut Auskunft kann ich alternativ fürs Schaltgetriebe verwenden: A000 989 9203 Datenblatt 236.6 (verwende ich auch beim E220)
      Diese Aussage ist nicht so 100% abgesichert. Ich gehe aber davon aus, dass das Öl, das ich seit 10 Jahren für den E220 ohne Probleme nutze, auch gut für das Getriebe der 190er ist.
      Allerdings gibt es dieses Öl nur im 5-Liter-Gebinde. (Zumindest bekam ich diese Info heute von einer MB-Niederlassung)

      Welche Öle könnte man alternativ laut BeVo-Info Datenblatt 236.2 für das ausgelistete A000 989 2603 für das Schaltgetriebe verwenden?

      Mobil ATF 200

      Febi Bilstein 08971 (steht nicht in der BeVo) hat aber laut Herstellerangabe die Eigenschaften von 236.2 und 236.6

      Beide Öle gibt es in 1-Liter-Gebinden

      Lt. BeVo auch möglich wäre Fuchs Titan ATF 10. Gibt es aber nicht in 1-Liter-Gebinden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz ()

    • Hallo,

      ich informiere mich auch und kaufe bestimmt nicht irgend welche technischen Flüssigkeiten in der Apotheke MB.
      Was kostet ein Liter Diff.-öl bei MB?

      Als Diff.-Öl (alle ca. 100.000Km) verwende ich Castrol Axle EPX 90 - 0,5 Liter (die kleinen Flaschen lassen sich einfacher am Diff. ein füllen als die 1 Liter Flaschen)
      Der Literpreis liegt zwischen 5-7€ , MB-Approval 235.0


      Für alle meiner MB-Fahrzeuge vom W201 2,0er bis R129 5,0er, Schaltgetriebe habe ich nicht.

      Gruß
      Jo
    • Nach Kauf im November wollte ich bei meinem W201 alles an Flüssigkeiten und gängigen Verschleißteilen erneuen.
      Habe mir als Noob nichts dabei gedacht und den Liqui Moly Ölfinder genutzt.

      Fürs Diff kommt dabei Liqui Moly Hypoid Getriebeöl LS SAE 85W-90 heraus.
      Das habe ich jetzt mal für 7,99€ je Liter hergenommen. (Momper Auto Chemie Shop)
      viele Grüße
      Sebastian
    • Leute wie Jo, die sich gut auskennen, werden das gut passende Öl schon finden.

      Diese Ölfinder der verschiedenen Marken sind teilweise gut, teilweise auch nicht.
      Aktuelles Bsp, der Ölfinder von Castrol. Er empfiehlt für das Schaltgetriebe des 1.8 er ein Öl mit Spezifikation 236.81. Transmax ATF Z.
      Der MB-Berater und auch ich halten das für keine gute Wahl.

      Also gehe ich, als Laie, auf Nummer sicher und kaufe bei MB.
    • Lutz schrieb:

      Leute wie Jo, die sich gut auskennen, werden das gut passende Öl schon finden.

      Diese Ölfinder der verschiedenen Marken sind teilweise gut, teilweise auch nicht.
      Aktuelles Bsp, der Ölfinder von Castrol. Er empfiehlt für das Schaltgetriebe des 1.8 er ein Öl mit Spezifikation 236.81. Transmax ATF Z.
      Der MB-Berater und auch ich halten das für keine gute Wahl.

      Also gehe ich, als Laie, auf Nummer sicher und kaufe bei MB.
      Kaufst du auch dein Motoröl bei MB, wenn ja zu welchem Preis?

      Zu Glaubensfragen beim Öl mag ich mich nicht äußern, wenn das betreffende ÖL eine entsprechende MB-Freigabe hat ist es auch für einen MB W201 verwendbar.

      Wer mir etwas verkaufen will, hat meist leider nicht meinen Nutzen/Vorteil im Sinn, sondern eher seinen eigenen. :thumbdown:

      Vielleicht sollte man da mal gelegentlich einen Gedanken dran verschwenden und sich im Zweifel eine Zweit- Dritt-Meinung einholen.

      Ich verwende für alle meine MB-Fahrzeuge (7) und meinen Jeep+ Mopped`s Motoröl von Mannol 5W40 Extreme (hat MB-Freigabe), Kosten ca. 2,90€ pro Liter (für mich),
      Entsorgung (beim Schrotti) ca. 10€ für 40 Liter (für mich).
      Ölfilter (Mann,Mahle, Knecht,Hengst u.a.) ca. 3-5€ pro Stück, je nach Angebot.

      Ein Ölwechsel in einer freien Wkst. (die müssen ja irgendwie auch leben) liegt bei ca. 100-150€, was die bei MB verlangen, ich will`s gar nicht wissen :thumbdown:


      Gruß
      Jo
    • jo.corzel schrieb:

      Kaufst du auch dein Motoröl bei MB, wenn ja zu welchem Preis?
      Zu Glaubensfragen beim Öl mag ich mich nicht äußern, wenn das betreffende ÖL eine entsprechende MB-Freigabe hat ist es auch für einen MB W201 verwendbar.

      Wer mir etwas verkaufen will, hat meist leider nicht meinen Nutzen/Vorteil im Sinn, sondern eher seinen eigenen. :thumbdown:

      Vielleicht sollte man da mal gelegentlich einen Gedanken dran verschwenden und sich im Zweifel eine Zweit- Dritt-Meinung einholen.

      Ich verwende für alle meine MB-Fahrzeuge (7) und meinen Jeep+ Mopped`s Motoröl von Mannol 5W40 Extreme (hat MB-Freigabe), Kosten ca. 2,90€ pro Liter (für mich),
      Entsorgung (beim Schrotti) ca. 10€ für 40 Liter (für mich).
      Ölfilter (Mann,Mahle, Knecht,Hengst u.a.) ca. 3-5€ pro Stück, je nach Angebot.

      Ein Ölwechsel in einer freien Wkst. (die müssen ja irgendwie auch leben) liegt bei ca. 100-150€, was die bei MB verlangen, ich will`s gar nicht wissen :thumbdown:


      Gruß
      Jo

      Hallo Jo,

      älterer Thread, ich weiß, und ich bin da im Grunde auch bei Dir. Ich will auch keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen oder sagen, dass das Öl schlecht ist. Wie Du auch schreibst: Wenn das Öl eine MB-Freigabe hat, ist es auch verwendbar.

      Aber: Das Mannol hat keine MB-Freigabe. Der Hersteller behauptet lediglich, es würde der MB Norm 229.5 entsprechen. Das ist aber etwas ganz anderes als eine Freigabe von Mercedes, deswegen steht es auch nicht in der BeVo drin.

      Da bin ich dann tatsächlich skeptisch und verwende lieber ein Öl, dass die geforderte Freigabe hat und auch in der BeVo gelistet ist. Günstig, vollsynthetisch und gut ist da exemplarisch z.B. Motul 8100 X-cess, es gibt aber natürlich noch viele, viele andere.

      Also nichts für ungut, ich wollte nur mal darauf hinweisen.

      Gruß
      Christian
    • Moin Christian,
      sorry so was ist für mich nur "Erbsenzählerei für Bea.", es erscheinen täglich neue technische Flüssigkeiten, wenn MB die alle testen soll und seinen (sicher kostenpflichtigen) Segen dazu erteilen soll haben die eine Menge zu tun.

      Wenn die technische Flüssigkeit, in diesem Fall Motorenöl der aktuell gültigen MB-Norm entspricht (juristisch sicher verbindlich) dann ist das aus meiner Sicht auch im W201 u.a. verwendbar.
      Ich verwende das von mir beschriebene Motorenöl seit Jahren in al meinen Fahrzeugen, auch im Moped und im im R129 (350PS V8-Motor).

      Jedem seinen Luftballon, seinen Glauben und sein bevorzugtes Motorenöl u.a., würde ich sagen. :thumbup:

      Die Entsorgung ist leider erheblich teuer geworden bei meinem "Schrotti", inzwischen 10€ für 10 Ltr. ;(

      Gruß
      Jo
    • Wie gesagt: Es liegt mir fern, einen Streit oder Glaubenskrieg in Sachen Öl anzufangen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Mannol eben keinerlei Herstellerfreigaben hat. Deswegen kann es trotzdem ein gutes Öl sein.

      Ich persönlich halte mich an die Freigaben, zumal man auch bei freigegebenen vollsynthetischen Ölen unter 50 Euro bleibt beim Wechsel inkl. Filter (wenn man beim großen A kauft, kann man sogar das Altöl kostenlos an ATU geben, die es dann entsorgen). Da rechne ich nicht ganz so mit dem spitzen Stift.

      Ansonsten sollte jeder DAS einfüllen, von dem er überzeugt ist. Den Motor wird es aller Wahrscheinlichkeit nicht zerstören 8) Also nix für ungut.

      Gruß
      Christian
    • Ach woher, da kann man nichts machen. Es glaubt eh jeder was er mag.

      Ich war mal Castrol Verfechter - so isses ja nicht. :)
      Als ich dann mal bei Neuling gejobbt habe hab ich das abgestellt.
      Links #astrol in die Kanister, Rechts Supermarktware. Natürlich aus dem selben 'Bottich' ohne weitere Zusätze.
      Iss schon lange her, aber die Praxis hat sich vermutlich nicht geändert.

      Sagen wir mal so ICH glaube solange man ein Erstraffinat erwischt, kann man nicht viel falsch machen.
      Zumindest nicht mit den alten Motoren.
      Gruss! Stefan
    • Genau, drum sieht mein Ruedi schon seit je her das Castrol GTX 15w40.
      Ist auch ziemlich günstig….
      Ich erachte das für ne Technik von 1980, mit X tausend Kilometer als das beste, da meine ich jetzt eher den
      Scherwert des Öl’s, als den Hersteller. ;)

      Jeder soll das für sich richtig machen, zum Glück sind die Motoren aber relativ robust und unempfindlich,
      denn so stecken sie auch nicht ganz richtige Öle locker weg, in dem Fall ein 5w.
      Solange es aber läuft ist doch alles gut und es gibt keinen Grund durch zu drehen . :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo Lutz,

      Zurück zu Deiner Frage.

      Ich habe mich beim Schaltgetriebe für das ATF mit Suffix A von Kroon-Oil entschieden und bin zufrieden damit.
      Es steht aber nicht in der aktuellen BEVO 236.2.

      Dort hast Du nur die Auswahl zwischen:

      Addinol ATF-TASA
      Fuchs Titan ATF 10
      GONHER ATF M 6.2
      LUBRAL ATF M 6.2
      megol Hydraulikoel ATF AA
      Mobil ATF 200
      Q8 Auto 18
      Total Fluide CC
      TransWay A 52

      Zum Hinterachsdifferential:

      Dort ist jetzt Mercedes-Benz 85w-90 nach BEVO 235.0 drin.
      Beim freundlichen Mercedes Partner hatte man mir zuvor Mercedes ATF nach MB 236.14 verkauft und eingefüllt. Das habe ich nach kurzer Zeit wieder abgelassen, da ich hier im Forum gewarnt wurde.


      Gruß, Olli
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Olli Bornit ()

    • Bei der Suche zu meiner Frage habe ich den Thread hier gefunden und stelle da emine Frage mal ein weil ich denke es passt in den Zusammenhang.
      Habe einen 2.3 BJ92 und möchte HA öl tauschen.

      Les hier das es 235.0 erfüllen muss und das MB wohl 85W90 vorsieht.
      Was aber empfehlt Ihr mir wenn das Diff (wie wohl alle) nach 220 TKM (bin noch beim Einfahren wie Ihr seht) singt. 80 oder 85 W90 oder was "dickeres".
      Wer kann was dazu sagen?

      Danke/Gracias im voraus
      Dirk
    • Oh, gerade überlesen, dein Diff singt. 8|

      Da hilft leider nich mehr viel, außer so lassen, gegen ein Gebrauchtteil tauschen (das hoffentlich nich singt), oder
      zerlegen und reparieren / überholen (lassen).

      In den allermeisten Fällen ist es „nur“ das Halslager, das zerrieben ist.

      PS
      Natürlich gibt es da auch die Geschichte mit den Sägespänen.
      Die ist hier etwas unbeliebt und wird, wenn, dann nur unter der Hand erzählt.
      Ganz großes NoGo. :whistling:

      Bei mir funzt die Mär jedenfalls schon den zweiten Winter einwandfrei . :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.