Unbekannter Schalter im 2.3 16V

    • Unbekannter Schalter im 2.3 16V

      Servus zusammen,
      Ich habe letztens im Internet einen Innenraum eines 2.3 16V aus den USA gesehen und fand zwischen den Schaltern für die Heckscheibenheizung und der El. Antenne ein mir unbekanntes Symbol.
      Auch der Besitzer wusste nicht welche Funktion der Schalter hat.

      Vielleicht weiß jemand aus der Community weiter.
      Lg Lukas
    • es gab im 190er drei Schiebedächer:
      Ein mechanisches, von Anfang bis Ende der Baureihe lieferbar,
      Von 1982 bis 1987 ein elektrisches (das sich nur aufschieben liess), bedient mit eben diesem Schalter am Armaturenbrett, und
      von 1987 bis zum Ende das Schiebe-Hebe-Dach das sich auch aufstellen liess, bedient mit dem praktischen Schalter in der Dachkonsole. Dieses mit dem Serienstart des 124er erstmals eingeführte Dach hat das elektrische Schiebedach im 190er abgelöst.


      Der Schalter wurde in allen anderen Baureihen der Zeit in gleicher Form verbaut; schau mal in Verkaufsanzeigen von 126ern der ersten Serie bis 1985 oder bei 123ern in die Mittelkonsole.
      Ich hab mal die Hebefunktion umsonst bekommen. Als ich meinen 2.6 bestellt hatte gab es das noch nicht, als der dann gebaut und ausgeliefert wurde war das eigentlich bestellte (und bezahlte) el. Schiebedach nicht mehr lieferbar, und der Wagen hatte das Hebedach ober ohne den um 200 oder so Mark gestiegenen Aufpreis weiterzugeben.