Motor läuft sehr ruckelig /unrund und andere Problemchen (190D 2.0 '92)

    • Motor läuft sehr ruckelig /unrund und andere Problemchen (190D 2.0 '92)

      Hallo zusammen,


      ich war schon länger nicht mehr hier, genauso wie mein Baby-Benz eine Weile woanders „gewohnt hat.“ Jetzt hab‘ ich ihn wieder und eine totale Baustelle vor mir:

      • Schiebedach läuft nicht „gerade“,
      • Kofferraum undicht,
      • Seitenschweller durchgegammelt (…ist mittlerweile wieder geschweißt),
      • Motorhaube blüht,
      • Türpappen aufgequollen,
      • Lüftung quietscht,
      • etc..

      Hab mit meinem Daily-Driver diesen Sommer also ein nettes Projekt vor mir.


      Aktuell habe ich aber ein akutes Problem mit dem Motor: Im Stand läuft der Motor ganz furchtbar unrund und ruckelt wie verrückt. Motorlager sind noch nicht so alt und sehen auch noch ganz gut aus. Wenn der Motor warm ist, wird’s auch etwas besser.

      Da auch die Höhenverstellung der Scheinwerfer erst nach ein paar Minuten wirklich reagiert, tippe ich auf ein Problem im Unterdrucksystem. Allerding konnte ich hier bei einer ersten Sichtprüfung keine Undichtigkeiten feststellen.


      Trotzdem ist auch der Leerlauf bei warmen Motor nicht ok. Auch dann ruckelt das Auto noch sehr deutlich. Fühlt sich an, als wäre die Leerlaufdrehzahl insgesamt zu niedrig. (AU ist aber neu)


      Nächstes „kritisches“ Problem ist die ABS-Leuchte, die sporadisch ca. 50% der Betriebszeit leuchtet und auch das ABS dann keine Funktion hat (schmerzlich getestet). Wenn die Leuchte aus ist, funktioniert auch das Bremssystem.


      Denke das sind aber alles Dinge, die nach 450tkm schonmal vorkommen können…


      Hat jemand ne Idee oder Checkliste, welche Punkte ich im Bezug auf Motor/ ABS noch prüfen könnte?


      …oder vielleicht noch irgendwo ein WIS für den im Zugriff?


      Das wäre ganz fantastisch!


      Danke & Gruß,