Rost an Kante vom Schiebedach

    • Rost an Kante vom Schiebedach

      Hallo Community,

      werde mir morgen einen 190er 2.0 E 122 PS anschauen.
      Da es mein erster W201 werden soll (als schön Wetter/ Sommerfahrzeug) habe ich mich natürlich schon über die Problemstellen informiert.

      Jedoch steht das Fahrzeug 200km von mir entfernt und der jetzige Besitzer hat mir vorab ein paar Fotos zukommen lassen.

      Darauf kann man sehen, dass an der Kante zum Schiebedach Rost ist.
      Das Fahrzeug hat im Dezember neuen TÜV bekommen und soll ansonsten Rostfrei sein. (Wir werden sehen)

      Nun ist die Frage wie schlimm die Kante ist, kann man das kostengünstig konservieren/entfernen oder ist das mit großem Aufwand sowie Kosten verbunden?

      Was meint ihr?

      Zum Fahrzeug:

      220.000km gelaufen
      EZ 1988
      Kostenpunkt ca. 6k VB

      Ich hoffe ihr könnt mir eine Rückmeldung/Einschätzung geben.

      Grüße

      Bertie

    • Wenn Du es richtig gut instandsetzen möchtest wird es sehr teuer weil das Dach dann kpl bis zur Regenleiste lackiert werden muß ( ich schätze alles in allen so 400.- Euro). Ich würde aber das ganze Auto gut anschauen insbesondere die Wagenheberaufbahmen hinter den Deckeln an den Schwellerleisten. Lese am besten die Kaufberatungen hier gut durch.
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen, hilft mir echt weiter.

      Muss dann "nur" das Schiebedach raus, oder ganzer Himmel etc.?


      Kann man denn weiter gucken, wenn das Schiebedach offen ist inwiweit der Rost fortgeschritten ist, oder sieht man das so nicht?
      Weil wenn es nur die Kante wäre, könnte man doch entrosten und evt. mit SmartRepair die Kante beimachen oder sehe ich das falsch?!

      Grüße
    • MePo Fan schrieb:

      Sinnvoll ist es auf jeden Fall wenn Du die günstige Variante machst die Stelle an die man nicht zu 100% ran kommt mit Rostumwandler ( ich nehme gerne Fertan) behandelt und auf jeden Fall die Gebrauchsanweisung lesen und befolgen. Nach dem Lackaufbau gut konservieren .
      Fertan :thumbdown: ist für so was unbrauchbar, wie willst du das vernünftig mit Wasser abwaschen an der Stelle.

      Wenn der Hobel da schon Rost hat ist das leider meist nur die Spitze eines Eisberges, wenn er billig genug ist kann man überlegen ob inkl. fachgerechter Reparatur die Anschaffung sinnvoll ist, ich fürchte leider das der Wagen nicht so rostfrei ist wie er angepriesen wird, wie so oft. :wacko:

      Ich würde für den Preis von 6.000€ mir die 400Km Fahrerei sparen :thumbdown: , dafür gibt es sicher besser erhaltene W201, sorry.

      Gruß
      Jo
    • Ich gebe dem Jo hier Recht (wenn auch nicht immer)

      Aber Rost am Dach ist böse. Und wenn mal 6000 aufgerufen wird und 220000 km (nachweisbar?) sollte das nicht sein. Lass es richtig blöd kommen und der Dachhimmel muss raus (was noch vertretbar wäre). Oder noch schlimmer die SSD-Kassette muss raus.

      Ist denn sonst alles gemacht? Fahrwerk(und ich rede nicht von Bremse und Stoßdämpfer), Unterboden, Innenraum, Motor Getriebe...

      Wo steht das Auto eigentlich?

      VG Felix
    • Hey vielen Dank für die ganzen Kommentare.

      Hat sich erledigt, habe mir den Wagen angesehen:

      Rost an den Türkanten minimal, muss jedoch behandelt werden
      Wagenheberaufnahmen soweit in Ordnung, jedoch Rost in den Buchsen - Also auch nur eine Frage der Zeit
      Kofferaumklappe von innen total nass - Wagen war gestern noch in der Waschstraße
      Roststelle unter der Dichtung vom Kofferaum sowie an der Nummernschildbeleuchtung
      Schiebedach - war bekannt scheint aber auch unter der Dichtung zu sein, konnte man nicht genau sehen...
      Dichtungen waren auch nicht mehr die besten - an allen Stellen

      Unterboden war i.O.


      Waren jetzt nicht immer riesen Löcher/Rostflecken - einfach kleinere Stellen wo es angefangen hat...

      Für mich ist der Wagen jedoch raus, da ich noch zuviel hätte machen müssen.

      Scheckheft war gepflegt und Unterlagen H-Abnahme sowie TÜV Berichte und Dekra Gutachten lagen vor.

      Naja heißt es wohl weiterschauen... Also wenn jemand noch einen hat zu einem guten Preis, kann sich gerne melden. ;)
      Soll ein 2.0 E werden wohl keine blaue Innenausstattung :P

      PLZ 52445
    • Moin,
      ich würde nach einem W201 in brauchbarem Zustand suchen, wo auch der Preis zum Fahrzeug passt, irgend was ist nach 30 Jahren fast immer dran zu machen.

      große Baustelle = sehr günstig in der Anschaffung
      kleine Baustelle = hoher Anschaffungspreis

      Motor und Ausstattung würde ich hinten an stellen, je nach möglicher Eigenleistung kommt das am Ende fast aufs Gleiche raus.
      Metallic- Lackierungen sind leider nicht so einfach für Teil-Lackierungen, ist aber möglich.
      Unifarben sind deutlich einfacher bei zu lackieren
    • Schlecht ist ein Auto zu kaufen wo überall ein wenig Rost vorhanden ist. Da wirst Du nie fertig. Gut ist wenn die braune Pest nur an einen Bauteil ist und das noch abschraubbar ist. Das senkt den Preis und Du kannst mit wenig Aufwand ein gebrauchtes oder neues Teil einbauen. Dach, Seitenwände hinten und Heckblech sind immer teuerer zum Instandsetzen.
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P