Was für eine Mittelkonsole ist das ?

    • Was für eine Mittelkonsole ist das ?

      Hallo,

      ...die nächste für euch Wissende bestimmt blöde Frage...

      Bei mir ist folgende Konsole verbaut :




      Ich kannte bisher nur diese hier :




      Ist meine Konsole etwas besonderes ?

      Die Zusatzinstrumente sind nicht angeschlossen und die Radioverkabelung fliegt komplett raus.
      Ich muß mir nur noch schlüssig werden ob ich da dann 3 VDO 52mm Instrumente und dann das APS 30 Radio aus meinem CLK verbaue oder ob ich lieber einen sauberen Doppeldin Radioeinbau mache.
      Für mich hätte beides Charme wobei ich in der heutigen Zeit nur ungern auf DAB+ und Spotify verzichten möchte, eben darum ist das APS30 ja auch über.

      Wie denkt die Community darüber ?

      Gruß, Peter
      ...vielen Dank das ich von euch lernen darf :)

      Mein W201 : 190e, 2.0, 87 KW, gebaut im Juni 1986, Vin WDB2010241A312044, mit 5 Gang Getriebe, kein ABS/ASR usw.
    • Hallo,

      entschuldigt bitte das ich das nicht im Eingangsposting erwähnt habe, das Holz ist nur nachträglich aufgeklebt.

      Vermutlich war das so ein kompl. Holzset wie es in den 80/90ern Populär war.
      Den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen ob er das verändert hat oder ob das schon war als er den Wagen mal gekauft hat.

      Ich bin mit mir am kämpfen ob ich den Radioschacht nach unten zum Doppeldin vergrößere oder ob ich die nicht angeschlossenen Instrumente durch 52er VDO ersetze.
      Beides hätte Charme.

      An die Radioverkabelung muss ich sowieso weil der ganze Mist mit Chinch und falsch angeschl. Endstufe rausfliegt.

      Gruß, Peter
      ...vielen Dank das ich von euch lernen darf :)

      Mein W201 : 190e, 2.0, 87 KW, gebaut im Juni 1986, Vin WDB2010241A312044, mit 5 Gang Getriebe, kein ABS/ASR usw.
    • Hallo,

      okay, kannst du mir erklären was der Unterschied zwischen der "normalen langen" und der 16V Konsole ist ?
      Ich vermute, der Ausschnitt für die Instrumente und die anderen haben dort eine Ablage.
      Denkt der 190er Lehrling da richtig ?

      Welche der 16V hatte habe ich jetzt verstanden aber kann mir jemand erklären, welcher 190er (Modell oder Bauzeit) ab Werk die kurze bzw. die lange Konsole hatte ?
      Falls ich tatsächlich eine "normale" lange kaufe erleichtert mir das die Suche (wird es neu bestimmt nicht mehr geben).

      Gruß, Peter
      ...vielen Dank das ich von euch lernen darf :)

      Mein W201 : 190e, 2.0, 87 KW, gebaut im Juni 1986, Vin WDB2010241A312044, mit 5 Gang Getriebe, kein ABS/ASR usw.
    • Es gibt kurze und lange Mittelkonsolen für den normalen 190er. Die lange Konsole schaut deiner sehr ähnlich. Sie hat unter dem Radio ein Ablagefach oder Kassettenfach. Die bekommst Du relativ günstig. Deine 16V Mittelkonsole wird teuer gehandelt. Google mal nach Mittelkosole lang dann findest Du Bilder. Ich glaube hier im Forum möchte sie einer verkaufen.
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Hallo Max,

      vielen Dank für deine Antwort und auch gleich allen anderen die versucht haben zu helfen ! :yo

      Etwas OT :
      jetzt weiß ich mal wie das ist wenn man fest im Wissen um eine Baureihe ist und dann kommt so ein Neuling und stellt blöde Fragen...
      Mein Fachgebiet ist eher das Thema Baur (Cabrios) und die BMW E30 Historie.

      Zur Konsole :
      jetzt weiß ich welche bei mir verbaut ist, was ich da mache ist aber noch nicht endgültig entschieden.
      Meine Frau überlässt die Entscheidung mir, meint aber, dass das 1Din aus dem CLK (APS30) und 3 angeschlossene 52er VDOs ihre Lösung wäre.
      Etwas seltenes zerschneiden zum Doppeldin Einbau widerstrebt mir auch etwas.
      Vielleicht schaue ich mal nach der großen, normalen Konsole.
      Da die nicht selten ist macht es nichts wenn ich da eine auf dem Gewissen habe.

      Eine Frage habe ich noch :
      vermute ich es richtig das die "normale" große Konsole in allen W201 ab Mopf außer im 1.8er verbaut war ?

      Zum Fahrzeug :
      aktuell sind einige Teile die mir aufgefallen sind, unterwegs bzw. schon eingetroffen (Haubendämpfer, Verschl.teile).
      Auch eine BDA ist unterwegs.
      Heute geht der CLK zum Tüven usw. in die Werkstatt und anschl. dann der 190er.
      Konsole / Musik usw. mache ich danach hier vor Ort.
      Eilt ja nicht, das schöne Wetter dauert noch.

      Gruß, Peter
      ...vielen Dank das ich von euch lernen darf :)

      Mein W201 : 190e, 2.0, 87 KW, gebaut im Juni 1986, Vin WDB2010241A312044, mit 5 Gang Getriebe, kein ABS/ASR usw.
    • Bratzenfalter schrieb:

      Hallo Max,

      vielen Dank für deine Antwort und auch gleich allen anderen die versucht haben zu helfen ! :yo

      Etwas OT :
      jetzt weiß ich mal wie das ist wenn man fest im Wissen um eine Baureihe ist und dann kommt so ein Neuling und stellt blöde Fragen...
      Mein Fachgebiet ist eher das Thema Baur (Cabrios) und die BMW E30 Historie.

      Zur Konsole :
      jetzt weiß ich welche bei mir verbaut ist, was ich da mache ist aber noch nicht endgültig entschieden.
      Meine Frau überlässt die Entscheidung mir, meint aber, dass das 1Din aus dem CLK (APS30) und 3 angeschlossene 52er VDOs ihre Lösung wäre.
      Etwas seltenes zerschneiden zum Doppeldin Einbau widerstrebt mir auch etwas.
      Vielleicht schaue ich mal nach der großen, normalen Konsole.
      Da die nicht selten ist macht es nichts wenn ich da eine auf dem Gewissen habe.

      Eine Frage habe ich noch :
      vermute ich es richtig das die "normale" große Konsole in allen W201 ab Mopf außer im 1.8er verbaut war ?

      Zum Fahrzeug :
      aktuell sind einige Teile die mir aufgefallen sind, unterwegs bzw. schon eingetroffen (Haubendämpfer, Verschl.teile).
      Auch eine BDA ist unterwegs.
      Heute geht der CLK zum Tüven usw. in die Werkstatt und anschl. dann der 190er.
      Konsole / Musik usw. mache ich danach hier vor Ort.
      Eilt ja nicht, das schöne Wetter dauert noch.

      Gruß, Peter
      Hallo Peter!

      Der Basisdiesel 2.0 und der Basisbenziner 1.8 hatten die große Mittelkonsole nur drin, wenn sie gegen Aufpreis bestellt wurde.
      253 DM (Preisliste: Stand 02.01.1993)

      Gruß, Olli
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olli Bornit ()

    • Blackout schrieb:

      Gibt es eigentlich noch jemanden, welchen die kurze Mittelkonsole besser gefällt? Finde es optisch anprechender, passt besser zum Gesamtkonzept im Innenraum finde ich.
      Abgesehen davon finde ich die Beinfreiheit bei kurzer Mittelkonsole etwas großzügiger.

      Allerdings sieht die Holzverkleidung bei der Langen schon schick aus.
      Japp, ich.

      Ich finde ganz allgemein, dass der 190er durchaus großes Potential hat, das 70er- und 80er Jahre typische Grazile, Leichtfüßige und Zurückhaltende im Design zu seinen wesentlichen Merkmalen zu machen. Der VorMopf natürlich viel mehr, als der Mopf.
      Ein hochbeiniger VorMopf, am besten mit 14-Zoll-Stahlfelgen und originalen Radkappen, in einer coolen Farbe - super klassisch-chic. In diesem Zustand ist er von Linie und Erscheinungsbild einem Wartburg 353 nicht unähnlich. :love:

      Außerdem mag ich die kurze Mittelkonsole für das darunter befindliche Pöttelfach, dass im Alltag sehr praktisch ist.


      (Und gerade mag ich die Entwurf-Speicher-Funktion des Forums, nachdem ich in geistiger Umnachtung auf "Abbrechen" statt "Absenden" klickte, und nur einen kleinen Teil des Beitrags verloren habe :) )
    • Ich fahre ja nun tagtäglich eine brasilbraune Innenausstattung mit langer Holz-MK. Jetzt bin ich neulich einen mit hellgrauer Ausstattung und kurzer MK Probe gefahren. Die Kombination schafft ein ganz anderes Raumgefühl, der Innenraum wirkt um ein Vielfaches größer.

      BTW: War ein 2,3er Mopf der die kurze MK hatte. BJ 89 dürfte das gewesen sein.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km