Motor geht beim Abtouren aus

    • Doerk schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      meine Vermutung ist da stimmt was nicht mit der Mechanik der Einspritzung, die Drehzahl sollte nicht auf 1.000 rpm ansteigen, sondern bei höchstens ca. 800 rpm liegen.
      Tastverhältnis, LMM-Poti und andere Elektronik entfällt, KE-Steuergerät mit Regelkreis ist ja alles deaktiviert in diesem Fall.
      Das sehe ich anders.
      800 U/min liegen ja noch im Normalbereich. Nach dem Abstecken des LLR steigt die Drehzahl auch bei mir auf rund 1000 U/min. Für mich sieht das also nicht nach einem mechanischen Defekt aus, sondern nach einem Problem mit der KE-Steuerung.
      Ich kann nicht sagen was Euere KE`s so veranstalten :wacko: , ohne elektronische Regelung (Stecker LLS oder KE-Steuergerät ab), aber meine ansonsten gut funktionierende KE im 2,0er bleibt deutlich unter 800rpm, auch bei warmen Motor. Der Fahrzeug DZM ist natürlich nur ein "Schätzeisen".

      Beim 300E-24V von meinem Bekannte ist das genau so, es werden keine 1.000rpm erreicht im Leerlauf ohne Elektr.

      Gruß
      Jo
    • Glaub das differiert etwas je nach LLS oder Undichtigkeit.

      Mein 2,3er liegt kurz vor 900 - gemessen mit dem gelben Bosch (digital).

      E: Der LLS ist dann 1,8 mm geöffnet -gemessen mit Bohrer in der mitte - falls es jemanden hilft.

      Finde aber auch 1000 oder mehr ist zuviel.

      Möglich auch, das die Drosselklappe nicht richtig zu geht (Schmutz), hatte ich auch schon.

      E: Das sollten 23,7 mm von oben sein Schiebelehre), also ca 1 mm unter den Unterdrucköffnungen. (2,3)

      Kommt dann noch der Leerlaufkontakt dazu, biste kurz vor Stihl :)
      Gruss! Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thc04 ()

    • MePo Fan schrieb:

      Wenn der Motor warm ist hat er zum Einen einen geringeren Reibungswiderstand und zum Anderen eine sauberere Verbrennung, das erklärt die höhere Leerlaufdrehzahl. Das wird dir aber leider nicht weiter helfen.
      Okay das ist plausibel warum die Drehzahl steigt.

      Doerk schrieb:

      Hast du denn denn schon den Fehlerspeicher (Impulsanzeige) ausgelesen und das Tastverhältnis gemessen?

      Ja, Fehlerspeicher ausgelesen, alles i.O.
      Tastverhältnis habe ich auch bereits korrekt eingestellt, war zu mager, pendelt jetzt bei 45-50%.
      Leider habe ich noch nicht den Strom vom EHS gemessen, dann wüsste ich jetzt schon ob es sich im normalen Regelbereich befindet.
      Ich finde das auch irgendwie schwierig, wie macht ihr das denn? Mit Bananensteckern , Klemmen oder nem richtigen Prüfadapter?


      jo.corzel schrieb:

      meine Vermutung ist da stimmt was nicht mit der Mechanik der Einspritzung, die Drehzahl sollte nicht auf 1.000 rpm ansteigen, sondern bei höchstens ca. 800 rpm liegen.Tastverhältnis, LMM-Poti und andere Elektronik entfällt, KE-Steuergerät mit Regelkreis ist ja alles deaktiviert in diesem Fall.

      Sobald du die KE wieder aktivierst regelt die sich einen "Wolf", kriegt es aber nicht hin.
      Alles auf Falschluft/Nebenluft prüfen ist ein guter Plan, wenn du da nix findest am Besten mal eine andere Einspritzanlage drauf bauen und sehen was dann passiert, würde ich sagen.

      In jedem Fall weist du jetzt wo du zuerst suchen musst, erst wenn er im Notlauf ohne Elektronik brauchbar läuft macht es Sinn das KE-Steuergerät wieder in Betrieb zu nehmen, aus meiner Sicht. Hoffe das dein Mengenteiler nicht defekt ist.

      Mengenteiler wäre sehr doof. Bin aktuell knapp bei Kasse :D
      Habe aber schon mal in den LMM reingeschaut, suppen tut der Mengenteiler nicht, jedenfalls nicht ersichtlich.
      Den LLR habe ich neulich gereinigt, hat sich schwer bewegt, funktioniert jetzt wieder wie ne 1 und klackt auch gescheit bei Zündung.


      Doerk schrieb:

      800 U/min liegen ja noch im Normalbereich. Nach dem Abstecken des LLR steigt die Drehzahl auch bei mir auf rund 1000 U/min. Für mich sieht das also nicht nach einem mechanischen Defekt aus, sondern nach einem Problem mit der KE-Steuerung.

      Hmm okay, zwei unterschiedliche Meinungen. Kann man denn wirklich sagen, welche Drehzahl er haben muss, damit es korrekt läuft OHNE Elektronische Regelung?


      thc04 schrieb:

      Deine Steuerung hat massive Probleme - die bekommt das nicht ausgeregelt mit der Nebenluft.Die wahrscheinlichkeit ist echt gering, das es nicht an Nebenluft liegt.
      War das für mich? :D


      Würde es euch denn weiterhelfen, wenn ich mal ein Video mit gutem Ton reinstelle? Ich habe halt keine Ahnung wie sich ein guter Motor anhört. Z.B. habe ich auch ein lautes zischen, dachte halt immer, dass das von dem Unterdruck der Drosselklappe kommt aber keine Ahnung... Vielleicht kann ja auch einer von euch sofort per Video-Ferndiagnose sagen, dass sich das nicht normal anhört :)

      Danke euch schonmal :thumbsup:
    • Heute habe ich endlich das KI ausgebaut bekommen und den Hallgeber getauscht. Der scheint tatsächlich defekt gewesen zu sein. Die Drehzahl fällt jetzt nicht mehr unter 700 U/min. Und nach einer Probefahrt pendelt der Zeiger brav bei 50 % Tastverhältnis. Da hatte ich dann immer den 60-%-Fehler (bei starrer Nadel) für das fehlende Tachosignal angezeigt bekommen.

      Ferner habe ich heute die neue Nebelmaschine genutzt und den Rauch in in die Ansaugbrücke eingeleitet. Unter dem LMM scheine ich ein Leck zu haben.

      Hier das Video.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Doerk ()

    • @Köftespieß , eigendlich nicht :) (Nebenluft)

      Aber Schaden kann es nicht.

      Ich möchte nicht von Erfahrung sprechen, aber das Elend der Leute spricht für sich.

      Der letzte M102 der ausgenebelt wurde und dicht war (wurde behauptet) , lief dann nach tauschen der Dichtungen.

      Das war bestimmt Zufall, der wollte hier nur weg weil er mich nicht mochte.

      Prinzipiell kann man das in allen Foren um die KE nachlesen, Nebenluft.

      Und ehrlich, wie gut werden rund 30 Jahre alte Dichtungen sein ?

      Wenn du den ADAC Schlauch tauschst, ist die wahrscheinlichkeit hoch das es das Saugrohrgehäuse (Gummifiormteil) entschärft.
      Gruss! Stefan
    • hallo Dirk,
      oha da vermute ich ja fast, dass das Gehäuseunterteil deines LMM falschluft zieht.
      hast du mal versucht, die handykamera unter die Ansaugbrücke zu halten und zu gucken, ob du das Leck filmen kannst?
      Gruß Micha

      P.S.: meiner läuft aktuell zu 98% richtig gut, die letzten 2% hole ich auch noch. Muss mir nochmal genau ansehen, woher bei mir der Nebel kommt. Ggf Achse der Drosselklappe, wovon es dann durch das Kabel vorne zum Stecker aufsteigt.
    • Micha_W201 schrieb:

      oha da vermute ich ja fast, dass das Gehäuseunterteil deines LMM falschluft zieht.
      Ich vermute auch ganz stark dieses große Gummi-Teil. Allerdings ist das 2015 neu gekommen, als die ZKD gemacht wurde.

      Das Leck genau aufspüren konnte ich nicht: Das kam von rechts vorne. Ich habe noch einen anderen 190er getestet. Da kam der Nebel von rechts hinten am LMM. Scheint also eine Schwachstelle zu sein.

    • Midnightstar schrieb:

      mein Gott, entschuldige die Unhöflichkeit, aber welche genau es bei einem anderen Auto war ist doch jetzt egal, oder?

      Es sind immer die üblichen Verdächtigen zu prüfen und am besten gleich zu erneuern.
      Ich weiß , ich nerve.

      Das, wozu ich Fragen stelle, mag für euch alles banal sein. Für mich ist das Neuland. Und ich lerne gerne dazu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doerk ()

    • thc04 schrieb:

      Wenn du den ADAC Schlauch tauschst, ist die wahrscheinlichkeit hoch das es das Saugrohrgehäuse (Gummifiormteil) entschärft.
      Was ist der ADAC Schlauch? Ich habe keine Ahnung sorry :D

      Doerk schrieb:

      Wenn die KE ordnungsgemäß arbeitet, sollte die Drehzahl bei 700 U/min liegen. Das ist bei mir (mittlerweile) auch so.
      Aber mit Elektronik richtig? Das ist ja bei mir auch der Fall...

      Midnightstar schrieb:

      Köftespieß schrieb:

      Habe aber schon mal in den LMM reingeschaut,
      was heißt reingeschaut<?
      Also letzlich war es Falschluft und der Hallgeber, stimmts?
      Stauscheibe runtergedrückt und das Plastikteil innen war trocken.
      Verwechselst du das gerade mit Falschluft und Hallgeber, ich weiß nicht was du meinst? Sorry das ist vielleicht etwas viel gerade mit mehreren Konversationen in einem Thread :S
    • Köftespieß schrieb:

      Verwechselst du das gerade mit Falschluft und Hallgeber, ich weiß nicht was du meinst? Sorry das ist vielleicht etwas viel gerade mit mehreren Konversationen in einem Thread
      Das mit dem defekten Hallgeber und Falschluft-Leck unter dem LMM bin ich! Es wird in der Tat ziemlich unübersichtlich hier.

      Wenn das Problem mit der abfallenden Drehzahl auch heute nicht mehr auftreten wird (bitte, bitte, bitte!), bin ich raus hier. :phatgrin:
    • Doerk schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      Ich kann nicht sagen was Euere KE`s so veranstalten , ohne elektronische Regelung (Stecker LLS oder KE-Steuergerät ab), aber meine ansonsten gut funktionierende KE im 2,0er bleibt deutlich unter 800rpm, auch bei warmen Motor.
      Wenn die KE ordnungsgemäß arbeitet, sollte die Drehzahl bei 700 U/min liegen. Das ist bei mir (mittlerweile) auch so.
      ... und wenn sie ohne Elektronik als K-Jetronik im Notlaufprogramm werkelt sollte die Leerlaufdrehzahl bei ca. 800-850rpm liegen (und sauber laufen), ansonsten ist da was nicht in Ordnung, aus meiner Sicht. Da spielt dann der Hallgeber und andere elektronische Bauteile keine Rolle, deswegen macht man das Ganze ja um nur die mechanisch-pneumatische Funktion der Anlage zu prüfen, sonst nix.

      Die Prüfung der Elektronik ist eine andere nachgeordnete Baustelle, macht aber keinen Sinn, wenn die Mechanik schon nicht richtig funktioniert.

      Oder um es anders aus zu drücken, es macht keinen Sinn einen Toilettenspülkasten zu zerlegen und nach Fehlern zu suchen, wenn du gar kein Wasser hast.

      Aber soweit waren wir schon.


      Als ADAC-Schlauch wird die Schlauchverbindung vom Leerlaufsteller zum unteren Gummiformteil der Einspritzanlage bezeichnet.
      Ich hatte bisher noch kein Problem mit diesem Gummiformteil oder dem Schlauch, wenn er ab ist springt der Hobel nicht mehr an.

      Gruß
      Jo
    • jo.corzel schrieb:

      Als ADAC-Schlauch wird die Schlauchverbindung vom Leerlaufsteller zum unteren Gummiformteil der Einspritzanlage bezeichnet.
      Ich hatte bisher noch kein Problem mit diesem Gummiformteil oder dem Schlauch, wenn er ab ist springt der Hobel nicht mehr an.
      Danke! :thumbup:

      Und diesen Schlauch hat der "Gelbe Engel" vom ADAC dabei gehabt und im Pannenfall vor Ort montiert? Kommt man dort ohne Weiteres dran?