190e Kauf Einschätzung

    • 190e Kauf Einschätzung

      Hallo Community,

      bin gerade auf der Suche nach einem Sommerfahrzeug.

      Nun ist mir dieses Exemplar aufgefallen:

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-w201/1970154298-216-1448

      Lt. Verkäufer Scheckheftgepflegt bis ca. 60.000km

      Was mir jedoch ein bisschen suspekt vorkommt ist, dass neben dem Kombiinstrument ein Riss ist?!
      Für mich ein Indiz, dass vielleicht mal gedreht wurde... Oder kommt das so vor, dass es reißt?!

      Könnt gerne mal eine Expertise geben, was ihr denkt.

      Grüße

      Bertie
    • Hallo guten Morgen Bertie,
      ich habe nix gesehen auf den Bildern, gibt's da ein Trick?
      Wo hast Du denn ein Riss entdeckt?
      Generell deuten geplatze Amaturenbretter auf viel Sonne hin, ist bei Fz z.B. aus Arizona normal.... = 30Jahre.
      -
      Aber ich frage mich warum so viele auf Ebay schauen?
      Mobile oder Autoscout halte ich für seriöser.
      Und was wollt Ihr immer mit den 0-Ausstattern und 1,8Liter Wanderdünen?
      - das ist doch nicht auszuhalten?
      Gruß
      R
    • Moin Raggna,

      Mobile und Autoscout sind die Preise halt meines Erachtens höher, da die Händler auch verdienen wollen.
      Vorallem immer im "Kundenauftrag" zu verkaufen.

      In meinem Umkreis sind viele 190er aus dem Autoecken-Angebot, wo ich ungerne ein Auto kaufe...
      Ich muss ein gutes Gefühl haben, beim Fahrzeug, sowie beim Verkäufer... Bin da schon mal fies auf die Fre**e gefallen.

      Da es sich um ein Sommerfahrzeug/Schönwetterfahrzeug handelt, ist die Auststattung für mich nicht so relevant.
      Er soll gut dastehen und die Farbe soll passen. (Jeder hat seine eigenen Anforderungen)

      Anbei das Bild mit dem Riss.

      Grüße
      Bilder
      • Tachoriss.jpg

        1,5 MB, 1.292×704, 27 mal angesehen
    • Hi,
      bei Mobile oder Autoscout kann man die Suche auf privat Verkäufer beschränken.
      -
      Bei dem Fz hätte ich auch meine Bedenken.
      1. er hat ein neues Bremspedalgummi !
      2. Abnutzung von Lenkrad und Schalthebel passen nicht zum Km-Stand. -> zu stark abgenutzt.
      3. Frage ist jetzt wie sind die Sitze beinader? durchgesessen oder noch einigermaßen, wie man vom Km-Stand her vermuten könnte?
      Dem Riss würde ich nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken, könnte aber auch auf ein schon mal unsachgemäß gezogenes KI hin deuten.
      -
      Der 1,8er oder die Vergaservarianten haben zu wenig Leistung und Ersatzteilprobleme.
      Eine normale KE wird zusehends schon schwierig.
      Min. ein 2L oder 2,3L 5G oder Automatik, damit fährt man entspannter!
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:



      Der 1,8er oder die Vergaservarianten haben zu wenig Leistung und Ersatzteilprobleme.
      warum hat der 1.8 Ersatzteilprobleme, ich habe beide 1.8 und 2.0 und da ist fast alles gleich, was es für den einen noch gibt passt auch bei dem anderen.
      Der 1.8 ist zwar keine Rakete,
      das ist der 2.0 aber auch nicht!
      Wenn der Zustand stimmt wäre mir der Motor egal, Rennen gewinnt man mit keinen von beiden.
      Gruß Markus
    • Bertie47 schrieb:

      Was haltet Ihr von den Angeboten:

      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…74-4b68-8111-6731fb468642

      sowie

      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…74-4b68-8111-6731fb468642

      Natürlich muss man sich jedes Fahrzeug anschauen, jedoch muss man man ja auch erstmal eine Vorauswahl treffen :D
      Hi,
      ist das nicht jedes Mal das gleiche Auto?
      Halte ich für verbastelt.
      Warum gibt er die Tieferlegung nicht an, oder sind vier Federn gebrochen?
      Gruß
      R
    • Bertie47 schrieb:

      Moin Raggna,

      Mobile und Autoscout sind die Preise halt meines Erachtens höher, da die Händler auch verdienen wollen.
      Vorallem immer im "Kundenauftrag" zu verkaufen.

      In meinem Umkreis sind viele 190er aus dem Autoecken-Angebot, wo ich ungerne ein Auto kaufe...
      Ich muss ein gutes Gefühl haben, beim Fahrzeug, sowie beim Verkäufer... Bin da schon mal fies auf die Fre**e gefallen.

      Da es sich um ein Sommerfahrzeug/Schönwetterfahrzeug handelt, ist die Auststattung für mich nicht so relevant.
      Er soll gut dastehen und die Farbe soll passen. (Jeder hat seine eigenen Anforderungen)

      Anbei das Bild mit dem Riss.

      Grüße
      Sorry, du brauchst beim W201 kein gutes Gefühl (kannst du bei Menschen vielleicht haben)
      sondern Sachkenntnis und Erfahrung mit W201, wenn du beides nicht hast würde ich dir raten Jemand hinzu zu ziehen der für den W201 Beides hat, ansonsten ist das nächste mal auf die Fre... fallen schon vorprogrammiert.

      Der Verkäufer ist sch... egal, sei er noch so schräg oder ein Armleuchter mit verkaufspsychologischen Mätzchen, den willst du ja nicht erwerben, Emotionen bezüglich Verkäufer halte ich für überflüssig.
      Nur das Fahrzeug und dessen Substanz zählt allein, der Preis muss zum Zustand des Fahrzeuges passen.

      Wenn du ein mängelfreies Fahrzeug haben magst, ohne Instandhaltungsstau wirst du im fünfstelligen Bereich suchen müssen, alles andere sind Baustellen, mehr oder weniger.
      Meine Erfahrung ist bei günstigen W201, da wird ungefähr der KP. noch mal fällig um ein ordentliches mängelfreies Fahrzeug zu bekommen.

      Mit jedem W201 den du dir angeschaut hast wird deine Erfahrung wachsen und du kannst das Preis Leistungsverhältnis besser einschätzen. Ferndiagnose nur anhand von Bildern und VK.-Aussagen ist oft wenig zielführend.

      Ich würde mir an deiner Stelle reichlich Zeit lassen mit dem Kauf, im Augenblick eh schwierig da auch der normale Gebrauchtwagenmarkt "geplündert" ist und auch die normalen "Gebrauchten" ca. 20-25% überteuert sind, hat auch Auswirkungen auf die W201-Preise meiner Ansicht nach, leider.

      Viel Erfolg bei der Suche, wie auch immer.

      Gruß
      Jo
    • Den Km-Stand bei einem W201 kann man nur anhand umfangreicher Dokumentation, wie Wartungsheft, Tüv-, Wkst.-Berichte über viel Jahre usw. verifizieren.
      Ist ansonsten in ca. 10 Minuten eingestellt auf was auch immer. :D

      Federn kann man wechseln, ist ein Verschleißteil für ca. 100€ (alle vier), der tieferlegungs-Krempel kostet mehr.

      Händler haben immer eine Marge von ca. 1.000 bis 1.500€ pro Fahrzeug oder mehr, mit Privatanbietern kann man immer besser verhandeln aus meiner Sicht.
    • Raggna schrieb:



      Und was wollt Ihr immer mit den 0-Ausstattern und 1,8Liter Wanderdünen?
      - das ist doch nicht auszuhalten?
      Bin da eher der stille Mitleser, aber warum denn nicht diese "Wanderdünen" ???????

      Zum Einen lebt hier im Forum nicht jeder ausschließlich für einen W201.
      Zum Anderen kann und möchte nicht jeder an einem W201 schrauben.
      Des weiteren kommt es doch mitunter auch darauf an, wofür man diesen W201 haben möchte. Zum cruisen mit 100 km/h reicht der 1.8 alle mal. Dafür benötigt es auch keine Ausstattung.
      Manche haben neben dem W201 noch andere Fahrzeuge, schnellere und gut ausgestattete Fahrzeuge als so ein 1.8 W201.

      Also, warum dann immer auf die KLEINEN :phatgrin:

      Wie Jo.Corzel bereits schrieb:
      Wenn du ein mängelfreies Fahrzeug haben magst, ohne Instandhaltungsstau wirst du im fünfstelligen Bereich suchen müssen, alles andere sind Baustellen, mehr oder weniger.

      So sehe ich das auch. Wer diesen fünfstelligen Bereich nicht ausgeben möchte und so manches selbst erledigen kann, der darf gerne z.B. einen 2,3er mit Rost und so manch anderem Gedöns für 2500 € kaufen.
    • Oldiefan schrieb:

      Raggna schrieb:

      Und was wollt Ihr immer mit den 0-Ausstattern und 1,8Liter Wanderdünen?
      - das ist doch nicht auszuhalten?
      Also, warum dann immer auf die KLEINEN :phatgrin:
      Wie Jo.Corzel bereits schrieb:

      Wenn du ein mängelfreies Fahrzeug haben magst, ohne Instandhaltungsstau wirst du im fünfstelligen Bereich suchen müssen, alles andere sind Baustellen, mehr oder weniger.So sehe ich das auch. Wer diesen fünfstelligen Bereich nicht ausgeben möchte und so manches selbst erledigen kann, der darf gerne z.B. einen 2,3er mit Rost und so manch anderem Gedöns für 2500 € kaufen.

      Hi,
      ich wohne im Taunus und ich möchte nicht beim überqueren des Kamms schieben!
      - oder drei mal zurückschalten! :D
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Hi,ich wohne im Taunus und ich möchte nicht beim überqueren des Kamms schieben!
      - oder drei mal zurückschalten! :D
      Gruß
      R
      Hi,
      OK verstanden :yo
      Bin im schwarzen Wald Zuhause, da hat es auch den einen oder anderen Kamm.
      Aber wie ich schon schrieb, liegt u.a. auch daran, dass viele User hier den W201 als Alltagsauto nutzen.
      Beim Alltagsauto bin ich auch flotter, besser ausgestattet mit Klima etc. unterwegs. Beim spazieren fahren juckt es mal nicht, einmal mehr nach unten zu schalten.
      :thumbup:
    • Moin,

      wer für 2-3.000€ eine fahrbereite W201 Baustelle mit Rest-Tüv kauft und ca. die gleiche Summe noch mal investiert um alle Mängel ab zu arbeiten hat ein gutes Fahrzeug und weis dann auch genau was er daran hat.

      Wer ein "Sparbrötchen" kauft hat auch immer ein "Sparbrötchen". Ob die "Rentnerteile" mit Buchhalterausstattung, die in 30 Jahren nur 60.000Km gefahren sind im Endeffekt wirklich so gut sind bleibt ab zu warten.
      Da einen 320er Motor o.ä. ein zu stielen, hab ich keinen Bock zu, da kauf ich mir besser gleich was geeigneteres (habe ich ja).

      Ich hab mein "Sparbrötchen" genommen weil es geschenkt war. Die Komplettrestaurierung hat mich ca. 2.600€ gekostet an Material und Fremdarbeiten die Eigenleistung ist Hobby,
      dafür ist es eine gute aktuell Mängel- und Rost-freie Winter-Alltagskiste (mit super-5Kw-Standheizung, das Beste daran), die jetzt schon wieder ca. 15.000Km abgespult hat. Fährt zuverlässig bei jedem Wetter von A nach B, mehr brauch er nicht. Wenn mir einer rein fährt (Kratzer und Beulen) ist`s mir auch wurscht, Blechteile und blaue Farbe hab ich noch. :thumbsup:

      Gekauft hätte ich mir den Wagen vermutlich nicht, hätte mir eher einen 3,0er Diesel (113PS/ W124) geholt, die sind robuster und fahren mit Salatöl u.a. :yo (1-1,20€ pro Liter).
      Ein gut ausgestatteter W201-Wagen mit leistungsstarkem Motor lässt sich immer wertiger und besser wieder verkaufen als die Sparversionen aus meiner Perspektive, sieht man auch bei anderen Oldtimer-Marken, GTI & Co sind immer begehrter.
      Die Restauration kostet bei beiden Modellen in ungefähr die gleiche Summe.

      Ob ich ihn wieder abstoße wenn mein W201 Turbodiesel wieder auf der Straße ist weis ich noch nicht. :wacko:
      Spazieren fahren tu ich mit dem Fahrrad,
      für alles andere habe ich immer triftige Gründe, finde Auto fahren mitunter ätzend und Nerven aufreibend, vor allem im Stadtverkehr und auf übervollen BAB,
      Mopped geht noch, da kann man immer an allem vorbei fahren und ist eh immer erster an der Ampel. :phatgrin:

      Die W201 Fahrzeuge im fünfstelligen Bereich sind dann aber meist mit funktionierender Klima, Lederausstattung und leistungsstarkem Motor, (z.B. AMG, Brabus, 16V &Co)
      und weitestgehend Mängelfrei.
      Sparsam motorisierte Modelle liegen fast alle im vierstelligen Bereich.

      Einfach hier mal schauen und sich ein Bild machen:

      classic-trader.com/de/automobile/suche?fulltext=W201&submit=

      Gruß
      Jo
    • Moin,
      ich hab auch lange überlegt was ich kaufen soll, wenn der C55 Probleme macht.
      Aber, weniger ist oft mehr und der 500Sl bleibt ja eh noch in der Garage.
      Drum würde ich inzwischen zu so was greifen:
      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…05-109c-f6ec-6c759195a9fa
      Bei meiner Fahrleistung völlig ausreichend.
      Und ich habe keine Lust mehr auf Elektronikzinober....
      Schön wenig KM und in gutem Zustand, - von den Bildern her.
      Wäre eine Option
      Gruß
      R
      PS: Hat einer eine Ahnung was das für ein Pinokel ist der beim Krümmer (zw. Zyl. 3+4) raus ragt, - mit dem kömischen Deckel?
      - evtl. hat das was mir den schweizer Abgasvorschriften zu tun?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Abgasmessung vor Lambda am Krümmer.
      Zumindest gehe ich davon aus, denn das Dingen hat mein Ruedi auch , denn es ist am Krümmer angeschlossen.
      Somit muss es mit den damals geltenden Abgasvorschriften in der CH zu tun haben, näheres hierzu hat mich aber noch nie interessiert.

      Edit
      Ein super schöner Zustand. :yo
      Leider kommt auf den im Kaufvertrag stehen Betrag noch 29% Steuer drauf. X/
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.