Wie kann man Hydrostößel überprüfen?

    • Wie kann man Hydrostößel überprüfen?

      Hallo zusammen,

      habe am Wochenende meinen Ventildeckel runter gemacht um die letzten Teile in meinem Motorraum wieder hübsch zu machen ;)
      Dabei kam mir die Frage auf, ob ich meine Hydros gleich mit tausche. Wirkliche Geräusche machen sie nicht. Deshalb würde mich interessieren wie man diese prüfen kann, sie haben schließlich haben sie schon gute 255.000km runter.


      Des weiteren würde mich interessieren, ob es normal ist, dass die Kipphebel ganz leichtes Axialspiel haben


      Besten Dank für Eure Unterstützung! :)

      Viele Grüße
      Dominik
      Fuhrpark:

      Simson S50 B2 (Bj.1979)
      W201 2.3 (Bj.1989)
      W169 200 Turbo (Bj.2007)
      S212 220 CDI 4Matic (Bj.2015)
    • Hallo guten Morgen Dominik,
      Hydrostößel kann man prüfen, indem man versucht sie zusammenzudrücken. :)
      Oder Du wartest auf die akustische Verschleißanzeige, -> tickern/klappern etc... hört man.
      Und ja, die Kipphebel müssen axial Spiel haben.
      255.000Km ist gut eingefahren, das ist kein aktuelles Plastikauto (~ab Jg 2000 nach dem W124/129/140 kam nur noch Mist) und fährt bei anständiger Pflege und Wartung 500.000Km problemlos.
      Gruß
      R
    • Doch kann man, wenn der Motor gelaufen ist und alle Hydrostößel mit Öl gefüllt sind, darf ein Hydrostößel nicht komprimierbar sein, sonst ist er hinüber.

      In Kraftfahrzeugen kommen hauptsächlich zwei Arten von Hydrostößeln zum Einsatz: der klassische Hydrostößel, der unter dem Schlepp- bzw. Kipphebel sitzt, und der Tassenstößel mit integriertem hydraulischen Ventilspielausgleich, welcher direkt von der Nockenwelle und nicht über einen Hebel betätigt wird. Bei beiden Bauarten wird Öl in den Hydraulikzylinder des Stößels gedrückt und durch das Ausfahren des Kolbens wird das Ventilspiel ausgeglichen. Der Öldruck wird im Betrieb permanent von der Ölpumpe zur Verfügung gestellt und ein Rückschlagventil im Hydraulikzylinder verhindert, dass beim Zusammendrücken des Hydrostößels das Öl Richtung Ölpumpe zurückfließt. Ein Teil des Öls fließt über die Zylinderwand des Hydraulikzylinders zurück in den Motor.


      Ansonsten gilt was R. geschrieben hat, defekte Hydrostößel melden sich akustisch beim Fahrer.

      Prinzipiell werden Hydrostößel nicht repariert, sondern gewechselt bzw. ausgetauscht, da eine Reparatur so gut wie unmöglich ist. Im Hydraulikzylinder eines Hydrostößels reibt quasi Metall auf Metall, was langfristig zu einem Verschleiß führt. Das Motoröl soll neben seiner hydraulischen Eigenschaft auch die Reibung in dem Hydrostößel minimieren und somit dem Verschleiß vorbeugen. Ist der Hydrostößel so weit verschlissen, dass er den Öldruck nicht mehr in ausreichendem Maß halten kann und anfängt zu klappern, kann er nur noch ausgetauscht werden. Auch der Umstieg auf ein anderes Motoröl oder die Zugabe von Additiven stellt keine Reparatur dar.