Metallische Geräusche beim Schalten / Gassschub

    • Metallische Geräusche beim Schalten / Gassschub

      Abend wird etwas länger hoffe aber trotzdem auf euren Expertenrat
      Ich habe schon seit ich meinen Benz habe laute Metallische Geräusche beim Schalten. Nervt in der Innenstadt - klimpere damit auch jeden morgen die Nachbarn aus dem Schlaf. :sleeping: :whistling:

      Sei es im Stand oder während der Fahrt. Geräusche treten beim schalten während dem normalen Fahren sowie aber auch im Stand. Während dem Fahren aber lauter / metallischer und auch wenn man mit gedrückter Kupplung alle Gänge durchschaltet.

      Außerdem tritt das Geräusch auch beim fahren auf wenn man ruckartig aufs Gas drückt. Also auch wenn man nicht schaltet -> vielleicht ein anderes Problem? Geräusch aber sehr ähnlich !
      Ich dachte zu aller erst an Hardy Scheibe oder Kardanwelle oder sogar Mittellager. Da sich die genannten Teile aber im Stand nicht bewegen, dürften diese ja auszuschließen sein oder ?
      Nun hab ich mich heute unter meinen kleinen gelegt und meine Freundin hat geschaltet. Geräusche sind da. Für mich scheint es das Schaltgestänge zu sein. Die Gummis sind ja ziemlich abgenutzt aber was mich gewundert hat ist das Spiel an der Getriebeseite oben. Ist das so normal ?

      Ich habe ein paar Videos gemacht und auf Youtube hochgeladen... hoffe man versteht das Problem.

      Video 1 : Geräusche beim Schalten im Stand

      Video 2 : Geräusche beim Schalten / Gasschub während der Fahrt

      Video 3 : Sicht vom Schaltgestänge & Durchschalten -- Spiel entdeckt

      190E 2.0 Bj. 1992 mit 234.000 km.
      Wer bis hier gelesen hat, hat sich einen Keks verdient :cookie:
      Danke! :thumbsup:
    • Ich finde, für das Schaltgestänge ist das Geräusch zu intensiv.

      Wenn Du an der Kardanwelle wackelst, wie hört sich das an? Normal hat die wenig Spiel und es gibt kein Geräusch. Insbesondere der Hinweis, dass es auch beim Gasgeben auftritt, spricht für mich klar für das Thema Kardanlager, Hardyscheibe(n) bzw. schlimmstenfalls das Kardangelenk (habe mal ein teilweise zerbröseltes bei einem Sprinter gesehen, das hörte sich ähnlich an). Brummt/dröhnt er bei bestimmten Geschwindigkeiten, das wäre ein weiteres Anzeichen in diese Richtung.

      Sollte ganz, ganz schnell geprüft werden.
    • Moin,
      ich bekomme ein Keks! :)
      Mein Eindruck ist, daß hier ein paar Dinge zusammenkommen.
      1. die Lager vom Schaltgestänge sind wohl ausgenudelt und sollten ern. werden.
      2. Hast Du schon mal geprüft ob im Getriebe Öl ist?
      3. Wie ist Dein Spiel in Kardanwelle und HA-Getriebe? Bitte lastlos prüfen, - ohne Vorspannung!
      Das "Klack-Klack" beim Gasgeben, spricht eher für Spiel in der HA (Öl?), oder Kardanwelle.
      Bitte prüfen.
      Und nein, es wird beim einem Neustart: "Batt. abklemmen und wieder dran" nicht besser! :)
      Gruß
      R
    • Erst einmal Guten Morgen !

      Das ich so früh antworten bekomme hätte ich nicht gedacht. :cookie: Keks für alle !

      Saccoträger schrieb:



      Wenn Du an der Kardanwelle wackelst, wie hört sich das an? Normal hat die wenig Spiel und es gibt kein Geräusch. Insbesondere der Hinweis, dass es auch beim Gasgeben auftritt, spricht für mich klar für das Thema Kardanlager, Hardyscheibe(n) bzw. schlimmstenfalls das Kardangelenk (habe mal ein teilweise zerbröseltes bei einem Sprinter gesehen, das hörte sich ähnlich an). Brummt/dröhnt er bei bestimmten Geschwindigkeiten, das wäre ein weiteres Anzeichen in diese Richtung.
      Habe ein Video von der Kardanwelle beim Mittellager (?) gemacht. Handbremse war angezogen und Gang drinnen ( ich hoffe, dass hat das Ergebnis nicht verfälscht.) Auch ein metallisches Geräusch und Spiel. Und tatsächlich brummt er aber nur bei Linkskurven... Ob das damit zusammenhängt ? Geräusch kommt von vorne links also eher nicht denke ich.

      Link 4 : Spiel / metallisches Geräusch an der Kardanwelle

      Raggna schrieb:

      Moin,
      ich bekomme ein Keks! :)
      Mein Eindruck ist, daß hier ein paar Dinge zusammenkommen.
      1. die Lager vom Schaltgestänge sind wohl ausgenudelt und sollten ern. werden.
      2. Hast Du schon mal geprüft ob im Getriebe Öl ist?
      3. Wie ist Dein Spiel in Kardanwelle und HA-Getriebe? Bitte lastlos prüfen, - ohne Vorspannung!
      Das "Klack-Klack" beim Gasgeben, spricht eher für Spiel in der HA (Öl?), oder Kardanwelle.
      Bitte prüfen.
      Und nein, es wird beim einem Neustart: "Batt. abklemmen und wieder dran" nicht besser! :)
      Gruß
      R
      Hey Ragna, Getriebe Öl muss ich mal checken. Zum Spiel an der Kardanwelle habe ich einen Link oben eingefügt. Sieht schon verdächtig aus...

      Was meinst du mit Hinterachse (Öl) ? Fehlendes Öl im Diff ?!

      Beim letzten Satz musste ich lachen... Bin Informatiker und da ist das meiste mit einem Neustart getan :thumbsup:


      Menthos schrieb:

      ...schau mal in mein Thema zu Schaltgestänge ausgeschlagen nach. ;)
      Schaltgestängelagerungen überholen, die Buchsen sind wahrscheinlich ausgeschlagen
      Ich konnte mit der Suchfunktion und über dein Profil irgendwie nichts finden :(

      Nochmal Danke an alle :saint:
      LG Julian
    • Hallo Julian,
      jeep, die Kardanwelle hat ein Problen und ich glaube auch das HA-Diff.
      Fang einfach an step, by step die Lager in dem Bereich zu erneuern.
      Und vergess das Fahrwerk nicht, da sieht es bei der Laufleistung bestimmt nicht besser aus.
      (Traggelenke, Topflager, Streben etc..)
      Ein Getriebeölwechsel (Automatiköl) oder auch beim HA-Diff (SAE90W-140) ist kein Fehler und klärt die Befüllungssituation.
      - das Öl wird mit der Zeit nicht mehr, - klar fehlt immer etwas, wieviel ist die Frage?
      Bei den Getrieben hat es Magnete an den Ablassschrauben, sollten da schöne "Spanblumen" dran sein, hast Du die nächste Baustelle.
      (Die Nachwuchstruppe kennt sich mit Computern gut aus :D )
      Gruß
      R
    • UPDATE :
      Hallo zusammen, ich dachte ich melde mich wieder mit einem Update :)

      Ich habe mich selbst ran gewagt das Mittellager & die hintere Hardyscheibe auszutauschen. Ich habe zwar ewig dafür gebraucht aber mit meinen 2 linken Händen tatsächlich hinbekommen :) Die Hintere Hardyscheibe war zwar noch in Ordnung aber wenn schon, denn schon... Teile hatte ich ja schon gekauft. Mittellager war auch kein Problem, da es hierfür ein tolles YouTube Tutorial gibt. Habe das Kugellager mit einem Abzieher runtergezogen & das neue mithilfe eines Rohr draufgeklopppt.

      Als das Auto auf der Bühne war, habe ich mir nochmal die vordere Hardyscheibe angeschaut und festgestellt, dass das Geräusch von dort kommt. Problem --> Ich hatte für vorne die falsche Hardyscheibe & hab die Hardyscheibe sowieso nicht gelöst bekommen... Da war ich mit meinem Latein & nerven am Ende.
      Also habe ich alles wieder zusammengebaut... Blöd nur : Geräusch war immernoch da :pinch: - aber immerhin etwas geschwächter :D . Wenigstens hab ich das Mittellager und die hintere Hardyscheibe getauscht (war da tatsächlich etwas stolz auf mich da ich vor 'nem Jahr noch nichtmal wusste was eine Hardyscheibe ist).

      Da ich mich sowieso nicht an die vordere Hardyscheibe rangetraut habe bzw. sie nicht losbekommen habe bin ich dann halt in die Werkstatt meines Vertrauens.

      Und was soll ich sagen... es war tatsächlich die vordere Hardyscheibe ! :thumbsup: Und das beste daran ist, dass ich für alles nur 120 € gezahlt habe. Das macht einfach 10x mehr Spaß jetzt rumzufahren. Ich hatte auf der Heimfahrt dauerhaft ein Grinsen im Gesicht.

      Resultat : Ich war letzten Endes trotzdem in der Werkstatt, habe aber mächtig dazugelernt und musste durch eigenhändigen Tausch von Mittellager + hintere Hardyscheibe weniger zahlen. Außerdem kann ich nach anderthalb Jahren sagen, dass ich keinen klapprigen alten Benz mehr fahre... Sondern "nur" einen alten Benz :phatgrin:

      Bis zum nächsten mal :thumbup:

      Julian