Kaufempfehlung Auspuffanlage

    • Kaufempfehlung Auspuffanlage

      Hallo zusammen,

      da es für unsere Autos von Mercedes mittlerweile auch keinen Auspuffanlagen mehr zu kaufen gibt, wollte ich Euch um Tipps für den Kauf einer Auspuffanlage in Original Qualität bitten.
      Wie Ihr wisst sind im Auspuffbau die Zubehörteile oft qualitativ nicht das selbe wie ein Originalteil. Original wurden meines Wissen nach die Auspuffanlagen von dem Hersteller Eberspächer produziert.
      Danke für Eure Kauf-Tipps, Erfahrungswerte und Empfehlungen. (Ich fahre einen 2 Liter Bj.91)

      Wünsche Euch einen schönen Sonntag Abend
      :yo
    • Da kann ich nur beipflichten.
      Ich dachte ich hab irgend einen Mist erwischt von Eberspächer.
      Das erhärtet sich aber im Bekanntenkreis, alle dieselben Probleme.

      Qualitativ ist das schon besser, aber den Aufpreis bei weitem nicht mehr Wert.

      Wichtiger ist da eigendlich passgenauigkeit.
      Ich hab da bei meinem Opel und Vw das Zeuch von Polmo eingebaut, wohl polnisch.
      Passte erstaunlich gut und macht nach 3 Jahren auch nen guten Eindruck.
      Kommt jetzt in den 124er auch rein (ca 35 € Mitteldämpfer) - iss Eberspächer drin. Ein Sieb sozusagen ..
      Ich hab die Töppe von Polmo allerdings entfettet und mit Zinkspray nachbehandelt.
      Gruss! Stefan
    • Walker wäre noch eine Alternative, hab damasls vor ein paar Jahren aber noch einen Eberspächer bekommen können von MB.
      Endtopf, hält bis heute (4-5 Jahre).
      Es gibt bei mir allerdings auch keine Kurzstrecken mit anschließend triefendem Wassersee im Topf.
      Jede Fahrt wird mit ca 40 km Autobahn beendet :D
      Nächstes Jahr im Mai das H-Kennzeichen
      :)
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • Hi,
      ich war vor Jahren bei Eberspächer in der Fertigung und habe nachgefragt, warum sie auf verschiedenen Bändern die gleiche Anlage laufen lassen.
      Die verschiedenen Bänder waren nur optisch gleich, gespart werde am Mat. an der Beschichtung und Lackierung, weil der Kunde im Aftresalsbereich nicht bereit ist Qualität zu bezahlen.
      Da sagt man erst mal nix, stimmt aber im Grunde, weil der Vergleich immer mit den billigsten Anlagen gemacht wird.
      Ist doch der original Lieferant....
      Ist eben nicht Alles gleich....
      -
      Zum Glück hat inzwischen ein Bekannter eine Firma und fertigt Auspuffanlagen.
      Kein billiges Zeug sondern Edelstah, so ähnlich wie Sobkoviak.
      Gruß
      R
    • Nico33 schrieb:

      Micha_W201 schrieb:

      Bastuck baut doch Edelstahlanlagen für unsere Wagen. Das wird meine erste Wahl, sobald es nicht mehr nur mit ein bisschen schweißen getan ist.
      Moin zusammen. Danke für Eure guten Tipps! @Micha, habe gerade mal auf der Homepage nachgeschaut, für 190er konnte ich leider keine Auspuffanlage finden. Bin gespannt auf weitere Antworten. Gute Woche Euch :thumbup:
      Dann such nochmal genauer. Ich finde die auf deren Website.
      Wenn man Google bedient, findet man sie unter anderem hier zu kaufen:
      rpm-depot.de/kategorie/abgasan…sanlagen-komplettanlagen/
    • Nico33 schrieb:

      Micha_W201 schrieb:

      Bastuck baut doch Edelstahlanlagen für unsere Wagen. Das wird meine erste Wahl, sobald es nicht mehr nur mit ein bisschen schweißen getan ist.
      Moin zusammen. Danke für Eure guten Tipps! @Micha, habe gerade mal auf der Homepage nachgeschaut, für 190er konnte ich leider keine Auspuffanlage finden. Bin gespannt auf weitere Antworten. Gute Woche Euch :thumbup:


      Moin,

      wem die Kosten für eine Edelstahl-Auspuff-Anlage (schlappe 1.400€) nicht zu hoch sind, warum nicht, gibt`s z.B. hier, sind auf Lager:

      rpm-depot.de/produkt/bastuck-e…nz-190e-1-8-2-0-2-3-w201/


      und für den Sechsender hier:

      rpm-depot.de/produkt/bastuck-e…cedes-benz-190e-2-6-w201/


      Meine Nichtwinter-Fahrzeuge haben gute original Eberpächer-Anlagen drin (der JEEP XJ hat eine Edelstahlanlage, die genau so günstig war wie eine normale Anlage),
      für mein Winter W201 kommen preiswerte Zubehöranlagen zum Einsatz (ca. 50-70€ pro Modul/Dämpfer), wenn sie defekt sind einfach neu und gut ist`s, Verschleißteil halt.

      Würde bei einem Fahrzeugwert von ca. 3.500€ (mein Winter W201) keine 1.329€ + Versand für so ein Edelteil investieren wollen, sorry.

      Gruß
      Jo
    • Ich hatte in den letzten Jahren immer nur billiges Zeug drin (z. B. das oben schon genannte Polmo) und habe damit noch keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht.
      Mein 190er wird bald auch einen Polmo-ESD bekommen.

      Passgenauigkeit finde ich einwandfrei, Dämpfungswirkung auch völlig in Ordnung.
      Hat bei mir ohne irgendwelche Optimierungen auf jeden Fall 3 Jahre gehalten (dann habe ich das Auto verkauft). Den neuen werde Ich aber wahrscheinlich doch nochmal mit Zinkspray nachbehandeln.
      Man muss aber immer bedenken: Eberspächer kostet ca. 300€, da erwarte ich auch einiges. Polmo o. ä. kostet 50-100€, da erwarte ich wenig und die Begeisterung ist dann umso größer, wenn das Ding einwandfrei passt und lange durchhält...

      Wovon ich aber wirklich komplett abraten kann sind Teile, die garkeine Marke haben. Ein Kollege hat sich beim großen orangenen Autodoktor einen ESD für knapp unter 40€ gekauft, der passte nicht, klang wie ein Rasenmäher und war nach nem halben Jahr schon rostig...
    • Hallo,

      die Erfahrung der deutlich nachlassenden Qualität der Schalldämpfer von Eberspächer für unsere Autos habe ich ebenfalls gemacht.
      Mittlerweile habe ich seit vielen Jahren an mehreren 190ern gute Erfahrungen mit Mittel- und Endschalldämpfern von Ferroz gemacht. Bei den Endschalldämpfern ist, im Gegensatz zum Original, auch eine Verstärkung am Übergang vom Rohr zum Endschalldämpfer angebracht. An dieser Stelle gaben die Auspuffanlagen damals ja gerne nach und in manchem Fall hat der auf dem Boden schleifende Endschalldämpfer dann noch den hinteren Stoßfänger mit abgerissen. Die Passgenauigkeit und Verarbeitung der Teile von Ferroz ist gut.

      Viele Grüße
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

    • T993 schrieb:

      Eberspächer taugt auch meiner Erfahrung nach gar nix. Walker ebensowenig.

      Ernst machte mir einen recht guten Eindruck, bisher hielten die am längsten.
      :D wenn eine Eberspächer-Auspuffanlage von MB selbst eingebaut wird, dann taugt sie schon was, schließlich ist sie in meinem SL schon 17 Jahre im Dienst
      (hat sogar eine Seriennummer 8| )und im W124 ist die Anlage seit mehr als 8 Jahren in Betrieb und immer noch weitgehend rostfrei (allerdings kein Wintersalzbetrieb).
      Ein Endtopf von Eberspächer für den W201W124 hat auch mal über 300€ gekostet, ist genau so wie es R. schreibt.

      Der nachträglich als Aftermarket-Produkt vertrieben Krempel taugt leider nicht mehr als die anderen Billiganlagen auch, das ist leider war.

      Bei den Billigheimern bin ich froh wenn die Dinger 3-4 Jahre durch halten im Winterbetrieb, was soll ich für 50€ + auch mehr erwarten :?:
    • Hi,
      vor zwei Jahren habe ich die Anlage des SL erneuert und eine original DB Anlage gekauft.
      Die war teurer als der Aftersals-Kram, klar, aber vor dem Hintergrund das die erste Anlage ü20Jahre gehalten hat, ok.
      Das war auch eine der letzten Anlagen die noch lieferbar war, so what, jetzt hab ich eine Weile Ruhe.
      Die Anlage ist auch aus Edelstahl V2A und somit ganz gut gegen Korrosion geschützt, allerdings kein V4A, lt.Zeichnung.
      mirrorinox.de/edelstahl-werkst…mern/unterschiede-v2a-v4a
      Wenn man den Winterbetrieb meidet und Korrosion bekämpft hält das lang.
      -
      Ein Anmerkung zum Thema:
      Edelstahschrauben rosten auch kaum, sind aber nicht sehr zugfest, (Mat ist Spröde!) drum am Fahrwerk unbedingt nur 10.9 oder 12.9 Festigkeitsklassen benutzen!
      Habe schon oft am FW Edelstahschrauben gesehen, -> nicht zulässig!
      Gruß
      R
    • Babybenz2.0 schrieb:

      Mein 190er war schon ziemlich laut, weil der ESD halt durch war. Dadurch war das Polmo Ding schon eine ordentliche Verbesserung.
      Ich weiß nicht, wie laut ein 190er original ist, da wird der Polmo schon etwas lauter sein.
      Ich finde den Klang sehr in Ordnung. Klingt wenigstens wie ein 2L-Motor.
      Aber man muss nicht befürchten, das man wie ein aufgemotzter Polo rumlärmt :D
      dito.