Rosso goes low

    • Rosso goes low

      Guten Abend,

      Ich hab das hier mal eröffnet um von meinem Umbau auf Luftfahrwerk zu berichten.
      Envtuell auftretende Probleme zu schildern

      In den nächsten Tagen würde ich ech hier mal auf den aktuellen Stand bringen

      Kommentare und Anmkerungen sind gern erwünscht

      Bis bald :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Molo26 ()

    • Alles begann im Jahr 2020. Ich hab mir die Airlift 3H Steuerung + die Bälge und Dämpfer von TA Technix bestellt. Zum Glück noch vor der Preiserhöhung seitens Airlift.

      Dann hab ich mir auch schon Gedanken zum Kofferraumausbau gemacht. Da ich diesen kaum nutze hab ich mich dazu entschieden den Tank
      und die Steuerung im sichtbaren Bereich des Kofferraums anzubringen.

      Also im Internet nach passendem Laminat gesucht und in den Baumarkt um eine Grundplatte zu besorgen.
      Diese Platte dann mit Hilfe der Kofferraummatte zurecht gesägt.

      Da mein erster Gedanke war, Hardlines zu verbauen (was sich später aber ändert) besorgte ich mir Schottverbindungen um vom Kofferraum durch das Brett in die Ersatzradmulde zu kommen.




      Fortsetzung folgt...
    • Da ich gern noch an das Ersatzrad kommen will habe ich die Platte in insgesamt 3 Teile aufgeteilt. Um später zu merken, dass 2 Teile auch gereicht hätten X/

      Also das kleine Brett mit den Schottverbindungen wieder an das Brett wo später der Tank drauf montiert wird angeflanscht.
      In der Zwischenzeit ist auch die Steuerung, der Tank, und die Halterung für die Steuerung angekommen. Diese wurden direkt auf das Brett
      montiert.




      Wie vorhin schon geschrieben wurde die Hardline Idee schnell begraben, da es viel mehr Aufwand ist als ich zuerst gedacht hab, außerdem war es mir zu heikel zwecks Undichtigkeit bei falscher oder zu starker
      Biegung der Kupferrohre. Also musste eine neue Idee her. Diese war nach etwas Rechereche auch gefunden. Die Plastikschläuche wurden einfach mit Kupfergefelcht, dass eigentlich zur EMV Abschirmung dient
      ummantelt. Dazu hab ich die Länge abgemessen das Geflecht zurecht geschnitten und mit Klarlack angesprüht, dieser hilft auch, dass sich das Geflecht an den Enden nicht aufdröselt mit der Zeit.

      In diesem Zug wurde die Platte(n) auch das erste mal in den Kofferraum gelegt und kleinere Anpassungen vorgenommen, dass sie jetzt schön klemmt und nicht zu klein ist.

      Einmal das Bild vom Ergebnis:




      Dies geschah alles Anfang April 2021
    • Da ich es leider im Jahr 2021 nicht geschafft hab das Projekt zu Ende zu bringen ,
      hab ich mir vorgenommen alles Anfang April dieses Jahres einzubauen. Um diese Zeit zu überbrücken hab ich mir
      überlegt was man noch verbessern bzw. verschönern kann.

      Da ich ja einen Rosso fahre liegt die Lösung quasi schon auf der Hand. Also hab ich mich umgeschaut, ob es noch Stoff zu kaufen gibt.
      und tatsächlich hab ich jemand gefunden der zu diesem Zeitpunkt noch Stoff verkaufte. Mit dem Stoff dann zum nächsten Sattler hier das Ergebnis (die weißen Streifen kommen noch weg):




      Zusätzlich dazu hab ich mir noch mit meinem 3D-Drucker eine Hülle für die Fernbedienung gebaut und diese auch mit Stoff beziehen lassen:

      IMG_20220204_190636.jpg


      In den nächsten Tagen bring ich den Tank nochmal zu Sattler da dieser noch etwas ändern muss

      Bis die Tage
    • So der letzte Schritt den ich gemacht hab, war das Problem mit den hinteren Bälgen zu lösen.

      Das Problem ist, da der Anschluss der Bälge unten ist, wird der Balg beim, ablassen des Autos auf den Anschluss gedrückt und hinterlässt unschöne Spuren.
      Ich will hier nochmal deutlich sagen, dass es nicht bei jedem so ist/ sein muss aber aus Sicherheit, hab ich es direkt getauscht damit ich später
      keine Probleme damit hab.

      Tauschen geht ganz einfach, die Balgplatten werden einfach nur getauscht.


      Nur muss man aufpassen, dass der O-Ring wiede richtig in der Nut ist sonst wirds undicht :/


      Jetzt ist so ziemlich alles fertig und der Einbau kann im April beginnen.

      Neue Felgen liegen schon bereit dazu aber später noch mehr.
    • So der letzte Teil vorerst sind die neuen Felgen

      Das sind Japan Racing Jr-26 8x17 ET 35. Reifen sind Hankook 195/40


      Gibt nur ein paar Probleme mit diesen:

      1. Die Fettkappe vom Radlager ist zu groß. d.h neue Fettkappen müssen her. Ich hab mir die Mühe gemacht nach alter Daimler Zeichnung neue zu konstruieren.
      Diese müssten aber gedreht oder gedruckt werden. Da fehlt mir bis jetzt noch jemand der das machen könnte. Für Tipps oder Kontakte bin ich sehr dankbar.

      2. Da ich vermute, dass für diese felgenbreite das AMG Ausstellkit benötigt wird hab ich mir das schonmal besorgt von RPM-Depot. Die Distanzhülsen werden ich noch durch
      hartgummi austauschen, bis jetzt sind es noch Kunstsstoff Hülsen.

      3. Diese Felgen haben kein Gutachten sondern nur ein VWL- Zertifikat, jedoch gibt es eine Firma die diese Felgen und andere von Japan Racing täglich eintragten.


      so das war jetzt mal alles melde mich wenn es noch was interesantes gibt sonst erst wieder beim Einbau oder danach mit dem Ergebnis

      Bis dann
    • In der Fettkappe ist eine Messingfeder, diese dient als Massekontakt, sodass Ströme nicht über das Radlager fließen.
      Das gilt es wahrscheinlich zu bedenken. ;)
      Also fällt da drucken lassen leider aus.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo Molo26,
      die Fettkappen des Radlagers sollten eigentich kein Problem sein?
      Evtl. ist es möglich das Dein Felgendeckel raus gedrückt wird, dann dreh Dir ein Neuen?
      Was ist einfacher, Fettdeckel herstellen oder Felgendeckel, hat die Felge da Mat. zu viel, such Dir passende.
      Deine Felgen sollten funktionieren, die Reifen die Du verbauen möchtest haben min. ein 5%tig zu geringen Querschnitt, das funktioniert so nicht.
      205/45 wäre besser vom Abrollumfang her.
      Ich bin gespannt.
      Gruß
      R
    • Gunna schrieb:

      In der Fettkappe ist eine Messingfeder, diese dient als Massekontakt, sodass Ströme nicht über das Radlager fließen.
      Das gilt es wahrscheinlich zu bedenken. ;)
      Also fällt da drucken lassen leider aus.
      Hey,

      Danke für den Hinweis den hab ich bis jetzt noch nicht bedacht

      man könnte ja in die Fettkappe nen gegenkontakt rein bauen sodass der Kontakt wieder hergestellt ist oder ?
    • Raggna schrieb:

      Hallo Molo26,
      die Fettkappen des Radlagers sollten eigentich kein Problem sein?
      Evtl. ist es möglich das Dein Felgendeckel raus gedrückt wird, dann dreh Dir ein Neuen?
      Was ist einfacher, Fettdeckel herstellen oder Felgendeckel, hat die Felge da Mat. zu viel, such Dir passende.
      Deine Felgen sollten funktionieren, die Reifen die Du verbauen möchtest haben min. ein 5%tig zu geringen Querschnitt, das funktioniert so nicht.
      205/45 wäre besser vom Abrollumfang her.
      Ich bin gespannt.
      Gruß
      R
      Hey,

      das Problem ist, dass ich die Felge nicht ganz auf die Nabe bekomm da die fettkappe im Inneren an die Felge anschlägt

      Das mit dem Umfang hab ich auch schon geprüft müsste theoretisch eine Tachoangleichung gemacht werden

      Grüße

      Moritz
    • Natürlich würde das gehen, musst dir mal von innen ansehen und dann probiere gleich mal die Phase klein zu Dengeln. ^^
      Weg schneiden und neu zusammen punkten hab ich auch schon gesehen.

      Gibt auch irgendwo so Kappen ohne Rand zu kaufen, weiss nur nicht mehr wo,

      Aus der Felge etwas raus zu drehen geht auch, wenn es nicht viel ist, merkt ja keiner.

      Tachoangleichen ist bei den Reifen wohl Pflicht.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo Moritz,
      Du hast nicht kapiert worauf es ankommt.
      Die Reifen haben ein zu kleinen Abrollumfang, d.h. Du mußt Tacho etc. anpassen, wer macht das?
      Du hast Deine Gesammtübersetzung verkürzt.
      Du hast nur durch die kleinen Räder das Fz schon tiefer gelegt!
      Die Arbeiten am Kotflügel beschränken sich i.d.R. auf ein paar Unterlegscheiben ?????
      So und jetzt der entscheidente Punkt:
      Die FW-Streben werden in der Fahrposition festgezogen, damit die Winkel-Bewegung über die Zeit nur gering ist.
      - die Lagerung/Bewegung ist innerhalb des Gummi's, sprich mit 20° Bewegungswinkel statt 1-2° drehst Du den Streben sehr schnell den Hals ab!
      Wie oft willst Du Wechseln? Oder auf Unibal umrüsten?
      - Oder auf welche FW-Einstellwerte, willst Du das FW einstellen?
      Liegt das FZ zu tief, schaut jedes Rad in eine andere Richtung und es radiert.... ständig!
      Hast DU das Alles bedacht?
      Gruß
      R
    • Da gibt es hier scheinbar paar Leute, die, was Tuning angeht, nie über 30mm Tieferlegung hinweggekommen sind :D
      Mir persönlich wäre das auch zu tief, aber ich finde alte Sterne mit Luftfahrwerk echt schön, sind halt Kunstwerke.
      Da gehört es auch zum Schema F, schmale Niederquerschnittsreifen und Sturz zu fahren, der weit jenseits der Herstellervorgaben ist.
      Neue Reifen werden da auch fast jede Saison fällig, weil außen die Noppen noch dran sind und innen ruckzuck das Gewebe rausschaut, wenn man nicht vorsichtig ist.
      Sollte jedem klar sein, dass das auch auf die Fahrwerkskomponenten geht.

      Deine Reifenauswahl ist für diese Zwecke auch genau die Richtige, schmaler als 195 darfst du auf einer 7" nach ETRTO nicht fahren.

      Was das Tacho angeht, war die Info vollkommen richtig.
      Da du aber kleinere Räder fahren willst und deine Übersetzung verkürzt, ist die tatsächliche Geschwindigkeit bei gleicher Tachoanzeige geringer.
      In die Richtung darfst du bei Fahrzeugen ab EZ 01.01.91 maximal 10% plus 4km/h abweichen.
      Bei Fahrzeugen bis EZ 01.01.91 maximal 7%.
      Würde ich bei einer kurzen Probefahrt einfach mal checken, bevor du zum Prüfer fährst :)
    • Der Tag der Abnahme steht kurz bevor. Am 06.05 ist der TÜV Termin.

      Davor muss ich noch das AMG Ausstelkit verbauen, damit die Felgen auch bei 0 Bar nicht auf den Kotflügelkanten aufsetzen.

      Das mit der Tacho Angleichung hab ich mit meiner Werkstatt und deren TÜV schon abgesprochen das sollte kein Problem sein d.h es ist keine Angleichung nötig.

      Kurz davor hab ich die 30 Jahren alten Domlager durch neue verstärkte von Meyle ersetzt fährt sich doch nochmal ein Stück anders.

      Ich melde mich dann mit dem Endergebnis wieder

      Schönen Sonntag