Fertig machen, verkaufen oder schlachten?

    • Fertig machen, verkaufen oder schlachten?

      Moin, ein Hallo in die Runde.

      Ich besitze einen 2.6er (Laufleistung 330.000) welcher durch einen Unfall ein neues Seitenteil hinten rechts benötigt.


      Nun stellt sich die Frage ob es Sinn macht und es sich halbwegs wirtschaftlich instand setzen lässt. Der Wagen muss eigentlich komplett lackiert werden, da bereits einige Nachlackierungen an verschiedenen Bauteilen vorhanden sind.


      Der Wagen liegt mir zwar am Herzen, jedoch haben sich einige Baustellen aufgetan, die zu der Erneuerung des Seitenteils hinzukommen würden.
      Schweller wurden schlecht von einer "Oldtimer" Werkstatt geschweißt, Motor+Getriebe gut ölfeucht nach der Laufleistung, Nebenaggregate undicht und weiterer Kleinkram.


      Hat wer Erfahrungswerte mit dem Seitenteil erneuern?

      Sollte man den Wagen eher Schlachten (siehe Ausstattungsliste)?

      Der Verkauf am Stück wird sich wohl kaum rechnen...
      InnenausstattungLEDER SCHWARZ (261)

      240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
      331 CASSETTENFACH
      412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
      420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
      534 ANTENNE MECHANISCH, OHNE RADIO
      543 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LINKS UND RECHTS BELEUCHTET
      570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
      585 KLIMA-ANLAGE BEHR UND FENSTERHEBER ELEKTRISCH (FAHRERTÜREN)
      591 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, EINSCHEIBENSICHERHEITSGLAS
      620 FAHRZEUGE MIT KATALYSATORTECHNIK
      650 SPORTFAHRWERK MIT LEICHTMETALLRÄDER 15-LOCH
      812 HECKLAUTSPRECHER
      873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
      876 TÜRKONTAKTE FONDTÜREN UND LEUCHTE ÜBER HECKSCHEIBE
      915 KRAFTSTOFFBEHÄLTER MIT 70 LITER INHALT

      Ich freue mich über kreativen Input, was ihr machen würdet und Erfahrungswerte wegen dem Seitenteil.

      Viele Grüße

      Mocko
    • Moin und willkommen hier im Forum,

      deine Frage lässt sich pauschal nicht so einfach beantworten aus meiner Sicht, Bilder vom Unfallschaden sind sicher hilfreich, vielleicht kannst du die noch einstellen.
      Es kommt drauf an welche Voraussetzungen du persönlich mit bringst um so ein Fahrzeug wieder in Stand zu setzen, bzw. fachgerecht zu restaurieren,
      die da aus meiner Sicht wären:

      1. Kannst du Schweißarbeiten fachgerecht selbst erledigen und so einen komplexen Unfallschaden reparieren?
      2. Hast du ausreichend Zeit zur Verfügung und eine große Garage/Halle?
      3. Kannst du den Motor selbst zerlegen prüfen und wieder zusammen bauen? (Automatik-Getriebe je nach Zustand, wenn es noch gut funktioniert weiter fahren?)
      4. Stehen die für eine fachgerechte Restaurierung erforderlichen finanziellen Mittel zur Verfügung?

      Wenn du alles fremd vergeben musst wird es richtig teuer, allein eine Komplettlackierung würde schon mal locker 3.000€ + kosten (steuerschonend inkl. kleinerer Schweißarbeiten)
      Für die Reparatur des Unfallschadens (wenn nicht selbst verschuldet hast du ja sicher ein Gutachten von der Versicherung) wäre schon mal ein Kostenvoranschlag einer Karosseriewkst. hilfreich.

      Ein Classic-Data Gutachten zum derzeitigen (Rest-) Wert des Fahrzeuges (Versicherungsschaden???) im Ist-Zustand kann auch helfen bei der Einschätzung ob du das stemmen kannst und es lohnenswert ist.

      Auch eine Zerlegung kostet viel Zeit und der Aufwand die Einzelteile zu verhökern ist nicht ohne, einige Sachen lassen sich gut verkaufen andere sind aktuell leider Ladenhüter, wie der Motor, Türen usw. (einen völlig intakten 2,6Ltr. Motor mit 170.000Km habe ich für 150€ da, will aber keiner, weil alle einen 3,0er o.a. wollen).

      Aus meiner Sicht machen eigentlich nur zwei Dinge Sinn:

      1. Den Wagen restaurieren, wenn die Möglichkeiten vorhanden sind (siehe oben).
      2. Den Wagen so wie er ist als Restaurationsobjekt verkaufen oder auf Wunsch gegen ein intaktes Fahrzeug mit Wertausgleich eintauschen.

      Gruß
      Jo
    • Ich glaube auch daß es wenig Sinn macht den Wagen in Teilen zu verkaufen. 2,6er Motor braucht fast keiner, Automatikgetriebe wird auch selten und wenn dann nur günstig gekauft. Lederausstattung kommt es auf den Zustand an, da könntest Du event. auch gutes Geld bekommen. Aber der Rest lohnt nicht. Da hasst Du viel Arbeit, event. Ärger und mußt hintert her den Rest entsorgen. Herrichten oder kpl verkaufen, oder auf EVO 2 umbauen ( jetz fliegen gleich die Steine in meine Richtung :D )
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Werf, Werf, Werf,… :D :D :rofl:

      Ausschlachten lohnt sich nur, wenn man schon grob weiß was andere brauchen können, am besten mit 2-3-4 Freunden zusammen, von dem jeder was anderes braucht.
      Da ich schon ein paar Autos in meinem Leben geschlachtet habe, weiß ich wieviel Zeit und Platz es braucht.
      Wenn es gründlich sein soll, würde ich so 4-6 Wochen veranschlagen und eine Normgarage ist zu klein dafür.
      Natürlich ist immer alles möglich, auch innerhalb von 3 Tagen mit 2 Helfern, aber es wird dann halt nicht gründlich.

      Du hast natürlich hinterher Berge von Teilen, die auch Space beanspruchen.

      Entsorgungskosten sind im Rahmen.
      Letztes Jahr kostete ein nacktes Chassie entsorgen, inklusive Abtransport und voll mit Schrott und Gerümpel gerade mal 100eus.
      (Chassie = Motor, Getriebe, Diff und in meinem Fall auch die Achsen draußen)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.