Unterdruckanlage, Scheinwerferhöhenverstellung, Rückschlagventil

    • Unterdruckanlage, Scheinwerferhöhenverstellung, Rückschlagventil

      Beim späten 1.8er Nullausstatter meiner Tante ist der Höhenregler der Scheinwerfer defekt, pfeift fleißig vor sich hin.

      Nun wollte ich ausschließen, dass dieser Fehler die Folge eines anderen defekten Ventils ist (könnte ja sein, dass er einfach zu viel Unter- oder gar Überdruck bekommt), denn der Riss in der Membrane - ohne sontige Altereserscheinungen selbiger - ist schon verdächtig. Und gerade billig ist der Regler ja nicht.


      Naja, jedenfalls bin ich nun unschlüssig, wie die Unterdruckanlage aufgebaut sein muss. Bei meinem 2.0er hängt sie meiner Meinung nach an einem Rückschlagventil, dass neben dem Sicherungskasten wohnt. Bei diesem 1.8er hat nur die Heizungshahnsteuerung ein solches.
      Weiß jemand, wie es richtig ist? Oder ob das mal geändert wurde?

      Mein Vater hat seinerzeit das Sportlinefahrwerk, das 5-Ganggetriebe samt Diff sowie das ABS und natürlich das KI aus ihrem verunfallten vorherigen 1.8er in den "neuen" umgebaut. Nicht auszuschließen, dass dabei mit der Unterdruckanlage was schiefgegangen ist - wenn auch nicht besonders wahrscheinlich.
    • T993 schrieb:

      [...] Naja, jedenfalls bin ich nun unschlüssig, wie die Unterdruckanlage aufgebaut sein muss. Bei meinem 2.0er hängt sie meiner Meinung nach an einem Rückschlagventil, dass neben dem Sicherungskasten wohnt. Bei diesem 1.8er hat nur die Heizungshahnsteuerung ein solches.
      Weiß jemand, wie es richtig ist? Oder ob das mal geändert wurde? [...]

      Hallo,

      da hat sich in der Tat etwas geändert. Das separate Rückschlagventil ist etwa ab September 1989 entfallen. Zeitgleich ist auch der Schalter geändert worden, seit diesem Zeitpunkt befindet sich ein Absperrventil im Schalter.
      Hast Du Zugriff auf das WIS? Darin müssten alle Unterschiede sowie Funktion und Prüfung der Anlage beschrieben sein.

      Viele Grüße
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Leuchtweitenregulierung -> Versorgung mit Unterdruck vom Saugrohr (je nach Baujahr mit Rückschlagventil und zwischengeschaltetem Vorratsbehälter)
      Automatikgetriebe -> Versorgung mit Unterdruck vom Saugrohr
      Zentralverriegelung -> Versorgung mit Über- bzw. Unterdruck von Pumpe unterhalb der Rücksitzbank
      orthopädische Rückenlehne (falls vorhanden) -> Versorgung mit Über- bzw. Unterdruck von Pumpe unterhalb der Rücksitzbank

      Gruß
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Robenz schrieb:

      Danke Philipp!!
      Sehr interessant für mich. Habe eine kleine Undichtigkeit bei den Scheinwerfern gehört! Kann das dann Auswirkungen auf die anderen beteiligten Kompontenten (Automatik, Bremsen, etc.) haben?
      Merci (wie der Bayer sagt ;) ) Robert
      In letzter Instanz kann es sich in Grenzfällen negativ auf den Motorlauf auswirken - letztlich ist es Falschluft. Eine Beeinflussung der anderen Unterdrucksysteme ist möglich, hauptsächlich der Economy-Anzeige und des Heizungshahns, weil die am selben Stutzen des Saugrohres hängen.
      Das Automatikgetriebe hat glaube einen extra Anschlussstutzen an der Ansaugbrücke - da gibt es sicher kaum feststellbare Beeinflussungen.
    • Philipp schrieb:

      T993 schrieb:

      [...] Naja, jedenfalls bin ich nun unschlüssig, wie die Unterdruckanlage aufgebaut sein muss. Bei meinem 2.0er hängt sie meiner Meinung nach an einem Rückschlagventil, dass neben dem Sicherungskasten wohnt. Bei diesem 1.8er hat nur die Heizungshahnsteuerung ein solches.
      Weiß jemand, wie es richtig ist? Oder ob das mal geändert wurde? [...]
      Hallo,

      da hat sich in der Tat etwas geändert. Das separate Rückschlagventil ist etwa ab September 1989 entfallen. Zeitgleich ist auch der Schalter geändert worden, seit diesem Zeitpunkt befindet sich ein Absperrventil im Schalter.
      Hast Du Zugriff auf das WIS? Darin müssten alle Unterschiede sowie Funktion und Prüfung der Anlage beschrieben sein.

      Viele Grüße
      Philipp
      Genau so ist es, hab es heute gezielt da nachgelesen. Ab 89 entfällt das Rückschlagventil und auch der Speicher (der ja hinter dem linken Kotflügel sitzt) für die Scheinwerferhöhenverstellung und der Höhenregler ist komplexer aufgebaut. Das ist dann die Variante, die auch regelmäßig kaputt geht :P

      Danke!