Tipps für Ersatzteile kaufen

    • Kommt ganz drauf an um was es sich handelt, und ob es das noch original gibt. Habe bisher nicht soooo viele Ersatzteile gebraucht ( Hab den Benz erst gekauft und mache noch Bestandsaufnahme), aber das was ich bisher gekauft hab direkt bei Mercedes Benz, Rest auf Amazon (als Vermittler eines anderen Händlers, aber ich mag einfach die Einfachheit von Amazon / nicht den Zwang mich noch irgendwo registrieren zu müssen).
    • Hab bis jetzt eine Wasserpumpe, einmal die Lenkungsumlenkung an der Spritzwand, eine Motorlagerung, Zündgeschirr und 2x Bremsen gekauft. Ich versuche eher nach Marken zu entscheiden. Brembo zB. bei Bremsen. Und ich kaufe dann dort wo es passt. Z.B. Autodoc. Ob ich damit gut unterwegs bin, kann ich nicht beurteilen. Aber direkt bei der Markenwerkstätte die selben Brembos kaufen ist sicher teurer.
    • Kommt immer drauf an:

      Autodoc ist meistens so ziemlich am günstigsten, aber die haben teilweise lange Lieferzeiten, aus dem Bekanntenkreis habe ich gehört, bei Reklamationen stellen die sich auch gerne mal quer.

      Bei ebay kaufe ich meistens bei pax Fahrzeugtechnik, die sind sehr Kundenorientiert.

      Bei speziellen Sachen, zB. einige Elektrikteile oder auch Zierblenden etc. greife ich auf Mercedes selber zurück, wenn der Preis annehmbar ist.
      Es braucht nur den glänzenden Stern auf der Haube und den kernigen 4- Zylinder Sound um mich glücklich zu machen. :love:
    • Ruft ihr dann bei MB an, geht eure Liste an Teilen durch und fragt was die kosten?
      Oder gibts da ne Website wo man Preise von Original MB Teilen einsehen kann?

      Ich scheue mich da irgendwie den Herr oder die Dame auf der anderen Seite 10 Minuten nach Preisen auszufragen um am Ende zu sagen, dass ich es mir nochmal überlege und sie dann doch irgendwo anders bestelle :D
    • Ja, Motointegrator, WS-Autoteile, PAX-Fahrzeugtechnik und neu entdeckt auch Wagner-Autoteile haben sich als schnelle Lieferanten mit sehr guten Preisen bewährt. Auch kfzteile24 hatte ich zweimal, waren sperrige Teile, daher nicht ganz so schnell und es gab leider eine nicht von ihnen verschuldete Reklamation, die absolut schnell und top professionell abgearbeitet wurde, so etwas habe ich noch nirgendwo erlebt. Bei Autodoc schwanken mir die Preise zu sehr und die Lieferzeiten eignen sich teils nur für lang geplante Aktionen. Insbesondere bei Motointegrator wird vor Absenden der Bestellung nochmal mit dem tatsächlichen Bestand abgeglichen, da weiß man wirklich, woran man ist und bekommt nicht zwei Wochen später oder auf Nachfrage eine eMail mit "Teil XY ist gerade nur einmal lieferbar" o.ä. wie beim Doc mehrfach erlebt ...

      Bremsenteile nehme ich immer Ate oder noch lieber Textar, Motorlager und Fahrwerksteile bevorzugt Lemförder (oder auch mal Billigquerlenker und die Traggelenke gegen Lemförder tauschen). ^^
      Stoßdämpfer und Domlager Sachs, Federn Lesjöfors bei Motointergrator zu genialen Preisen und haben bisher alle höhenmäßig gut gepasst, auch Rep-Sätze für Bremssattel usw. gibt es dort sehr preiswert.
      Exzenterbolzen VA von Febi haben übrigens ganz brav den Stern im Kopf eingeprägt. ;)


      Ab und zu sind Originalteile nötig, die Preisunterschiede zwischen Onlineshop und Einkauf über befreundete Werkstatt (trotz Rabatt) waren zuletzt zu vernachlässigen, variieren aber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saccoträger ()

    • Köftespieß schrieb:

      Ruft ihr dann bei MB an, geht eure Liste an Teilen durch und fragt was die kosten?
      Oder gibts da ne Website wo man Preise von Original MB Teilen einsehen kann?

      Ich scheue mich da irgendwie den Herr oder die Dame auf der anderen Seite 10 Minuten nach Preisen auszufragen um am Ende zu sagen, dass ich es mir nochmal überlege und sie dann doch irgendwo anders bestelle :D
      originalteile.mercedes-benz.de/
    • Saccoträger schrieb:

      Köftespieß schrieb:

      Ruft ihr dann bei MB an, geht eure Liste an Teilen durch und fragt was die kosten?
      Oder gibts da ne Website wo man Preise von Original MB Teilen einsehen kann?

      Ich scheue mich da irgendwie den Herr oder die Dame auf der anderen Seite 10 Minuten nach Preisen auszufragen um am Ende zu sagen, dass ich es mir nochmal überlege und sie dann doch irgendwo anders bestelle :D
      originalteile.mercedes-benz.de/
      Um auf dieser Seite allerdings "vorwärts" zu kommen braucht man die Teilenummern. Diese lassen sich hier herausfinden:

      mb-teilekatalog.info/?lang=G&m…aggtyp=&markt=AG&mmod=190

      Dort die Kategorie auswählen, dann die benötigten Teile raussuchen. Die Nummer mit "A" am Anfang ist die Teilenummer, diese in der Suchleiste eingeben. Manche gibt es noch original, manche sind nicht mehr verfügbar.
    • Oft bei Motointegrator.
      Suche immer , wenn es geht, nach ATE, Lemförder, TRW, oder andere Hersteller.
      Aus einem Shop den EAN rausnehmen und Google damit füttern, dann kann man schnell prüfen, ob der Preis passt.
      Teile sammeln, damit es frachtfrei wird.

      classicparts.mercedes-benz.de/
      Hier schaue ich nach Original-Teilenummern um zu prüfen ob noch lieferbar. Den angezeigten Preis zahle ich dann an der Theke bei Abholung.
    • :D ich greif meistens nur ins Regal und bau es dann ein,
      wenn es nicht da ist Preis und Verfügbarkeit bei MB klären,
      wenn astronomisch teuer oder NML suchen im Netz (siehe oben), bevorzugt original MB-Teile oder von den bekannten Zulieferern an MB,
      gelegentlich andere Produkte aus "Chinesium oder Polnium u.a." testen und für :yo befinden oder auch nicht :thumbdown:

      günstige Gelegenheiten aller Art abgreifen und einlagern mach ich auch gern :thumbup: Preise hab ich grob im Kopf.

      Gruß
      Jo
    • ich habe meine Ersatzteile jetzt zusammengesucht über...

      Ebay

      Momper Auto Chemie (5€ Neukundenbonus über Newsletter)

      Autodoc (über die App kaufen, da gibt es immer gute Rabattsätze im Vergleich zur normalen Homepage - habe zuletzt 37% als höchsten Satz gehabt.
      Davon nicht beeindrucken lassen - aber vergleichsweise preislich ganz gute Angebote.

      BESONDERE VORSICHT !!!
      profiteile24 . de - am 05.01. bestellt mit 6-8 Tagen Lieferzeit - nur eine Teillieferung am 26.01 erhalten, nachdem ich mit einer Strafanzeige gedroht habe.
      Keine Reaktion auf Mails, Telefon nur Montag/Dienstag besetzt (angeblich, aber tatsächlich nur kurz Ansage dann wird man aus der Leitung geworfen)
      Habe die Teillieferung akzeptiert und den Rest nun storniert - warte nun auf Erstattung.
      Schaut Euch die Bewertungen bei Ebay und Trustpilot an. Sagt alles. Habe leider bei dem Shop vorher nicht geschaut :(
      also auf keinen Fall bestellen !!

      Gruß
      Sebastian
      viele Grüße
      Sebastian
    • AlexMi1978 schrieb:

      Hi zusammen,

      Mich würde mal interessieren wo Ihr so eure Ersatzteile kauft bei AUTODOC, eBay, MB Klassik Shop usw.???

      Oder was könnt ihr empfehlen?

      Ich danke euch schon mal für euer Feedback

      LG aus Minden
      Bei Autodoc habe ich schlechte Erfahrungen mit der Gewährleistungsabwicklung gemacht, also Lehrgeld bezahlt.
      Ich kaufe dort nicht mehr.

      Kaufe z.Zt. u.a. bei Brandel, dort bis jetzt gute Erfahrungen.
      Bei Sterngarage PU-Buchsen, auch gut.

      Sonst aber auch gerne im lokalen Fachhandel, ganz ohne Internet.
      2000: 100.000 km
      2009: 200.000 km
      2013: 300.000 km
      2019: 400.000 km
      Nov 2021: 424.000 km und H-Kennzeichen
      Apr 2024: 472.000 km

      2 x w201, 1 x S124, 1 x R171
    • Eigentlich bin ich ja Freund des lokalen Händlers. Das hat auch oft den Vorteil, dass die Teile manchmal innerhalb eines Tages da sind. Allerdings bin ich bei meinen lokalen Händlern schon enttäuscht worden, weil ein falsches Teil bestellt wurde oder trotz ausdrücklicher Bitte doch ein Alternativteil eines anderen Herstellers zur Abholung da war.

      Seitdem nehme ich wohl oder übel den Preisvorteil in Kauf ;) und bestelle für geplante Reparaturen und Wartung meist online.

      Bei Autoteile Gigant habe ich dabei schon gute Erfahrungen gemacht, kam schnell und war preiswert.
      shop.gigant-autoteile.berlin/

      Die Suchmaschine von daparto.de/ hilft auch meist weiter.
      Oft sind die Preise sogar nochmal etwas günstiger, wenn man bei den dort aufgelisteten Händlern auf deren eigener Webseite nachschaut.
      Von den Rabattschlachten lasse ich mich da nicht beeindrucken. Ob nun 43% oder 37% dran steht ist mir egal, solange der Endpreis günstig ist.

      Verbrauchsmaterial wie Filter bestelle ich dann immer gleich mit, damit der Lagerbestand zu Hause nicht zu neige geht.

      Motoröl hole ich im Übrigen oft hier:
      motoroel100.de/
      Da komme ich ohnehin ab und zu vorbei und hole es dann persönlich ab.


      Preise bei Mercedes um die Ecke sind übrigens meiner Erfahrung nach nicht überall gleich. Vertragshändler haben zum Teil andere (leicht höhere) Preise als die Niederlassungen.
      Beispiel Motorlager A1242401617
      Beim Vertragshändler: 136,23 €
      online-teile.com/mercedes-ersa…242401617_Motorlager.html
      Bei Mercedes: 126,14 €
      classicparts.mercedes-benz.de/motorlager-11512
      Wenn man das feststellt, dann macht der Teilehändler aber auf freundliche Nachfrage manchmal auch den günstigeren Preis.

      Die Verfügbarkeitsanzeigen zwischen online-teile.com und classicparts.mercedes-benz.de/ bzw. originalteile.mercedes-benz.de/ sind übrigens oft unterschiedlich.
      Viele Grüße
      Chris
    • Robenz schrieb:

      Boah! Über 100 Ocken für ein Motorlager??
      Ich hab bei einem online-Händler gekauft, war Lemförder, um die 30.- oder 50 .- ich weiß es nicht mehr, aber sicher nicht 100.-
      :D die Motorlager gibt es von Lemförder für 47€ pro Stück, von anderen Herstellern schon für 30€, Wechsel ist mit Scherenwagenheber und Holzplatte unter der Ölwanne in wenigen Minuten erledigt. Da könnte man die zur Not auch öfter wechseln, halten aber schon wieder viele Jahre bei mir.

      Warum in der Apotheke kaufen, wenn nebenan auf dem Markt brauchbare Sachen für weniger als die Hälfte zu haben sind :?:
      Leider kein Einzelfall, Hersteller und Preisvergleich ist fast immer von Vorteil, die gleiche Verarsche bei den KFZ-Versicherungen, da gibt es bei exakt gleichen Daten Unterschiede bis zu 500%.

      Gruß
      Jo
    • jo.corzel schrieb:

      die Motorlager gibt es von Lemförder für 47€ pro Stück, von anderen Herstellern schon für 30€, Wechsel ist mit Scherenwagenheber und Holzplatte unter der Ölwanne in wenigen Minuten erledigt. Da könnte man die zur Not auch öfter wechseln, halten aber schon wieder viele Jahre bei mir.
      Danke für den Tipp!

      Ich habe mir die Motor-Traglager von Lemförder soeben bestellt. Ich bin gespannt, ob die etwas bringen in Sachen Laufruhe. Ich habe im Standgas nach wie vor Vibrationen im Innenraum.