Der 3 Benz im haus

    • Der 3 Benz im haus

      Da ich ja schon länger nicht mehr hier war bzw was geschrieben habe melde ich mich wieder hier . Es hat sich einiges getan neben habe ich mich von meinen alltags Italiener getrennt und mir was deutsches zugelegt . Es Wurde ein Mercedes Benz s204 200 cdi 7 g mit 280 ts km . Viele sagen paar der wagen hat ja viel km runter und wieso weshalb warum kaufst du dir so was . Die einfache Antwort ist 1 besitz alle Service bei Mercedes und 2 war er günstig. Das war jetzt mal die gute Sache die schlechte ist der wagen hatte leider einen seitenschaden und die kette machte Geräusche. Ich habe dann den ganzen Motor ausgebaut mit Freunden und rep. Neue kette , kettenspanner , Wasserpumpe, Riemen antrieb , Motorlager Dieselrücklaufleitung , 4 neue Injektoren ,Ventildeckeldichtung, Ölwannen Dichtung und so weiter . Seiten teil habe ich rep. und bei lackiert wobei ich mich jetzt ärgere das ich die Stoßstange nicht gleich mit lackieren sollte aber naja als alltags Auto kann ich die 3 Kratzer auf der Stoßstange verschmerzen da ich so oder so ende jahr auf amg Paket eventuell umbauen werde . Zur Ausstattung. teilleder mit links und rechts kleine el sitz Verstellung ( lehne und höche Ils licht Paket ( bi Xenon mit abbiege licht ) Automatisches Fernlicht, Regensensor, Parkt Tronic hinten vorn , Getönte scheiben hinten, Audio 20 [[feuer]] inkl usb und blouthous . 80 l Tank 7 gang Automatik Getriebe mit amg shift . sitzheizung links rechts , Lade Sicherung s Elemente ,4 Fach el fenster heber , El heckklappe , Argillit Control , fahrwerkt , Notrad, swra , Tempomat , led. Rückleuchten usw . Es Reicht für den alt tag . Ich habe vor den wagen jetzt mal min 1 jahr zu fahren vieleicht auch länger mal sehen was die zeit bringen wird . hab da immer so ein wenig angst das mir das Fahrzeug bei 300 k km Probleme macht was aber jetzt nicht der fall sein wird da vieles gemacht wird . Was mich echt überrascht das der wagen keinen rost hat ( Türen und co ) Hinterachse kam auch schon neu ( lager usw . Was sagt ihr dazu Würdet ihr so was im altag fahren ?

    • suppi schrieb:

      [...] Was mich echt überrascht das der wagen keinen rost hat ( Türen und co ) Hinterachse kam auch schon neu ( lager usw . [...]
      Hallo,

      Rost an Türen und anderen Karossiereteilen ist beim 204 eigentlich auch kein typisches Problem, da waren 202 und 203 im gleichen Alter deutlich stärker betroffen. Ausreißer mag es geben, aber man kennt das Vorleben der Fahrzeuge in den meisten Fällen nicht.
      Der Hinterachsträger bei 204, 212 und den diversen Derivaten ist in Bezug auf Korrosion eher ein Problem. Häufig fällt die Durchrostung an bestimmten Stellen erst bei der Hauptuntersuchung auf. Der Hinterachsträger wird dann bei Mercedes auf Kulanz getauscht. Ob das Fahrzeug regelmäßig bei Daimler zur Inspektion war, spielt beim Thema Hinterachsträger keine Rolle. So ist zumindest die noch aktuelle Verfahrensweise.
      Die Bremsleitungen im Bereich Hinterachse sowie unterhalb der Kunststoffabdeckungen sollte man regelmäßig kontrollieren bzw. fetten, die rosten dort gerne im Verborgenen. Die Lenkradverriegelung (genau genommen der Motor im Inneren) sowie die Vorsicherungsdose wären noch Defekte, die öfters mal auftauchen können aber nicht müssen. Ansonsten hat der 204 keine großartigen Macken bzw. die, die er hat, sind überschaubar und gut zu beheben. Zu all diesen Themen gibt es mittlerweile auch mehr als ausreichend Sinnvolles im Internet zu lesen. Der M271 und seine leidige Kette wäre vielleicht noch zu nennen, aber das spielt in diesem Fall ja keine Rolle, da es hier um einen Diesel geht und außerdem ist es kein Thema, das nur den 204 betrifft.
      Alles in allem ist der 204 eine gute Wahl, hat das Potential zum problemlosen Begleiter im Alltag und ist aus meiner Sicht auch der gelungenste der 190er-Nachkommen.

      Gute Fahrt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • genau deswegen habe ich ihn auch genommen kette habe ich neu gemacht Service sind alle gemacht worden leider nur digital belegbar . Zündschloss kam schon neu denke der motor auch was oft defekt ist . Was Stört ist das Problem mit dem Softlack in der mk das Problem gibt es net nur bei anderen auch bei mb :( das weitere der regler fürs Radio da ist die Plastik welle gebrochen hab ich schon das alu austauschteil bestellt . der sitz hat auch so ein leiden nicht die Wange sondern die Einstiegswange innen ist offen werden ich früher oder später rep lassen müssen und sonst sehe ich keine Probleme eventuell 7 g Getriebe aber naja mal sehen was passieren wird