Kaufberatung SLK R170 oder R171

    • Kaufberatung SLK R170 oder R171

      Hallo Zusammen,

      ich bin aktuell am überlegen mir noch ein Spaßauto zu kaufen.

      Der SLK war schon vor Jahren eine Überlegung, weil ich das Metallklappdach toll finde. Nun habe ich nach den R170 geschaut und stelle fest, dass er wohl ein massives Rostproblem hat.
      Unter 5000Euro bekommt man wohl nix gescheites.

      Ab und zu gibt es gemäß den Bildern auch rostfreie Kotflügel, nur bin ich mir nicht sicher ob die nur frisch gemacht sind. Weil da weiß man ja nicht ob es gut oder schlecht gemacht wurde.

      Ich habe darum auch nach R171 geschaut. Rost ist da wohl weniger ein Problem. Nur kann ich dieses Modell überhaupt nicht einordnen was die Qualität angeht.

      Meine Fragen:
      Hat der R170 immer Rost oder gibt es auch wirklich rostfreie?
      Ich dachte an den 230Kompressor (Facelift) mit 197PS. Ist der Motor in Verbindung mit Automatik zu empfehlen?

      Ist der R171 von der Qualität her in Ordnung?
      Welchen Motor kann man nehmen, wenn er problemlos sein soll. Haus hier wieder mit Automatik.

      Da ich mit dem Auto vermutlich nur wenige km fahren werden (sicherlich unter 2000km/Jahr) ist ein KM-Stand nicht so wichtig, oder?

      Budget: max. 15000Euro (inkl. anstehender Reparaturen und neuer Felgen+Reifen)

      Danke.
      Viele Grüße
      DeHorst
    • Hallo,

      beim R171 sind unter anderem der Vierzylinder M271 als auch der Sechszylinder M272 verbaut worden. Der M271 hat ein ziemliches Problem mit dem Kettentrieb bzw. der Längung der Kette, beim M272 sind bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht ausreichend gehärtete Kettenräder verbaut worden. Letzteres ist anhand der Motornummer festzustellen und sollte zumindest die späten Exemplare nicht mehr betreffen. In den meisten Fällen dürften die Kettenräder mittlerweile aber ohnehin bereits getauscht worden sein, es sei denn, es handelt sich um ein Exemplar mit sehr geringer Laufleistung. Da sollte man dann in jedem Fall genauer hinsehen.
      Diese beiden Punkte würde ich an Deiner Stelle bei der Suche auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Der Schaden am M271 ist einfacher und mit weniger Aufwand zu beheben als der am M272. Ansonsten einfach etwas googlen, die Motoren sind ja in einigen Baureihen verbaut worden und dann bekommt man ein Gefühl für die Sache und die ein oder andere Tücke dieser beiden Motoren.
      Alles in allem halte ich den R170 für gelungener, sowohl in Sachen Optik als auch von den Antrieben her. Aber das ist Geschmackssache und die ein oder andere Baustelle gibt es ab einem bestimmten Fahrzeugalter ohnehin.

      Viele Grüße
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Hallo,

      ich fahre einen SLK200 Kompressor, Bj. 03/2000.
      Das Auto habe ich neu gekauft und ausschließlich im Sommer gefahren.
      Der Kilometerstand beträgt aktuell etwa 90 tkm.

      Probleme seither:
      - Gasfedern vom Kofferraumdeckel machen alle 8 Jahre schlapp
      - Motor hat am Phasenversteller der Nockenwelle Öl verloren, hier hat das nachgerüstete Ölstoppkabel vor teureren Schäden bewahrt
      - ESP ist ausgestiegen, hier half der Tausch des Querbeschleunigungs-Sensors
      - Sensor vom Gaspedal wollte letztens nicht mehr, also kam ein neues Pedal rein
      - Exzenterbolzen vom Dach hatte sich gelockert, so dass es sich nicht mehr öffnen ließ. War nur schwierig zu finden, dann aber total einfach zu reparieren.

      Ansonsten ist das Auto extrem zuverlässig und m.E. mit 163 PS und Handschaltung auch ausreichend motorisiert.
      Durchschnittsverbrauch genau 8 Liter, Kilometerkosten (ohne Steuer / Versicherung / Wertverlust ) bei 15 ct/ km !!!

      Rost ist überhaupt kein Thema, das Auto ist eher in einem Jahreswagenzustand. Die Sitzwange fängt an Verschleiß zu zeigen, das wars.
      Bisher bin ich zum Glück auch von sich abschälender Softlack-Farbe der Innenverkleidungen verschont geblieben.

      Schwierig ist es nur, ein entsprechendes Exemplar zu finden. Ich z.B. werde das Auto aktuell sicher nicht verkaufen, obwohl ich nur noch sehr wenig damit fahre.

      Viele Grüße aus dem Allgäu

      P.S.: Ich würde zum MOPF tendieren, da der einfach die bessere Ausstattung hat ( ESP, Seitenairbags, verstärkte Türen, Dekorblenden in Alu statt Carbonfolie, Tempomat)
      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von capricorn71 ()

    • der R170 gefällt mir ja besser wie der R171.

      Würdest ihr euch diesen hier mal ansehen:

      Mercedes-Benz Mercedes SLK 230 r170 Facelift & AMG-Style... als Cabrio/Roadster in Ettenheim (mobile.de)

      Was haltet ihr von dem?
      Der Grill ist vermutlich Zubehör? (aber gefällt mir )

      An Extras wollte ich Sitzheizung und Tempomat, was er hat. Die Felgen gefallen mir auch.
      Viele Grüße
      DeHorst
    • Hallo,

      ich hab seit über 11 Jahren einen R171 350er Schalter und fahre ihn auch max. 2.000-3.000 km pro Jahr. Hab ihn damals aus erster Hand gekauft und er hat jetz knapp 180.000 km auf der Uhr. Probleme gab es bisher keine, auch Rost (wurde die ersten fünf Jahr ganzährig gefahren) ist kein Thema. Versicherung ist auch sehr günstig (SF 22, mit Vollkasko nicht mal 220 Euro pro Jahr).
      Hab auch ein wenig auf den R170 geschielt (war seit er vorgestellt wurde mein Traum), aber der R171 ist es dann letztendlich geworden und ich bereue es bisher keine Sekunde. Er macht mächtig viel Spass (vor allem beim Pässefahren in den Bergen) und der Sound ist (für einen Mercedes ohne Achtzylinder) auch sehr gut. Automatik wäre zwar schön gewesen, aber als Schalter funktioniert er auch (wurde aber wenig geordert, Verhältnich ca. 1:10). Wichtiges und sinnvolles Extra: Airscarf, finde ich richtig Klasse.
      Bei einen Budget von 15K und der Fahrleistung von ca. 2.000 km/Jahr würde ich, auch wenn die kleinen Motoren vollkommen reichen, devinitiv auf einen großen Motor gehen.
      Eine gute Informationsquelle ist das SLK Forum MBSLK.de .

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tanzwut ()

    • Unsere Tochter fährt einen R170 200 Schalter mit AMG Packet und Designio Ausstattung. Ich habe ihn mit einen leichten Frontschaden kpl Rostfrei ( ja wirlich Rostfrei) von einen Pflegefetischisten für sehr wenig Geld gekauft. Problem bei den R170 ist das Steuergerät im Kofferraum links, das sollte man schnellstmöglich kontrollieren und am besten mit den Steckern nach unten einbauen. Die bekommen schnell mal einen Feuchtigkeitsschaden und dann spielt ZV und Co verrückt. Der Verbrauch und die Versicherung (Yountimer) sind sehr günstig. Wenn sie ihn mal leid ist werde ich den SLK trotz unseres SL R129 behalten. R171 finde ich von vorne schöner, beim Heck finde ich aber den 170er gelungener.
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Wir hatten beide mal.

      Neben den Problemen der Kettenräder hatte ich auch von Nadellager-Käfigzerbröslern im Automatikgetriebe gehört.
      Soll relativ selten vorkommen, bedeutet für das Getriebe allerdings den Exitus.

      Ansonsten waren die Autos sehr problemlos.

      Meine Frau mag leider kein Alteisen, ansonsten würde sie längst mit einem 129er durch die Gegend fahren...für mich im Moment übrigens das einzige Auto, für das ich den 190er als Daily grundsätzlich hergeben würde.
      Grüße
      Mario
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Wir hatten beide mal.

      Neben den Problemen der Kettenräder hatte ich auch von Nadellager-Käfigzerbröslern im Automatikgetriebe gehört.
      Soll relativ selten vorkommen, bedeutet für das Getriebe allerdings den Exitus.

      Ansonsten waren die Autos sehr problemlos.

      Meine Frau mag leider kein Alteisen, ansonsten würde sie längst mit einem 129er durch die Gegend fahren...für mich im Moment übrigens das einzige Auto, für das ich den 190er als Daily grundsätzlich hergeben würde.
      Die Motorprobleme hat da aber hauptsächlich der 350er Motor der ersten Serie. Oder liege ich da falsch?
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Wir, bzw. meine Frau, fahren auch einen 171er.
      Mir wäre ein 170er lieber gewesen, aber das Design des 171er gefiel Frau besser.

      200er Motor, der kleinste, aber ausreichend motorisiert.
      Selbst übers Stilfser Joch macht auch der Spaß.
      6 Gang Schalter, war mir eh lieber als Automat.

      Wie weiter oben erwähnt ist der "Airscarf" ein nicht zu unterschätzendes Extra!
      Die Steuerkettenproblematik hat uns mit ca. 130 tkm noch nicht getroffen.
      Rost als Saisonfahrzeug sowieso nicht.
      2000: 100.000 km
      2009: 200.000 km
      2013: 300.000 km
      2019: 400.000 km
      Nov 2021: 424.000 km und H-Kennzeichen
      Apr 2024: 472.000 km

      2 x w201, 1 x S124, 1 x R171
    • Beim 171 sollte man wohl ein Blick auf die Hinterachse werfen, so habe ich es mal gelesen und auch von einem Club-Kollegen mitbekommen. Diese war komplett vergammelt. Dürfte insbesondere bei den Fahrzeugen der Fall sein, die nicht nur reines Sommerfahrzeug sind.

      Der 170er hat ähnliche Komponenten wie mein CLK 200 W208 (136 PS). Ein im Großen und Ganzen sehr unproblematisch was die Mechanik angeht. ein ZKD bei 230000 km. Habe dann gleich die Kette gewechselt. Nun bei 290 000 km

      Allerdings viele Sachen im Rahmen der Vorsorge auch erledigt. Neue Hinterachse und Vorderachse, alle Gummis, Stoßdämpfer, Lager, Streben. Hier liegt der Vorteil dass die Ersatzteile zum Teil selbst bei MB günstig sind oder dann von Lemförder / Sachs und Co in ordentlicher Qualität sind.

      Ich würde in diesem Zusammenhang mein ersten Blick auf den Motor legen. Hierzu evtl. mal in YouTube nach Motoren Zimmer oder Redhead Zylinderkopftechnik passende Videos nach Motornummer suchen. Das ist wirklich aufschlussreich

      VG und Erfolg

      Felix
    • Was für den 170er sprechen würde ist die günstige Versicherung wenn man einen vor 2003 nimmt und ihn als Youngtimer versichert. Der 171er fährt sich schon besser, aber das liegt in der Natur der Sache, es wird selten einen Modellwechsel bei Mercedes geben und das Fahrwerk/ Motor fühlt sich schlechter an als beim Vorgänger.
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • der R170 gefällt mir etwas besser. Den R171 werde ich nur nehmen, wenn ich keinen für mich passenden R170 finde.

      Was ich bis jetzt erlesen habe, lässt mich hoffen, doch einen rostfreien R170 zu finden.
      Ich schaue nun auch nach dem 200K (163PS). Ich brauche eigentlich die stärkere Motorleistung nicht. Ich bin mittlerweile eher der gemütliche Cruiser.
      Viele Grüße
      DeHorst