Mein Hermann

    • Moin!

      So schnell ist ein Jahr rum. Gemacht am Auto habe ich nicht viel, außer hin und wieder mit gefahren.
      Habe aber festgestellt, dass der Sound der eingebauten Boxen mir nicht gefällt.
      Da musste ich was machen.
      Ins Armaturenbrett sind Eton PSX10 gewandert, in die Ablage hinten sind Eton PSX16 gekommen.
      Das war nicht ganz einfach, weil sie relativ tief sind, aber hat geklappt. Der Sound ist jetzt schon richtig gut, aber ich werde noch einen Verstärker (Eton Mini 150.4) verbauen. Der wandert unter die Rücksitzbank auf der Fahrerseite. Heißt Inneneinrichtung nochmal raus und Strippen verlegen.
      Hier mal ein paar Bilder der Heckablage:











      Soundtechnisch reicht mir das erstmal. Subwoofer hab ich erstmal verworfen, zu aufwändig und ich will ja alles optisch Original behalten.
      Das ist meiner —> Mein Hermann
    • Moin!

      Die Tage ist mein Verstärker angekommen. Hab dann wieder den ganzen Innenraum zerlegt um die nötigen Kabel zu verlegen.
      Der Verstärker sollte unter die Rücksitzbank auf der Fahrerseite.
      Stromkabel hab ich auf der Beifahrerseite durch die Kabelkanäle dorthin gelegt, Cinch und Lautsprecherkabel auf der Fahrerseite.
      In das „Loch“ unter der Rückbank habe ich eine Holzplatte auf drei Klötze verschraubt, die ich vorher eingeklebt hatte.
      Darauf hab ich dann alles verschraubt.
      Der Sound ist jetzt ein ganz anderer Schnack, und das in Verstärker Grundeinstellung. Bin mal gespannt was ich über das DSP noch rausholen kann.



      Wo ich alles auseinander hatte hab ich auch endlich den Aschenbecher und den Zigarettenanzünder der langen Mittelkonsole verkabelt. Das hab ich immer vor mir her geschoben
      Das ist meiner —> Mein Hermann
    • Das hängt wohl davon ab, ob die Rücksitzbank sich selber trägt.
      Oder ob die Konstruktion so spillerig ist, dass sie sich auf dem Unterbau abstützt.

      Glaubst Du das wirklich?

      Mir würde es mehr Sorgen machen, ob der Verstärker für Kühlungszwecke ein bisschen Luftzirkulation braucht.
      Die da unter der Bank eventuell nicht gegeben ist.

      Kann natürlich sein, dass moderne Verstärker nicht mehr soviel Hitze abgeben.
      Wie die Dinger aus der guten alten Zeit, als Leistungstransistoren auch Abwärme produzieren durften.
    • Da ist doch die Sitzbank drüber. Die hat doch sogar Blech von unten. Was soll da passieren?
      Kühlung hatte ich auch erst gedacht das es Probleme geben könnte, aber ich fahr den Verstärker nie auf Vollast. Habe in meinem Twingo einen größeren Verstärker an noch ungünstigerem Ort eingebaut, ohne Probleme.
      Der Verstärker schaltet bei Überhitzung auch ab. Ich werde es also sehen und hören . Denke aber nicht das das passiert. Da unten ist ein kühler Ort mit viel Blech drumrum..

      Vielleicht sieht man es auf dem Bild nicht richtig. Der Verstärker ist wirklich klein. 18x14x5cm
      Das ist meiner —> Mein Hermann

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Borg ()