Mein Hermann

    • Mein Hermann

      Moin!

      Ich hatte mich im Vorstellungsthread schon kurz vorgestellt ( Hier ) und mir gedacht ich mal mal ein eigenen Thread auf.
      Ich habe meinen Benz Hermann getauft, der verstorbene Nachbar und Vorbesitzer hieß so.
      Er war damals Handwerker und hat sich mit diesem Wagen damals einen Traum erfüllt und ihn so gut er konnte gehegt und gepflegt.

      Ich selber bin m Baujahr 73 aus Bremen. Vor Hermann war ich eigentlich immer nur Autonutzer, Autopflege war mir ziemlich fremd. Autos mussten für mich technisch in Ordnung sein, funktionieren und mich sicher von A nach B bringen. Ich hatte bisher auch immer nur Kleinwagen, was größeres erschien mir nicht sinnvoll in der Stadt. Und die ein/zweimal im Jahr wo ich längere Strecken fahre geht es auch damit.
      Beruflich bin ich Handwerker durch und durch. Ich bin gelernter Tischler, habe auch jahrelang als Tischler gearbeitet, bis ich eher zufällig beim größten Arbeitgeber in meiner Stadt reingerutscht bin.
      Da hab ich dann die Chance bekommen einen komplett neuen Beruf zu erlernen und seit dem arbeite ich dort als Werkzeugmechaniker.

      Hermann hat irgendetwas in mir ausgelöst. Vielleicht ist es weil ich nie dachte mal einen eigenen Benz zu haben. Keine Ahnung. Auf jeden Fall hat mir die Einfachheit gegenüber den heutigen Autos gefallen. Den 190er an sich fand ich schon immer schön. Und irgendwie hab ich das Gefühl im Namen von Hermann diesen Wagen zu erhalten und pflegen. Und es macht mir wirklich Spaß.

      Hier nochmal Bilder wie ich ihn übernommen habe:









      Vielen Dank an euch alle hier, ich habe hier so einiges an Tipps abgegriffen :yo
      Das ist meiner —> Mein Hermann

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Borg ()

    • Hier mal die Ausstattungsliste:

      1.8E

      NDL - BREMEN
      STOFF SCHWARZ (061)
      ALMANDINROT METALLIC (512U)
      Baujahr 1991-04

      260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
      261 TYPENZEICHEN AUF KOTFLUEGEL/SEITLICH WEGFALL
      411 SCHIEBENDACH MECHANISCH
      420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
      466 ZENTRALVERRIEGELUNG
      508 AUßENSPIEGEL LINKS BEHEIZBAR UND AUßENSPIEGEL RECHTS ELEKTRISCH VERSTELL- UND BEHEIZBAR (LL)
      538 ANTENNE AUTOMATISCH UND LAUTSPRECHER VORN - OHNE RADIO
      570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
      591 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, EINSCHEIBENSICHERHEITSGLAS
      620 FAHRZEUGE MIT KATALYSATORTECHNIK
      640 LEICHTMETALLRAEDER 15-LOCH
      Das ist meiner —> Mein Hermann
    • sehr schönes Auto und Zustand.
      Wie sieht er denn von Außen aus?

      Hast Du ihn komplett selbst aufgehübscht, oder machen lassen?
      Auch der Motorraum sieht aus wie geleckt. :thumbup:

      Frage zu dem Kunststoffreinigungsschwamm - der schwärzt gleichzeitig nach, oder?
      Wie fühlt sich die Oberfläche danach an? Sauber und trocken, oder leicht klebrig, wie nach Cockpit Spray?

      Grüße und Gute Fahrt
      Sebastian
      viele Grüße
      Sebastian
    • Moin @jimmypana

      Das Vonaussenbild hab ich hier vergessen, sorry!



      Ich habe alles selbst aufgehübscht. Jedes Teil ausgebaut und gewaschen und dann mit Pflegemittel behandelt.
      Hab da Produkte von KochChemie benutzt. Hatte mir jemand empfohlen und ich bin sehr zufrieden damit.
      Der Schwamm ist nur fürs auftragen. Das Mittel ist nicht klebrig. Lässt sich nachpolieren und ist schmutzabweisend.
      Den Motorraum habe ich auch nur mit Reiniger „ausgepinselt“ und mit Pflegemittel eingesprüht.
      Auch die Teppiche habe ich ausgebaut und gewaschen. Mit Nasssauger abgesaugten trocknen lassen.
      Den Himmel habe ich auch gereinigt als das Auto nackt innen war.




      Momentan hab ich gerade die Türpappen ab weil ich mal in die Türen gucken wollte und alle Fensterhebergeschichten mal reinigen und neu schmieren will.

      Als Nächstes kommen dann die Saccobretter runter (die reinige und polier die dann) und die Schwellerverkleidungen und Radlaufverkleidungen.

      Wenn das alles getan ist will ich mich dem Lack zuwenden. Ein paar Stellen ausbessern und polieren. Das muss ich mir aber erst an meinem alten Alltagsauto in ähnlicher Farbe aneignen.

      Dann kann der TÜV und das H-Gutachten kommen.
      Das ist meiner —> Mein Hermann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borg ()

    • wow. das nenn ich mal Deep Cleaning :)
      Steht mir auch noch bevor und bin auf halbem Weg...da der Wärmetauscher sifft muss schon so viel raus, dass ich gleich den Rest auch noch ausbaue und ordentlich reinige.
      Teilweise landen die Sachen bei mir sogar in der Badewanne :whistling: :saint:

      Kannst Du ein paar Mittelchen benennen, die Du verwendet hast?
      Ergebnis ist definitiv topp!
      viele Grüße
      Sebastian
    • Hi @jimmypana

      Bei mir sind die Teile auch in der Badewanne gelandet :P

      Wie gesagt, ich habe Mittel von KochChemie genommen. Ich denke für jeden einzelnen Zweck gibt es sicherlich bessere Mittel und jeder schwört auf was anderes, aber ich bin sehr zufrieden.
      Mir gefiel auch das Farbkonzept von denen, man hat einen guten Überblick was wofür ist.

      Ich habe Innen verwendet: Alle Kunststofteile gewaschen mit MultiInteriorCleaner und nachbehandelt mit
      RefreshCockpitCare (zu sehen an den Kunststoffverkleidungen im Kofferraum)

      Polster, Teppiche und Himmel hab ich mit Greenstar 1:10 eingesprüht, eingebürstet, gespült und abgesaugt.

      Außen hab ich auch alles mit Greenstar eingesprüht und eingepinselt (Motorraum 1:5 und dann mit Motorplast eingesprüht)
      Gummisachen mit Gummifix nachbehandelt
      und Kunststoffaussenteile mit PlastStar Silikonölfrei nachbehandelt.

      Wie gesagt es gibt sicher andere und/oder bessere Mittel, ich wollte aber alles von einem Hersteller der Übersicht wegen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
      Wenn ich mich mit polieren probiere werde ich wohl auch auf KC zurückgreifen.

      Edit: Und Mikrofasertücher. Viele Mikrofasertücher :D
      Das ist meiner —> Mein Hermann
    • Borg schrieb:


      Als Nächstes kommen dann die Saccobretter runter (die reinige und polier die dann) und die Schwellerverkleidungen und Radlaufverkleidungen.
      Mit dem Polieren wäre ich vorsichtig (nein - ich würde dringend abraten!), diese sind leicht matt lackiert, das könnte/wird beim Polieren verloren gehen und speckig/ungleichmäßig glänzend werden.

      TÜV und H wären auch jetzt kein Problem, da erwartet niemand perfekte Autos. Ich bewundere dennoch Deine Mühe, den Innenraum komplett zu zerlegen mit all den ungemütlichen Arbeitspositionen, die dafür nötig sind, Respekt.
    • Saccoträger schrieb:

      Borg schrieb:

      Als Nächstes kommen dann die Saccobretter runter (die reinige und polier die dann) und die Schwellerverkleidungen und Radlaufverkleidungen.
      Mit dem Polieren wäre ich vorsichtig (nein - ich würde dringend abraten!), diese sind leicht matt lackiert, das könnte/wird beim Polieren verloren gehen und speckig/ungleichmäßig glänzend werden.
      TÜV und H wären auch jetzt kein Problem, da erwartet niemand perfekte Autos. Ich bewundere dennoch Deine Mühe, den Innenraum komplett zu zerlegen mit all den ungemütlichen Arbeitspositionen, die dafür nötig sind, Respekt.
      Danke!
      Ja ungemütliche Positionen…da sagst du was :D man wird nicht mehr jünger. Aber bisher ging alles.
      Die Saccobretter werde ich nicht maschinell polieren. Der Lack ist mir auch gleich aufgefallen, und dann auch noch auf Kunststoff. Ich werde sie säubern und von Hand etwas aufhübschen und versiegeln.

      H würde ich auch so bekommen, das weiß ich. Aber im April ist eh TÜV fällig, da wird das gleich mitgemacht. Und ich hab mir halt Ziele gesteckt :D
      Das ist meiner —> Mein Hermann
    • Moin!

      Heute hab ich die Saccobretter entfernt und die Schwellerverkleidung.
      Ich wollte eigentlich erstmal eine Seite testen, aber war erstaunt wie einfach das geht.
      War zwar mit etwas verbiegen in der kalten Garage, aber nach nicht mal 2h war alles auf beiden Seiten ab.
      Der erwartete Schmutz kam zum Vorschein, aber in der Schwellerverkleidung war weniger als gedacht. Viele kleine Blätter, kaum eingespülter Sand/Schlamm.
      Zustand der Schweller hat mich sehr erfreut, hier ein paar Bilder:









      3 Clipse sind kaputt gegangen. Einer von einer Tür, einmal einer an dem vorderem am Kotflügel und einer an dem kleinem Brett am Heck.
      Die angebauten Teile werden jetzt erstmal gewaschen und aufgehübscht.
      Der Schweller wird auch geputzt. Würdet ihr ihn mit irgendwas behandeln bevor die Verkleidung wieder drauf kommt?
      Das ist meiner —> Mein Hermann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borg ()

    • Moin!

      Ich habe heute mal die Schweller etwas gewaschen. Auch unter dem Dreck kam kein Rost zum Vorschein.








      Würdet ihr da noch was machen bevor ich die Verkleidung wieder anbringe? Versiegeln? Womit?


      Die Türen hab ich auch gereinigt, sieht gut aus. Kein Rost an den Löchern von den Klipsen.
      Allerdings haben auch bei mir die Saccobretter den Lack angescheuert.





      Gibt es da mittlerweile eine gute Lösung für? Wie behandelt man das am besten?
      Hat schon jemand einen guten Dichtlippenersatz gefunden? Mein Gedanke war vielleicht ein doppelseitiges Bitumenklebeband zu nehmen. Drauf würde man bestimmt hinbekommen. Aber wie kriegt man die Bretter dann wieder runter? Oder schütze ich den Lack durch eine Klebefolie? Da hätte das Saccobretter erst mal was zu knabbern und die Folie könnte man ja alle paar Jahre ersetzen…

      Eine Frage hab ich noch! Man findet zwar viel Themen zu Motordämmmatte, aber ich finde irgendwie nicht was ich suche…
      Herrmann hatte ne kleine Dämmmatte an der Motorhaube kleben. Natürlich zerbröselt und habe ich entfernt.
      Kann ich irgendwie rauskriegen welche Matte genau verbaut wurde? Es gibt irgendwie zwei kleinere und die sind irgendwie nur für die Diesel?
      Oder sollte ich, wie es auch viele empfehlen eine große Dämmmatte einkleben? Irgendwie nehmen viele eine febi billstein. Es geistert aber auch die A2016821326 durchs Internet. Würde die auch gehen? Die soll es beim Freundlichen ja sogar noch geben?
      Das ist meiner —> Mein Hermann