Querlenker Vorne unten

    • Querlenker Vorne unten

      Hi,

      Würde an meinem 190er gerne die Querlenker vorne unten links + rechts komplett erneuern.

      Jedoch werde ich aus den Angaben nicht ganz schlau Können die Querlenker (angeboten für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk) an einem 190er ohne Sportfahrwerk verbaut werden?

      Sorry falls es diese Frage schon gibt hab aber nichts gefunden
    • Moin und willkommen hier im Forum,

      da sind keine Unterschiede zwischen W201 und W124, einzige Ausnahme sind die Sechszylinder Vierventiler-Modelle vom W124, die haben eingeschweißte Traggelenke, bei allen anderen sind die Traggelenke eingepresst und separat austauschbar.
      Die inneren Elastomerlager müssen eigentlich nur ausgetauscht werden, wenn die Bolzen festgegammelt sind (dann ist nix mehr einstellbar),
      Demontage geht dann nur noch mit der großen Flex ;(

      Warum willst du die Querlenker erneuern, sind die Traggelenke verschlissen oder knarzen, kann man so tauschen lassen?

      Mehr Infos findest du auch in diesem Thread hier:

      Querlenker/Federtausch

      Gruß
      Jo
    • Danke erstmal für deine Antwort
      Hab einen komplett "Umschlag" vor und würde die kompletten Querlenker eventuell günstig bekommen, nur mit diesem für/ohne Sportfahrwerk da blickt ja keiner durch

      Ja, die Traggelenke sind ausgeschlagen und die Gummis sind nicht mehr ganz so frisch.

      Im Anhang ist ein Bild von den Querlenker die ich haben könnte, wären die dann "montierbar" bei meinem 190er?
      Bilder
      • IMG_20220207_204102.jpg

        2,29 MB, 2.736×3.648, 21 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Qe190 ()

    • Ja, TG sind gleich.
      Lediglich die Gummis sind ein kleines bisschen strammer .

      Die Originalen Lenker sind unten am Trggelenk mit einem Stern versehen, dann bitte NICHT weg werfen .
      Schreib mir bitte ne PN, wenn es soweit ist UND es originale MB Lenker sind, ich würde die dann gerne haben wollen.
      Unkosten für P&P sind kein Problem. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ich hab die Querlenker gerade am Wochenende getauscht bzw. gestartet. Sollten die Bolzen (meist die hinteren ohne Alu-Hülse) fest sein, geht es am besten mit einer Säbelsäge (kleine Flex zu klein und die Große war mir zu heiß an der Stelle, da echt wenig Platz). Damit einfach auf der Seite auf der der Mutternkopf sitzt durch das gesamte Lager neben dem Querträger säbeln und dann kann man, sofern die vordere Schraube easy raus ging, den Lenker rausdrehen wenn die Mutter ab ist. Oder halt einfach hinten auch abschneiden.

      Bei mir waren die hinteren so festgegammelt, dass das Gehäuse der Buchsen schon komplett zerfressen und Teil des Trägers war. Das war definitiv nicht mit normalen Mitteln zu entfernen (Auto stand fast 10 Jahre, da war viel Zeit....) . Sandstrahlen des Buchsensitzes wäre jetzt ne Option, wobei ich unschlüssig bin ob dann meine Buchse danach noch gut passt / bzw. das zu empfehlen ist.
      Sofern man nicht alle Spezialwerkzeuge und Spaß am reparieren hat, würde ich immer einfach einen neuen Querlenker kaufen (auch wenn es schade um den eingeschlagenen Stern ist). Um das finanziell zu rechtfertigen braucht man sonst schon einen sehr niedrigen Stundenlohn (je Seite 60€ Teile vs. 140€ komplettes Teil, beides Lemförder).

      Viele Grüße
      Bernhard
    • Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Metall bei den volkstümlichen Motorisierungen immer gleich (siehe oben).

      Die Buchsenhärte unterscheidet sich wohl, wobei die Sportausführung vom 190er offenbar die Standardausführung für den 124er ist, wie ich neulich beim Kauf für den 124er lernen konnte. Ob das wirklich relevant ist, sei mal dahingestellt.

      Würde auch zum Tausch raten, ein Freund hat z.B. günstige verwendet und wir haben nur statt der "billigen" dann Lemförder-Traggelenke eingepresst zur Sicherheit. Und vor dem Einbau vielleicht nochmal nachlackieren.
      Im direkten Vergleich gefallen mir bei Lemförder die Schweißnähte rundum und die Beschichtung etwas besser als bei den sehr günstigen Exemplaren, dennoch habe ich auch die Lemförder-Teile außen und innen (so gut wie möglich) mehrfach schwarz übergepinselt.

      Die originalen in meinem 124er waren von TRW und haben sich immerhin 28 Jahre tapfer geschlagen, habe ich im Handel aber noch nicht entdeckt.

      Exzenterbolzen zur Sicherheit mitbestellen, bleiben nicht immer alle brauchbar. Empfehlung ist hier febi (mit Stern).
    • Die Ersatzteile von Lemförder (Traggelenk und Buchsensatz kpl.) kosten schon mehr als ein preiswerter Querlenker und da sind sie noch nicht drin, sandstrahlen und lackieren kommt auch noch dazu, lohnt eigentlich nur wenn man`s selber machen kann und möchte, genau wie Bernhard schreibt.

      Bei meiner Winterkiste hatte ich keinen Bock (Querlenker waren übel vergammelt und ließen sich nur noch mit der großen Flex ausbauen :D ) habe für 100€ zwei Billigteile reingenagelt, tun`s auch, sind inzwischen schon wieder 14.000 Km auf holprigen Kölner Straßen unterwegs. :thumbup:
      Mall sehen wie lange die halten.

      Gruß
      Jo
    • Qe190 schrieb:

      Weg werfen war eh nicht der Plan, genaueres kann ich dir morgen sagen nachdem ich fertig bin am Auto.
      Das wäre super :yo
      Ich geb dir meine Nummer, dann können wir über WA weiter machen ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Zwerg schrieb:

      Bei mir waren die hinteren so festgegammelt, dass das Gehäuse der Buchsen schon komplett zerfressen und Teil des Trägers war. Das war definitiv nicht mit normalen Mitteln zu entfernen

      Das ist normal, einfach auszopfen, reinigen, konservieren und neue Lager rein, das klemmt schon, keine Sorge.
      Jedoch mach ich das nur mit OE MB Lenker. ;)

      Es gibt Autos, da spielen nicht OE Teile keine Rolle, es gibt aber Autos (Und die Besitzer), da spielt das eine Rolle.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Jetzt hast du mich wieder angefixt, das Logo auf den Teilen ist mir auch wichtig, hatte aber vorest kapituliert ;)
      Aber so einfach mit auszopfen ist das bisher nicht machbar gewesen. Auch bergmännisch mit kleinem Meisel ist es nicht wirklich abgegangen. Muss ich nochmal probieren oder gibts noch nen anderen Trick? Grad mit Zopf/Drahbürste hatte ich meist eher das Gefühl den Rost zu polieren statt zu entfernen
      Viele Grüße
      Bernhard
    • Moin,

      wenn du es metallisch blank haben möchtest, bleibt es zum sandstrahlen zu geben oder (Phosphor-) Säure zum entrosten zu nutzen, beides aufwändig aber sehr wirksam.
      Betriebe die Öberflächenbehandlung von Metallteilen anbieten versenken das Ganze Teil (Traggelenk und alles andere sollten dazu demontiert sein) in einem Säurebad, hier in Köln kann man die Teile anschließend gleich pulverbeschichten lassen (Lagersitze werden nicht mit beschichtet), sind dann quasi neuwertig.
      Habe mal einen Moppedtank so machen lassen, perfekt und ohne jeglichen Rost für 150€ (lackieren wäre auch nicht günstiger gewesen)

      Abrasive Methoden wie mit Schleifpapier, rotierenden Drahtbürsten u.ä. verringern zwar den Rostbefall ist aber aus meiner Sicht nur die zweitbeste Lösung für diese FW-Teile.

      Ich gebe meine FW-Teile immer zum sandstrahlen, Traggelenke die ok sind bleiben drin, empfindliche Stellen werden mit Natotape abgeklebt, habe keinen Bock viele Stunden da rum zu fummeln um das blank zu bekommen, Kosten sind hier relativ gering , bei Stahlteilen geht das schnell.

      Gruß
      Jo
    • Zwerg schrieb:

      Jetzt hast du mich wieder angefixt, das Logo auf den Teilen ist mir auch wichtig, hatte aber vorest kapituliert ;)
      Aber so einfach mit auszopfen ist das bisher nicht machbar gewesen. Auch bergmännisch mit kleinem Meisel ist es nicht wirklich abgegangen. Muss ich nochmal probieren oder gibts noch nen anderen Trick? Grad mit Zopf/Drahbürste hatte ich meist eher das Gefühl den Rost zu polieren statt zu entfernen
      Das Verwenden von einer groben 3 Kant Feile ist nicht verboten, da bekommst das Zeug schon raus,
      es muss ja nicht blank sein.
      Die Montage der Gummis darf dann auch mit Hohlraumwachs erfolgen, das schließt den Rest-Rost ein und dann ist auch wieder Ruhe.

      Nehme keinen Zopf für die Bohrmaschine, das ist Kindergeburtstag, sondern einen für die Flex,
      das ist Männer-Monsterwerkzeug, die zieht das Zeug sehr gut runter.
      Meine Flex hat 125mm Scheibendurchmesser, das fetzt richtig ( Schutzbrille tragen !! ).
      Es gibt das Zeug auch für 115mm und das geht bestimmt auch.

      Nachdem alle Lager wieder drin sind, 2x Brantho Korux Nitrofest drüber, nach dem Trocknen den Hohlraum mit
      Wachs fluten, dann passiert da nicht mehr so viel.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.