Umbau M104 300 24V

    • Umbau M104 300 24V

      Moin zusammen,

      ich bin neu im Forum und stelle mich erst einmal kurz vor:

      Komme aus Schleswig-Holstein und fahre seit 11 Jahren meinen 190er, Baujahr 1987, 2.3 M102, 324tkm (siehe Anhang). Habe schon viel mit ihm erlebt und noch mehr dran geschraubt :D u. a.:

      Umbau auf 5-Gang
      kurzes Diff (3,64)
      Bilstein B12 Fahrwerk
      komplettes Fahrwerk in PU-Buchsen (Strongflex rot) gelagert
      Fächerkrümmer, Abgasanlage vom 16V
      Schaltgestänge, Schaltkulisse, Kardanwelle... neu gelagert

      natülich auch div. Schweißarbeiten und Hohlraumversiegelung

      Das Auto fährt mittlerweile sehr knackig und besser als jeder Neuwagen finde ich :)

      Es fehlt aber an Leistung... Daher steht nun bei mir ein W124 300-24V, der als Spenderauto dienen soll. Also bin ich auf der Suche nach Leuten, die so einen Umbau hinter sich haben oder auch gerade dabei sind.

      Ich mache das Ganze in enger Abstimmung mit meinem TÜV-Prüfer in Kiel und schreibe parallel einen Bericht zu dem Umbau, den ich auch hier im Forum veröffentlichen möchte.

      Der Sachverständige hätte gerne irgendwelche Unterlagen, die bestätigen, dass die Karosserie ähnlich leistungstarker 190er (Evo2, 3.2 AMG, 3.6 Brabus) im Vergleich zu meiner Basis oder wenigstens den 2.6ern unverändert ist.
      Mercedes, Brabus, AMG... alle wollen oder können mir nicht helfen.

      Dann noch ein Knackpunkt: Spenderauto kommt aus Spanien und hat keinen Kat (dafür war er verdammt günstig) und mein 190er hat einen.

      Ich wäre für einen direkten Erfahrungsaustausch wirklich sehr dankbar, gerne per PN. Als Gegenleistung gibt es von mir nachher den Bericht, damit das Gestocher im Trüben mal aufhört bei solchen Aktionen und dem einen oder anderen bei der Eintragung hilft :D Wirklich klasse wäre es dazu, Gleichgesinnte aus meiner Umgebung kennen zulernen, um zu Schrauben oder durch die Gegend zu bügeln.



      Viele Grüße, Jörn
      Bilder
      • Bild1.jpg

        336,03 kB, 2.000×1.125, 10 mal angesehen
    • Hallo Jörn,
      viel Spass bei Deinem Umbau, Du hast Dir nur ein sehr undankbaren Spender für Dein Vorhaben ausgesucht.
      Der Motor macht viel Krach, aber Leistung?
      Da fehlt Hubraum und der ist durch nichts zu ersetzen, es sie denn durch Hubraum! -> 3,2 oder 3,6. :)
      Auch macht die Einspritzung ggü der KE ziemlich Arbeit und ist nicht plug and play.
      Bez. der Leistung und TÜV kann ich Dir die Einführungsschrift von AMG 3,2 empfehlen, da sind alle Veränderungen beschrieben.
      20% kann einem Tuner problemlos über der Werksangabe abgenommen werden.
      Gruß
      R
    • Hi,

      ich hab mehr oder weniger grad hinter mit einem 320er HFM. Halte dich bei der Nachforschung an den Karosseriebau der 4 Zylinder Modelle, sprich 2.5 16V weil deine Ausgangsbasis ist ja ein 4 Zylinder. Die Rohkarossen sind auch beim 6 Zylinder gleich, bis auf die Kühlertraverse aber so ist es leichter die Sache nachzuweisen, zumindest nach meiner Erfahrung.
      Den 3.2 AMG kann ich als Referenz nicht empfehlen da dort Querlenker und Achsteile teilweise anders sind wegen der breiteren Reifen. Außer du willst das auch alles umbauen.


      Den Spender aus Spanien kenn ich glaube sogar von Kleinanzeigen wenn ich mich recht erinnere… zufällig schwarz mit schwarzem Leder? :whistling:
      Der TÜV Prüfer wird einen Kat sehen wollen, rede mit ihm auch zwecks der einzutragenden Abgasnormen. Euro 2 sollte möglich sein. Ansonsten wirst du dir wohl einen Kat besorgen müssen, entweder Nachbau oder Original das ist deinem Portemonnaie überlassen.

      @Raggna
      Nicht jeder hat die Möglichkeiten einen Motor im Hubraum zu steigern, also warum die Sache schlecht reden, manche stehen halt auf Drehzahl. Mittlerweile bin ich auch überzeugt, alles aber wirklich alles ist besser als die KE auch wenn der Umbau nicht Plug and Play ist.


      Gruß
      Jonas
      Meiner mit dem "Sportabzeichen" 8)

      fuck the plastic, ride the classic :thumbup:
    • Hallo Jonas,
      ich habe doch nichts schlecht geredet?
      Warum kann nicht jeder sein Motor im Hubraum steigern?
      Dazu muß man doch nur zu einer Zylinderschleiferei und das Maß angeben, Im Fall 30024V, halt Bohrung bitte 90 oder 91, statt 89mm?
      Eine Anspiegelung für die Ölspritzdüsen kann fast jeder mit "Raboma" machen.
      Und Du glaubst gar nicht wie gut z.B. ein 3,5Liter, abgeregelt bei 7400U/min gehen kann, - von mir aus auch Drehzahl, doppelte Ventilfedern 10.5 o. 11:1 vorrausgesetzt!
      Ich kann verstehen wenn die Nachwuchstruppe die aktuellen Einspritzanlagen bevorzugen, ich möchte nur in Erinnerung bringen; Aufwand und Ertrag, nicht aus dem Blick zu verlieren!
      Eine KE läuft extrem stabil und nahezu störungsfrei, ggf. einfach zu rep., was man von den ganzen elektronik Gestrampel nicht behaupten kann!
      Und auch wenn es hier und da ein paar PS mehr sein werden, stellt Euch die Frage: "Ist es das wert?"
      Auf nichts Anderes, wollte ich den Blick lenken! -> Drum prüfe, wer sich lange bindest! :)
      Gruß
      R
    • „Jedem Tierchen sein Pläsierchen“

      Mit dieser sprichwörtlichen Redensart will man zum Ausdruck bringen, dass man jedem zubilligen muss, so zu handeln, sich so zu verhalten, wie er es für richtig hält, auch dann, wenn dabei besondere Marotten, Verrücktheiten zutage treten.

      Die Redensart geht zurück auf den Titel einer humoristischen Gedichtsammlung von Edwin Bormann (1851 bis 1912), einem sächsischen Dialektdichter, und Adolf Oberländer (1845 bis 1923), dem neben Wilhelm Busch bedeutendsten deutschen Karikaturisten seiner Zeit. Der Titel lautete: „Ein jedes Tierchen hat sein Pläsierchen. Zoologischer Liedergarten."

      Jeder hat das Recht seinen W201 im Original zu nutzen (vorzugsweise als 3,2/3,6 AMG, 3,6 Brabus oder 16V, u.a. wie ich finde) oder ein "verbasteltes Exemplar" daraus zu machen.

      Eine gut funktionierende "K-Jetronik" oder deren darauf aufbauender Nachfolger "KE-Jetronik" haben ihre Vorteile, wie auch Nachteile, ob HFM/PSM dem vor zu ziehen sind muß Jeder für sich selbst entscheiden, gibt es ja im W124 schon serienmäßig und im Original.

      Wenn schon umbauen, dann würde ich persönlich würde einen V8-Motor bevorzugen, wie dieser Umbau hier:


      Der hat dann bei über 5 Ltr. Hubraum richtig "Wumms" und NM in allen Drehzahllagen, auch aus dem Keller.
      Um wieder auf ganz oben zurück zu kommen.


      Es gibt hier einige User, die diesen von dir angestrebten Umbau schon vollzogen haben (320er und 280er M104-Motor, Suchfunktion benutzen!) inklusive der TÜV-Hürden, sie werden sich sicher zeitnah bei dir melden und dich unterstützen. :thumbsup:

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • Vielen Dank füreure Antworten!

      @jonasmueller mein Spender hat die Farbe Champagner und Karo-Stoff, aber er war auch kurze Zeit bei Kleinanzeigen drin. Welche Nachweise hast du beim Prüfer vorgelegt, damit ihm nicht die Knie schlottern?

      @Raggna ich suche mal nach der Einführungsschrift, danke für den Hinweis

      Der link von dir, @hfhausenist nicht schlecht, aber leider haben die Karossen alle unterschiedliche Teilenummern. Gäbe es eine Überschneidung der Teilenummern zwischen 190E 2.3 und z. B. EVO2 wäre das genau das, was ich bräuchte. Das wäre der Beweis, dass ein 190er mit 136PS die gleiche Karosserie hat wie einer mit 234PS. Zur Kontrolle: 2.0 und 2.3 haben viele Übereinstimmungen bei den Karosserie-Teilenummern.

      Naja erstmal weiter forschen...

      Lass von mir hören, wenn ich etwas gefunden, bis dahin!
    • Hai

      Alles kein Thema .Einfach loslegen und bauen. ^^ ;)
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Jori schrieb:

      Vielen Dank füreure Antworten!

      @jonasmueller mein Spender hat die Farbe Champagner und Karo-Stoff, aber er war auch kurze Zeit bei Kleinanzeigen drin. Welche Nachweise hast du beim Prüfer vorgelegt, damit ihm nicht die Knie schlottern?
      Okay alles klar, dann ist es nicht der den ich meinte.
      Mein Prüfer wollte sehen das die Karossen gleich sind, also nicht wie beim E30 beispielsweise wo die M3 Karosse verstärkt wurde und einen anderen Heckdeckel zwecks Abtrieb bekommen hat. Das ließ sich mit Teilenummern aus dem EPC bewerkstelligen. Meine Ausgangsbasis war der 2.5 16V aber eben nicht als Evo. Funktioniert auch mit 194 PS, 20% über Serienleistung sind ja kein Problem.
      Was genau dein Prüfer sehen will musst du ihn selber fragen.

      Gruß
      Meiner mit dem "Sportabzeichen" 8)

      fuck the plastic, ride the classic :thumbup:
    • Na das macht mir schon mal Mut :)

      Der gute Mann beim TÜV steht auf der Liste der DMSB-Sachverständigen, daher bin ich bei Ihm wohl ganz gut aufgehoben, er hat auf jeden Fall Spaß daran sagt er. Er weißt nur selber nicht genau was es gibt an Nachweisen und kann mir iwie nicht so richtig sagen, was er braucht. Muss ihm einfachh mal n paar Dokumente anbieten
    • Hallo,
      schön mal wieder was aus der Ecke zu hören.
      Danke für die Vorlage!
      Es hat mich gewundert das Du den Unterschied zwischen Leistung und Drehmoment noch nicht kennst,
      aber gut, sei nicht traurig, mit etwas mehr Erfahrung wirst Du es auch noch lernen.
      Schon mal vorab, Leistung ist ein Produkt aus Drehmoment bei Drehzahl. :)
      In der Ecke wollte ich schon immer mal eine Mopedtour machen, man muß doch seine Landsleute unterstützen in der schwierigen Zeit!
      Gruß
      R
    • Hai


      motorsport_oberelbe schrieb:

      Füllung ist durch nichts zu ersetzen!
      Mag sein.......es ist billiger und Efectiver da hast du Recht, aber wie stieht es aus mit der Haltbarkeit..........

      Versteh mich nicht falsch, ich bin ein Freund des Hubraumes und des nicht Tunen. Motor so belassen wie er ist. Tunen ist für mich, motortechnisch gesehen, einen Originalnotor , mit richtig Dampf und mehr PS und Drehmoment, in ein Auto zu verpflanzen, der da nie war . So kleine Abänderungen wie schärfere Nocke oder anderer Auspuff mit Fächer und anderer Kat , oder umbauen auf freiprogramierbares Steuergerät und vieleicht auf Drosselklappe umbauen, das ist für micht Tunning was auch Hält. Aber der gGrundblock wird nie verändert. Aber nie so hochpowern den Motor das er mehr als 22m/s macht. Da hat man zwar ein bißchen Spaß mit aber nicht lange.

      Von der Frage der Fahrbarkeit und Traktion der stark beatmenten Motoren,will ich jetzt gar nicht anfangen. Die meisten sind nur gut für geradeaus zu fahren.

      Es kommt natürlich auch immer darauf an, was man mit dem Auto machen will.

      Das ist meine persönliche Meinung die ich auch mit meinnem 190ziger beweisen kann. Umbau 1993 zum 3,2l24v, hat heut über 600000 km drauf davon über 1000 hartgefahrenen Runden auf der Nordschleife. Das ist für mich Tuning was Hält.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • JO190E3.2L24V schrieb:

      Von der Frage der Fahrbarkeit und Traktion der stark beatmenten Motoren,will ich jetzt gar nicht anfangen. Die meisten sind nur gut für geradeaus zu fahren.
      Ein absolut wichtiger Aspekt.

      Wer aber Spaß daran hat, einen V8 in seinen 190er zu bauen, der soll das ruhig machen...fahrwerkstechnisch würde ich bei der Kopflastigkeit allerdings nicht viel erwarten.

      Ob Hubraum oder Drehzahl ist meiner Meinung nach Geschmacksache.

      Letztendlich geht es doch in den meisten Fällen ohnehin nicht um das Endprodukt, sondern um den Weg der Fertigstellung.

      Obwohl für mich persönlich nur eine Alternative in Frage käme, interessieren mich fast sämtliche Ansätze und ich lese im Forum sehr gern über dahingehende Projekte.

      Irgendwie schade, dass sich hier teilweise Glaubenskriege entwickeln, die wohl kaum zu größerer Schreibfreude beitragen.
      Grüße
      Mario
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      JO190E3.2L24V schrieb:

      Von der Frage der Fahrbarkeit und Traktion der stark beatmenten Motoren,will ich jetzt gar nicht anfangen. Die meisten sind nur gut für geradeaus zu fahren.
      Ein absolut wichtiger Aspekt.
      Wer aber Spaß daran hat, einen V8 in seinen 190er zu bauen, der soll das ruhig machen...fahrwerkstechnisch würde ich bei der Kopflastigkeit allerdings nicht viel erwarten.

      Ob Hubraum oder Drehzahl ist meiner Meinung nach Geschmacksache.

      Letztendlich geht es doch in den meisten Fällen ohnehin nicht um das Endprodukt, sondern um den Weg der Fertigstellung.

      Obwohl für mich persönlich nur eine Alternative in Frage käme, interessieren mich fast sämtliche Ansätze und ich lese im Forum sehr gern über dahingehende Projekte.

      Irgendwie schade, dass sich hier teilweise Glaubenskriege entwickeln, die wohl kaum zu größerer Schreibfreude beitragen.
      Ein weit verbreiteter Irrglaube, wie ich finde, der Block beim M104 ist leider aus Grauguss und (ohne alles über 60Kg, KW über 30Kg) schwer,
      Kopf vom M104 mit NW über 35 Kg, habe mal einen M104 2,8 zerlegt und die Einzelteile verscherbelt, für Versand musst ich das "Gerümpel" wiegen :D :

      Der M119 V8 (Block ist aus Alu, die KW kompakter), ist nicht wirklich schwerer als der M104 R6 (nur wesentlich leistungsfähiger :yo ), die Diskussion hatten wir schon hier:

      w201 Umbau M119 5.0

      Ich persönlich hätte kein Interesse einen W201 V8 zu bauen :thumbdown: (sehr aufwändig aus meiner Sicht), wenn er käuflich mit TÜV-Segen zu erwerben wäre dann schon :yo , es wurden in den 80 er Jahren schon erfolgreich solche Umbauten gefertigt W201 mit V8 Motoren als Zweiventiler und ohne Schnickschnack (vermutlich unbezahlbar ;( ), wen`s interessiert kann ja selber nach lesen. Die ca. 500Nm aus dem Drehzahl-Keller sind schon wuchtig, da kommt die M104 "Drehorgel" nicht dran, sorry.

      Im unteren Drehzahlbereich ist sogar der Drehmomentverlauf beim M103 (3,0 -3,6) besser und der Motor ist durch den einfach aufgebauten Zylinderkopf ohne NW-Verstellung wesentlich leichter. Mit serienmäßigen 190PS (KE-Jetronik) plug & play für "Faulpelze" (wie mich :thumbup: ) die bessere Wahl.

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • Raggna schrieb:

      Hallo,
      schön mal wieder was aus der Ecke zu hören.
      Danke für die Vorlage!
      Es hat mich gewundert das Du den Unterschied zwischen Leistung und Drehmoment noch nicht kennst,
      aber gut, sei nicht traurig, mit etwas mehr Erfahrung wirst Du es auch noch lernen.
      Schon mal vorab, Leistung ist ein Produkt aus Drehmoment bei Drehzahl. :)
      In der Ecke wollte ich schon immer mal eine Mopedtour machen, man muß doch seine Landsleute unterstützen in der schwierigen Zeit!
      Gruß
      R

      wieder mal nur Gelaber

      Raggna ...du kannst einen Hubraum wie ein IBC Container haben...wenn da weder Sauerstoff noch Kraftstoff (Füllung) rein kommen wird auch dieser riesen Hubraum keine Leistung generieren....aber mach nur du heller kopf hahaha