Umbau M104 300 24V

    • Was soll das ?
      Wie alt bist du, das du so ein Nivea brauchst?

      Sorry, aber mach dir mal bitte diesbezüglich Gedanken , Danke. :yo


      Das mit Turbo auch ein 1,1L 3 Zylinder über 250 pesen und 500NM schafft, ist uns allen klar, auch R,
      aber ohne solche Dinge wie Turbo, oder Kompressor, ist ne Mass mehr Hubraum immer von Vorteil.

      Wenn ich an den M30 3,4L zurück denke…, ein Traum von Maschinchen gewesen . :whistling:
      Gab es ja auch als 745i, also auch mal kurz mit Turbo und das da mehr zu holen war, ist klar,
      aber möchte man Souveränität, oder pfeifende Reifen, wenn man im dritten WOT gibt ?

      Wir sollten hier nicht rum spammen, sondern gespannt sein, wenn hier der Umbau beginnt. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • JO190E3.2L24V schrieb:

      Hai


      motorsport_oberelbe schrieb:

      Füllung ist durch nichts zu ersetzen!
      Mag sein.......es ist billiger und Efectiver da hast du Recht, aber wie stieht es aus mit der Haltbarkeit..........
      Versteh mich nicht falsch, ich bin ein Freund des Hubraumes und des nicht Tunen. Motor so belassen wie er ist. Tunen ist für mich, motortechnisch gesehen, einen Originalnotor , mit richtig Dampf und mehr PS und Drehmoment, in ein Auto zu verpflanzen, der da nie war . So kleine Abänderungen wie schärfere Nocke oder anderer Auspuff mit Fächer und anderer Kat , oder umbauen auf freiprogramierbares Steuergerät und vieleicht auf Drosselklappe umbauen, das ist für micht Tunning was auch Hält. Aber der gGrundblock wird nie verändert. Aber nie so hochpowern den Motor das er mehr als 22m/s macht. Da hat man zwar ein bißchen Spaß mit aber nicht lange.

      Von der Frage der Fahrbarkeit und Traktion der stark beatmenten Motoren,will ich jetzt gar nicht anfangen. Die meisten sind nur gut für geradeaus zu fahren.

      Es kommt natürlich auch immer darauf an, was man mit dem Auto machen will.

      Das ist meine persönliche Meinung die ich auch mit meinnem 190ziger beweisen kann. Umbau 1993 zum 3,2l24v, hat heut über 600000 km drauf davon über 1000 hartgefahrenen Runden auf der Nordschleife. Das ist für mich Tuning was Hält.
      Grüße

      für mich heißt Tuning das Prinzip zu optimieren!

      Wenn ich ein Auto für Bergrennen baue ist es natürlich klar, dass daran ganz andere Anforderungen gestellt werden als an ein Auto mit dem ich auch jeden Tag auf Arbeit fahre...oder vielleicht wiederum an ein Auto das nur etwas über 400m gerade aus abliefern muss ...nur weil jeder unter Optimieren eine andere Vorstellung des Einsatzzwecks hat ist es doch aber nicht gleich Scheisse was andere so machen ;) ...es fehlt höchstens das Verständnis


      Ich bin auch großer Hubraum Fan...

      Ich hab auch ein Problem damit wenn man Pauschal sagt v8 ist schwer...ich hatte einen LS3 vor mir auf der Waage ...genau so wie OM606 und M104

      Ich aber vor allem ein Problem zu sagen dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist (einen Post drüber konnte ich denk ich ein anschauliches BSP liefern)
      ... Ich kann einen Motor mit kleinem Hubraum auch so bauen dass er bei wirklich wenig Drehzahl große Drehmomente liefert (Alle WRC Autos der letzten Jahre wurden so gebaut ...da kommen über 700nm und nicht viele PS, da mit Restrictor gefahren wird)

      Genau so sehe ich es als wirklich wichtig an, dass ein vernünftiges Nutzband zur Verfügung steht...das war bei meinem Aufbau mit einer der wichtigsten Faktoren...ich denke da herrscht einfach eine falsche Vorstellung von dem was so möglich ist :)
    • Es gibt auch Leute die M113 in den 190er bauen, der ist deutlich leichter und kompakter als der M119. Leider ein ewiges Gebastel mit der Elektronik und Karosserieschnitzarbeiten hat man trotzdem.
      Wer einfach nur standfeste Leistung haben will und kein Problem damit hat einen nicht-MB-Motor einzubauen: Ich habe in Riverside bei einem trackday mal das Vergnügen mit einem GM LS3 swap gehabt, sozusagen 190E 6.2 16 V :). SO muss das - völlig serienmässige 430 PS /576 Nm. Der Motor wiegt gerade mal 183 kg und das Fahrverhalten profitiert ungemein davon dass der nicht über die Vorderachse raushängt und dank Trockensumpfschmierung sehr tief eingebaut werden kann. Ob man sowas hier ohne Probleme durch den TÜV kriegt - keine Ahnung. Vorteil ist hier aber dass es keine Elektronikprobleme gibt weil GM für diese Motoren passende Steuerungen (inkl. Getriebe und Sensorik) anbietet.
    • Dann hoffe ich mal, das dein Schreibnivea sich dadurch verbessert.
      Du kannst hier nicht das schlechte Niveau anprangern, in deinen Threat so erwähnt, und gleichzeitig genau dafür zu sorgen.

      Dein Post Nr.22 wäre fast vorbildlich, bitte weiter so, denn so macht es hier allen Spaß. :yo

      Edit
      Schau mal wieviel ccm der M30B35 so hat.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hai

      Jeder hat seine Ansichten wie er sein Auto baut und das ist gut so. Wie sagte mein älterster Sohn zu mir.... Pappa lern es endlich,Hältbarkeit zählt nicht mehr hauptsache Power Power Power und das so viel wie möglich und so günstig wie möglich. Die geben heut Tausende aus um von 100 auf 200 ne halbe sekunde schneller sind. Was soll ich sagen er hat Recht und ich hab es kapiert.




      Nun hört auf zu diskutieren und helft dem Jungen sei 24V einzubauen
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Hi,
      Alles schön und gut und jeder kann bauen was er will, aber wenn mal ein paar Motoren geplatz sind, bekommt der Spass doch ein Loch.
      Wer hat schon ein Goldesel mit unerschöpflichem Füllhorn?
      Dann kullern doch oft die Krokodilstränen bei den Tunerbubis.
      Der Kram kostet viel Geld und man sollte sein Budget nicht aus dem Blick verlieren, genau wie die Zeit die so ein Neuaufbau kostet.
      Bislang sind die meißten Maulhelden jedenfalls ein vorzeigbares Ergebniss schuldig geblieben.
      Ich kann mich an kein wirklich funktionierenden EFI/Turbo Umbau, in akzeptabler Qualität etc. erinnern, scheint also doch etwas zu tricky zu sein?
      - lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. :)
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Hi,
      Alles schön und gut und jeder kann bauen was er will, aber wenn mal ein paar Motoren geplatz sind, bekommt der Spass doch ein Loch.
      Wer hat schon ein Goldesel mit unerschöpflichem Füllhorn?
      Dann kullern doch oft die Krokodilstränen bei den Tunerbubis.
      Der Kram kostet viel Geld und man sollte sein Budget nicht aus dem Blick verlieren, genau wie die Zeit die so ein Neuaufbau kostet.
      Bislang sind die meißten Maulhelden jedenfalls ein vorzeigbares Ergebniss schuldig geblieben.
      Ich kann mich an kein wirklich funktionierenden EFI/Turbo Umbau, in akzeptabler Qualität etc. erinnern, scheint also doch etwas zu tricky zu sein?
      - lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. :)
      Gruß
      R

      Also ich glaube mich an einen M111 Turbo Umbau aus dem Forum hier zu erinnern der scheinbar gut funktioniert hat und auch seine Leistung mit einem Prüfstandsvideo nachgewiesen hat. Außerdem gibts in den Weiten des WWW noch weitere Umbauten welche belegbar halten und funktionieren, da muss man eben den Blick über den Tellerrand hinaus wagen.

      Apropos „Maulhelden“, wann kommt denn mal ein Prüfstandslauf von deinem hoch angepriesenen 3.6er? Das ist doch sonst das gleiche in grün…

      Gruß
      Meiner mit dem "Sportabzeichen" 8)

      fuck the plastic, ride the classic :thumbup:
    • Raggna schrieb:

      Hi,


      Dann kullern doch oft die Krokodilstränen bei den Tunerbubis.


      Bislang sind die meißten Maulhelden jedenfalls ein vorzeigbares Ergebniss schuldig geblieben.
      Ich kann mich an kein wirklich funktionierenden EFI/Turbo Umbau, in akzeptabler Qualität etc. erinnern, scheint also doch etwas zu tricky zu sein?
      - lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. :)
      Gruß
      R
      Es muss dir niemand etwas beweisen !. Wärst du in der Szene etwas aktiver, dann würdest du einige kennen, die so einen Umbau bewerkstelligt haben.
      Im Prinzip kann die Menschheit froh sein das deine Vorfahren nicht so pessimistisch war. Sonst hätten wir heute noch nicht das Rad erfunden.
      PS. Schreib nichts mehr von Polemik. Schau dir deine Titulierungen im Zitat an.
    • Auch wenn jetzt gleich Steine fliegen, ich finde die Diskusion hier sehr gut. Es giebt wie bei einer Scheidung immer zwei Wahrheiten und man soll sich auch beide anhören. So lange niemand wirklich beleidigent wird ist das doch das Salz in der Supe. Ich kenne Foren da ist gar nichts los, da verfolge ich hier ganz gerne die " Streitgespräche " zumal da auch ziemlich viele Infos rüber kommen. Mein Fazit: Weiter so, aber nicht übertreiben !!!
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Raggna schrieb:



      Bislang sind die meißten Maulhelden jedenfalls ein vorzeigbares Ergebniss schuldig geblieben.
      Ich kann mich an kein wirklich funktionierenden EFI/Turbo Umbau, in akzeptabler Qualität etc. erinnern
      Beweise du erstmal deine eigenen Behauptungen du Birne...

      Weder meine Bremse flattert wie du es prophezeit hast...noch meine Kurbelwelle noch die Nockenwelle hat nen Korkenzieher gemacht...
    • Hai

      Es ist unglaublich, mein Gott,laßt die Gifterrei und helft dem Jungen den 24V in sein Auto zu bekommen......... X( ;) ?(
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • :D Säbel oder lieber Duellpistolen?

      Genau, laßt die "Spiel- und Bastelwaren Abteilung" doch in Ruhe in ihrer angestammten Ecke kruschteln :!:
      :wayne: ob die Karren halten oder auch nicht und wie viel Geld die für den N... verballern.

      Die dürfen das finde ich, ist doch ihr Kram und ihr Geld :thumbsup: , ich versteh die Aufregung gar nicht :wacko:

      Ich bitte um allgemeine verbale Mäßigung, wenn das nicht gelingt, erst mal eine Runde Brennholz hacken kann helfen, würde ich sagen. :phatgrin:
      Danach sieht die Welt wieder anders aus, beim schreiben.