Umbau M104 300 24V

    • motorsport_oberelbe schrieb:

      Raggna ...du kannst einen Hubraum wie ein IBC Container haben...wenn da weder Sauerstoff noch Kraftstoff (Füllung) rein kommen wird auch dieser riesen Hubraum keine Leistung generieren....aber mach nur du heller kopf hahaha
      das Eine schließt das Andere ja nicht aus, oder sind die Saugrohre so miserabel gestaltet das die maximale Füllung nur eine gewisse Leistung zulässt?

      Das die KE mit ihrer Scheibe und das Saugrohr allgemein nicht grade optimal sind, ist ja bekannt.

      Allgemein würde ich mich freuen wenn es mal einen gut gepflegten Thread gibt, der sich mit dem M104 Umbau von Anfang bis Ende befasst und das ganze möglichst step by step erklärt.

      Denn das Thema interessiert mich und hin und wieder denke ich auch drüber nach.
      Aber es ist leider schwer an zuverlässige Infos zu kommen.

      Nur als Anregung für jemand der das ganze erfolgreich abgeschlossen hat und bock drauf hat das mal ordentlich zu erklären.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Midnightstar schrieb:

      motorsport_oberelbe schrieb:

      Raggna ...du kannst einen Hubraum wie ein IBC Container haben...wenn da weder Sauerstoff noch Kraftstoff (Füllung) rein kommen wird auch dieser riesen Hubraum keine Leistung generieren....aber mach nur du heller kopf hahaha
      das Eine schließt das Andere ja nicht aus, oder sind die Saugrohre so miserabel gestaltet das die maximale Füllung nur eine gewisse Leistung zulässt?
      Das die KE mit ihrer Scheibe und das Saugrohr allgemein nicht grade optimal sind, ist ja bekannt.

      Allgemein würde ich mich freuen wenn es mal einen gut gepflegten Thread gibt, der sich mit dem M104 Umbau von Anfang bis Ende befasst und das ganze möglichst step by step erklärt.

      Denn das Thema interessiert mich und hin und wieder denke ich auch drüber nach.
      Aber es ist leider schwer an zuverlässige Infos zu kommen.

      Nur als Anregung für jemand der das ganze erfolgreich abgeschlossen hat und bock drauf hat das mal ordentlich zu erklären.
      schau doch mal in meinen Thread… ich habe versucht es recht umfangreich zu erklären, bauen musst du es am Ende sowieso selber. Ich habe auch nur mit dem gearbeitet was ich hier gefunden habe.
      Zumal komische Äußerungen manchen Mitglieder es einem hier auch nicht grad angenehm gestalten da viel zu erklären, aber das nur mal so am Rande.

      Wenn du detaillierte Fragen hast kannst du mir auch gerne eine Pn schreiben.

      Gruß
      Meiner mit dem "Sportabzeichen" 8)

      fuck the plastic, ride the classic :thumbup:
    • Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu ab:-) Ich bin hier als Mitleser noch nicht allzulange im Forum unterwegs und wundere mich schon, wie hier manche Menschen angegangen werden, die einen Umbau planen bzw. nach Tipps dazu fragen...
      Meiner Meinung nach sollten einfach nur diejenigen antworten, die entweder positiv auf solche Vorhaben reagieren, oder Leute, die vielleicht gescheitert sind, ihre negativen Erfahrungen teilen. Weil Scheitern grundsätzlich KEINE Schande ist.

      Wenn man allerdings von den Orginalos gesteinigt wird, braucht man sich nicht wundern, wenn keiner mehr seine Erfahrungen teilt.
      Klar ist, es wird IMMER Luftpumpen geben, die 1000€ für nen V8 Umbau im w201 einplanen und nach Rat fragen, aber auch da kann man entweder schweigen, oder freundlich darauf hinweisen, dass sowas bspw. nicht funktioniert:-)
    • Hallo,
      ja genau so, :) s. Banane, die Gründe für eine Optimierung des 190igers sind so vielfältig wie die Möglichkeiten der Kollegen.
      Sei es finanziell oder auch Technisch, drum sollte man sein Weg nicht als den allein seeligmachenden betrachten.
      Und bitte keine Polemik im Beitrag, das bringt niemand weiter, so wie angemessene Formulierungen.
      Anregungen in Sachen Sicherheit, oder Alltagstauglichkeit sind dagegen durchaus sinnvoll, denn Alles hat seine zwei Seiten.
      Das inzwischen die Leistungswünsche ausufern, liegt an unrealistischen Ausstellungen und Showfz. genau wie an der Presse und Tunern.
      Ein aktueller Golf GTI wird mit min. 200 PS beworben, es wird aber vergessen das der fast 50% schwerer ist wie ein historischer 190iger.
      Drum muß man Leistung immer auch relativieren! Ein Blick auf Kg/KW hilft beim Vergleich.
      Auch sollte man die Leistungsangaben aktueller Prägung, sehr kritisch hinterfragen, denn lange funktioniert das nicht. (Elekrtonischer Sondermüll)
      Dagegen sind Daimler aus den Baujahren des 190iger deutlich langlebiger ausgelegt und haben Spielraum für Optimierungen, die nicht kurzfristig den Exitus bewirken.
      Nimmt man z.B. den simpelsten Umbau eines 190E 2,6 in ein 3,0Liter, ist der Umbau preiswert und schnell zu bewerkstelligen, weil plug + play. (Stufe I)
      Keine Änderung an Elektronik oder Einspritzung oder auch Getriebe und Endübersetzung, aber der Fahrer merkt eine deutliche Verbesserung der Fahrleistungen.
      Bei den Bremsen sollte man nachbessern, die 16V Anlage passt genau so und zieht fast keine Felgenänderung nach sich (Sportline oder 10mm Platte bei den 6/6,5er Alu's).
      Will man mehr, sind dem Spiel nur die Grenzen der Zulassung gesetzt, bzw. die der pekuniären und technische Möglichkeiten.
      Viel Erfolg
      Gruß
      R