Kurze Vorstellung :)

    • Kurze Vorstellung :)

      Hi,

      ich bin neu im Forum und wollte mich und meinen Benz und seine Geschichte kurz vorstellen :). Ich bin 26, liebe Autos seit dem ich 10 bin und bin seit 02.2021 stolzer Besitzer eines 190e 1,8. Beruflich bin ich im Projektmanagement tätig und habe Maschinenbau studiert bzw bin noch eingeschrieben..

      So nun zu meinen perfekten "nicht perfekten" 190er :)

      Beim Spaziergang im Dorf ist mir der 190er (1.8 Sportline) abgemeldet in ner Ecke aufgefallen. Mit dem Vorbesitzer ins Gespräch gekommen und das Auto für 800€ ergattert.

      Ausstattung :
      Sportline
      8 Loch Felgen mit 205/55/15
      Tempomat
      Klimaanlage
      Airbag
      280.000km (km Zähler läuft nicht)

      Zustand naaaaaajaaaaahh.,.. aber für 3 Jahre Standzeit im freiem dennoch okay


      und von vorne sah er im auch nicht gut aus..

      Alle 4 Wagenheber aufnahmen waren durchgerostet und somit war auch der weg zum Tüv erstmal nicht drinne, da ich kein Schweißgerät besessen habe und keine Kohle um sie richten zu lassen.
      Also habe ich nachdem ich den Wagen geputzt habe mich zuerst mit meinem Paps um den Innenraum gekümmert.
      1. Alles einmal raus Lenkrad, Sitze, Teppich und Schaltknauf.
      2. Den Teppich mit nem Kärcher sauber gemacht -> sah danach aus wie neu :)
      3. Lenkrad neu mit Kunstleder beledert

      4. Nachdem das mit dem Lenkrad neu beledern so gut funktioniert hat habe ich mit der Nähmaschine meiner mum übers Wochenende die beiden vorderen sitze ebenso teilbeledert.
      (falls jemand Interesse hat und gerne wissen möchte wie ich vorgegangen bin, habe alles Dokumentiert )
      5. Nachdem ich mit dem Innenraum mehr als zufrieden war habe ich mich um alle Roststellen, Bremsen, Thermostat, Thermoschalter, Öl-wechsel, Querlenker, Topflager, Hardyscheiben und alles was so für den Tüv angefallen ist gekümmert.
      6. Bevor es zum Tüv ging habe ich noch H&R tieferlegungsfedern verbaut.
      Vorher- Nachher
      7. So bin ich zum Tüv gegurkt und habe endlich die Plakette bekommen
      Nach dem Foto machen direkt los gefahren zum TÜV
      8. Nach dem Tüv habe ich mich um viele Kleinigkeiten gekümmert Nebler, Grill, Lautsprecher, Blinker in Orange usw.



      Ich mag das Blauschwarz sehr aber es ist in einem schlechten Zustand. Also habe ich mich entschieden mein 190e selber in schwarz zu Folieren. Ebenso hab ich ein EVO 1 kit aus Tschechien bestellt. :D

      An dieser Stelle danke an das Forum knapp1 Jahr habe ich an dem Auto sehr vieles reparieren müssen, ohne die geteilten Erfahrungen hier wäre sicherlich vieles härter :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlbanimusIX ()

    • Das Body-kit kam an und ich habe es erstmal mit Tesa fixiert um paar Fotos zu schießen.
      ich finde für den Preis den ich bezahlt habe (16v Heckschürze, 16v Verbreiterung , EVO1 Spoiler und EVO1 Lippe für 450€ inkl. Versand) finde ich die Qualität gang Okay.

      dann wieder alles abgenommen und ab in den Kellner, den zuerst sollte das Auto foliert werden.

      Begonnen habe ich mit den Kotflügeln, Motorhaube, Grill und dem Dach dann hat mich leider der Winter 21 eingeholt und ich konnte nicht weiter Folieren. Aktuell ist mein 190er nur zu 30% Foliert. Da ich keine Garage habe und im Freiem vor der Haustür foliere muss ich auf gutes Wetter warten :D
      vorher / nachher

      Aktuell sieht er folgendermaßen aus:


      Was noch gemacht werden muss Sommer22:

      1. Folierung beenden
      2. Grill wieder entfolieren
      3. Bodykit anpassen und verbauen

      und viele viele Kleinigkeiten :D

      lg

      AlbanimusIX
    • Sieht auf jeden Fall echt gut aus!

      Auf so Sachen wie Sitze beledern und Auto komplett folieren muss man Lust haben, ist auf jeden Fall besser als vorher.
      Das schöne 199 wegzufolieren ist zwar eigentlich eine schlimme Straftat, aber wenn es nicht mehr so wirklich schön war, ist es wahrscheinlich besser so...

      Mit dem tschechischen Bodykit bin ich mal gespannt was die Rennleitung dazu sagt... :D
    • So 7 Monate später :D

      wie schon @Knubbelchen schreibt wichtig ist das nicht aufgeben. Und ich war schon oft kurz davor...
      Feedback zum Bodykit: In der anfangs Euphorie war ich ziemlich begeistert bis ich gemerkt habe, dass es vorne und hinten nicht passt... Somit weiß ich nicht ob der EVO 1 Spoiler und die 16v Verbreitung es ans Auto schaffen.
      Aber im Grunde bin ich mit dem Äußerlichem sehr zufrieden.

      So sieht mein 190er aktuell aus:







      Im kommendem Winter würde ich mich gerne um den müden 1.8l Motor kümmern. Mein Bruder fährt auch nen 190er als 2.3l und der Unterschied beim fahren (von der Power) ist meiner Meinung nach echt groß.

      Somit ist sicher über den Winter kommt ein neuer Motor rein. Welcher genau steht noch nicht fest (bin für Vorschläge) offen.

      Lieben Gruß
      Alban

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlbanimusIX ()

    • sieht schick aus :thumbup: das Heck wirkt für mich etwas leer... nach Motorenumbau könnte man über den Flügel und einen schönen sichtbaren, aber dezenten ESD nachdenken.

      Auf was für Gold steht der weiße, wenn man fragen darf?
      1. W201, EZ12/1989 (seit 1990 in Familienbesitz), 190D OM601, M4-Gang, Mitternachtsblau auch Saccos, Schweller, Schürzen & Außenspiegel, Stoff Grau, 15" Gullideckel
      2. S204, EZ02/2008 (seit 2021), C280 M272 KE30, M6-Gang, Obsidianschwarz, Leder schwarz, Türleisten & Schaltsack Alcantara, AMG-Paket, KW V1, Protrack One 8x18, Spur VA+10, HA+20mm
      3. W201, EZ11/1991 (seit 2022), 190 E 1.8 Umbau auf 2.3 M102 E23, M5-Gang, Arktikweiß auch Saccos, Schweller & Schürzen, Stoff Grau, Tracktool in Planung
    • Darkshape schrieb:

      Da schließ ich mich an, der Wagen ist richtig schön geworden. Grad die Veränderungen im Exterieur sind geil :thumbsup:

      Bezüglich Motortausch geht man gern Richtung M111K oder M103/M104.
      Robuste Motoren, vielfach erprobt und der Aufwand ist vergleichsweise gering ;)
      Danke :D

      Ich hab bisschen Respekt vor einem Umbau auf M111K oder M104 bezüglich Elektrik Kabelbaum etc,
      In meiner Vorstellung hau ich den 1.8l aus und häng den 2.3l rein haha aber denke selbst das wird nicht einfach so einfach sein...



      Löwenknie schrieb:

      sieht schick aus :thumbup: das Heck wirkt für mich etwas leer... nach Motorenumbau könnte man über den Flügel und einen schönen sichtbaren, aber dezenten ESD nachdenken.

      Auf was für Gold steht der weiße, wenn man fragen darf?
      ist mir auch schon aufgefallen :D also hab ich bei dem günstigsten universal ESD zugeschlagen :D dezent ist er nicht aber ich habe das Gefühl, dass es gut wird. Wird in den nächsten Wochen mal eingebaut


      Das sind BOBERT B 8x17 glaub ET 38 bei der ET bin ich mir nicht mehr ganz sicher :D