W201 190E 1.8. Aufbau eines Klassikers ohne Vorkenntnisse

    • thc04 schrieb:

      Könnte HR 40 mm sein, die sollten ja eingetragen sein.
      Meistens kann man auch irgendwo noch ne Kennzeichnung finden.

      Tauschen (lassen) musst du dann alle, alles andere macht keinen Sinn und ist gefährlich.

      Wenn es eingetragen ist und so bleiben soll, macht es Sinn gleiche zu verbauen. Spart den Weg zum Tüv.
      Ansonsten würde ich den nicht so tief machen, bringt bloß Ärger - bei den Straßen :)
      Macht Sinn, Danke dir! Dann schau ich Samstag auf der Grube mal ob ich noch irgendwo irgendwas finde an Bezeichnungen..

      Saccoträger schrieb:

      Die Federn verlieren bereits bei relativ wenig Gammel an Tragkraft und Haltbarkeit. Und sie sind zu billig, um daran herumzuschleifen.

      Deine Stoßdämpfer hinten sind die für das Serienfahrwerk. Und sie sehen wesentlich neuer aus als die Federn, sind demnach vielleicht schon auf Standard zurückgetauscht.
      Ich habe diese Federn zu den selben Dämpfern in Verwendung und mir gefällt die Höhe (Serie): motointegrator.de/artikel/7316…sfeder-lesjoefors-4256814


      Danke dir für den Link! Wenns bei dir so funktioniert werde ich die wohl auch einbauen (lassen)...



      jo.corzel schrieb:

      Hallo,

      sind die üblichen Baustellen bei einem etwas vernachlässigten W201, bewegt sich alles noch im Rahmen, solange nix kpl. durchgefault ist würde ich sagen.

      Bei den Federn, ums ausbauen kommst du kaum umhin, vernünftiges WKZ. brauchst du in jedem Fall, eine komprimierte Feder hat eine Kraft die ca. 2Tonnen Gewichtskraft entspricht.
      Ich verwende beim W201/124 dieses Wkz.
      ca. 50-60€, oder leihen

      Du kannst die ausgebauten Federn, wenn sie nicht gebrochen sind zum sandstrahlen geben, zusammen mit anderen vergammelten Fahrwerksteilen, kostet nicht viel.
      Danach siehst du sehr genau ob Austausch erforderlich ist oder nur neu beschichten (vorzugsweise dann wieder in rot). Auf den Bildern alles halb so wild.

      Das Diff. kann man auch gut sandstrahlen, nur unbedingt vorher Öl raus und den Entlüfter gut mit Panzertape abdichten, eventuell auch den Eingangsflansch (wenn er nicht vergammelt ist. Da das Diff. trocken ist würde ich keinerlei Dichtringe wechseln. Es darf kein Strahlgut in das innere des Diff. gelangen.

      Ein neuer Satz Tieferlegungsfedern von H&R oder Eibach schlägt locker mit ca. 142 € zu Buche. Serienfedern sind erheblich günstiger.

      Viel Spaß beim Rost entfernen und restaurieren.

      Gruß
      Jo
      Und Danke an dich für deine stets informativen Antworten Jo. Ich freu mich dass du diesen Thread hier verfolgst und hoffe noch auf viele weitere Tipps! :)





      Natürlich auch an den Rest, vielen Dank. Habe nun soeben den Kofferraum mal abgewischt um zu schauen was tatsächlich Rost und was vielleicht nur Dreck und Gammel ist. SIeht tatsächlich ein wenig bessser aus, Bilder hab ich aufgrund der einsetzenden Dunkelheit noch nicht gemacht. Folgen wenn alles klappt am Samstag!
    • *Update 3*

      Heute wieder die kurze verfügbare Zeit genutzt um ein wenig vorwärts zu kommen.


      Es ging vor allem an den Kofferraum und dessen verschiedene Wassereintrittstellen.


      Rücklichter ausgebaut, alte (sicherlich nicht mehr originale) Dichtung entfernt und mit Butylschnur wieder eingeschraubt. Rücklichter dabei innen getrocknet (war ein ganzes Biotop), denEamen um die Rückleuchten auf Rost geprüft und eine minimale Stelle entfernt.
      Außerdem nach Einbau der Rückwärtigen Gläser noch ordentlich (vielleicht übertrieben???) mit Fett eingeschmiert, um an dieser Stelle bloß kein Wasser mehr eintreten zu lassen.

      Danach: Ausbau der alten, rissigen Heckklappendichtung. Rahmen zum Halt der Dichtung grob entrostet, mit Rostumwandler gebadet und vor Einbau der (neuen) Dichtung auch ordentlich in Fett gebadet.
      Leider noch nicht perfekt, aber in der Kürze der Zeit heute (in einer trockenen und warmen Halle) zumindest den weitern Verfall gestoppt.

      Muss ich bei warmen Temperaturen und Zeit im freien noch mal richtig abschleifen. Gibts dazu Tipps? Evtl Dremel o.Ä? wie macht ihr das, gerade bei so "kleinen" Stellen. Mit dem Schleifpapier wirst blöd, mit nem Drahtaufsatz der Bohrmaschine mach ich außenrum mehr Lack ab als ich möchte.

      Sei's drum, hier ein paar Bilder davon:


      das zweite Bild war natürlich nur eine Momentaufnahme, habs nicht so gelassen :)
      Zum Schliss noch Kotflügel vorne im Radhaus innen etwas abgeschliffen und eingeschmiert. Der Kotflügel muss eh bald mal runter und komplett behandelt werden, da er rund ums Rathaus gammelt.

      Danach noch eine ekelhafte Roststelle oben an der Windschutzscheibe, unterhalb und neben der Zierleiste behandelt. Auch noch nicht perfekt, allerdings war der Rost schon aufgeplantzt. Wird im Sommer noch ein wenig glatter gemacht und gespachtelt.

      Zu guter Letut noch begonnen die Reserveradmulde zu behandeln (hier war ein großer Rostfleck zu sehen).
      2 Minuten später: Ups, bin durch...



      ist darunter eine zweite Schicht Blech, dazwischen eine Art "Hohlraum"? Reicht es das Loch gar auszubreiten, die vergammelten Stellen zu entfernen und zu verspachteln? Sieht man ja am Ende eh nicht...


      Habe heute leider mehr Zeit mit Arbeit als mit Fotos verbracht, daher die geringere Auswahl...
      Updates folgen sobald es wieder weiter geht. Ersatz für die "rote Sicherung am KI" liegt schon hier und wartet auf Einbau, hoffentlich geht mir ein Licht auf :)
      Bilder
      • 20220219_130004.jpg

        882,11 kB, 576×1.280, 10 mal angesehen
    • Ich kann dir da nur empfehlen an nicht zu vielen Stellen gleichzeitig zu entrosten. Zum einen wird es unübersichtlich und zum anderen sieht man dann keine Erfolge. Viele brechen dann ab und das Auto wird weiterverkauft oder vergammelt in der Garage. Mich würde mal interessieren wieviele abgebrochene Restaurationen in deutschen Garagen, Hallen oder noch schlimmer in Gärden und Höfen rumstehen.
      Hast Du die Möglichkeit das Auto auch mal zerlegt in einer Halle stehen zu lassen?
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Moin,

      Tja, die üblichen Stellen bei einem etwas vernachlässigten W201, würde ich sagen. :/

      Zur Reseveradmulde, sieht man zwar nicht, aber unter der durchgefaulten Stelle sitzt die Abschleppöse. Wenn du keine Zeit hast, lass es einfach erst mal so wie es ist,
      zu spachteln ist "kacka" :!: aus meiner Sicht :thumbdown:

      Solltest du irgend wann mal in die Verlegenheit kommen Jemand abschleppen zu wollen (ich meine ein anderes Auto :phatgrin: ) und den Abschlepphaken reißt es aus der (geschwächten) Reserveradmulde ist das blöd, finde ich.

      Wenn du Zeit hast richtig machen (oder machen lassen), d.h. Abschleppöse alle Schweißpunkte ab bohren und abnehmen, dann verfaultes Blech raus schneiden und neues Blech einschweißen.
      danach Abschleppöse (besser vorher sandstrahlen lassen) wieder ein schweißen und alles gut versiegeln mit über lackierbarem Ubo, bloß kein Bitumen ähnlichen Mist verwenden
      (der Plunder :thumbdown: wird immer noch angeboten)

      Hatte ich bei meiner Winterkiste auch, nur das von der Abschleppöse nach dem strahlen nicht mehr viel übrig war ;( , habe sie dann kpl. weg gelassen und eine abnehmbare AHK eingebaut, die ich noch rum liegen hatte.

      Mußte sein, denn ohne Abschleppmöglichkeit gibt es keinen TÜV mehr, AHK zählt aber als solche.


      Zur "ekelhaften Stelle an der Windschutzscheibe", kann man wohl sagen ;( , denn unter der Windschutzscheibe sieht es vermutlich auch nicht besser aus und dicht wird sie auch nicht mehr sein, fürchte ich.
      Um es fachgerecht und dauerhaft zu beheben muß die Windschutzscheibe raus und der Rahmen saniert werden, leider.
      Es gibt Karosserie-Profi`s die das Teil heil in einem Stück raus bekommen (ich habe das noch nie geschafft, war immer gerissen ;( ).

      Eine neue Scheibe mit Grünkeil (st. Gobaino.ä.) für den W201 kostet aber nur 78€+ 20€ für den Kleber, habe das auch schon mal für 140€ all inklusive machen lassen, bei meiner Winterkiste selber gemacht, weil der Rahmen an mehreren Stellen (sah man erst nach dem Ausbau der Scheibe) unterrostet war.

      Von Carglas & Co kann ich persönlich nur abraten, kostet mehr als 500€ und die machen hoppla-hop, fachgerechte Rostbeseitigung ist in der kurzen Zeit (Lackaufbau inkl. Trocknungszeiten) leider unmöglich.

      Viel Erfolg bei der weiteren Restaurierung, wie auch immer.

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • *Update 4 *

      Heute leider nur ein kleines Update, da Wetter- und Krankheitsbedingt, außerdem durch mehrere private Probleme (Arbeit, Corona, Todesfälle usw.) leider wenig Zeit. Musste aber einfach, wenn auch mit sehr kleinem Fortschritt, weitermachen.

      Heckemblem wieder angebracht (nackt sieht der Benz einfach....stümperhaft!? aus).



      Leider gibts noch nicht viel mehr Updates. Habe die Batterie letztens getauscht, da der Benz nach etwa 60km Autobahn, in der Ausfahrt, einfach ausging sobald ich ausgekuppelt habe. Außerdem ist der Scheibenwischer extrem langsam gelaufen (ca 3 Sekunden für einen Wischvorgang auf schnellster Stufe). Nachdem er dann Zuhause nicht mehr angesprungen ist, war mir klar dass es entweder die Lichtmaschine oder die Batterie sein muss. Da ich letzteres nicht wahr haben wollte habe ich die Batterie getauscht (war ja laut Vorbesitzer eh schwach), außerdem hätte die Ladekontrollanzeige ja theoretisch leuchten müssen, und siehe da es läuft wieder alles.
      Natürlich hats genau dann stark geregnet, schneller als 70 auf der Autobahn waren leider nicht möglich....aber hey, war spannend!

      Als nächstes steht auf dem Plan dass der Kühlergrill getauscht wird (ja, ich wollte eigentlich das "Kosmetische" erst mal sein lassen, aber er stört mich mittlerweile enorm), außerdem neue Scheiben und Belege der vorderen Bremse (da durch die lange Standzeit beim Vorbesitzer eingelaufen, sehen nicht mehr schön aus).

      Danach kommt dann schon die Reparatur bzw. neu einziehen der Heckscheibe. Außerdem sind Federn und Bremsleitung bald dran, dann geht's zum TÜV. Gibts beim Tausch der vorderen Bremsen irgendwelche Tricks und Kniffe die ich wissen muss? Habe vorher schon einige Male die Bremsen bei anderen Autos gewechselt, hoffe einfach dass das hier genauso unkompliziert ist. Wenn nicht, belehrt mich bitte eines besseren!

      Am kommenden Wochenende liegt die Priorität beim Benz meiner Freundin, Ventildeckeldichtung scheint sehr undicht. Neue ist bestellt, der Einbau sollte ja eigentlich unkompliziert machbar sein, oder!?

      Dieser Thread ist noch nicht Tot, lang Lebe der Thread!
    • Da ich meine Suchaufträge bei Kleinanzeigen noch immer aktiv habe habe ich Dein Vehikel da damals auch gesehen :)
      Ist mir auch sofort ins Auge gesprungen, weil ich ja einen in schwarz haben wollte. Schönes Ding.

      nur Mut.
      Gut Ding will Weile haben.
      nach und nach Etappenweise vorarbeiten und dann sind die Rost und Wasserstellen kein Thema mehr.

      falls Du den Bremsenwechsel als Video sehen willst. Schau mal hier...ne Anleitung von Autodoc
      viele Grüße
      Sebastian
    • :D Für Fahrzeuge ohne Typschild musste man damals bei MB Aufpreis zahlen, nur so nebenbei.

      Ich habe keinen W201 mit Typschild, läßt sich besser sauber halten, finde ich.

      Zum Benz deiner Freundin, ja der Wechsel der Ventildeckeldichtung ist eigentlich unkompliziert und schnell gemacht, wenn nicht der AlMg-Ventildeckel total vergammelt ist, manche sind sogar durchgefault, aber das siehst du dann schon.
      Hatte auch mal so ein Teil beim sandstrahlen, da waren hinterher Löcher drin, wo eigentlich keine sein sollten. :phatgrin:

      Gruß
      Jo
    • jimmypana schrieb:

      Da ich meine Suchaufträge bei Kleinanzeigen noch immer aktiv habe habe ich Dein Vehikel da damals auch gesehen :)
      Ist mir auch sofort ins Auge gesprungen, weil ich ja einen in schwarz haben wollte. Schönes Ding.

      nur Mut.
      Gut Ding will Weile haben.
      nach und nach Etappenweise vorarbeiten und dann sind die Rost und Wasserstellen kein Thema mehr.

      falls Du den Bremsenwechsel als Video sehen willst. Schau mal hier...ne Anleitung von Autodoc
      Danke für den Link!
      Da bin ich ja froh doch recht schnell beim Verkäufer angerufen zu haben und ihn direkt angeschaut zu haben...War bei Bayreuth zum Verkauf, und ich bin wegen meiner Freundin eh öfter in Bayreuth :)

      War aber keim Kauf echt in noch shclechterm Zustand. Batterie Tod, Bremsen fest, Motorhaube schließt nicht, Innenbeleuchtung geht nicht. Hätte wahrscheinlich einige abgeschreckt. AUßerdem ist die Lackierkung leider nicht prickelnd gemacht, kommt überall ROst durch. Aber bis jetzt noch (fast) nichts was geschweißt werden muss (außer die Reserverradmulde).


      jo.corzel schrieb:

      :D Für Fahrzeuge ohne Typschild musste man damals bei MB Aufpreis zahlen, nur so nebenbei.

      Ich habe keinen W201 mit Typschild, läßt sich besser sauber halten, finde ich.

      Zum Benz deiner Freundin, ja der Wechsel der Ventildeckeldichtung ist eigentlich unkompliziert und schnell gemacht, wenn nicht der AlMg-Ventildeckel total vergammelt ist, manche sind sogar durchgefault, aber das siehst du dann schon.
      Hatte auch mal so ein Teil beim sandstrahlen, da waren hinterher Löcher drin, wo eigentlich keine sein sollten. :phatgrin:

      Gruß
      Jo
      Das mit dem sauberhalten stimmt durchaus, aber für mich sieht es irgendwie einfach nicnt schön aus wenn die HEckklappe so gecleant ist....Frag mich nicht warum :)
    • *Update 5*

      Am vergangenen Wochenende mal wieder etwas weitergemacht, wenn auch nur in kleinen Schritten. Den alten, abgeranzten Kühlergrill demontiert, dabei Rost unter dem Kühlergrillrahmen entdeckt. Diesen natürlich gleich mit entfernt und mit Rostumwandler / Farbe behandelt.



      Motorhaubenschlossfang dabei auch mal abgeschraubt, abgeschliffen und mit Rostumwandlerfarbe behandelt. Sah einfach hässlich aus :)




      und ja,ich Depp hab mal wieder keine "nachher" Bilder gemacht, im Eifer des Gefechts..liefere ich aber noch nach.


      Außerdem dann mal geschaut was ich alles für Kabel im Innenraum habe fürs Radio. Und was soll ich sagen? Ich hab absolut keine Ahnung..

      Kann mir jemand von euch sagen wie ich das radio da irgendwie zum laufen bringe? Oder zumindest welche Kabel was sind?



      Das dicke ist die Antenne, ist eh klar...aber der Rest?

      Außerdem, was ist der kleine Sockel mit der Lampe!?!?


      Nächster Schritt werden dann wohl die Bremsen vorne sein, außerdem die Bremsleitungen...Federung im Anschluss, dann hoffentlich zum Tüv (Ist im Mai fällig:))
    • Freunde der Sonne:

      Lange nichts von mir hören lassen, da einfach Zeit und Muse fehlt. Leider ist letztens der Benz meiner Freundin etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Bei voller Fahrt auf der Autobahn nahm er kein Gas mehr an, sie kam gerade noch auf den Parkplatz, dann ging er aus.
      Hab den also abgeschleppt, daheim mal genauer drüber geschaut. Und siehe da: Ein Kabel vom Zündverteiler ist "abgefallen" (oder eher runterkatapultiert so fest wie der eigentlich sitzt)



      Anschluss drunter schön verschmort. Kabel also wieder draufgesteckt (wollt mal schauen ob er läuft :)) und siehe da, lief wie eh und je.

      Natürlich eine neue Zündverteilerkappe bestellt, in der Hoffnung das schafft Abhilfe.

      Jetzt aber zum Problem: Seit dem Tausch pendelt er im Standgas zwischen 500 und 1500 Umdrehungen (hört sich an als würde jemand an der Ampel mit dem Gas spielen).

      Stecker sind richtig drauf, Verteiler auch, Zündfinger natürlich gleich mit gewechselt.
      Dabei ist mir aufgefallen dass ein Luftschlauch abgefallen ist.

      Konnte durch viel suchen mittlerweile feststellen was es ist:




      Aber: das war schon vorher so...und er lief trotzdem....oder?

      Kann es sein dass an diesem Schlauch liegt? Komischerweise läft er kalt und warm gleich schlecht, auch wenn ich die offene Stelle Luftdicht abdichte läft er trotzdem beschissen.

      Außerdem ist mir heute beim nochmaligen reinschauen aufgefallen dass neben dem KPR, während der Motor läuft, irgendwas verdammt heiß wird und glüht:


      Ist das normal!? Wie gesagt bin ich leider autotechnisch noch nicht soooo versiert.


      In Zusammenfassung: Kann beim Zündverteilerkappentausch was falsch gelaufen sein? Kabel habe ich natürlich mehrfach auf Sitz beim richtigen Anschluss geprüft (von vorne gesehen 1 auf 1, 2 auf 2,... usw).
      Oder kommt der unrunde Motorlauf doch durch die Falschluft die er sich zieht?

      Ich bin überfragt, steinigt mich falls ich ne dumme Frage stelle :)

      Und ja, natürlich hab ich schon einige Foren durcsucht, aber (glaube ich) nichts gefunden was auf meine Symptomatik zutrifft.

      Danke vorab, Ihr allwissenden Götter der 190er!
      Bilder
      • 20220626_213425.jpg

        210,16 kB, 908×2.016, 5 mal angesehen
    • Hallo dieses kleine Ding mit den 2 Schläuchen ist die Tankraumentlüftung ....die Plastikführungen brechen mal mit den Jahren ab.
      den Stecker gibt es noch neu bei Mercedes ca 25€
      dann läuft er auch wieder richtig..

      Gruß Jürgen
      Bilder
      • 20171023_145636.jpg

        1,44 MB, 4.128×2.322, 14 mal angesehen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Katzenjammerkid ()

    • Blackout schrieb:

      Hallo,

      zu deinem Mototlauf Problem kann ich dir erstmal nichts sagen. Was aber vielleicht wichtiger ist: Das was da glüht ist der Vorwiederstand des Innenraumgebläses.
      Soweit ich weiß, sollte der nicht Glühen! Sieht aus wie eine Brandgefahr.

      Viele Grüße
      Danke dir! Lüftung aus: Kein glühen. Lässt mich darauf schließen dass der Lüftermotor ein wenig fest ist. Nachdem ich drüber nachgedacht habe ist mir eingefallen dass der Lüfter im WInter ab und zu mal ausgefallen ist. Also zum Glück eine voneinander unabhängige Baustelle. Danke dir für den Hinweis!!!!!



      Katzenjammerkid schrieb:

      Hallo dieses kleine Ding mit den 2 Schläuchen ist die Tankraumentlüftung ....die Plastikführungen brechen mal mit den Jahren ab.
      den Stecker gibt es noch neu bei Mercedes ca 25€
      dann läuft er auch wieder richtig..

      Gruß Jürgen
      Danke Jürgen!!!!! Hab den Fühler ausgetauscht, dadurch hat er das "Spiel mit dem Gas" sein lassen. Aaaaaber er lief trotzdem noch wie ein Vibrator, Motor hat vibriert und geschüttelt wie die Sau.

      Habe dann das Kabel von der Zündspule zum Zündverteiler mal ab, wieder dran, wieder ab, wieder dran, um auch wirklich den richtigen Sitz zu haben. (weiß nicht warum, war einfach Intuition). Lief trotzdem genauso beschissen.

      Habe dann spaßeshalber mal das Kabel aus meinem Benz (Anschlüsse im Kabel waren etwas anders!?) eingebaut, und siehe da, er läuft!

      Direkt bei Mercedes angerufen um eins zu bestellen....50,-€ netto. Habs dann lieber sein gelassen. Auch dann wieder, rein zufällig, das vermeintlich "defekte" Kabel in meinen Benz eingebaut, um zu sehen obs daran liegt. Und was soll ich sagen, er läuft trotzdem!?

      Jetzt laufen beide 190er wieder Einwandfrei, anscheinend wollte der 190er meiner Freundin einfach mal wieder ein anderes Kabel. Versteh wer will, ich nicht! :D



      Danke für eure Hilfe, wenn ich euch alle mal sehen würde, würde ich euch ein Bier ausgeben!

      Bis zur nächsten Frage :)