W201 190E 1.8. Aufbau eines Klassikers ohne Vorkenntnisse

    • W201 190E 1.8. Aufbau eines Klassikers ohne Vorkenntnisse

      * Einleitung*

      Guten Abend Gemeinde,

      vielleicht kennt mich noch der ein oder andere von meinem Thread w201.com/index.php?thread/9229…&postID=893381#post893381

      Ich hatte in der Zwischenzeit eigentlich schon damit abgeschlossen einen 190er zu finden, die Idee einen zu kaufen eigentlich verworfen.... Bis ich dann doch noch einen entdeckt hab. Zufälligerweise ganz in der Nähe (weiter weg gefahren wäre ich nach der Pleite in Berlin auch nicht).

      Es war ein 1.8er mit Buchhalterausstattung:
      Schiebedach (manuell)
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      Ich glaub mehr gibts auch nicht. Spiegel hat er, Reifen auch, vorne drin ein (kleiner) Motor. Leuchten kann er (zumindest außen), Fahren auch. Was will ich mehr? Ich habe mir in dem Moment wohl nur gedacht "alles was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen".
      Hier die Beschreibung des Verkäufers:

      Mercedes Benz 190E 1.8L

      Der Benz wurde vor ca. 3 Jahren neu Lackiert in BMW Carbon/Schwarz .
      Wagenheberaufnahmen im guten bis sehr guten Zustand ( siehe Bilder ) .
      H&R Tieferlegungsfedern wurden verbaut und eingetragen .

      Der Benz stand jetzt ca 4-5 Monate ohne bewegt zu werden .

      Davor wurde neu gemacht :

      - Ölwechsel mit Ölfilter
      - Luftfilter
      - Ventildeckeldichtung
      - Zündkerzen
      - Benzinpumpe
      - Zündkerzenkabel
      - Zündverteiler mit Finger
      - Auspuff
      - Stoßdämpfer hinten
      - Rückleuchten

      Der Benz wird ausdrücklich auf den Abgebildeten Winterreifen verkauft, die wurden ebenfalls erneuert 2021.

      Mängeln :

      - zwei kleine Roststellen ( siehe Bilder )
      - Batterie schwach
      - Bremsen vorn angerostet / Freibremsen oder neu machen
      - Fahrersitz aufgerissen
      - Nachbau Kühlergrill rostet

      H - Zulassung möglich .

      Privatverkauf keine Garantie oder Rückgabe . Gekauft wie gesehen . Bevorzugt an Bastler und Schrauber .

      Fahrzeug ist nicht Angemeldet !!!
      Probefahrt bedingt möglich auf Privatgelände . 2 Schlüssel vorhanden.


      Hier (ausschnittsweise) noch einige Bilder der Anzeige:



      Als doch sehr laienhafter Beobachter, allerdings einigen Tipps unter anderem auch aus diesem Forum, hatte ich tatsächlich recht wenige Bedingungen:

      Das Fahrzeug sollte, zumindest an den schwer zugänglichen und tragenden Teilen, Rostfrei sein.
      Außerdem kein unendlicher Wartungsstau, kein defekter Motor und Getriebe. Als Budgetgrenze hatte ich mir ein (zugegebenermaßen) knappes Budget von 3000,-€ gesetzt.
      Wagenheberaufnahmen sowie Rahmen sollten gut sein, da ich bisher nie auch nur ein Schweißgerät in der Hand hatte.

      Was ich allerdings ausdrücklich nicht wollte (und mit meinem Budget auch nie erwartet hätte): Ein perfektes Auto.

      Ziel ist es durch die "Restauration" des 190ers mir einige handwerkliche Kniffe anzueignen, eben "Learning by doing". Auch weil meine Freundin ebenfalls einen 190er hat und ihn als Daily Driver nutzt, auch wenn dieser - noch - in besserem Zustand ist. Aber auch da werden diverse Arbeiten anfallen, die ich dann hoffentlich mehr oder wenige alleine erledigen kann.


      Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab ihn nach kurzem anschauen gekauft. Auch in dem Wissen dass er mir viel Arbeit, Zeit und Geld abverlangen wird.

      Dieser Beitrag soll nun vor allem eins werden: Eine Dokumentation für mich und den Werdegangs meines Fahrzeugs. Sollten sich ein oder zwei Leute dafür interessieren ist es ein Bonus, aber kein muss für mich. Irgendwann werde ich darauf zurückschauen und mir vor Augen führen können wie viel Arbeit eigentlich in diesem Auto steckt.

      Ich hoffe natürlich trotzdem auf eventuelle Tipps, Tricks und Kniffe aus der (doch sehr erfahrenen) Community, gerne auch Kritik oder Lob.

      Ich werde den Beitrag nach und nach erweitern / kommentieren um sozusagen einen "Liveticker" des Aufbaus darzustellen. Da das ganze allerdings ein Hobby ist, keine Pflicht, wird es mitunter recht langsam vonstatten gehen.
      Auch habe ich keinerlei Ausrüstung / Hebebühne oder großartig Werkzeug, auch das kommt nach und nach.
      Ziel ist es jetzt erst mal den Benz durch den Tüv zu kriegen, alles sicherheitsrelevante sowie konservierungstechnisch dringendes zu reparieren, erst danach kommt die Optik und der Rest.

      Ich freu mich auf das Projekt, kann es kaum erwarten bis es Frühling ist und ich so Nach und Nach weiterbaue. Ein wenig hab ich schon gemacht, Updates dazu folgen in den nächsten Tagen!
    • na ja so ganz Buchhalter ist er ja nicht, immerhin hat er ja die lange Mittelkosole, Colorverglasung und ein Schiebedach. Wenn er vor drei Jahren erst lackiert wurde und jetzt schon wieder an drei Stellen blüht ist das aber kein gutes Zeichen. Ich wünsche d
      Dir auf jeden Fall viel Spaß, Grüße aus Fürth
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Hallo,

      wenn der Preis zum Fahrzeug mit kleinen Mängeln passt und du mit der bescheidenen Ausstattung zufrieden bist, warum nicht.

      Die paar kleinen Roststellen bei arbeiten (wenn es dabei bleibt nach detaillierte Inspektion auch von unten) und den Sitz mal zum Sattler bringen
      (oder Lammfellbezüge montieren, sind im Winter schön warm und im Sommer angenehm kühl :thumbsup: ),
      alternativ nach einem passenden Sitzbezug von einem heilen Beifahrersitz suchen.

      Das wird alles erst mal nicht viel kosten denke ich und der Wagen fährt ja erst mal :yo , wie viel Km hat das "gute Stück" denn schon gelaufen?

      Gruß
      Jo
    • MePo Fan schrieb:

      na ja so ganz Buchhalter ist er ja nicht, immerhin hat er ja die lange Mittelkosole, Colorverglasung und ein Schiebedach. Wenn er vor drei Jahren erst lackiert wurde und jetzt schon wieder an drei Stellen blüht ist das aber kein gutes Zeichen. Ich wünsche d
      Dir auf jeden Fall viel Spaß, Grüße aus Fürth
      Und schon wieder was gelernt, ich wusste bisher nicht dass es verschiedene Mittelkonsolen gibt, geschweigedenn Colorverglasung :)
      Danke dir!


      jo.corzel schrieb:

      Hallo,

      wenn der Preis zum Fahrzeug mit kleinen Mängeln passt und du mit der bescheidenen Ausstattung zufrieden bist, warum nicht.

      Die paar kleinen Roststellen bei arbeiten (wenn es dabei bleibt nach detaillierte Inspektion auch von unten) und den Sitz mal zum Sattler bringen
      (oder Lammfellbezüge montieren, sind im Winter schön warm und im Sommer angenehm kühl :thumbsup: ),
      alternativ nach einem passenden Sitzbezug von einem heilen Beifahrersitz suchen.

      Das wird alles erst mal nicht viel kosten denke ich und der Wagen fährt ja erst mal :yo , wie viel Km hat das "gute Stück" denn schon gelaufen?

      Gruß
      Jo
      Ich hoffe er hat nicht noch irgendwo versteckten Rost, wobei ich schon einige Stellen entdeckt habe..mehr dazu später mit Bildern von der Zerlegung.

      Sitz ist erst mal zweitranging, kommt dann wenn der ganze Rest passt. Kann man den vom Beifahrersitz ohne Probleme nehmen?

      Er kratzt an der 190.000 km Marke (aktuell 188.xxx)
    • Ich habe auch schon seit knapp 6 Jahren einen 190er. Seit 3 Jahren nutze ich ihn kaum noch. Derzeit mache ich eine komplette Aufbereitung inklusive Rostbehandlung und Konservierung. Ich habe sämtliche Teile im Innenraum sowie auch Außen demontiert. Ich habe immer auf Rost geachtet aber man findet immer wieder was. Ich würde an deiner Stelle erst den Rost an sämtlichen Stellen behandeln . Erst danach würde ich den Rest angehen.
      Am Unterboden finden sich immer wieder rostige Stellen.
    • Benman777 schrieb:

      Ich habe auch schon seit knapp 6 Jahren einen 190er. Seit 3 Jahren nutze ich ihn kaum noch. Derzeit mache ich eine komplette Aufbereitung inklusive Rostbehandlung und Konservierung. Ich habe sämtliche Teile im Innenraum sowie auch Außen demontiert. Ich habe immer auf Rost geachtet aber man findet immer wieder was. Ich würde an deiner Stelle erst den Rost an sämtlichen Stellen behandeln . Erst danach würde ich den Rest angehen.
      Am Unterboden finden sich immer wieder rostige Stellen.
      Hab letztens auch angefangen mit zerlegen, schon einige Stellen entdeckt...mache die Tage mal wieder einen Post mit nem Update, vielleicht mach ich mich auch morgen noch mal drüber :)
    • Moin,

      ein nettes Auto, wenn mir auch der org. Lack, Bornit - Metalliclack (481U), noch besser gefallen hätte.

      Die Liste der Sonderausstattungen ist echt sparsam:

      411 SCHIEBENDACH MECHANISCH
      466 ZENTRALVERRIEGELUNG
      537 ANTENNE MECHANISCH UND LAUTSPRECHER VORN - OHNE RADIO
      591 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, EINSCHEIBENSICHERHEITSGLAS
      620 FAHRZEUGE MIT KATALYSATORTECHNIK
      869 OM 605 D 25 A IM W202 32 FZG.


      ... und irgendjemand hat ihm mal eine lange Mittelkonsole mit Ablagefach spendiert, denn org. war die ja auch nicht mit dabei.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Torsten schrieb:

      Moin,

      ein nettes Auto, wenn mir auch der org. Lack, Bornit - Metalliclack (481U), noch besser gefallen hätte.

      Die Liste der Sonderausstattungen ist echt sparsam:

      411 SCHIEBENDACH MECHANISCH
      466 ZENTRALVERRIEGELUNG
      537 ANTENNE MECHANISCH UND LAUTSPRECHER VORN - OHNE RADIO
      591 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, EINSCHEIBENSICHERHEITSGLAS
      620 FAHRZEUGE MIT KATALYSATORTECHNIK
      869 OM 605 D 25 A IM W202 32 FZG.


      ... und irgendjemand hat ihm mal eine lange Mittelkonsole mit Ablagefach spendiert, denn org. war die ja auch nicht mit dabei.
      Danke für die Aufstellung!
      Ja der originale Lack wäre auch schön gewesen, da hast du Recht. Hatte Schwarz aber eh in der engeren Auswahl, von daher find ich das auch gut.

      Werde ihn allerdings wohl komplett lackieren oder folieren, mal sehen in welcher Farbe.

      Ich bin, glaube ich (hab den Schein gerade nicht zur Hand), der 8e Besitzer des Fahrzeugs, da waren schon viele Hände dran die was gebaut haben. Was ich ganz interessant finde ist dass bei Lackierung auch der Kennzeichenhalter mit lackiert wurde, eine kleine Liebe zum Detail. :)
    • Umweltverschmutzung!

      Da liegen schon immer hunderte E-Scooter im Rhein, irgend Jemand scheint die Teile (die überall in Kölner Grünalgen und anderswo herum kullern) nicht zu mögen.

      www1.wdr.de/nachrichten/rheinl…ktrotretroller%20gefunden.

      Man kann die Sachen doch ordnungsgemäß zum Schrottplatz bringen (wo sie hin gehören) .
      Wenn zu wenig Platz zum stapeln ist einfach mal mit einem schweren Bagger drüber fahren, passen dann mehr übereinander, finde ich. :phatgrin:
    • Das mit der H Zulassung stimmt schon. Ich hab meinen 1,8er als Yougtimer laufen und da ist er günstiger bei den Festkosten weil die Steuer da nur so um die 130 Euro liegt und die Versicherung fast identisch wie die bei H ist. Im Prinzip ist es aber egal ob das Auto jetzt 50 Euro mehr oder weniger im Jahr kostet. Ein H auf dem Kennzeichen hat aber schon was.
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Update #1

      Hier nun das versprochene Update. Fasse hier zwei "Arbeitstage" Zusammen, da bei beiden nicht viel gemacht. Das Wetter spielt einfach noch nicht so ganz mit, außerdem lag beim 190er meiner Freundin aufgrund massivem Wassereinbruch im Kofferraum Priorität (dort stand das Wasser in Fahrtrichtung Rechts bereits etwa 10 cm in der Vertiefung hinter dem Radkasten).

      Zuerst mal auf die Grube gefahren, Bestandsaufnahme von unten gemacht. Tatsächlich etwas weniger Rost als erwartet, aber trotzdem unschön. Eine Bremsleitung etwas rostig, mal sehen ob die durch ist oder abgeschliffen werden kann (Leider kein Bild davon).

      Ansonsten (meiner Meinung nach) noch in halbwegs gutem Zustand, hätte ich schlimmer erwartet.

      Die hintere rechte Feder (erstes Bild) scheint sehr vom Rost zerfressen zu sein. Frage an euch: Kann man die retten durchabschleifen oder muss die neu? Wenn ja, was für eine Feder ist das? Da der Wagen ein Tieferlegungsfahrwerk werbaut hat...Wie krieg ich raus was für das für eine Feder ist? Oder passt die originale? Mag vielleicht ne blöde Frage sein, aber ich bin wie gesagt ein "Laienschrauber" :(
      Ansonsten sind alle Teile (bis auf die beschriebene Bremsleitung) Rostfrei, die rostigen Teile seht ihr auf den Bildern.

      Gemacht wurde bisher nur die Hupe...die alte war vergammelt, dadurch mehr ein leises brummen statt einem Ton. Einfache Hupe wurde ersetzt durch zwei "Hella" Hupen, ganz einfach in Reihe geschaltet. Trötet laut und penetrant (tut fast in den Ohren weh), erfüllt damit ihren Zweck :)
    • Könnte HR 40 mm sein, die sollten ja eingetragen sein.
      Meistens kann man auch irgendwo noch ne Kennzeichnung finden.

      Tauschen (lassen) musst du dann alle, alles andere macht keinen Sinn und ist gefährlich.

      Wenn es eingetragen ist und so bleiben soll, macht es Sinn gleiche zu verbauen. Spart den Weg zum Tüv.
      Ansonsten würde ich den nicht so tief machen, bringt bloß Ärger - bei den Straßen :)
      Gruss! Stefan
    • Die Federn verlieren bereits bei relativ wenig Gammel an Tragkraft und Haltbarkeit. Und sie sind zu billig, um daran herumzuschleifen.

      Deine Stoßdämpfer hinten sind die für das Serienfahrwerk. Und sie sehen wesentlich neuer aus als die Federn, sind demnach vielleicht schon auf Standard zurückgetauscht.
      Ich habe diese Federn zu den selben Dämpfern in Verwendung und mir gefällt die Höhe (Serie): motointegrator.de/artikel/7316…sfeder-lesjoefors-4256814

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saccoträger ()

    • Update #2

      Durch anhaltende Feuchtigkeit im Kofferraum, inklusive Schwitzwasser an der Heckklappe, den Kofferraum entkernt. Dabei Rücksitzbank, Verkleidung und Hutablage demontiert.
      Dabei nach den den typischen Stellen geschaut. Fangen wir an bei der Kofferraumdichtung:
      Gibt mehrere Stellen wie diese. Also wird wohl ein Ausbau der Dichtung uns Konservierung der Stellen darunter unausweichlich sein. Die Dichtung ist an mehreren Stellen eingerissen, ist so wohl nicht mehr zu retten. Neue Dichtung kostet nur ein paar Taler, ist bestellt und liegt daheim, wartet auf Einbau. Scheint erst mal nichts großes zu sein. Mehr dazu beim nächsten Update (hoffe dass ich am kommenden Wochenende die Zeit finde das zu behandeln).

      Heckleuchten scheinen außerdem undicht zu sein (Wasserspuren innen an der Plastikverkleidung). Davon sind bisher noch keine Bilder vorhanden, folgen beim abdichten.

      Durch den Wassereinbruch an den Rückleuchten hatte ich Rost unter der Plastikverkleidung hinter dem Radkasten vermutet. Leider musste ich Rest behalten, hier tatsächlich schlimmer als erwartet:


      Wird wohl auch am Wochenende behandelt sofern es die Zeit zulässt, d.h. abschleifen und entrosten, schauen was dabei eventuell durchgerostet ist. Hoffe für mich noch auf nur oberflächlichen Rost, da ich wie gesagt schweisstechnisch komplett unerfahren bin.

      On top musste ich leider leider Wasserflecken vorne auf der Plastikverkleidung des Radkastens feststellen. Durch ein wenig Suche und logisches Denken bleibt als Ursache nur die Heckscheibendichtung. Um das näher zu inspizieren also Ausbau der Rückbank.


      Leider erhärtet sich der Verdacht, unter dem Sitz auf der Rechten Seite sammelt sich bereits Rost.


      Ausbau der Hutablage, Inspizierung des Blechs darunter.



      Deutlich zu erkennen ist der Schimmel auf dem Blech sowie der Dichtung. Allerdings glücklicherweise noch kein großartiger Rost auf dem Blech.

      Da die Temperaturen leider noch keine Behandlung der Probleme zulassen bleibt er hinten erst mal "nackt".

      Bei Abenddämmerung noch die Saccobretter der Tür demontiert um den Zustand darunter zu begutachten. Die Tür ist in besserem Zustand als gedacht, lediglich an der anliegenden oberen Kante der Saccobretter ist Rost, anscheinend haben diese durch Vibration den Lack aufgerieben. (ich hatte erwartet dass die Tür in schlechterem Zustand unter den Saccobrettern ist).
      Leider fiel mir bei Demontage der Türverkleidung auf dass unter dem Brett der Kotflügel Rost lauert. Also diesen auch noch demontiert.

      Beim Ausbau sind (wie soll es anders sein) einige Clips abgebrochen, daher gleich mal ein Satz neuer Clips bestellt...Wird nicht das letzte demontierte Brett sein, daher wohl keine schlechte Investition :)

      Hier nun der vordere linke Kotflügel nach Demontage der Verkleidung. Sieht nun nicht sehr prickelnd aus, mal sehen was nach Demontage der Schweller noch zum Vorschein kommt.





      So steht er jetzt erst ein mal da, bis ich die Zeit sowie wieder eine trockene Halle habe um weiterzubauen. Eventuell geht es Samstag weiter, Updates folgen!
      Bilder
      • 20220209_173802.jpg

        976,91 kB, 4.032×1.816, 10 mal angesehen
    • Hallo,

      sind die üblichen Baustellen bei einem etwas vernachlässigten W201, bewegt sich alles noch im Rahmen, solange nix kpl. durchgefault ist würde ich sagen.

      Bei den Federn, ums ausbauen kommst du kaum umhin, vernünftiges WKZ. brauchst du in jedem Fall, eine komprimierte Feder hat eine Kraft die ca. 2Tonnen Gewichtskraft entspricht.
      Ich verwende beim W201/124 dieses Wkz.
      ca. 50-60€, oder leihen

      Du kannst die ausgebauten Federn, wenn sie nicht gebrochen sind zum sandstrahlen geben, zusammen mit anderen vergammelten Fahrwerksteilen, kostet nicht viel.
      Danach siehst du sehr genau ob Austausch erforderlich ist oder nur neu beschichten (vorzugsweise dann wieder in rot). Auf den Bildern alles halb so wild.

      Das Diff. kann man auch gut sandstrahlen, nur unbedingt vorher Öl raus und den Entlüfter gut mit Panzertape abdichten, eventuell auch den Eingangsflansch (wenn er nicht vergammelt ist. Da das Diff. trocken ist würde ich keinerlei Dichtringe wechseln. Es darf kein Strahlgut in das innere des Diff. gelangen.

      Ein neuer Satz Tieferlegungsfedern von H&R oder Eibach schlägt locker mit ca. 142 € zu Buche. Serienfedern sind erheblich günstiger.

      Viel Spaß beim Rost entfernen und restaurieren.

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()