EZ 1992 mit manuellem Schiebedach

    • Raggna schrieb:

      Hi,
      ein Schiebedach hat auch Nachteile!
      Zum einen ist das höhere Gewicht und das Loch im Dach!
      Dann sind noch die reduzierte Kopffreiheit zu nennen (war für mich ein Grund).
      Wartung und Abläufe sollte man auch nicht vergessen.
      Gruß
      R
      Sind Kopffreiheit bei elektrisch und manuell identisch?
      Klar muss man das warten. Aber ich denke elektrisch kann eher was kaputt gehen als manuell oder? Bin eigentlich froh das es drin ist.
      Das ist meiner —> Mein Hermann
    • Borg schrieb:

      Was spricht gegen ein manuelles Schiebedach? Ich hab das in meinem (EZ91)auch drin.
      Ich hatte vor vielen Jahren (wann auch sonst) mal nen Mercedes mit manuellem Schiebedach.

      Hab die Betätigung als sehr ungünstig in Erinnerung, weil man relativ viel Kraft aufwenden musste und der Arm dazu irgendwie in schlechtem Winkel stand.

      Mit Kurbelmechanismus oder Ähnlichem wäre das Alles noch halbwegs ertragbar gewesen...aber das Mercedes-Konzept war einfach scheiße.
      Grüße
      Mario
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Borg schrieb:

      Was spricht gegen ein manuelles Schiebedach? Ich hab das in meinem (EZ91)auch drin.
      Ich hatte vor vielen Jahren (wann auch sonst) mal nen Mercedes mit manuellem Schiebedach.
      Hab die Betätigung als sehr ungünstig in Erinnerung, weil man relativ viel Kraft aufwenden musste und der Arm dazu irgendwie in schlechtem Winkel stand.

      Mit Kurbelmechanismus oder Ähnlichem wäre das Alles noch halbwegs ertragbar gewesen...aber das Mercedes-Konzept war einfach scheiße.

      Ah ok! Ich dachte es hat irgendwelche anderen Nachteile und macht vielleicht Schwierigkeiten. Ich kenn mich da noch nicht so aus.
      Ich finde die Bedienung sogar sehr einfach. Haken drehen und nach hinten ziehen. Läuft total leicht. Ich fände es eher komisch da oben zu kurbeln.
      Das ist meiner —> Mein Hermann
    • Bei MB ist das manuelle Schiebedach nur ein Schiebedach, man kann es nur aufschieben, nicht aufstellen was gerade bei Autos ohne Klimaanlage sehr praktisch ist.
      Andere Marken haben das anders gelöst - bei Audi oder Opel konnte auch das manuelle Dach aufgestellt werden. Kopffreiheit ist gleich.
      Vorteil beim manuellen Dach ist dass bei dem keine Hubwinkel kaputtgehen können weil es die nicht hat. Ansonsten ist das von der Wartung her gleich.
    • Das Schiebedach (egal welches) schmälert die Kopffreiheit um ca. 45 mm. Und ja, der ganze Himmel hängt ohne SD höher.
      Das Dach wird ja unterhalb des Dachs nach hinten weggeschoben und die gesamte Mechanik ist zwischen Dachhaut und Innenhimmel verbaut, nimmt dort also Platz in der Höhe weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von babybenzfan ()

    • babybenzfan schrieb:

      Das Schiebedach (egal welches) schmälert die Kopffreiheit um ca. 45 mm. Und ja, der ganze Himmel hängt ohne SD höher.
      Das Dach wird ja unterhalb des Dachs nach hinten weggeschoben und die gesamte Mechanik ist zwischen Dachhaut und Innenhimmel verbaut, nimmt dort also Platz in der Höhe weg.

      Danke! Hätte nicht gedacht das es so viel ist. Klingt aber logisch.
      Entschuldigt bitte wenn ich einfache Fragen stelle, das hätte ich bestimmt auch irgendwo in der Suche gefunden.
      Die Frage kam mir in dem Thema nur gerade in den Sinn.
      Als Anfänger und jemand der nie was mit Autos zu tun hatte (obwohl ich bei Mercedes arbeite) saug ich momentan alles über meinen/den BabyBenz auf.
      Das ist meiner —> Mein Hermann
    • Borg schrieb:

      190E 2.5-17 schrieb:

      Vielen Dank Olli,

      die Verkäufer, die davon nicht dringend abgeraten haben, gehören erschlagen.
      Was spricht gegen ein manuelles Schiebedach? Ich hab das in meinem (EZ91)auch drin.
      :D ist zwar besser als gar keins, hast du mal das elektrische Schiebedach ausprobiert, danach willst du die "mechanische Kacka" nicht mehr haben, fürchte ich.

      Im W201 mit Schiebedach haben auch 2m-Menschen vorn ausreichend Platz und Kopffreiheit, Menschen die hinter ihnen auf dem Rücksitz sitzen dann leider nicht mehr. :phatgrin:
    • Habe in allen Autos das elektrische Schiebedach, aber bislang keine Verwendung dafür entdecken können.

      War wohl einfach Mode damals und ich vermute, dass es stark rabattiert wurde (vielleicht in der Produktion einfacher, wenn alle mit Loch im Dach gebaut werden? Oder waren die Verkäufer einfach entsprechend angehalten, das Zeug zu verticken?), so inflationär wie es bestellt wurde, selbst in Autos, die sonst gar keine Ausstattung haben.

      Habe persönlich bisher nur einen 190er ohne Schiebedach gesehen und einen mit manunellem Dach; das war etwas schwergängig - vermutlich lange nicht benutzt und nicht geschmiert - und ich kann mir schon vorstellen, dass man sich da auch mal Zerrungen einfangen kann. Grundsätzlich wäre mir das mechanische aber sympatischer, da ich es ja nicht nutze. ;)
    • Es soll auch Menschen geben, die keine Cabrio`s mögen, habe ich mir sagen lassen. :wacko:

      Ein offenes Schiebedach bei schönem Wetter ist zwar noch kein Cabrio, zusammen mit geöffneten Scheiben kommt es dem aber schon näher :thumbup: als ohne, finde ich.

      Ich habe nur in meinem Winter W201 wenig Verwendung für das SSD, mangels passendem Wetter, denn im Sommer fährt er nicht, da ohne Klima.
      Dafür dann das Cabrio.
    • Saccoträger schrieb:

      Habe in allen Autos das elektrische Schiebedach, aber bislang keine Verwendung dafür entdecken können.

      War wohl einfach Mode damals und ich vermute, dass es stark rabattiert wurde (vielleicht in der Produktion einfacher, wenn alle mit Loch im Dach gebaut werden? Oder waren die Verkäufer einfach entsprechend angehalten, das Zeug zu verticken?), so inflationär wie es bestellt wurde, selbst in Autos, die sonst gar keine Ausstattung haben.

      Habe persönlich bisher nur einen 190er ohne Schiebedach gesehen und einen mit manunellem Dach; das war etwas schwergängig - vermutlich lange nicht benutzt und nicht geschmiert - und ich kann mir schon vorstellen, dass man sich da auch mal Zerrungen einfangen kann. Grundsätzlich wäre mir das mechanische aber sympatischer, da ich es ja nicht nutze. ;)
      Meiner hat bspw. keines. Und jeder 190er/124er, den ich irgendwann noch einmal erwerbe, wird explizit kein Schiebedach besitzen. Hatte das elektrische im 124er... Hubwinkel gingen kaputt. Nie wieder. 1 Woche lang Einbau, Ausbau, fluchen, Frustration. Das pack ich kein zweites Mal mehr. Irgendwann hats dann geklappt. Keine Ahnung wie.
      W201 OM601, W124 M102, W211 OM646
    • Hallo guten Morgen,
      warum zu der Zeit die Schiebedächer so verbreitet waren, ganz einfach.
      Schaut mal in die Aufpreisliste zum Preis einer Klimaanlage, das klärt einiges.
      Und ja das Schiebedach wiegt und schränkt die Kopffreiheit ein, der Hauptgrund, warum meiner keins hatte!
      Ein anderer ist das Loch im Dach, daß im Zweifel sehr unangenehm ist.
      Laßt mich auch noch eine Lanze für die Raucherauto's brechen, bin ja selbst Raucher.
      Im Rauch ist viel Nitrit und Nirat enthalten, das konserviert sehr gut und wird auch im Winter (bei Überdruck im Innenraum) gut über alle Entlüftungen ausgeblasen!
      (Daimler konserviert z.B. mit VCI-Folien die Überseekontainer)
      D.h. auch über die Schweller und nicht wie bei Schiebedachfahrzeuge, die im Innenraum Unterdruck (Schiebedach hochgestellt) haben und sich dadurch Salznebel in die Schweller ziehen!
      Alles hat seine zwei Seiten, den "Gestank" bekommt man weg/entlüftet... :D
      Beim Rost muß man schon Hand anlegen!
      Gruß
      R
    • naja ,wie ein Totalschaden sieht und fühle ich mein Fahrzeug jetzt nicht.....

      Warum meiner kein Schiebedach hat ???

      Weil der Erstbesitzer nicht ein extra gewählt hat, er hat eher eins abgewählt und das war der Kat somit bekam er knapp über 1000 DM vom Preis abgezogen.

      Und dann aber sein ganzes Geld in ein Zender komplett Spoiler kit inklusive BBS Heckspoiler zu stecken

      Und ein paar 15 Zoll Zender Alufelgen.

      Damit war er dann wohl der König ohne Extras..... :) :)
      Gruss aus Essen

      Oliver

      :) Gesendet von meinem Commodore C64 :)