Motor läuft zu Mager, Fehlersuche, ist der Potentiometer defekt?

    • Doerk schrieb:

      Meines Wissens wird nur dann ein Fehler vom Steuergerät gemeldet, wenn der Wert für das Tastverhältnis bei laufendem Motor NICHT PENDELT.

      Pendelt dein Wert mit +/- 5 Prozent?
      Bei laufendem Motor ist das tastverhältnis weiter konstant 80%.

      thc04 schrieb:

      Teh schrieb:

      Habe heute die Lamdasonde getauscht. Das tastverhätnis ist weiterhin 48% bei eingeschalteter Zündung und Motor aus… woran könnte das noch liegen? Das muss doch 70% sein?!
      Schon.
      Reagiert das korrekt wenn du den Fühler für Wassertemperatur abziehst ?
      Steuergerät passt zum Auto ?
      Wie wäre die korrekte Reaktion?


      A 004 545 30 32 habe ich drin. Habe auch schon mal geguckt, wenn ich den Teilekatalog richtig interpretiere, ist es passend.
    • Hi,

      30 ..

      Theoretisch sollte das MSG immer den kleinsten Fehler anzeigen, wenn mehrere vorhanden sind.

      Du könntest auch mal schauen ob mit der Verkabelung ZSG MSG alles okay ist.

      Datenaustausch Schaltgerät EZL/AKR (N1/3) mit Steuergerät KE (N3) gestört. (80% bei laufendem Motor)

      Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen, notiert , gelöscht, ausgelesen - falls möglich ?
      Gruss! Stefan
    • thc04 schrieb:

      Hi,

      30 ..

      Theoretisch sollte das MSG immer den kleinsten Fehler anzeigen, wenn mehrere vorhanden sind.

      Du könntest auch mal schauen ob mit der Verkabelung ZSG MSG alles okay ist.

      Datenaustausch Schaltgerät EZL/AKR (N1/3) mit Steuergerät KE (N3) gestört. (80% bei laufendem Motor)

      Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen, notiert , gelöscht, ausgelesen - falls möglich ?
      Das mit den Fehlerspeicher geht erst bei den späteren Modellen oder? Dachte bei meinem 85er kann man nur das Tastverhältnis betrachten.

      Da bedeutet 80% ja Temperaturfühler Ansaugluft. Wenn allerdings die 70% bei Motor aus Zündung an nicht erreicht werden, kann ich die 80% überhaupt ernstnehmen? Bin ein bisschen ratlos. Habe absolut nichts gefunden zum Thema Tastverhältnis stimmt nicht bei Zündung ein… könnte es das Motorsteuergerät sein?
    • Teh schrieb:

      Das mit den Fehlerspeicher geht erst bei den späteren Modellen oder? Dachte bei meinem 85er kann man nur das Tastverhältnis betrachten.
      Ja, Fehlerspeicher gibt es erst ab 09/89.


      Teh schrieb:

      Da bedeutet 80% ja Temperaturfühler Ansaugluft. Wenn allerdings die 70% bei Motor aus Zündung an nicht erreicht werden, kann ich die 80% überhaupt ernstnehmen? Bin ein bisschen ratlos. Habe absolut nichts gefunden zum Thema Tastverhältnis stimmt nicht bei Zündung ein… könnte es das Motorsteuergerät sein?
      Ich vermute, dass du zweifelhafte Werte misst. Dazu misst man vorab bei Zündung an / Motor aus: Bekommt man dann 70 % angezeigt, kann man davon ausgehen, dass die weiteren gemessenen Werte aussagekräftig sind.

      Hast du keinen analogen Schließwinkel-Tester zur Hand? Kannst du dir evtl. einen leihen?
    • Doerk schrieb:

      Teh schrieb:

      Das mit den Fehlerspeicher geht erst bei den späteren Modellen oder? Dachte bei meinem 85er kann man nur das Tastverhältnis betrachten.
      Ja, Fehlerspeicher gibt es erst ab 09/89.

      Teh schrieb:

      Da bedeutet 80% ja Temperaturfühler Ansaugluft. Wenn allerdings die 70% bei Motor aus Zündung an nicht erreicht werden, kann ich die 80% überhaupt ernstnehmen? Bin ein bisschen ratlos. Habe absolut nichts gefunden zum Thema Tastverhältnis stimmt nicht bei Zündung ein… könnte es das Motorsteuergerät sein?
      Ich vermute, dass du zweifelhafte Werte misst. Dazu misst man vorab bei Zündung an / Motor aus: Bekommt man dann 70 % angezeigt, kann man davon ausgehen, dass die weiteren gemessenen Werte aussagekräftig sind.
      Hast du keinen analogen Schließwinkel-Tester zur Hand? Kannst du dir evtl. einen leihen?
      Leider habe ich keinen analogen Schliesswinkel Tester. Kenne auch keinen der das hat. Habe mir extra den DT 9065 ELV gekauft.

      Wenn ich den anschließe und Zündung anmache sinkt das Tastverhältnis langsam von 100% bis auf ca 48% und bleibt dann dort.
    • Das ist blöd, kenne deine Messpicke nicht.

      ---
      Hab ein digitales Bosch, da steigt nix - Wert und fertig.
      Allerdings werden die nicht 'verpolt' sondern du misst gegen Plus nicht gegen Masse.
      Sonst hast du z.b. 30% statt der 70% die du erwartest ;)
      Oder auch 80 statt 20 usw.
      ---
      Und natürlich nen analoges, weil besser zum einstellen.

      Wenn der Wassertemp fühler ab ist solltest du 30 angezeigt bekommen.

      Wenn das Steuergerät nicht passt, dürftest du auch 20 bzw 80 angezeigt bekommen.
      Bis 89 ? geht der Ansauglufttemp fühler zum Msg danach zur Ezl.

      Hast du jetzt nen Kabelbaum vom neueren Modell z.b. musst du den ändern, oder ggf. das Steuergerät.
      Das zumindest ließe sich aber am Stecker erkennen, weil der Port dann nicht belegt.
      Nummer hab ich nicht zur Hand, müsste ich raussuchen.
      Vielleicht hats einer so im Kopf ...
      Gruss! Stefan
    • Midnightstar schrieb:

      Prüfe als erstes dein Messgerät.

      Teh schrieb:

      Wenn ich den anschließe und Zündung anmache sinkt das Tastverhältnis langsam von 100% bis auf ca 48% und bleibt dann dort.
      da stimmt was nicht. Normal ändert sich das TV schnell, ohne das es langsam fällt oder steigt.
      Langsam war vielleicht auch übertrieben aber so über 2-3 Sekunden geht es auf 48% runter. Gibts ein guten Weg des Gerät zu testen? Bei einer geschalteter Zündung zeigt er auch direkt Punkt 80% an.
    • thc04 schrieb:

      Du könntest auch mal schauen ob mit der Verkabelung ZSG MSG alles okay ist.

      Datenaustausch Schaltgerät EZL/AKR (N1/3) mit Steuergerät KE (N3) gestört. (80% bei laufendem Motor)
      das gibt es nicht bei dem Motor.

      thc04 schrieb:

      Allerdings werden die nicht 'verpolt' sondern du misst gegen Plus nicht gegen Masse.
      Wie schließt du das BOSCH an damit es die Werte nicht gespiegelt anzeigt?
    • Teh schrieb:

      Bei einer geschalteter Zündung zeigt er auch direkt Punkt 80% an.
      was zeigt er denn an wenn du dann den Stecker vom Kühlwassertemp-sensor abziehst?

      thc04 schrieb:

      Bei meinem ist das Gelb -Batterie + , Grün Pin 3 X11 - Bosch (Gelb/Orange) Typ müsste ich mal gucken.
      Also Gelb an Batt + und grün an X11 Pin 3, korrekt?

      Ist gelb + und grün - oder umgekehrt?
    • Midnightstar schrieb:

      Also Gelb an Batt + und grün an X11 Pin 3, korrekt?


      Ist gelb + und grün - oder umgekehrt?
      Ja, richtig.

      Gelb+ Grün- , eine gute Frage. Müsste ich ins Handbuch schauen und hoffen das was drinsteht.
      Das Orange ist ein KTE 1.07

      So, bei der Spannungsmessung ist Grün + und Gelb -
      Bei TSZ Gelb K15 Grün K1
      Bei EZL Gelb Batterie + Grün TD (bzw K16 / K7 )
      Gruss! Stefan
    • Midnightstar schrieb:

      Teh schrieb:

      Bei einer geschalteter Zündung zeigt er auch direkt Punkt 80% an.
      was zeigt er denn an wenn du dann den Stecker vom Kühlwassertemp-sensor abziehst?
      werde ich testen wenn ich wieder am auto bin. Bei laufendem Motor meinst du oder?

      Achso eingeschaltete Zündung sollte natürlich Motor heißen sorry. Nur Zündung = 48% Motor an = 80%.

      Noch etwas was ich vergessen habe. Bin nach dem Sondenwechsel noch nicht wieder richtig gefahren sondern habe ihn nur kurz im Stand laufen lassen. Man hätte aber direkt einen Effekt merken sollen, wenn es daran gelegen hätte oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teh ()

    • Hmm, dachte hat noch einer ne Idee.

      Abgesehen von meiner nächsten Empfehlung , würde ich ernsthaft den einwandfreien Zustand des `Ziehungsgerätes' prüfen.
      Eventuell wäre das was für dich:

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…s&utm_content=app_android

      In der Bucht treiben sich auch neue für kleines Geld rum.

      Ansonsten wirklich mit einem Helfer(innen) ;) den MKB prüfen. Inclusive aller Sensoren und Aktoren.
      Also ob das wirklich ankommt am Steuergerät.
      Trifft bei dir vermutlich nicht zu, aber es gibt Kabelbrüche die schwer zu identifizieren sind.
      Immer wenn man das abzieht und misst isses okay, steckt es drauf - nada.
      Deshalb, beim Messen schön Bewegung reinbringen.
      Und sind die Spannungen wirklich da ?
      Nächste Aktion danach Steuergerät tauschen, Soll ja kaputte geben, aber sehr selten.
      Ich hab noch eins da vor 89, muss ich die Nummer suchen. Könntest du zum testen haben. (gegen Portoerstattung)
      Lohnen tut sich das fast nicht, denn es tauchen immer wieder welche zwischen 20 bis 30 Euro auf.

      Wenn das Steuergerät wirklich zum Auto passt, dann sollten auch alle Nachfolgemodelle gehen.
      Das letzte (modernste) wäre dann imho

      A 007 545 03 32

      Ohne Gewähr
      Gruss! Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thc04 ()

    • thc04 schrieb:

      Hmm, dachte hat noch einer ne Idee.

      Abgesehen von meiner nächsten Empfehlung , würde ich ernsthaft den einwandfreien Zustand des `Ziehungsgerätes' prüfen.
      Eventuell wäre das was für dich:

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…s&utm_content=app_android

      In der Bucht treiben sich auch neue für kleines Geld rum.

      Ansonsten wirklich mit einem Helfer(innen) ;) den MKB prüfen. Inclusive aller Sensoren und Aktoren.
      Also ob das wirklich ankommt am Steuergerät.
      Trifft bei dir vermutlich nicht zu, aber es gibt Kabelbrüche die schwer zu identifizieren sind.
      Immer wenn man das abzieht und misst isses okay, steckt es drauf - nada.
      Deshalb, beim Messen schön Bewegung reinbringen.
      Und sind die Spannungen wirklich da ?
      Nächste Aktion danach Steuergerät tauschen, Soll ja kaputte geben, aber sehr selten.
      Ich hab noch eins da vor 89, muss ich die Nummer suchen. Könntest du zum testen haben. (gegen Portoerstattung)
      Lohnen tut sich das fast nicht, denn es tauchen immer wieder welche zwischen 20 bis 30 Euro auf.

      Wenn das Steuergerät wirklich zum Auto passt, dann sollten auch alle Nachfolgemodelle gehen.
      Das letzte (modernste) wäre dann imho
      A 007 545 03 32

      Ohne Gewähr
      danke für die ausführliche Antwort. Ja ich werde mich um ein zweites Messgerät bemühen um es doppelt zu checken.

      Dann vielleicht tatsächlich mal das msg tauschen. Kostet ja nicht viel und sonst kann man es immer noch wieder verkaufen. Kann man guten Gewissens ein gebrauchtes von Kleinanzeigen kaufen?

      Mir ist heute noch etwas aufgefallen. An den Steckern zum Temperatursensor geht die Ummantelung ab, innen noch okay denke ich, aber ich würde das gerne in Ordnung bringen. Kann man diese Stecker kaufen oder macht es Sinn die Ummantelung zu flicken?
    • die Stecker am Temp-Fühler kannst du auspinnen und neu löten aber das sei hier erstmal nebensächlich.

      Ich habe so ein Fehlerbild noch nie gesehen.
      Würde die Diagnoseleitung mal am Steuergerät auspinnen und direkt am MSG messen. Eventuell ist mit der Leitung etwas elektrisch nicht in Ordnung, bspw. Übergangswiderstand nach Masse oder Signalschluss.

      Bei gleichem Verhalten MSG tauschen.

      Ein Defekt des Messgeräts ist eher unwahrscheinlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()