Motor läuft zu Mager, Fehlersuche, ist der Potentiometer defekt?

    • Zuerst würde ich den Schließwinkeltester ausprobieren.
      Bei eingeschalteter Zündung 70% oder 63° ja nach dem was die Skala anzeigt.

      Ist das Ergebnis mit dem Gerät gleich den Stecker vom Steuergerät abnehmen und an Pin 3 Widerstand gegen Masse und Plus messen Sollwert: O.L.

      Dann würde ich ein anderes Steuergerät versuchen.

      Zeig mal ein Foto von dem analogen Tester.
    • Midnightstar schrieb:

      Zuerst würde ich den Schließwinkeltester ausprobieren.
      Bei eingeschalteter Zündung 70% oder 63° ja nach dem was die Skala anzeigt.

      Ist das Ergebnis mit dem Gerät gleich den Stecker vom Steuergerät abnehmen und an Pin 3 Widerstand gegen Masse und Plus messen Sollwert: O.L.

      Dann würde ich ein anderes Steuergerät versuchen.

      Zeig mal ein Foto von dem analogen Tester.
      Sag mal, kann das sein das da was schief läuft . Der war 11/85 ..
      Aber der müsste dann 100% anzeigen - eigendlich.

      Bis 03/86 (Fertigungsdatum 643) keine Fehler-
      erkennung im Steuergerät KE (N3) integriert.

      Seit 04/86 werden fehlerhafte Eingangssignale
      vom Steuergerät KE (N3) erkannt und an den
      Lambda-Meßausgang weitergeleitet.

      Hmmm.
      Gruss! Stefan


    • Das ist der Schließwinkeltester.

      Jetzt bin ich doch ziemlich verwirrt. Ich dachte der Richtwert von 70% Tastverhältnis gilt immer egal welches Model.... Also ich werde am Wochenende mal messen so wie ihr es gesagt habt, einen Sollwert zu kennen wäre aber gut. Blicke beim WIS auch nicht so gut durch, das Kapitel hat so viele verschiedene Möglichkeiten...

      Den Temperaturfühler Ansaugluft hatte ich ganz am Anfang mal gemessen und er hat einigermaßen plausible Werte geliefert wenn ich mich recht erinnere. Die gemessenen 80% TV im Leerlauf weisen ja auf den hin. Da der Wert bei Zündung an aber nicht stimmt, hatte ich das jetzt erstmal ignoriert...
    • Nun, einfach ist langweilig.

      Da ist bestimmt jemand der sich damit auskennt.

      Ich kenne die MSG baujahrbedingt nicht, deshalb wäre es schon gut wenn man alle Informationen hätte.

      Wäre ja möglich, das bei einem Steuergerätetausch (z.b. bei Kat nachrüstung) ein MSG eingebaut wurde das dann Fehlerdiagnose per TV unterstützt.
      Das müsste man recherchieren wenn man es nicht weiß.

      Aber einigermaßen plausibel klingt auch nicht wirklich gut.
      Es wäre nicht der erste Ansaugluftfühler mit Kabelbruch z.b..

      Sowas würde ich ausschließen wollen, an deiner Stelle.
      Den Kabelbaum und Sensoren und Aktoren prüfen ist reine Fleißarbeit kein Hexenwerk.

      Welche Unterlagen (also Anleitungen und so kennst oder benutzt du denn ) ?
      – Wis , habe ich gerade gesehen, ist sehr gewöhnungsbedürftig.

      So einen Tester hatte ich auch mal, allerdings anders gelabelt.
      Schöne große Anzeige.
      Gruss! Stefan
    • thc04 schrieb:

      Nun, einfach ist langweilig.

      Da ist bestimmt jemand der sich damit auskennt.

      Ich kenne die MSG baujahrbedingt nicht, deshalb wäre es schon gut wenn man alle Informationen hätte.

      Wäre ja möglich, das bei einem Steuergerätetausch (z.b. bei Kat nachrüstung) ein MSG eingebaut wurde das dann Fehlerdiagnose per TV unterstützt.
      Das müsste man recherchieren wenn man es nicht weiß.

      Aber einigermaßen plausibel klingt auch nicht wirklich gut.
      Es wäre nicht der erste Ansaugluftfühler mit Kabelbruch z.b..

      Sowas würde ich ausschließen wollen, an deiner Stelle.
      Den Kabelbaum und Sensoren und Aktoren prüfen ist reine Fleißarbeit kein Hexenwerk.

      Welche Unterlagen (also Anleitungen und so kennst oder benutzt du denn ) ?
      – Wis , habe ich gerade gesehen, ist sehr gewöhnungsbedürftig.

      So einen Tester hatte ich auch mal, allerdings anders gelabelt.
      Schöne große Anzeige.
      ja genau. habe bisher immer das WIS auf Englisch benutzt weil ich das als PDF hatte und immer aufm Tablet in die Werkstadt nehmen konnte. Hab jetzt mal mein Windows Rechner rausgekramt und das WIS auf deutsch angeschmissen. Ich kenne noch die anderen Anleitung die so im Netz sind. Die beziehen sich aber ja meist auf spätere Modelle.

      Midnightstar schrieb:

      welche Teilenummer hat dein Steuergerät? Schau mal auf Seite 07.3-250
      0045453032 ist meins. Hab eben mal auf dieser Seite nachgeschaut und tatsächlich steht dort: 06/85-06/86 (one Fehlerdiagnose)



      D.h. was wir hier gerade versuchen macht vielleicht überhaupt kein Sinn? Ich lese noch mal weiter und versuche besser zu verstehen, was man bei meinem Modell machen kann und was nicht...

      Midnightstar schrieb:

      Teh schrieb:

      Den Temperaturfühler Ansaugluft hatte ich ganz am Anfang mal gemessen und er hat einigermaßen plausible Werte geliefert wenn ich mich recht erinnere.
      Solche Sensoren haben eine relativ große Streuung.

      D.h. man kann eh nicht so genau sagen ob/wie gut sie funktionieren?
    • noch etwas:

      Ich lese jetzt das Kapitel 07.3-121 Elektrische Bauteile prüfen. Dafür muss man erstmal die korrekte KE Version wählen. Meiner sollte in diese Kategorie fallen oder?



      Wenn ich dann aber in dieser Kategorie in die Typenübersicht gehe fällt mein Baujahr und Motor (102.962) dort eigentlich nicht rein...



      Weil einen 102.962 NV RÜF KAT (Kategorie B) sollte ich nicht haben oder?

      Und vielleicht eine dumme Frage, aber ausgeliefert wurde er ja als "RÜF". Durch die Nachrüstung ist er jetzt zur entsprechenden KAT Version geworden und kann als solche im Sinne des WIS behandelt werden?

      Ich bin noch etwas verwirrt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Teh ()

    • Teh schrieb:

      D.h. was wir hier gerade versuchen macht vielleicht überhaupt kein Sinn?
      doch. Wenn der Motor läuft muss das Sondensignal angezeigt werden soweit ich weiß. Sonst wäre X11 nicht belegt.
      Schau mal im WIS ob die Diagnoseleitung am Steuergerät aufgelegt ist.

      Teh schrieb:

      D.h. man kann eh nicht so genau sagen ob/wie gut sie funktionieren?
      Die Sollwerte sollten stimmen, aber grob reicht aus. Angegebene Toleranzen sollten zur Sicherheit nicht überschritten werden um Fehler auszuschließen.

      Teh schrieb:

      Dafür muss man erstmal die korrekte KE Version wählen. Meiner sollte in diese Kategorie fallen oder?
      Ja.

      Teh schrieb:

      Und vielleicht eine dumme Frage, aber ausgeliefert wurde er ja als "RÜF". Durch die Nachrüstung ist er jetzt zur entsprechenden KAT Version geworden und kann als solche im Sinne des WIS behandelt werden?
      Ja, ob das Fzg tatsächlich einen KAT hat spielt weiter keine Rolle. Die KE davor ist die gleiche.

      Teh schrieb:

      Weil einen 102.962 NV RÜF KAT (Kategorie B) sollte ich nicht haben oder?
      passt vom Baujahr nicht.
      Welche Motornummer hast du ?


      Teh schrieb:

      das war dann immer auf konstant 80% im Leerlauf.
      versuche mal leicht an der CO-Schraube zu drehen. Erfolgt eine Reaktion am TV?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • So jetzt ist ne ganze Menge Zeit vergangen aber mir ist so viel dazwischen gekommen das ich weder Zeit fürs Auto noch fürs Schreiben hatte.

      Wollte aber noch mal ein kurzes Update geben:

      Nachdem ich etwas frustriert war habe ich „auf gut Glück“ einen neuen Kühlmitteltemperatursensor gekauft und eingebaut. Und es hat direkt eine merkliche Verbesserung im Motorlauf gegeben. Danach bin ich ein bisschen gefahren und habe dann nochmal über die CO Schraube und das Tastverhältnis so genau wie möglich auf 50% eingestellt.

      Jetzt läuft es wirklich deutlich besser, er geht nicht mehr aus und stottert nicht mehr so viel rum. Ab und an nach langem stehen im Leerlauf fängt er ganz leicht an zu sägen. Alles in allem aber viel besser!

      Falls es jemand später noch mal liest mit ähnlichen Problem:

      Gemacht habe ich:

      - erstmal schauen ob es ohne MSG besser oder schlechter läuft
      - gesamte Einlass Seite mit neuen Dichtungen und alle Unterdruckschläuche inkl. Gummiteil unten an der KE
      - neue einspritzdüsen (vielleicht nicht unbedingt nötig gewesen)
      - Kühlmitteltemperatur Sensor neu
      - lamdasonde neu
      - CO über Tastverhältnis eingestellt (als aller letztes als es schon fast gut war)

      Und schaut euch genau an welches BJ ihr habt und welche Version der KE, bzw was ihr übers Tasverhältnis auslesen könnt und was nicht. Da habe ich viel Zeit für verbraucht.



      Danke nochmal an alle für die Hilfe. Habe viel gelernt.