Neuaufbau eines 1987er W201

    • Neuaufbau eines 1987er W201

      Hallo liebe W201-Fangemeinde,

      ich bin Martin aus Berlin und bei meinem W201 steht jetzt nach rund 35 Jahren und 200.000km die Vollrestaurierung an.

      Zum Umfang bisher ist mir folgendes bekannt:
      - Rost quasi an allen Ecken und Enden. Ein Schweller ist durchgerostet. Kofferrauminnenwände knusprig. Radläufe, Heckscheibenrahmen, Rücklicht...

      - Kardanwelle ist undicht
      - Hinterachsaufhängung ausgeschlagen

      Er steht bereits in der Werkstatt und die Arbeiten beginnen jetzt. Das Auto wird quasi 1x komplett durchgeklempnert und dann in Originalfarbe neu lackiert plus Beheben der technischen Gebrechen.

      Das die Preise in den letzten Jahren ordentlich angezogen haben, wissen wir zwar, aber: mir wurde so ein bisschen vorgerechnet, was der Karosseriebauer so verdient usw. Und das ich im maximal teuersten Fall mit einer Gesamtsumme von 12.000€ rechnen muss...

      Vielleicht hat der Eine oder Andere von euch hier ja schon entsprechende Erfahrungen gesammelt und kann seine Meinung und Tipps einbringen.

      Zunächst benötige ich eine neue Heckscheibendichtung. Für einen 1987er Vormopf müsste die Teilenummer A201 6700 239 die Richtige sein?

      Die restlichen Dichtungen sind weitestgehend noch ok. Was noch zu erwähnen wäre: das Gurtband auf der Fahrerseite hinten ist nach Regen immer recht nass. Beim Waschen ist auch schon Wasser durch die Seitenscheibendichtung der fahrerseitigen hinteren Tür gedrungen, so das ich wohl die

      Dichtung der hinteren Tür Fahrerseite
      Dichtung im Lüftungsgitter der C-Säule
      Dichtung der Heckscheibe

      bei Mercedes bestellen werde müssen.

      Auch braucht es 4 neue Türinnenfolien.

      Kann mir da jemand mit Teilenummern aushelfen?

      Schonmal vielen Dank für eure Tipps und Anregungen... Bis bald ;)
    • Hallo,

      bezüglich deiner undichten Türen, neue Türinnenfolien sind sehr leicht selber anzufertigen mit einer einfach Plastikfolie und einem Kelbstoff deiner Wahl, einfach die Türverkleidung demontieren, die alte Folie ab machen und eine neue Folie zuschneiden und die nötigen Löcher für Fensterheber und Verschraubungen reinmachen. Idealweise noch alles in der Tür etwas fetten und neu konservieren.

      Auch deine Türdichtungen gibt es aus dem Zubehör, da musst du selber wissen ob du lieber Mercedes Original haben möchtest oder Zubehör.

      VG
      Luca
    • :D Kardanwellen können nicht undicht werden, da ist kein Öl drin, vielleicht meint man das Differentialgetriebe.

      Was für ein Modell/Ausstattung hast du denn?

      Vielleicht mal "un-emotional/sachlich" darüber nach denken ob es nicht sinnvoller ist ein besser erhaltenes Exemplar zu beschaffen und das "abgerockte Teil" zum Schlachter zu geben
      So was kann man eigentlich nur selber machen, wenn man es kann, K-Werkstatt ist Irrsinn und wirtschaftlicher Totalschaden, aus meiner Sicht. :/

      Noch sind gelegentlich sehr gute ungeschweißte W201-Fahrzeuge mit wenig Km zum veranschlagten Preis von ca. 12 Kg€ zu haben.
      Wenn es nicht gerade ein "Erbstück" ist an dem du hängst zumindest einen Gedanken Wert, finde ich.

      Gruß
      Jo
    • luca schrieb:

      Hallo,

      bezüglich deiner undichten Türen, neue Türinnenfolien sind sehr leicht selber anzufertigen mit einer einfach Plastikfolie und einem Kelbstoff deiner Wahl, einfach die Türverkleidung demontieren, die alte Folie ab machen und eine neue Folie zuschneiden und die nötigen Löcher für Fensterheber und Verschraubungen reinmachen. Idealweise noch alles in der Tür etwas fetten und neu konservieren.

      Auch deine Türdichtungen gibt es aus dem Zubehör, da musst du selber wissen ob du lieber Mercedes Original haben möchtest oder Zubehör.


      VG
      Luca
      Hallo Luca, undicht sind die Türen nicht, nur werden sie alle abmontiert und neu lackiert, die alten Folien darunter werden vermutlich nicht noch einmal verwendet werden können nach 35 Jahren. Die Idee mit den Plastikfolien ist tatsächlich nicht schlecht, eine dicke Folie mit doppelseitigem Klebeband verklebt, sollte den Zweck erfüllen. Hast du das selbst bei deinem W201 schon gemacht? MfG Martin
    • jo.corzel schrieb:

      :D Kardanwellen können nicht undicht werden, da ist kein Öl drin, vielleicht meint man das Differentialgetriebe.

      Was für ein Modell/Ausstattung hast du denn?

      Vielleicht mal "un-emotional/sachlich" darüber nach denken ob es nicht sinnvoller ist ein besser erhaltenes Exemplar zu beschaffen und das "abgerockte Teil" zum Schlachter zu geben
      So was kann man eigentlich nur selber machen, wenn man es kann, K-Werkstatt ist Irrsinn und wirtschaftlicher Totalschaden, aus meiner Sicht. :/

      Noch sind gelegentlich sehr gute ungeschweißte W201-Fahrzeuge mit wenig Km zum veranschlagten Preis von ca. 12 Kg€ zu haben.
      Wenn es nicht gerade ein "Erbstück" ist an dem du hängst zumindest einen Gedanken Wert, finde ich.

      Gruß
      Jo
      Hallo Jo,
      okay, na auf jeden Fall soll wohl was mit der Kardanwelle sein. Ich kann mir diese speziellen Details nicht immer so gut merken, weil ich nicht so viel davon verstehe. Gelesene Texte sind für mich einfacher zu merken.

      Diesen W201 zu entsorgen kommt nicht infrage, denn es wurden schon viele € investiert in den letzten Jahren. Außerdem ist dieses Exemplar im Großen und ganzen so ausgestattet, wie ich es haben möchte und soetwas findet man nicht so einfach ein 2. Mal. Mein W201 ist auch noch mit dem alten DIN Kennzeichen zugelassen, welches ebenfalls erhalten bleiben soll. Ansonsten wäre es definitiv einfacher, ein besseres Exemplar zu suchen für die Hälfte.

      Hat ansonsten noch jemand Tipps, hat denn jemand schon Erfahrungen mit einer solchen Karosserieinstandsetzung gemacht?
    • Moin,

      :D manchmal gibt es sogenannte "Groschengräber", da ist "ein schreckliches Ende besser als ein Schrecken ohne Ende", egal wie viel Kohle bereits versenkt wurde.

      Mußt du aber selber entscheiden ob und wann es Zeit ist die Reißleine zu ziehen (der Sach-Verstand kann da hilfreich sein, Emotionen leider nicht).

      Im fünfstelligen KP-Bereich gibt es Ausstattung nach Wahl, inklusive Leder, funktionierende Klima, Motor/Getriebevariante, u.a..
      Bei dem Preis müssen keine Wünsche unerfüllt bleiben, denke ich. Nur die guten 16V sind inzwischen etwas teurer geworden, da steht dann schon eine 2 oder 3 vor dem KP.

      Hatte bei meiner (geschenkten) Winterkiste ein ähnliches Erlebnis, würde ich auch nicht noch mal machen, denke ich. Habe aber nur ca. 2.800€ an Material und ca. ein Jahr Arbeit versenkt.
      Dafür läuft die Kiste jetzt mit kpl. neuem Fahrwerk jeden Tag (außer im Sommer), bis der Arzt kommt. :thumbup:

      Gruß
      Jo
    • Hallo Jo,

      da hattest du ja jemand sehr Nettes getroffen,das du das erwähnte Auto geschenkt bekommen hast. Ok der Kaufpreis für meinen war vor gefühlt 20 Jahren auch nichts im Vergleich zu dem was drinsteckt. Diese von dir für Material angesprochenen 2800,- hatte allein meine Motorrevision 2018 gekostet.

      All diese tollen Extras brauch ich nicht. Meiner ist für meine Vorstellung perfekt ausgestattet. Und ja Emotionen sind nach so vielen Jahren natürlich dabei. Er hat sich die Kur redlich verdient und bekommt sie auch. Ich würde halt gern wissen, was man in dem Zusammenhang am besten alles direkt mit erledigen sollte, wenn das Auto schonmal halb zerpflückt da steht. Am besten natürlich mit Teilenummern, wenn möglich.

      Wegen der Heckscheibendichtung, die kostet wohl über den einen Link hier im Forum 141,-. Ich werde morgen mal beim Mercedes Händler in Berlin anrufen, manchmal hat man ja Glück und bei persönlicher Abholung muss man vielleicht noch ein paar Taler weniger abdrücken.
    • ;( auweia,

      für einen gebrauchten anderen Motor (aus einem verfaulten W124 200TE) hab ich nur ein paar hundert Euro aus gegeben, der nun auch schon wieder fast 10.000 Km mehr auf dem Buckel hat.
      Für mich ist der noch rostfreie Hobel in technisch guten Zustand nur eine günstiges Fortbewegungsmittel um im Winter von A nach B zu kommen, ein technischer Gegenstand mehr nicht.
      Das Beste ist die 5Kw Standheizung :yo
      Ich nenne die Kiste auch nicht Hermann, Tante, Herbie, Knight Rider oder was ähnliches, ist nur mein Winter W201, mal schauen wie lange er hält :/

      Die Heckscheibendichtung habe ich nur sauber gemacht und einfach wieder verwendet.

      Motorrevision hab ich bei meinem W201 2,5 Turbodiesel noch vor prophylaktisch um Kollateralschäden zu vermeiden, da es leider rein nix Gebrauchtes für den Fünfzylinder gibt, dürfte aber im Bereich von unter 1.000€ liegen, für Fremdarbeiten in der Motorenwerkstatt, hat ja nur ca. 400.000 km gelaufen.

      Gruß
      Jo
    • Huhu Leute, die Dichtungen sind geliefert worden, nun habe ich erneut eine wichtige Frage. Bei einigen der Innenraum Teile, zb die Tür verkleidung vorn fahrerseitig und die B-Säulenverkleidungen löst sich der Stoff ein wenig ab und mir wurde empfohlen, das von einem Sattler richten zu lassen.

      So ein Sattler ist ja schon ein wenig teuer. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit, die abgelösten Verkleidungsteile selbst zu kleben? Das Klempnern, Entrosten, Schweißen und Lackieren sind in der Summe schon kostspielig genug, sodas ich dem Sattler ungern auch noch hunderte Euro in den Rachen werfen möchte.
    • :D Am Besten machst du den ganzen altersschwachen Kunstlederplunder (mit zerbröselndem Schaumstoff darunter) kpl. ab und beschaffst dir Leder (-Reste beim Sattler) in der passenden Farbe und Größe
      Kleben mit vom Sattler empfohlenen Kleber, der hält dann auch, alles andere ist aus meiner Sicht nur Murks, auf dem sich auflösenden Schaumstoff hält kein Kleber vernünftig.

      Gruß
      Jo