Neuaufbau eines 1987er W201

    • Hallo Leute, ich habe eine Frage wegen dem Radio. Da die Batterie längere Zeit abgeklemmt wurde, will das Radio jetzt einen Code. Ich hab es irgendwann mal gebraucht gekauft und habe keinen Code, den ich eingegeben könnte. Habt ihr für dieses Problem einen Tipp oder eine Idee?
      Bilder
      • IMG-20220624-WA0016.jpg

        221,5 kB, 1.500×2.000, 9 mal angesehen
    • Hallo ihr lieben W201 Enthusiasten,

      die komplette Bremsanlage wurde im November 2023 erneuert, bei der Gelegenheit wurde auch das Automatikgetriebeöl nach 14 Jahren und ca 70.000km erneuert. Alles zusammen hat das rund 1000,- gekostet.
      Zwei, drei Baustellen sind leider aktuell trotzdem noch zu beheben.
      Nr 1 wäre bereits wieder beginnender Rostansatz an momentan 3 mir bekannten Stellen.
      Nr 2 ist der Heizungsschalter für die Beifahrerseite. Er steht auf Stellung Heizen und lässt sich nicht mehr auf Kühlen stellen. Das war bereits letzten Sommer etwas schweißtreibend.

      Nr 3 hat mich gestern zum Abbrechen einer Fahrt nach längerer Standzeit gezwungen: es kam schon in den letzten Monaten gelegentlich vor, das der Wagen bei laufendem Motor im Stand an der Ampel zb anfing ein wenig zu brubbeln, und dann beim Anfahren ein wenig dieses brubbelige Leerlaufverhalten mit dezentem Gasgeben überbrückt werden musste. Jedoch trat es wie gesagt nur sporadisch auf und nur im Stand.

      Gestern jedoch war es so weit, das dieses Brubbeln überhaupt nicht mehr aufgehört hat. Es wurde zunehmend schlimmer. Das gesamte Auto wackelte sich an der Ampel was zusammen, es roch ein wenig nach Öl, aber mehr als das kann ich leider nicht sagen. Und es verschwand auch nicht mehr nach dem Losfahren, sondern blieb dauerhaft erhalten, ein unrunder Motorlauf.

      Hat jemand von euch das Problem so oder ähnlich auch schon mal gehabt und kann etwas dazu sagen?
      Vielleicht weiß auch jmd etwas zu dem Heizungsschalter zu sagen, das ist aber vermutlich noch das geringste Problem.
      Bilder
      • IMG_20230924_133933_300.jpg

        455,12 kB, 3.144×1.864, 15 mal angesehen
    • haschek schrieb:

      Da wird Dir wohl ein Zylinder ausfallen. Die Ursache würde ich zunächst bei der Zündanlage suchen:
      1. Verteiler (Kappe & Läufer)
      2. Kerzen
      3. Kabel
      Wenn Du einen E hast, wären danach die Einspritzventile und der Mengenteiler an der Reihe.


      Was umfasst "komplette Bremsanlage" bei Dir? Ein Tausender ist schon ne ziemliche Ansage für einmal Bremsen und ATF-Wechsel...
      Ja, es ist ein 190E. Das klingt ja einigermaßen überschaubar, wäre natürlich toll wenn es mit einer Erneuerung der von dir aufgezählten Zündanlagenteile behoben werden könnte. Welche Zündkerzen wären denn für den M102 deiner Meinung nach empfehlenswert? Zündanlagenteile würde ich wohl von Bosch bestellen.

      Zu deiner Frage, ich hänge mal die 3 Bilder von der Rechnung an, die ich gerade auf dem Handy zur Hand habe
      Bilder
      • Screenshot_20240216_215705_com.whatsapp_edit_93538091226872.jpg

        294,8 kB, 1.188×1.024, 26 mal angesehen
      • Screenshot_20240216_215700_com.whatsapp_edit_93583292613324.jpg

        164,62 kB, 820×608, 19 mal angesehen
      • Screenshot_20240216_215702_com.whatsapp_edit_93621789960193.jpg

        157,46 kB, 1.200×441, 19 mal angesehen
    • Hier die NGK Zündkerzen

      ebay.de/itm/361097007181?fits=…D%3D%7Ctkp%3ABFBMuo76vbZj

      Und hier zum Bremi Zündungsset

      ebay.de/itm/185355951176?itmme…3D%7Ctkp%3ABk9SR8a7hr62Yw


      Wie du siehst empfehle ich dir kein Bosch, das ist inzwischen leider nur noch überteuerter Ramsch aus China.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Wie du siehst empfehle ich dir kein Bosch, das ist inzwischen leider nur noch überteuerter Ramsch aus China.
      Tja, mich tröstet ein wenig, daß Du das auch so siehst. Ich habe in der letzten Zeit ebenfalls diese Erfahrung gemacht und als ich davon berichtete wurde ich ausgelacht. (War nicht im Zusammenhang mit Mercedes, es ging um Teile für einen Opel Vivaro und für einen Peugeot 205, die unterm Strich unterirdisch schlecht waren.) Schade, habe früher gerne Bosch gekauft...
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Leider ist das Zeuch seinen Preis nicht (mehr) wert.
      Wenn du sicher einen 'alten' bekommst ...

      Aber sei gewarnt, du kannst alles einbauen nur wie es endet .
      .
      Bremi fahre ich schon lange, allerdings ist die Lagerware schon gute 10 Jahre alt.
      Da könnte sich auch was negatives getan haben.

      Probiere es, aber nimm Verteiler und Finger von einer Firma.

      Tante Edit sagt: NGK ist Bosch vorzuziehen.
      Gruss! Stefan
    • Hey Leute, vielen Dank für eure Antworten. Tatsächlich ist der Wagen derzeit in der Werkstatt, hat 1x die komplette Zündanlage erneuert bekommen und läuft jetzt wieder einwandfrei.

      Eine weitere Sache, die mir unter den Nägeln brennt, ist der nach nur etwas mehr als einem Jahr nach erfolgter Vollrestauration zurück kehrender Rost. Die wieder zu rosten beginnenden Karosserieteile würde ich eigentlich gern entrosten und erneut lackieren lassen, jedoch hat man mir versichert, daß der Rost immer wieder kommen wird, wenn er einmal dagewesen ist. Ich war bisher stets der Überzeugung, wenn man Rost großzügig entfernt und danach das Material gut versiegelt etc, dann hat der Rost keine Chance mehr.

      Nun habe ich ein Angebot für die Entrostung und Neulackierung der Motorhaube, einer Tür und der Heckklappe für 1650€. Wenn die Teile jedoch ohnehin bald wieder rosten, wäre es da denn nicht sinnvoller, die 3 Teile zu versuchen in rostfreiem Zustand erneut zu bekommen und diese dann lackieren zu lassen.

      Ich würde gerne eure Meinungen dazu lesen...

      Liebe Grüße