Überwintern

    • Hi,

      Undzwar folgendes,
      Habe mir letztes Jahr im Mai einen 2.0 (’92) mit geringer Laufleistung (116.000) gekauft und ihn anschließend Anfang Oktober zum Überwintern in die Garage gestellt. Alle Öle wurden vom Vorbesitzer vor verkauf bereits gewechselt.

      Nun habe ich vor ihn nächsten Monat wieder aus der Garage zu holen und wollte fragen ,ob ihr empfehlen würdet die Flüssigkeiten jetzt bereits zu erneuern oder erst nächsten Frühling , da ich auch relativ wenig mit dem Wagen seit dem Kauf gefahren bin (ca 1000km) :thumbup: .

      Mfg
    • :D Moin,

      ich mache es anders (schon seit Jahrzehnten), habe kein Geld zu verschwenden bei 8 Fahrzeugen mit vier Rädern und 2 mit zwei Rädern, sorry.
      (Sportenduro Husaberg FE500 ist ein Sonderfall, Ölwechsel ca. 1,1Ltr. inkl. Filter alle 1.000 Km oder bei Sporteinsatz auch früher)
      Von Faustregeln, Stammtischparolen u.ä. halte ich leider nix.

      1. Motoröl+Filter alle 10.000Km wechseln, (bei extremen Einsatzbedingungen wie Kurzstreckenbetrieb, mit Anhänger u.a. halbierte Km-Leistung)
      Kalenderzeit ist unwichtig und diente ursprünglich dazu Verdienstmöglichkeiten der Wkst.und Fahrzeugherst. zu generieren.
      (Öl altert/Verschleißt nicht in der Kanne oder im Motor, wenn dieser nicht in Betrieb ist, auch wenn Hersteller versuchen diese These zu Verkaufszwecken zu nutzen :shit: )
      Anmerkung:
      Es gibt Permanentfiltersysteme, da wird beim jeweiligen Fahrzeug nie mehr das Motoröl gewechselt, nur nachgefüllt und Filterwechsel, Nachrüstung würde aber für einen W201 ca. 300€ kosten, da kann man sehr viel Öl für wechseln, lohnt also nicht wirklich, aus meiner Sicht.

      2. Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre wechseln, da hygroskopisch (DOT 4 und DOT 5.1), bitte keine Disk. wegen DOT5, gibt es schon Thread`s für.

      3. Automatikgetriebeöl+ Filter beim W201 alle 60.000 Km wechseln, Kalenderzeit ist nachrangig (nach 10 Jahren oder wenn Wechsel nicht mehr nachvollziehbar besser wechseln)

      4. Kraftstoff-Filter alle 60.000 Km wechseln.

      5. Luftfilter (wenn aus Filterpapier) spätestens alle 30.000 Km wechseln, alle 5-10.000 km ausklopfen aus blasen (nach bedarf), K&N Luftfilter bleiben immer drin,
      nur Reinigung spätestens alle 50.000 Km oder nach Bedarf auch früher, (Reinigung nur mit Filterreiniger, kein Waschbenzin) neues Filteröl nach Herstellerangabe verwenden,
      Filter ohne Filteröl ist wirkungslos!

      6. Differentialgetriebe (Schaltgetriebe wenn vorhanden auch) Ölwechsel alle 100.000 Km, Kalenderzeit ist unwichtig. Lebenslange Füllung ist nur ein Marketing-Gag, aus meiner Sicht.

      7. Servolenkung Öl+Filter alle 60.000 Km wechseln (inkl. Spülung, da beim Wechsel nur ein kleiner Teil des Öles auf einmal gewechselt werden kann).


      Was aus meiner Sicht eventuell noch zu berücksichtigen wäre, wenn der Hobel ca. 1/2 Jahr steht, entweder Reifen mit ca. 1 bar mehr Druck als üblich auf pumpen oder wie bei meinem SL, Winterstandräder montieren (Reifensatz kostet leider über 600€, 285Kmh können erreicht werden , 300Kmh sind zulässig).

      Das Stiefkind, die Batterie sollte alle 4 bis 6 Wochen nachgeladen werden (Akku-Selbstentladung), oder ein Batterie-Erhaltungsladegerät anschließen.

      Achtung Batterie vom Fahrzeug abklemmen, da moderne Erhaltungsladegeräte wie z.B. cetek 5,0 auch mal 14,8Volt auf die Batterie geben, gut für die Batterie aber schlecht für die Fahrzeugelektronik (W201 weniger betroffen, aber im SL schon mal Verdeck-Steuergerät deswegen abgeraucht, Rep. 300€ ;( )
      Batterien können bei guter Wartung und Pflege locker 12-14 Jahre Einsatzdauer erreichen, ohne sind sie oft schon nach 1-3 Jahren hinüber.

      Gruß
      Jo