Frage zu HBZ 2.6

    • Ich habe die Hinterachse vor fast genau einem Jahr komplett ausgebaut und neu gepulvert, gelagert etc. und im selben Zuge die beiden hinteren Leitungen zu den Sätteln hin erneuert. Habe da auch auf die überholte Bremse vom 24V hinten umgebaut, bei der die Sättel irgendwo undicht waren. (Konnte nicht richtig entlüften, Felgen standen voll mit der Suppe!
      Hatte das dann in ner Werkstatt reparieren lassen, weil ich mit dem Thema durch war. Vielleicht ist da ja auch wieder was im Argen
    • Hi Markus,
      habe ich gestern nicht wirklich nach geschaut.. werde ich heute Nachmittag machen.
      Ich habe gestern mal den HBZ ausgebaut. die oberen Gummistopfen, in denen der Behälter sitzt, waren schon richtig aufgequollen und gaben mir die Hoffnung, dass die Innereien genau so aussehen. Ich habe yunächst den Rechtslenker HBZ auseinander genommen, um dann die Innereien in meinen alten HBZ zu bauen... naja, als ich meinen richtigen dann angeschaut habe, musste ich leider feststellen, dass das System ein ganz anderes ist. Da ist zusätzlich noch sone kleine Stange drin, die den voorderen Kolben arretiert. Das hat der Rechtslenker zB. nicht gehabt. Hab einfach mal die Innereien getauscht und montiert. probiert zu entlüften. Hinten kam nix an. Kann gut sein, dass der HBZ mit dem jetzigen Setup gar nicht funktionieren kann.

      Ich werde als nächstes nochmal die Kupplungsleitung auf ein Leck untersuchen und ggf die Innereien der beiden HBZ wieder umbauen und dann die Leitung auf die andere Seite verlegen. Musste auch noch ein Gewinde in meinem alten HBZ nachschneiden usw. man ist schon geübt darin, die ganze Sache auseinander zu pflücken, ohne all zu viel herumzusauen :D

      In meinem BKV steht auf jeden Fall Bremsflüssigkeit. Er ist zwar nicht mega voll, aber ich hab ja auch nicht soooo viel nachgekippt gehabt, als ich merkte, dass der Behälter leerer wurde...

      Viele Grüße
      Tim
    • Moin,

      schön das du da mal rein geguckt hast und endlich eine belastbare Fehlerbestätigung hast :yo , finde ich.

      Das Mapco nicht mit ATE kompatibel ist genau wie TRW, Lucas u.a. Hersteller hätte ich dir auch vorher sagen können, sorry.

      gazzel! schrieb:

      dann hast du den Fehler gefunden. Richtigen HBZ besorgen, so erledigt und vergessen
      Wenn das mal so einfach wäre, vielleicht hast du Glück und bekommst das richtige und auch problemlos passende Ersatzteil (entweder Rep.-Kit oder kpl. HBZ) noch bei MB
      (ohne Rücksicht auf den Preis), wenn du kein funktionsfähiges Gebrauchtteil verwenden möchtest.

      Wenn du versuchst das richtige Ersatzteil bei MB zu beschaffen, nimm entweder das alte defekte Teil mit oder zumindest gute Fotos!

      Ich erinnere mich an VW T4, da sagte mir der Mitarbeiter im Ersatzteil-VK, selbst mit FIN können wir nicht garantieren, das auch wirklich das richtige Teil geliefert wird X(
      (der sch... Karren hatte 8 verschiedene Bremsen ;( )

      Die Bremsanlage ist kein Auspuff, wo man einfach was aus dem Zubehör passend zurecht basteln kann, würde ich persönlich sagen.
      Was du da vor hast mit dem nicht passenden Mapco-Krempel würde ich z.B. auf gar keinen Fall machen.

      Viel Erfolg.

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • Habe mit meinem Teileonkel da am Mittwoch auch schon ausgiebig drüber gesprochen. Er konnte mir zwar die Teilenummer sagen, die mein jetziger haben sollte, allerdings kostet das Teil bei Mercedes über 300€ und das ist mir einfach zu viel. Auch wenn ich normalerweise keinen Billigkrempel in meine Autos verbaue, das geht mir dann irgendwo zu weit. Der originale Rep Satz ist bei Mercedes leider NML.
      Ich habe jetzt einen Repsatz aus dem Zubehör bestellt und werde meinen damit bestücken. Ich hoffe, dass das dann auch der Grund sein wird, weswegen ich hinten keine Bremsflüssigkeit an die Zangen kriege. Wenn ich weiter bin, gebe ich Bescheid..

      Viele Grüße
      Tim
    • Na dann, viel Erfolg mit dem nächsten "Versuch". :wacko:

      Ein "Versuch" mit einem gebrauchten funktionsfähigen HBZ (aus einem Schlachtfahrzeug) wäre sicher Erfolg versprechender, denke ich. :/
      Ich persönlich hatte noch nie mit einem defekten HBZ in meinem Leben zu tun

      Sollte der auch schief gehen und du dich für original (passende) Teile von MB entscheiden, kann ich dir meine 20% Rabatt auf MB-Teile an bieten, wären dann schon mal -ca. 60€.
      (die 4,30€ Versand fallen bei der Größenordnung wohl nicht mehr ins Gewicht :D )
      Bei Interesse einfach PN.

      Gruß
      Jo
    • Hallo Jo,
      habe gestern noch einen gebrauchten aus einem Schlachter gekauft. Hoffe, der kommt schnell an, damit ich weiter machen kann, sollte der Rep Satz nicht funktionieren (warum auch immer), bin ich auf der sicheren Seite. Bremsen sollen laut des Schlachters perfekt funktioniert haben.
      die 20% bekomme ich selber, aber vielen Dank für eure Hilfe, ich weiss das sehr zu schätzen :saint:
      Habe am Wochenende mal die Zeit genutzt und die 24V Bremse vorne rangebaut. Bin mal gespannt, wie das wird :thumbsup: