Frage zu HBZ 2.6

    • Frage zu HBZ 2.6

      Hallo,
      ich wollte gestern bei meinem 2.6er den HBZ erneuern. Als ich alles soweit vorbereitet hatte und die Bühne heruntergefahren habe, ist mir aufgefallen, dass mein neuer HBZ zwei anschlüsse auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) hat und mein jetziger nur einen Anschluss auf der rechten Seite! Ich finde Im Internet nach Teilenummer Gesuche nur welche, die den Anschluss dann auch auf der rechten Seite haben in Kombination mit einem Anschluss auf der linken Seite. Den einen könnte ich dann ja denke ich mit einer Schraube verschließen, nur sind diese HBZs immer explizit für die 8V Modelle ausgezeichnet. Mein 2.6er HBZ scheint die selbe Teilenummer zu haben, wie der der 16V Modelle. Diese Autos haben ja auch den doppelten BKV, wodurch ich mich nun frage:

      Kann ich den HBZ eines 8V in meinen 2.6er bauen? Oder ist der innen oder so anders, sodass am Ende nicht genug Bremskraft oder so (keine Ahnung) gegeben ist?

      Viele Grüße
      Tim
    • Moin Gazzel,
      wenn das HBZ Volumen von den Bremssätteln bestimmt wird, wird der HBZ vom 4 Zyl. dann ja schon zu klein für meinen 2.6er sein. Habe außerdem noch vor gehabt, endlich mal meine 24v Bremse vorne zu verbauen. Welchen HBZ Soll ich denn dann nun nehmen? Ich finde immer nur welche, die nicht den passenden Anschluss auf der in Fahrtrichtung rechten Seite haben, wie bei meinem Wagen. mein Auto hat ABS
    • Alles klar Gunna, danke. Dann kann ich den, den ich da jetzt noch bestellt habe, gleich zurück schicken. Also muss ich dann entweder
      A005 430 26 01
      A005 430 28 01
      A005 430 24 01
      nehmen

      OOOOODER
      A004 430 39 01 -> Diesen habe ich hier liegen und der scheint vom 300E 24V zu sein und hat seine Anschlüsse auf der falschen Seite.

      Also muss ich mir wohl die Bremsleitung neu machen, sodass die an die andere Seite geht Weils mal wieder ein SOOOOO Spezielles Teil in meiner Scheiß Karre ist! Ich bin doch nicht der erste, der seinen hbz im 2.6er erneuern muss, kann mir nicht vorstellen, dass das bei allen anderen auch so gemacht werden musste.... aber was solls
    • Der 124er hat einen anderen BKV wie der 2.6er, das kann man somit mal probieren, aber uU will das auch nicht.

      Edit
      Nach 2min suchen schon gefunden, also so schlimm kann es nicht sein. :D

      ebay.de/itm/174929252404?fits=…4524%7Ctkp%3ABFBMvq_XmeRf
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Also bei Neigmaparts habe ich mal bei beiden geguckt, dem 2.6 und dem 300e 24. Und die letzte Teilenummer ist bei beiden Autos aufgeführt, von daher werde ich wohl meinen behalten und das probieren, mit der Leitung umzubauen....

      F Bördel? oder was braucht man da nochmal? Kann ich dann die eine Öffnung des HBZ einfach mit ner Schraube zu machen? Der hat ja auf der einen Seite zwei Öffnungen, ich brauche aber wohl nur eine. Und wenn ja, Welche? die vordere oder die hintere?
    • Bei so vielen Fragen, die hierzu nun für dich auftauchen, würde ich jetzt den 70er nehmen
      und den MAPCO HBZ einfach kaufen.
      Einfach dann kein unnötiges gebastel. ;)

      Edit
      Gibt ja für deinen Originalen HBZ auch einen Rep-Satz, sofern damit nicht noch mehr Fragen für dich aufgeworfen werden.

      Es ist einfach Bremse, da muss man schon ein bisschen sicher sein was man macht und sollte somit auch ein bisschen sicher arbeiten.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Was genau meinste mit 70er nehmen? ^^`

      ich finde keinen von MAPCO, der den Anschluss auf der richtigen Seite hat + freigegeben ist für 2.6 / 16V

      unnötiges Gebastel verhindern wäre mir auch lieber... aber ich hätte dann direkt alle Leitungen erneuert aus Kunifer, damit ich da Ruhe habe.

      edit: hatte deinen Link übersehen, ich trottel… aber genau diesen habe ich ja schon hier, bei dem ich mich dann Frage, welche der beiden leitungen an der Seite ich dann verschließen soll, oder ob das keine Rolle spielt…

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hexogen ()

    • Moin,

      wie wär`s, wenn du das Ersatzteil einfach passend für dein Fahrzeug nach FIN oder Schlüsselnummern bestellst?

      Passend ohne irgend welche Bastelarbeiten an der Bremsanlage deines Fahrzeuges durch zu führen, einfach nur austauschen (entlüften) und fertig
      (ohne das irgend welche Bremsleitungen geändert oder neu müssen, oder der ABS-Block leer läuft, denn dann hast du noch mehr Probleme).

      Der MB-Händler kann dir ganz sicher bei der Auswahl der richtigen Teilenummer(n) genau für dein Fahrzeug helfen, auch wenn du das Teil nicht bei ihm kaufen magst.

      Zur Not, ich habe noch einen kpl. funktionsfähigen BKV vom 2,6er inkl. Hauptbr.-Zylinder im Regal liegen (87er AMG-Modell),
      vielleicht stellst du der Einfachheit halber einfach mal ein Bild von deinem Fahrzeug mit dem original Hauptbremszylinder ein, bevor wir hier aneinander vorbei reden.

      Gruß
      Jo
    • Interessant, es wird überwiegend nur der "Rechtslenker-Krempel" an geboten, liegt wohl tonnenweise auf Halde. 8)

      Habe mal zu den Schlüsselnummern meines 2,6er nach geschaut (0709/427) und nur ein einziges Angebot (für TRW-Bremse) gefunden, alles andere nur "Rechtslenker" ?(
      Passt bei vielen Modellen, aber vermutlich aber gar nicht bei meinem :wacko: , werde mal ein Bild meines "Regalteiles" machen und einstellen.
      Scheint komplexer als gedacht.


      https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleissteile/bremsanlage/hauptbremszylinder?ktypnr=362¬TypeSearch=hauptbremszylinder


      Hauptbremszylinder Art.-Nr. M 50 038

      88,57 €
      inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
      UVP: 287,74 € | Rabatt: 69,00%
      Lieferzeit: 2-4 Wochen
      Filialverfügbarkeit prüfen
      Menge: IN DEN WARENKORB AUF DEN MERKZETTEL ZUR DETAILSEITEEinschränkungen zur Verwendung am ausgewählten Fahrzeug:
      Baujahr bis: 08/1989
      Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
      Artikel-Eigenschaften:
      Bremssystem: TRW
      Gewindemaß: 10 x 1 (3)
      Material: Gusseisen
    • Moin Jo,
      naja, ich habe halt die Teilenummer im EPC gesucht und nach der bestellt, die für den 2.6, sowie den 300e 24V passend sein soll. Das wäre dann die A004 430 39 01.
      Dass die alle nur für Rechtslenker sind, ist doch schon wieder kompletter Käse :thumbdown:
      Habe mir jetzt die Bremsleitung, Bördelgerät, Rohrabschneider und Biegezange bestellt, Angst vor Luft im ABS Block habe ich aber auch. Habe zum Entlüften nur ein Gunson Eeziebleed, was bisher immer einwandfrei funktionierte, da hatte ich aber noch keine Leitungen zum ABS Block auf.
      Ich probiere mal Fotos von meinen Teilen hochzuladen...
      Gruß
      Tim
      Bilder
      • IMG_6915.jpg

        107,53 kB, 480×640, 1 mal angesehen
      • IMG_6914.jpg

        101,67 kB, 480×640, 1 mal angesehen
      • IMG_6912.jpg

        87,68 kB, 480×640, 2 mal angesehen
      • IMG_6911.jpg

        125,53 kB, 480×640, 4 mal angesehen
    • Hallo,

      also ich habe einfach nur mal z.B. bei KFZteile 24 geschaut, von 18 waren nur zwei für Linkslenker, alles andere für Rechtslenker (davon haben wir ja hier in D. auch so viele :D ).
      Keiner von allen würde bei mir vermutlich passen (viele unterschiedliche Kolbendurchmesser), auch der auf deinen Bildern nicht. Auf die Teilenummern gebe ich nix, habe auch schon von MB nicht passende Teile erhalten. :/
      Beim W124 würde ich schon mehr Chancen sehen, das einer passen könnte.

      Bei meinem 2,6er sieht das genau so aus wie bei meinem Ersatzteil aus dem Regal.







      So sieht das Teil bei meinem W124 300TE aus:



      Wenn du nicht rum basteln willst macht es vermutlich (aus meiner Sicht) mehr Sinn ein passendes Gebrauchtteil zu suchen, normalerweise gehen die Dinger nur sehr selten kaputt,
      bzw. werden undicht.

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • Die Teile gibt es günstig in der Bucht, ich würde mir bei Bedarf einen Rep.-Satz bei MB holen und so ein Teile (nur wenn undicht) überholen.

      Ist vermutlich am einfachsten um den Wagen wieder ans laufen zu bekommen ohne Bastelaktion mit den Bremsleitungen.
      Mercedes W201 190 BKV Bremskraftverstärker ATE Groß 3.7755-0100.4 3.7757-0101.4


      Gebraucht
      EUR 34,90
      Sofort-Kaufen
      Kostenloser Versand
    • Hi Jo,
      Danke, also wieder was anderes neues bestellen und warten. Lange werde ich mit dem wagen dann auch nicht mehr fahren denke ich, macht mir auch keinen spaß mehr, alle 2 tage wieder irgendnen neuen scheiß zu bestellen, auf den man dann erstmal warten muss und dann am ende braucht mans doch nicht. Bevor ich den HBZ, den du da gepostet hast bestelle (welcher tatsächlich der passende zu sein scheint) eine frage:
      Ist dieser Reperatursatz der passende für diesen HBZ?

      ebay.de/itm/Reparatursatz-Haup…6&mkrid=707-127634-2357-0

      wenn ja, bestell ich das und ihr habt ruhe von mir. Entweder das funktioniert dann oder die kiste kommt weg..
    • Ich vermute, dass er eine defekte Manschette (?) zum hinteren Bremskreis hat. Der Bremsflüssigkeitsbehälter verliert langsam Bremsflüssigkeit (es läuft zuerst die hintere Kammer leer), ich habe ansonsten keinen Bremsflüssigkeitsverlust an meinem Auto feststellen können, deswegen geh ich davon aus, dass sie in den BKV läuft.

      Die vordere Bremse scheint normal mit zulaufen, die hintere Bremse scheint nicht mitzulaufen, da die Scheiben immer etwas rostig sind.

      Das Bremspedal ist extremst weich und der Bremspunkt ist ca. bei 3mm vor Blech. Das spricht mMn. für einen defekten HBZ.


      Hatte ich bei dem 2.3 von einer Freundin genau so mit dem Bremspedal, da hab ich den HBZ gewechselt und alle swar gut. hat 30 Minuten gedauert und die Sache war gegessen
    • Hexogen schrieb:

      Hi Jo,
      Danke, also wieder was anderes neues bestellen und warten. Lange werde ich mit dem wagen dann auch nicht mehr fahren denke ich, macht mir auch keinen spaß mehr, alle 2 tage wieder irgendnen neuen scheiß zu bestellen, auf den man dann erstmal warten muss und dann am ende braucht mans doch nicht. Bevor ich den HBZ, den du da gepostet hast bestelle (welcher tatsächlich der passende zu sein scheint) eine frage:
      Ist dieser Reperatursatz der passende für diesen HBZ?

      ebay.de/itm/Reparatursatz-Haup…6&mkrid=707-127634-2357-0

      wenn ja, bestell ich das und ihr habt ruhe von mir. Entweder das funktioniert dann oder die kiste kommt weg..
      Moin,

      ich fürchte da musst du dich als Oldtimerfahrer dran gewöhnen :/ , aus Erfahrung kann ich dir sagen geht wieder vorbei das Gefühl.

      Ist allemal besser als teure Steuergeräte/ganze Baugruppen wechseln an fahrenden Computern oder denkst du die Kisten bleiben von Defekten verschont ?
      Hat nur einen (sehr kostspieligen) Vorteil, wenn du Neuwagen-Garantie hast, du kannst die "Gurke" beim Händler auf den Hof stellen und bekommst eine "Ersatzgurke".
      Ich habe einen (nee mehrere :D ) Ersatzwagen, ist immer was fahrbereites vorhanden. :thumbsup:

      So nun zum technischen Aspekt, da ein original von MB eingebauter (ATE-) Hauptbremszylinder (kein Mapco-Krempel oder was immer) auch zu original MB-Ersatzteilen in der Regel kompatibel ist, passt das sicher auch.
      Wenn du allerdings ein funktionsfähiges gebrauchtes Ersatzteil (für mich in dem Fall 1. Wahl) verwendest brauchst du noch nicht mal den Rep.-Kit.

      Ob die Bremsengülle in den BKV gelaufen ist oder wohin sie entschwunden ist kann ich nicht sagen, bevor du unter Umständen völlig sinnlos Teile wechselst würde ich an deiner Stelle erst mal Fehlersuche betreiben und gaaaanz wichtig "Fehlerbestätigung"!!!

      Ich halte deine Fehlervermutung eher für unwahrscheinlich, die "Bremsengülle" würde dir dann nämlich irgend wann über die Füße laufen und nicht in den BKV. Aufmachen, rein gucken, dann weist du mehr!

      Meine Vermutung, du hast irgendwo im hinteren Bremskreis ein Leck, das du finden musst, da gibt es auch noch einen ABS-Block mit E-Pumpe.

      Wenn du keine Zeit hast, bzw. es dir nicht möglich ist, jede freie Wkst. kann das machen und dir eine verlässliche Diagnose stellen, vorher würde ich nicht auf reinen Verdacht hin irgend welche Teile wechseln, bzw. neu bestellen :!:

      Wenn du sicher bist was wirklich an deiner Bremse kaputt ist, ich habe fast alles dafür im Regal und kann dir das zumindest zur Fehlersuche leihweise zur Verfügung stellen.
      Versandkosten sind eher vernachlässigbar gering, im Vergleich zu neuen MB-Teilen (die auch passen).
      Allerdings die Entlüftung eines leeren ABS-Blockes ist nicht ganz so einfach.

      Also kurz durch schnaufen und weiter geht`s würde ich sagen. :yo

      Gruß
      Jo