Kühlmittelverlust + unruhiger Motorlauf + schlechte Gasannahme

    • Hab "alles" bei mb bestellt und hole es morgen ab. Ich werde vom Einbau berichten:-)

      Hatte gestern das Heck aufgebockt und heute morgen musste ich feststellen, dass bestimmt ca. 300ml Benzin vorne am Übergang zw. Kotflügel und Motorraum ausgelaufen sind:-( Hatte zum Glück noch eine Wanne stehen, sodass nicht viel daneben gelaufen ist.

      Woher kommt das ganze Benzin?
      - Aus dem Kreislauf? Kaum vorstellbar, d.h. es so viel ist
      - Aus dem Tank? Der ist nur 3/4 voll, d.h. auch ohne zu wissen wohin genau das Entlüftungsrohr im Tank geht (These zum mehr oder weniger höchsten Punkt bzw. Stutzen) auch eher unwahrscheinlich
      - Aus dem AKF? Den baue ich nachher aus

      Warum stelle ich die Frage? Ich habe Schiss, dass ich unten den Entlüftungsschlauch demontiere und mir dann der ganze Tank leer läuft:-(
      190E
      Vormopf
      2.0; 122 PS
      Baujahr 1988
      Automatik
    • Ein bisschen Spannung macht das Leben lebenswert. :D
      (Du hast ja 10 Finger zum zu stopfen ^^)

      Was ich vermisse ist die positive Überprüfung der anderen 2 Ventile.
      Sind die vorhanden und funktionieren ?

      Einmal das Thermoventil, das bei ca.60 Grad Wassertemperatur geöffnet sein sollte.(Das mit den 2 Unterdruckschläuchen)
      Und das Sperrventil am Blechdurchgang Motorseitig.

      Ist eines von denen 2 immer zu, regeneriert sich da nix mehr und der AKF könnte in der Tat dann voll sein.
      Benzin ist stark flüchtig und kondensiert dann an anderer Stelle wieder.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Gunna schrieb:

      Einmal das Thermoventil, das bei ca.60 Grad Wassertemperatur geöffnet sein sollte.(Das mit den 2 Unterdruckschläuchen)

      Und das Sperrventil am Blechdurchgang Motorseitig.
      DANKE für die Erinnerung! Teste ich alles, wenn der Rest funktioniert und fahre zur Not noch einmal zur Niederlassung (sind nur 10min). Also beide vorhanden...keine Selbstverständlichkeit bei meinem Auto:-)
      190E
      Vormopf
      2.0; 122 PS
      Baujahr 1988
      Automatik

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von boeder ()

    • Hab vorhin im Stand von vorne nach hinten die Entlüftungsleitung freigeblasen (Zischen war deutlich aus dem Tank zu hören) und es lief auch kein Benzin vorne im Radkasten vor dem AKF mehr aus.

      Später hab ich die hintere rechte Seite aufbockt. Im Anschluss liefen mehrere l aus (kam vorne unmittelbar vor dem AKF heraus). Der Tank ist nur noch ca. 2/3 voll.

      Ist das normal? Hätte angenommen, dass das Entlüftungsrohr im Tank so hoch sitzt, dass ein Aufbocken nicht dazu führt, dass Benzin hineinläuft.

      Wurden ggf. Rücklauf und Entlüftung vertauscht?

      Welcher Ausgang ist für die Entlüftung? Wenn ich unter dem Auto liege und von unten auf den Tank schaue (unten mit dem Kopf Richtung Motor und Füße Richtung Kofferraum liege), sehe ich rechts die normale Benzinleitung (Zulauf). Ist der linke oder mittig liegenden Ausgang die Entlüftung?
      190E
      Vormopf
      2.0; 122 PS
      Baujahr 1988
      Automatik