Kühlmittelverlust + unruhiger Motorlauf + schlechte Gasannahme

    • Kühlmittelverlust + unruhiger Motorlauf + schlechte Gasannahme

      Hi, war eben tanken, da ich morgen eine 150km Ausfahrt machen WOLLTE. Unmittelbar nach dem Tanken habe ich leider folgendes feststellen müssen.

      - unruhiger Motorlauf
      - Auto nimmt nur noch schlecht Gas an, d.h. ich trete auf das Gaspedal aber es passiert kaum etwas bzw. sehr stark verzögert und auch nicht konstant
      - Auto verliert Kühlmittel, d.h. ich habe innerhalb von wenigen sek einen doch beachtlichen Fleck auf dem Boden (vermutlich irgendwo im Bereich des Kühlers)

      Um den Kühlmittelverlust kümmere ich mich am WE aber leider bin ich zu ungeduldig und frage mich, bzw. euch...
      - ob der Motor bei Kühlmittelverlust in den Notlauf geht? TV würde passen, da es 30% angezeigt hat und ich es mir so erkläre, dass zu wenig Kühlmittel im Kreislauf ist, um es zu messen bzw. die Werte spinnen/unplausible erscheinen
      - was erklärt die schlechte Gasanahme --> Notlauf?

      Vor dem Problem lief er hervorragend, d.h. war eingestellt bzw. TV bei 50% schwankend.
      190E
      Vormopf
      2.0; 122 PS
      Baujahr 1988
      Automatik
    • Hallo Boeder,
      bez. des Notlaufs bist Du auf dem Holzweg, der 190iger ist fast analog.
      Außer einem Steuergerät für die Einspritzanlage und einem Zündschaltgerät ist da Nichts, was in "Notlauf" gehen könnte.
      Fang an die Fehler und den Wartungsstau des Fz zu beheben und das Fz wird wieder funktionieren.
      Nr.1 der Wasserverlust! -> Kopfdichtung? oder nur Kühler?
      Das Tastverhältniss 30% sagt nur das der Motor derzeit etwas zu mager läuft (Restsauerstoff im Abgas > 1%) und das EHS versucht das auszugleichen.
      Da gibts ein Buch.....
      Viel Spass beim systematischen Suchen, - nicht orakeln...
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Hallo Boeder,
      bez. des Notlaufs bist Du auf dem Holzweg, der 190iger ist fast analog.
      Außer einem Steuergerät für die Einspritzanlage und einem Zündschaltgerät ist da Nichts, was in "Notlauf" gehen könnte.
      Fang an die Fehler und den Wartungsstau des Fz zu beheben und das Fz wird wieder funktionieren.
      Nr.1 der Wasserverlust! -> Kopfdichtung? oder nur Kühler?
      Das Tastverhältniss 30% sagt nur das der Motor derzeit etwas zu mager läuft (Restsauerstoff im Abgas > 1%) und das EHS versucht das auszugleichen.
      Da gibts ein Buch.....
      Viel Spass beim systematischen Suchen, - nicht orakeln...
      Gruß
      R
      Verstanden!

      Dann hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Mit „Notlauf“ meinte ich, dass die KE bzw. das Motorsteuergerät keine korrekten Daten bekommt, weil zB der Kühlmitteltemperaturfühler nicht funktioniert und dadurch der Motor zu fett bzw. zu mager läuft.

      Vor dem Kühlmittelverlust lief der Motor 1a, d.h. TV pendelte um die 50%. Daher habe ich geschlussfolgert, dass es einen Zusammenhang gibt. Aber anscheinend bin ich auf dem Holzweg.

      Ich kümmere mich um den Kühlmittelverlust und werde dann schaue ich weiter bzw. suche die Ursache das TV 30%
      190E
      Vormopf
      2.0; 122 PS
      Baujahr 1988
      Automatik
    • Hallo guten Morgen,
      genau erst mal den Motor bez. Kühlmittelverlust reparieren.
      Da ist u.U. durchaus ein Zusammenhang, ob in Form einer Kopfdichtung oder sonstigen Undichtigkeit.
      Auf der anderen Seite sieht man am TV von 30% das die KE versucht das Problem auszuregeln (KE funktioniert!).
      Die Frage ist, woher kommt der Restsauerstoff im Abgas der die KE veranlasst anzufetten?
      War es Kühlwasser oder oder
      Nach 1, kommt 2,
      Viel Erfolg
      Gruß
      R
    • Hi, hab vorhin seit langem Mal wieder kurz am Auto geschraubt.

      Verteilerkappe und Verteilerfinger sehen nicht mehr neu aus und werden auch erneuert.

      Wollte mir dann den Kraftstofffilter anschauen und hab dafür das Auto hinten rechts aufgebockt (Seite zum Bordstein bzw. die andere Seite war die zur Straße hin). Kurios war, dass daraufhin vorne links unten eine Flüssigkeit (war kein Regenwasser; vermutlich Benzin oder Kühlmittel) herauslief (direkt vorne links an der Ecke; Unterbodenschutz ist bereits demontiert). Musste dann abbrechen, da mein kleiner Sohn dabei war und dann auf einmal keine Lust mehr hatte. Hab nun etwas recherchiert und Bilder gefunden, auf denen zusehen ist, dass unter dem linken Kotflügel Leitungen verlaufen. Sind das Kraftstoffleitungen? Ablassschraube Kühlmittel war zu. Ich habe auf die Schnelle von oben im Motorraum kein Leck finden können.

      uploads.tapatalk-cdn.com/20180…5a587ba609fb225b8b22.jpeg

      hier auf dem Bild sind Leitungen zu erkennen.

      Werde demnächst den Kotflügel demontieren.
      190E
      Vormopf
      2.0; 122 PS
      Baujahr 1988
      Automatik
    • Hmm, ich hab in dem dünneren Schlauch eine Flüssigkeit bzw. vermutlich Benzin (tue mich schwer, das KLAR von Bremsflüssigkeit oder Kühlmittel zu unterscheiden):-( Allerdings MEINE ich, dass ich diese erst seit dem letzten Volltanken habe. Habt ihr eine Idee, wo ich ansetzen könnte bzw. an welcher Stelle dort Benzin in diesen Schlauch kommt bzw. von wo nach wo der führt?

      Ist es richtig, dass es eine Leitung vom Tank zum Filter und wiederum eine vom Filter zur Drosselklappe verläuft? Wo am Tank sitzt die Leitung?

      ibb.co/6FFtrDr
      Im dünneren tropft die Flüssigkeit heraus.
      190E
      Vormopf
      2.0; 122 PS
      Baujahr 1988
      Automatik

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von boeder ()

    • Hast du da eigentlich „Stutzen voll“ getankt ?
      Also so voll, das der Benzinstand im Tankstutzen erkennbar war ?

      Dann kann das nämlich passieren, das die Entlüftung im Tank Sprit ansaugt. ;)

      Edit
      Auch das Benzin raus schwappt, wenn man den Verschlussdeckel öffnet, nachdem sich der Sprit ausgedehnt hat.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Du hast unten am Tank 3 Anschlüsse
      Ein dicker Schlauch, da saugt die Pumpe dran (Vorlauf).
      Ein normaler Benzinschlauch (Rücklauf).
      Und ein dritter Anschluss mit einem weißen abgewinkelten Plasteteil.
      Das ist das Tankentlüftungsventil, das bei bei ein paar mbar öffnet und schließt. (Werte stehen im Wis)
      Somit ist das die gesuchte Leitung vom AKF zum Tank.

      Diese Leitung geht dann im Tank weiter bis zum Tankstutzen vor und nun kommen wir zum Thema:
      „Stutzen voll“ tanken. ;)

      Ist die Tankentlüftung noch frei, oder verstopft?
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Gunna schrieb:

      Hast du da eigentlich „Stutzen voll“ getankt ?
      Also so voll, das der Benzinstand im Tankstutzen erkennbar war ?

      Dann kann das nämlich passieren, das die Entlüftung im Tank Sprit ansaugt. ;)

      Edit
      Auch das Benzin raus schwappt, wenn man den Verschlussdeckel öffnet, nachdem sich der Sprit ausgedehnt hat.
      Hmm, nicht bewusst! Mach ich nie, d.h. wenn es klackt, beende ich den Tankvorgang. Hab auch nicht noch einmal zum späteren Zeitpunkt den Verschlussdeckel geöffnet. Aber wenn ich das Prinzip verstanden habe, muss es von oben am Stutzen in den Schlauch gelangt sein. Wer weiß, das Tanken ist auch schon länger her:-)


      Gunna schrieb:

      Du hast unten am Tank 3 Anschlüsse
      Ein dicker Schlauch, da saugt die Pumpe dran (Vorlauf).
      Ein normaler Benzinschlauch (Rücklauf).
      Und ein dritter Anschluss mit einem weißen abgewinkelten Plasteteil.
      Das ist das Tankentlüftungsventil, das bei bei ein paar mbar öffnet und schließt. (Werte stehen im Wis)
      Somit ist das die gesuchte Leitung vom AKF zum Tank.

      Diese Leitung geht dann im Tank weiter bis zum Tankstutzen vor und nun kommen wir zum Thema:
      „Stutzen voll“ tanken. ;)

      Ist die Tankentlüftung noch frei, oder verstopft?
      DANKE!!!

      Erlaube mir Rückfragen...
      - Wie muss ich mir das vorstellen? Läuft dann ein Schläuchen IM Tank vom Ventil zum Stutzen --> kann ich den ggf. sehen?
      - Vorgehen, um die Leitung vom Benzin befreien...
      1. Schlauch unten am Ventil abziehen; Schlauch vorne hinterm AKF abziehen; ausblasen (kann ich da einen Kompressor mit ca. 10bar hängen --> wüsste nicht, was dagegen spricht oder beschädige ich dann ggf. den AKF)
      2. Schlauch zw. Stutzen und Ventil --> schaue es mir später an aber vermute, dass das Ventil außen sitzt und ich es abnehmen kann bzw. dann einfach den Rest lauslaufen lassen kann

      DANKE + schönen Tag!!!
      190E
      Vormopf
      2.0; 122 PS
      Baujahr 1988
      Automatik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boeder ()

    • 10 bar ist zuviel, jeder Kompressor hat eine Reduzierung, ich würde mal so um die 4bar als Max ansehen .

      Rücklaufventil unterm Tank vorsichtig ausbauen ( kann brechen, kostet neu relativ viel Geld), dann in den Tank
      einblasen, vorher den Tankstutzen öffnen, die Luft sollte dann hörbar strömen können.
      Zwick das Plast-Ding am besten raus, weil eh neue Schläuche (8mm) verbaut werden sollten.
      So ist die Chance am größten, das es überlebt….

      Vorne die dünne Leitung nach dem AKF abziehen, dann in die Leitung nach vorne einblasen.
      Kommt vorne dann Luft an ?

      Im Motorraum am (Blech-) Durchgang ist nämlich nochmal ein Ventil das nur mit Unterdruck öffnet, also wenn
      der Motor läuft.
      Das ist dann quasi immer zu, wenn Motor aus.

      Bei der Gelegenheit gerade hinten neue Benzinschläuche verbauen.
      Ist ein wenig ein geficke. :rolleyes:

      Was passiert nun ?

      Edit
      Der 60 Grad Thermoschalter und das (Sperr-) Ventil am Durchgang auf Funktion prüfen .
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Ich würde ja lachen, wenn nur dein Sperrventil am Blechdurchgang defekt ist, oder Unterdrucktechnisch gar nicht angeklemmt ist
      und er sich deshalb so mit Sprit gefüllt hat, oder eben so der Eindruck entsteht, mit der Entlüftung stimmt was nicht.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Edit:

      Ich hab mir das im mb-teilekatalog angesehen, wonach am Ausgang nach der Gummiabdichtung/Manschette erst ein kurzer ca. 5cm langer Schlauch kommt und dann erst das Entlüftungsventil. Bei mir ist hingegen kein Entlüftungsventil zu sehen:-( Brauch ich das zwingend bzw. sollte ich das besorgen und einbauen? Anscheinend ja, da ich sonst vermutlich das Problem nicht hätte:-)

      So sieht das bei mir aus...
      ibb.co/XZTpPWF
      ibb.co/tzFkj3g
      ibb.co/XytBPZM
      ibb.co/LgKLwN3

      Wie muss ich mir das im Tank vorstellen? Läuft ein Schlauch für den Rücklauf und Entlüftung im Tank nach oben zum Stutzen?
      190E
      Vormopf
      2.0; 122 PS
      Baujahr 1988
      Automatik

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von boeder ()

    • Das ist im Tank eine Leitung aus Metall, die sieht man nur, wenn man den Taucheohrgeber draußen hat und dann mit einem Spiegel da drin rum funzelt.
      Am besten bei ausgebautem Tank….

      Da waren wohl schon sparsame Burschen dran. :D
      Also dann hau mal rein, ich musste auch schon mal so einen Schnapper kaufen. ;)

      ebay.de/itm/254829081229?epid=…ff328d:g:31AAAOSw2eRf-HqQ


      Du hast ja noch 2-3 Sachen zum überprüfen, vielleicht kommt ja noch was hinzu. :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.