Verständnisfrage Kurbelgehäuseentlüftung

    • Verständnisfrage Kurbelgehäuseentlüftung

      Hallo, ich habe mal ne technische Verständnisfrage.
      Wofür ist der Schlauch in der Mitte? (rot eingekreist)
      Der normale Luftweg bei Leerlauf ist ja raus aus dem VD in den Luftfilterkasten, dann durch den ADAC-Schlauch, durch den LLR und dann in die Ansaugbrücke, richtig? Wozu dient dann der in rot?

      Bilder
      • Inkedkge_1_LI.jpg

        1,45 MB, 1.000×1.336, 11 mal angesehen
    • Eine gute Frage!

      Der obere Luftweg, den du markiert hast, ist wenigstens essentiell für den Leerlauf. Denn wenn ich den Leerlaufregler und das elektrohydraulische Stellglied abklemme (und so die KE deaktiviere) und dann den Schlauch, der oben aus dem LLR kommt, zusammendrücke, sinkt die Drehzahl.

      Dieser Luftweg muss also als Bypass dienen, wenn die Drosselklappe geschlossen ist. Das habe ich festgestellt, als ich kürzlich mein LMM-Poti eingemessen habe.

      Video zur Poti-Einmessung.
    • Doerk schrieb:

      Eine gute Frage!

      Der obere Luftweg, den du markiert hast, ist wenigstens essentiell für den Leerlauf. Denn wenn ich den Leerlaufregler und das elektrohydraulische Stellglied abklemme (und so die KE deaktiviere) und dann den Schlauch, der oben aus dem LLR kommt, zusammendrücke, sinkt die Drehzahl.

      Dieser Luftweg muss also als Bypass dienen, wenn die Drosselklappe geschlossen ist. Das habe ich festgestellt, als ich kürzlich mein LMM-Poti eingemessen habe.

      Video zur Poti-Einmessung.

      Das stimmt schon... Ergänzung:

      Hypothese: Wenn Auto rollt bspw. von 4000upm runter bis schließlich zur angehobenen Leerlaufdrehzahl beim fahren, spritzt das Auto nicht ein und LLR sollte ja dann auch geschlossen sein, richtig?
      Trotzdem wird noch Verdichtet, dementsprechend gehen auch Gase an den Kolbenringen vorbei in den Kurbeltrieb und die müssen ja irgendwo hin.
      Da Drosselklappe und LLR zu sind, gehen die durch den rot eingezeichneten Schlauch.

      Ist das ne plausible Erklärung?
    • thc04 schrieb:

      ?, beim Automatik 2 Unterdruckschläuche und BKV nach Drosselklappe.

      Die (2) anderen Unterdruckschläuche sind eigendlich auch vor Drosselklappe wenn man es genau nimmt.

      Der Adac Schlauch :) geht ans Saugrohrgehäuse, vor der Drosselklappe.
      Hätte ich jetzt auch gesagt.
      Kannst du bitte sagen, was an dem Luftweg verkehrt ist? Ich würde wirklich gerne wissen wie das System funktioniert und was der rote Schlauch auf sich hat :)

      VG
      Jonas
    • Köftespieß schrieb:

      thc04 schrieb:

      ?, beim Automatik 2 Unterdruckschläuche und BKV nach Drosselklappe.

      Die (2) anderen Unterdruckschläuche sind eigendlich auch vor Drosselklappe wenn man es genau nimmt.

      Der Adac Schlauch :) geht ans Saugrohrgehäuse, vor der Drosselklappe.
      Hätte ich jetzt auch gesagt.Kannst du bitte sagen, was an dem Luftweg verkehrt ist? Ich würde wirklich gerne wissen wie das System funktioniert und was der rote Schlauch auf sich hat :)

      VG
      Jonas
      Die Luft geht zum Leerlaufsteller, nicht von da weg.
      Also vom Deckel zum Lufi und zum LLS.
      Und ja da ist ne Drossel drin , die läuft spitz zu, zum LLS, imho 2 Löcher ein grösseres mittig das kleinere oben.
      Der Anschluß vom Druckregler, ist dazu da wenn da die Membran kaputt geht, das der Sprit dann nicht auf die Straße läuft.
      Gruss! Stefan
    • Du meinst, der LLR leitet die Luft zur geschlossenen Drosselklappe? Wie soll das gehen?

      Ich habe gedacht der Luftweg geht wiefolgt:
      1. Raus aus dem VD
      2. In den Luftfilterkasten
      3. Durch die Stauscheibe
      4. Durch den ADAC Schlauch zum LLR
      5. Vom LLR ins Saugrohr
      Wenn die Luft von oben durch den LLR geht und danach durch den ADAC Schlauch in das Mengenteilergehäuse vor die Drosselklappe, wo soll die dann hin?

      Evtl hätte ich noch Zeit und gucke gleich Mal was passiert, wenn man entweder den ADAC Schlauch abklemmt oder den rot eingekreisten. Dann müsste man es ja feststellen können.
    • Na die Luft staut sich unter der Stauscheibe :)

      Wenn du den ADAC Schlauch abziehst läuft der nicht mehr. Oder du musst das verschließen.

      Da wäre ja auch noch der Anschluß neben dem Kaltstartventil. Und der LLR hat ja auch nen Pfeil drauf.

      Edith: Weil manchmal muss man erkennen, was man da für Unsinn schreibt <X

      Anbei mal nen Schema, da ist das gut zu sehen.
      Bilder
      • 20220227_190945.jpg

        341,51 kB, 1.302×1.180, 31 mal angesehen
      Gruss! Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von thc04 () aus folgendem Grund: Noch mal nachdedacht ...

    • Den Zusatzluftschieber (16) gab es bei meinem Motor nicht mehr (102.962), das müsste ein Schema für ein ganz anderen Motor sein. Meine kein M102 hatte es so, dass die Luft durch die Stauscheibe nach oben fließt, sondern immer nach unten.
      Tatsächlich zeigt der Pfeil am LLR nach oben, also bekommt der LLR Luft durch den ADAC Schlauch aus dem Mengenteilergehäuse und gibt sie direkt in das Saugrohr.
      Dateien
      • 073-013.pdf

        (35,24 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das ist ja auch ein Schema einer KE.
      Das Prinzip der KE iss immer gleich, darum ging es. (ob mechanische Verstellung der Zündung oder nicht ect.)
      Und ob das nun Zusatzluftschieber oder Leerlaufsteller genannt wird ist doch egal.

      Es gibt da von Bosch noch einiges anderes zur KE, auch viel neuer.

      Gut das dir das noch aufgefallen ist, Falsche Infos sind immer schlecht.
      (Und sowas sollte auch korrigiert werden, egal wer das in die Welt setzt. Müsste doch anderen auch aufgefallen sein.)
      Kommt davon wenn man nur mit halbem Ohr bei der Sache ist.

      Damit ist dein "Luftlaufplan" im Prinzip auch korrekt.
      Gruss! Stefan
    • Alles gut :)
      Dass der Motor ausgeht wenn man den ADAC Schlauch abzieht macht jetzt für mich auch Sinn, da das Gemisch komplett abmagert, da die Stauscheibe nicht mehr umströmt wird weil der LLR dann aus der Atmosphäre Luft zieht.

      Wenn das jetzt der korrekte Luftweg ist, stellt sich nur noch die Frage, was der rote umkreiste Schlauch macht :D Naja, vielleicht bleibt das ein Rätsel. ^^
    • Köftespieß schrieb:

      Den Zusatzluftschieber (16) gab es bei meinem Motor nicht mehr (102.962), das müsste ein Schema für ein ganz anderen Motor sein. Meine kein M102 hatte es so, dass die Luft durch die Stauscheibe nach oben fließt, sondern immer nach unten.
      Tatsächlich zeigt der Pfeil am LLR nach oben, also bekommt der LLR Luft durch den ADAC Schlauch aus dem Mengenteilergehäuse und gibt sie direkt in das Saugrohr.
      Moin,

      hab keine Lust alles ab zu tippen, wenn es dich detailliert interessiert, dann zieh dir das mal rein, hier sind schematische Schaubilder und eine gute Beschreibung der K-Jetronik,
      die wurde in zahlreichen Fahrzeugen in den 80er Jahren verbaut und ist wie thc04 schon schreibt im Konstruktionsprinzip immer gleich.

      Wenn die Drosselklappe zu ist bekommt der Motor über einen Bypass im Drosselklappen-Gehäuse trotzdem Luft in diesem Fall vom Leerlaufsteller.

      auto-motor-und-sport.de/tech-z…ische-technik-k-jetronic/



      Aufbau der K-Jetronic: Der Weg der Ansaugluft ist mit den blauen Pfeilen markiert. Der Kraftstoff ist gelb markiert.





      Luftmengenmesser-Prinzip: Je mehr Luft angesaugt wird, desto weiter hebt sich die Stauscheibe.



      Kegelkorrektur: Jeder Motor hat für seinen Hubraum und seine Maximaldrehzahl passend einen eigens angepassen Trichter. 1 für Volllast, 2 für Teillast, 3 für Leerlauf.


      Hoffe das hilft dir weiter und beantwortet deine offenen Fragen. :/


      Gruß
      Jo