Verständnisfrage Kurbelgehäuseentlüftung

    • Der eingekreiste Anschluss hier auf dem Bild ist ist des Rätsels Lösung.

      Da liegt Saugrohrunterdruck an.

      Von beiden Seiten werden die Gase da eingesaugt.
      Von rechts der Bypass vom Leerlaufsteller der die Drosselklappe umgeht und von links die Kurbelgehäuseentlüftung.

      Mehr ist das nicht
      Bilder
      • Screenshot_20220301-101810_Gallery.jpg

        1,39 MB, 1.920×1.200, 14 mal angesehen
    • Midnightstar schrieb:

      Der eingekreiste Anschluss hier auf dem Bild ist ist des Rätsels Lösung.

      Da liegt Saugrohrunterdruck an.

      Von beiden Seiten werden die Gase da eingesaugt.
      Von rechts der Bypass vom Leerlaufsteller der die Drosselklappe umgeht und von links die Kurbelgehäuseentlüftung.

      Mehr ist das nicht
      So sieht das in der Ansaugbrücke aus, der rot eingekreiste Anschluss ist in der Mitte unten auf dem Bild.

      Da spritzt auch das Kaltstartventil Benzin mit rein, wenn aktiv.


      Midnightstar schrieb:

      Nein, der Ölabscheider sitzt ja im Ventildeckel, eingeschraubt vor dem Anschlussstutzen.

      Ich vermute weil der Unterdruck vor der Drosselklappe höher ist wenn bei Volllast die Drosselklappe voll geöffnet ist.

      Vielleicht weiß das jemand anders hier besser.

      Köftespieß schrieb:

      Okay, klingt plausibel. Warum hat dann die Kurbelgehäuseentlüftung einen Abzweig in den Luftfilterkasten? Nur zum Abführen der Verschmutzung d.h. Öl etc?

      Durch die Drossel (zur Ansaugbrücke) passen nur wenig Gase hindurch, der Rest der Blow-By Gase das vom Ölabscheider des Ventildeckels kommt muss irgend wo hin entsorgt werden.

      Blow-By Gase sind ein Mix aus Abgasen, Öl, nicht verbrannten Kraftstoffen und Wasser. Sie entstehen bei der Verdichtung im Verbrennungsmotor und werden an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gedrückt. Selbst bei guter Abdichtung macht das Volumen dieser Gase 0,5 bis 2 Prozent des Gesamt-Gasvolumens aus.

      Gase die bei Blow-By entstehen sind schädlich für die Umwelt. Ohne passende Filterung würden diese Gase bis zu 50 Prozent der Kohlenwasserstoffemissionen eines Autos ausmachen. Daher werden Blow-By Gase über Schläuche zurück zum Ansaugtakt des Motors gebracht, um sie dort erneut zu verbrennen.
      Dieses Prinzip reduziert die schädliche Emission.

      Gruß
      Jo
    • Danke Jo, jetzt ergibt es für mich Sinn. Super erklärt :D

      Nebenbei, ich wollte mir jetzt mal so eine Ansaugbrücke gebraucht kaufen... Hier auf dem Bild schaut das so aus, als wenn die Kanäle zugeschweißt sind, und das habe ich nicht nur bei einer Anzeige entdeckt. Ist das normal? ?( (Teilenummer: A101 141 36 01)

      Und ich finde im EPC nur eine Dichtung für Ansaugbrücke an Zylinderkopf. Muss nicht zwischen Ansaugbrücke, PSV und Zylinderkopf jeweils eine Dichtung?
      Bilder
      • w201Ansaugbrücke1021413601.JPG

        105,97 kB, 1.024×768, 16 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Köftespieß ()

    • Da ist nur die Dichtung noch drauf.
      Es sehen alle gleich aus, und sind auch alle gleich, egal ob 1,8, oder vom 2.3.

      Es gibt nur Unterschiede zum w123.

      Edit
      Wozu willst du eine gebrauchte kaufen ?
      Die verreckt doch nie, da muss man schon Veränderung vor haben.

      Die PSV wirft man eh raus, braucht man nicht.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Achso, deshalb das habe ich nicht erkannt.

      Ich will mir die kaufen, damit ich die nebenbei aufbereiten kann, neue Dichtungen, komplett reinigen etc.
      Weil ich meinen als Daily benutze, will ich das ganze an einem Nachmittag tauschen und 30 € für ne Ansaugbrücke ist jetzt auch nicht die Welt.

      Gibt das keine Probleme beim Kaltstart wenn die PSV draußen ist?
      Muss ich da auf kürzere Schrauben nehmen wenn ich die PSV rauslasse? Oder sind das eh nur Stehbolzen und ich drehe da Muttern drauf?
    • Hab noch nie was gemerkt… :whistling:

      Hab an der Ratte die PSV gleich raus geschissen und was passiert wenn er kalt ist ?
      Er springt gut an, manchmal nur auf 3 Zylinder, aber das ist eh normal, er läuft also,
      ich mach den Gang rein, gebe Gas und er fährt los.
      Mein Ruedi macht das Startverhalten seit 11 Jahren genau gleich und der hatte noch nie so ne PSV.

      Kein Plan warum da immer ein Büro draus gemacht wird, aber gut, ihr dürft das natürlich gerne machen,
      ich hab da nix dagegen, ist ja auch nicht mein Fass, das aufgerissen wird. :D

      Erst im Januar eine entfernt, die wegen Kurzschluss verkokelt war, das Ergebnis war Falschluft, Motor lief überhaupt nicht mehr gut.
      Rausgeschmissen, neue Dichtung, Atmosit rum geschmiert und fertig, Motor läuft wieder top. :yo
      Übrigens hat es die Werkstatt vorher nicht gefunden…

      PS.:
      Stehbolzen können bleiben, aber am Halter zwischen Block und Brücke muss die angepunktete 5mm Unterlagsscheibe vorher entfernt werden.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Das waren Abgasbestimmungen, nicht Temperaturprobleme.
      Und da es, wenn es kälter als 20 Grad hat, zu (Benzin-) Kondenstropfen kommt, beeinflusste das die Werte am Auspuff negativ, mehr war das nicht.
      Und wenn es im Standgas zu leichten Zupfer im kalten Zustand kommt, dann mach den Gang rein und fahr einfach zu.
      Weg sind sie. :D

      Ruedi hat das seit 1989 nicht verbaut und es hat ihm nicht geschadet.
      Der Ratte geht es ohne das Zeug auch gut.
      Und der, dem ich es im Januar entfernt habe, ist auch voll der Freude das der Motor wieder sauber läuft.

      PS
      Vielleicht ticken hier in Südeutschland die Uhren anders, wer weiß. :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:


      PS.:
      Stehbolzen können bleiben, aber am Halter zwischen Block und Brücke muss die angepunktete 5mm Unterlagsscheibe vorher entfernt werden.
      Okay das ist gut zu wissen, danke für die Info. Wäre dann diese Dichtung korrekt wenn ich die PSV entferne?

      originalteile.mercedes-benz.de/dichtbeilage-10291

      Mit Bild:
      autodoc.de/ajusa/7247007

      quasi die mit dem zusätzlichen Dichtmittel. Ich glaube da gibts ja noch ne andere, die das nicht hat. Deshalb die Frage.
    • Midnightstar schrieb:

      Köftespieß schrieb:

      Gibt das keine Probleme beim Kaltstart wenn die PSV draußen ist?
      Doch, gibt es - meine Meinung.Ohne PSV läuft er bei niedrigen Temperaturen kalt sehr unsauber, aber bei reinen Saisonfahrzeugen kann sie eventuell weggelassen werden.
      Ich sehe keinen klaren Nutzen darin die PSV wegzulassen.
      Ich denke ich werde mal das Relais entfernen und es an mehreren kalten Morgen selber testen. Dann sehe ich ja ob es Probleme macht oder nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Köftespieß ()

    • Ja, probiere es gerne mal aus. :yo

      Ich kenne die Nummer nicht, aber es ist die Papierdichtung die du brauchst, die Metalldichtung ist zw. PSV und Kopf.

      Und die fliegt ja dann. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • thc04 schrieb:

      Wer weiß was die so alles ohne Grund tun .
      nichts was denen Geld kostet, davon kannst du ausgehen.

      thc04 schrieb:

      Hier ging das bei ca 7 Grad los. Fehler war nicht zu finden, bis auf die PSV.
      ja, das kommt in etwa hin, denke so etwas unter 10°C.

      Gunna schrieb:

      Und da es, wenn es kälter als 20 Grad hat, zu (Benzin-) Kondenstropfen kommt,
      genau. Folge ist dann aber eben auch das der Motor unsauber läuft, da sich das Gemisch nicht gleichförmig bilden kann.
    • Aber wenn denn, NUR im ganz kalten Zustand, und dann nur im Standgas, wenn ihr einfach NICHT zu fahren wollt.
      Naja, Kalt ist der ja bekanntlich nicht lange, WENN zu gefahren wird, was ja auch empfohlen wird.
      Wir können da gerne noch GENAUER darüber lamentieren. :D

      Mir ist das ja Wurst, ich habe es hier ja schonmal geschrieben, es ist euer Fass (ohne Boden), nicht meines. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.