Verständnisfrage Kurbelgehäuseentlüftung

    • Kann halt bei einem Durchbruch ein Leak sein, das schier nicht gefunden werden kann.
      Die allermeisten merken ja nicht mal, wenn die kaputt ist , so wichtig ist die.
      Aber nun ist genug.

      Aber dein Problem, ist definitiv nicht die PSV, sondern geht eher in Richtung Kaltstartanhebung. ;)

      Solange die PSV nur defekt ist, wenn auch zum zweiten Mal, aber kein Leak hat, kann sie ja ,
      elektrisch abgeklemmt, easy eingebaut bleiben .
      Weniger Arbeit. :D

      Edit
      Und die max 2 PS Verlust, bedingt durch das PSV-Geraffel, das da vor den Einlassventilen steckt,
      sind eh zu vernachlässigen. ^^
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • köftespieß schrieb:

      Naja, sie nimmt ja ein gewissen Prozentsatz des Querschnitts ein. Kann man sagen, dass sie hinderlicht für den Durchfluss ist? Denke da an hohe Drehzahlen wenn schnell viel Luft durchfließt
      Das ist schon deutlich von der verengung. Könnte man massiv nennen :)

      Gunna schrieb:

      Aber dein Problem, ist definitiv nicht die PSV, sondern geht eher in Richtung Kaltstartanhebung.
      Vermutlich ist das Steuergerät hin. Anderes liegt schon. Ich werde es rausfinden. Das ist ne lange traurige Geschichte.
      Möchte man ja niemanden mit langweilen :) .
      Gruss! Stefan
    • ich verstehe allgemein nicht was sowas soll. Es hat keinen Vorteil dieses Bauteil auszubauen aber den Nachteil das der Motor kalt nicht sauber läuft.

      Köftespieß schrieb:

      Kann man sagen, dass sie hinderlicht für den Durchfluss ist? Denke da an hohe Drehzahlen wenn schnell viel Luft durchfließt
      das könnte minimal der Fall sein. Aber wenn man einen 1.8er mit Automatik fährt ist das völlig egal.
      Auch sonst dürft der Leistungszuwachs kaum zu spüren sein.

      Das war bei der Monomotronic von VW auch öfters ein Thema für "tuner"
      ...stichwort Igel glätten :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Köftespieß schrieb:

      @jo.corzel die Bilder aus dem Beitrag #44 sind nicht zufällig von dir? Hatte vor genau die zu bestellen :D
      <X kann schon sein, habe einfach nur Bilder aus dem Netz genommen zur besseren Darstellung meiner Erklärungen.


      Die Saugrohr-Vorwärmung hat seinen Sinn im M102 und sollte drin bleiben, funktionsfähigen gebrauchten Ersatz gibt es schon ab 25€ vom "Schlachter", ja alles kann mal kaputt gehen.

      W201-Fahrzeuge die nur in tropischen gebieten bewegt werden brauchen sie sicher nicht, werden wir wohl diesen Sommer auch wieder in D. haben. :phatgrin:
      Meine Winterkiste braucht sie genau wie ich die 5 KW-Standheizung, Motor würde sonst auf kurzen Strecken unter 4 Km im Stadtverkehr gar nicht warm,
      "zu fahren" geht hier in Köln leider nicht ;( .

      Gruß
      Jo
    • Eine Frage bleibt. ;)
      Muss ich das jetzt bei meinem Ruedi Nachrüsten ?

      Suche PSV.
      Bitte komplett sonst werd ich unglücklich. :D

      Ironie aus. :phatgrin:

      Edit
      Verdammt, hab’s ja an der Ratte ausgebaut wegen Disfunktion und weg geschmissen.
      Bin ich doof, und jetzt brauch ich das, damm…

      Ironier II aus. :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Das hängt von der Außentemperatur ab, möglicherweise auch von der KE Grundeinstellung oder Kaltstartanreicherung.
      Vielleicht läuft der Motor etwas fetter, so das der Ausfall nicht so stark ins Gewicht fällt.

      Der Kraftstoff vergast besser wenn der in heiße Ansaugluft eingespritzt wird aber du bekommst das gleiche Gemisch auch hin wenn du anfettest. Wie das Gemisch zustande kommt ist den Zylindern egal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Die PSV verhindert im kalten Zustand nur die Kondensation der Benzingase, sodass sie nicht tropfenförmig angesaugt werden können.
      Was dann natürlich ein kleiner Zupfer hervorrufen kann und sich hinten am Abgas nachteilig auf die damalig gültige verschärfte Euronorm ausgewirkt hat.
      Mehr nicht. ;)

      Ab wann diese Norm erfüllt werden musste, bzw das System in D serienmässig verbaut werden musste, weiß ich nicht.
      Muss um 89 / 90 gewesen sein…. :?:
      (Vielleicht weiß das ja hier jemand :yo )

      Vorher war das einfach nicht verbaut und Länderspezifisch zum Teil gar nie, da Ruedi zb. ein Schweizer ist.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Midnightstar schrieb:

      ....

      thc04 schrieb:

      Das ist ne lange traurige Geschichte.
      erzähl mal.
      Das würde das hier alles sprengen um es einigermaßen verständlich rüberzubringen.

      Die gekürzte Kurzfassung :

      Auto Lackiererei
      Mehr als mangelhafter Farbauftrag, Front vom Wagen nicht mehr original. Bördelung Kotis fehlt, keine Originale.
      Scheinwerfer und Stoßstange sind auch nicht meine.

      Motorsteuergerät gehört nicht zum Auto, Pumpenpaket nicht mehr original . Und wie ein 89er ÜSR da reinkommt ist auch unklar.
      Immerhin ist mein Motor noch drin.

      Ich nenne das jetzt mal ärgerlich ....
      Gruss! Stefan
    • Köftespieß schrieb:

      Ich denke ich werde mal das Relais entfernen und es an mehreren kalten Morgen selber testen. Dann sehe ich ja ob es Probleme macht oder nicht.
      So ich habe es jetzt probiert, es macht Probleme :D

      Selbst heute Nachmittag bei 8°C im Schatten. Er schüttelt sich und geht oft beinahe aus, man muss mit Gasgeben nachhelfen. Vor Allem beim Auskuppeln und Bremsen auch, da musste ich dann auch Gas geben, das nervt.

      Ich überlege mir das nochmal, tendiere aber eher dazu sie drin zu lassen.

      Ne andere Frage, wenn der Thermoschalter für die PSV kaputt geht, ist sie dann permanent aus oder kann es auch vorkommen, dass sie permanent an ist?
    • Midnightstar schrieb:

      thc04 schrieb:

      Scheinwerfer und Stoßstange sind auch nicht meine.

      Motorsteuergerät gehört nicht zum Auto, Pumpenpaket nicht mehr original . Und wie ein 89er ÜSR da reinkommt ist auch unklar.
      Immerhin ist mein Motor noch drin.
      verstehe ich das richtig das die Werkstatt dein Auto ausgeschlachtet hat?
      So könnte man das nennen. Fröhlicher Teiletausch.
      Nehme an, ein Unfall u.a. Und dann beim Karosseriebauer. (Wurde allerdings abgestritten)

      Iss jetzt schon länger her, keiner war es. Ich habs viel zu spät gemerkt.
      Und beweisen kann man es auch nicht.
      Gruss! Stefan
    • thc04 schrieb:

      So könnte man das nennen. Fröhlicher Teiletausch.Nehme an, ein Unfall u.a. Und dann beim Karosseriebauer. (Wurde allerdings abgestritten)

      Iss jetzt schon länger her, keiner war es. Ich habs viel zu spät gemerkt.
      Und beweisen kann man es auch nicht.

      Oh man, mein Beileid.
      Aber warum sollte man so etwas tun? Die Arbeitszeit alles aus und wieder einzubauen ist doch sicherlich höher als man am Ende erwirtschaften kann.

      Edit: Doppelte Frage entfernt
    • Köftespieß schrieb:

      Ne andere Frage, wenn der Thermoschalter für die PSV kaputt geht, ist sie dann permanent aus oder kann es auch vorkommen, dass sie permanent an ist?
      Permanent an ist sie meist wenn das Relais hängt.
      Bei einem defekten Schalter geht sie meist nicht an.
      So war es bei mir, kann auch sein das es sich anders verhält.

      thc04 schrieb:

      Nehme an, ein Unfall u.a. Und dann beim Karosseriebauer. (Wurde allerdings abgestritten)
      Aber warum tauscht man dann das ÜSR und das Kraftstoffpumpenpaket??
      Das sind keine Teile die bei einem Unfall beschädigt werden.
    • Gunna schrieb:

      Die PSV verhindert im kalten Zustand nur die Kondensation der Benzingase, sodass sie nicht tropfenförmig angesaugt werden können.
      Durch die aufgeheizte Luft vergast der Sprit besser, wie oft denn noch.
      Der Kraftstoff kondensiert an den Zylinderwänden wenn sie kalt sind.

      Gunna schrieb:

      Was dann natürlich ein kleiner Zupfer hervorrufen kann und sich hinten am Abgas nachteilig auf die damalig gültige verschärfte Euronorm ausgewirkt hat.
      Mehr nicht.

      Gunna schrieb:

      Vorher war das einfach nicht verbaut und Länderspezifisch zum Teil gar nie, da Ruedi zb. ein Schweizer ist.
      Ich weiß nur das mein Auto, und die Autos die ich betreut habe, nicht sauber laufen wenn die PSV nicht arbeitet.
      Vielleicht wurden bei Fahrzeugen die serienmäßig ohne PSV ausgeliefert wurden (wenn es die denn gibt) Maßnahmen ergriffen die das Problem auf andere Art lösen, z.B. über das Kaltstartventil oder über das EHS. Wenn du das gerne wissen möchtest würde ich mal im WIS recherchieren.
    • Midnightstar schrieb:

      Gunna schrieb:

      Die PSV verhindert im kalten Zustand nur die Kondensation der Benzingase, sodass sie nicht tropfenförmig angesaugt werden können.
      Durch die aufgeheizte Luft vergast der Sprit besser, wie oft denn noch.Der Kraftstoff kondensiert an den Zylinderwänden wenn sie kalt sind.

      Gunna schrieb:

      Was dann natürlich ein kleiner Zupfer hervorrufen kann und sich hinten am Abgas nachteilig auf die damalig gültige verschärfte Euronorm ausgewirkt hat.
      Mehr nicht.

      Gunna schrieb:

      Vorher war das einfach nicht verbaut und Länderspezifisch zum Teil gar nie, da Ruedi zb. ein Schweizer ist.
      Ich weiß nur das mein Auto, und die Autos die ich betreut habe, nicht sauber laufen wenn die PSV nicht arbeitet.Vielleicht wurden bei Fahrzeugen die serienmäßig ohne PSV ausgeliefert wurden (wenn es die denn gibt) Maßnahmen ergriffen die das Problem auf andere Art lösen, z.B. über das Kaltstartventil oder über das EHS. Wenn du das gerne wissen möchtest würde ich mal im WIS recherchieren.

      Du weißt doch so viel, wie kommst du auf den Gedanken, das der Sprit an den Zylinderwänden kondensiert ?
      Aber gut, dann kondensiert er halt an der Zylinderwand, hab ich kein Problem damit, ich persönlich hätte
      jetzt eher an einen anderen Ort gedacht.
      Du siehst, man lernt halt nie aus.


      Vielleicht möchtest du das auch gerne wissen, wie das gelöst wurde, ich persönlich kann nämlich nicht im WIS Nummern suchen,
      dieser Vorteil soll auf deiner Seite bleiben. ;)

      Ich weiß das es geht, mehr muss ja nicht, ich komme ja klar.
      Danke für deine Hilfe und ich würde es jetzt gerne dabei belassen. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gunna ()